DS-Videos

Man kann sicher über die Notwendigkeit eines Kreisels diskutieren....will ich aber nicht.
Nur sagen...das es an Spots mit tiefen Turns über den Boden....der Einsatz hilfreich ist...
Ich mag die alten DS100 Needles gerne an solchen Spots...sind einfach super wendig und leistungsstärker in den harten Turns als z.b. der Opus....
Um richtig schnell zu fliegen....ist ein Spot wo man tief ins Lee abtauchen kann ...viel einfacher..
Gruß Robert
 
Wenn ich einen Tipp geben darf...
Ich trainiere gerade das exakte aussteuern der Turns...damit man immer im richtigen Winkel aus den Turns kommt...damit man nicht mal zu hoch oder niedrig fliegt...das ist in den Turbulenzen gerade bodenah super schwierig...weil jeder Rettungsversuch dazu führt...den Kreis und die Geschwindigkeit neu aufzubauen.
Jaro ist nicht nur schneller weil er 800g mehr im Flieger hat...sondern homogenere Kreise fliegt....das ist sicher der Schlüssel für ganz schnell...
Gruß Robert
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Das stimmt. Jaro ist super geflogen. Er macht das auch schon über 10 Jahre... Es ist wirklich nicht so leicht, wie es aussieht, gute Kreise zu fliegen.
Heut habe ich den Kreisel vom XBow eingeflogen und den Heckausleger verlängert. Jetzt liegt er deutlich besser in der Luft!

Wenn dein Spot jetzt auch noch Laub hat, ist das nochmal eine andere Baustelle...
 
War heute dort ein guter 4 NW Wind...das reicht für schönes DS Fliegen dort...
Mit Laub wird es ein wenig schneller...aber nicht vergleichbar mit Mordor....
Gruß Robert
 
Das stimmt. Jaro ist super geflogen. Er macht das auch schon über 10 Jahre... Es ist wirklich nicht so leicht, wie es aussieht, gute Kreise zu fliegen.
Heut habe ich den Kreisel vom XBow eingeflogen und den Heckausleger verlängert. Jetzt liegt er deutlich besser in der Luft!

Wenn dein Spot jetzt auch noch Laub hat, ist das nochmal eine andere Baustelle...
Jaro macht das 15 Jahre+....sein Rekord mit dem Opus wurde 10 Jahre nicht getoppt....der Opus ist sicher ein super highspeed Flieger....aber im direkten Vergleich mit neueren Fliegern eigentlich langsamer....nur nicht bei Jaro. 😉
Gruß Robert
 

taeniura

User
Hannibal und Opus waren praktisch gleich schnell und gleich schwer. Der Hannibal hat aber deutlich geringere Flächenbelastung weil größer.
Hatte Jaros weiten Kurs auch probiert aber da war ich langsamer.
Bei mir war auch die linke Seite schneller als die rechte.
Sind halt viele Faktoren die den Speed beeinflussen...bei dem Spot und starkem Wind würde ich aber sagen je schwerer desto besser, dann gehen weite Kreise schnell...da ist die ruhigere Luft und das ist sicherer.
Jaro ist trotzdem geflogen wie ein Uhrwerk 😉
 
Ich fliege auch lieber schwerer und dafür etwas größere Kreise....kommt aber auch echt auf den Spot und Flieger und Bedingungen an....
Der Opus z.b. ist nach meinen Erfahrung etwas schneller...wenn er runder geflogen wird...und braucht schwer....kann er aber auch super tragen...
Die neueren Flieger nehmen die Speed durch die harten Turns einfach besser mit...und man kann sie enger fliegen....

Martin du hast mit dem Hannibal auch echt gut drauf gehalten....da hat man keine Chance...wenn man einen Eindreher kassiert....aber so ist DS Fliegen ...wenn man versucht die letzten kmh zu erfliegen...
Gruß Robert
 
Ein großer Vorteil von solchen Modellen ist...das sie schon an schwächeren Spots und bei nicht so super Bedingungen schön schnell werden...und ich häufiger 400kmh damit fliegen kann...an guten Spots...ohne fetten Sturm...
Gruß Robert
 

UweH

User
Hallo,

im Sommer ist ja bei uns nicht so viel DS, aber wenn die Bedingungen passen kann man mit F3Blern als "leichte Droge" ohne Sturm und vielleicht mit Thermikunterstützung die Sucht auch ab und zu mal ganz gut befriedigen.
Gestern am Spätnachmittag hat es unerwartet wieder mal gepasst, damit war zwar der Ballast Daheim, aber reichlich Spaß wars mit dem ollen Avatar F3B mit 2,2 kg trotzdem, deshalb hab ich mal schnell 3 Szenen aus meiner Kamera zusammen geschmissen und hoch geladen.

Wem´s gefällt viel Spaß und Gruß,

Uwe.

 

UweH

User
Sommer DS ist halt nix für die ganz hohen Speeds...

Wenn man mit den normalen DS-Modellen keine ganz hohen Speeds erreicht kann man auch ein kleines RT-Modell nehmen, mit den "Reaktion-Testern" fühlt sich auch wenig Speed schnell an....der 76 cm Lilloo in der 37 g/dm² DS-Version bei 3-5 bft Gestern.
Mangels Gunner habe ich keine Radarmessung, weiß also nicht wie viel km/h die schnellsten Runden waren, das ist mir persönlich unter 260 km/h aber auch nicht ganz so wichtig.
Es hat viel Spaß gemacht und es gab keinen Bruch 🙃

Gruß,

Uwe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zu gucken ist nett...selber fliegen aber schöner....
Ich hoffe ...wir kriegen bei uns diese Wintersaison ein paar mal guten Wind.... 😀 ....und können selber wieder richtig drauf halten....
Gruß Robert
 
Meine DS-Flieger sind bald alle startklar....und warten teilweise seit Februar wieder richtig gescheucht zu werden...unfassbar das wir seit dem bei uns keinen richtig guten Wind hatten....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten