DS-Videos

Uhh mein Beileid! :eek:

Der Focus fliegt am perfekten DS-Hang! Klasse!

Den kleinen D60 hat´s eventuell erwischt, weil zum Schluss die obere Wende zu tief angesetzt war. Dann ist unter Umständen eine Flächenhäfte im Gegenwind, die andere nicht. Dann passiert´s - und man kann nichts mehr machen.

Der Curst hatte ja auch schon Probleme, am Hang oben zu bleiben, vermutlich doch etwas stark ballastiert für diesen Hang an diesem Tag? Die DS-Runden sahen auch nicht nach Energiegewinn aus. Der Rotor im Lee war scheinbar nicht aktiv. Wenn da viele Bäume im Lee sind, behindert auch das schon eine schöne Leewalze. Der Absturz sieht nach Strömungsabriss aus. Bei dem Fluggewicht ist dann auch nichts mehr zu machen.

Die Stelle, an der der Focus fliegt - ist super! Da will ich hin! :)
 

Claas

User
Hi Artur,

die Stelle wo der D60 und der Curst fliegen, da musst du hin!
Der kleine Hang mit dem Focus war eher gewöhnlich...

Der D60 war zum Zeitpunkt der Einschlags in toter Luft unterwegs, ich denke es war ein Versagen der Querruderanlenkung.
Die bestand aus LDS-Gestänge, Nylon im Aluröhrchen. (Überkreuz - servoseitig LDS, ruderseitig mit hohem Horn).
Hat aber in DS-Fliegern nix zu suchen, ab jetzt nur noch geschraubte Verbindungen u. Servorahmen aus Holz, die Lektion habe ich gelernt....

Viele Grüße von den Azoren!
Claas
 

UweH

User
Low Speed..?

Low Speed..?

Man sind wir mittlerweile verwöhnt😉.
Da fliegt Robert mit einem Eigenbau mit weit jenseits der 100 g/dm Flächenbelastung etwa 380 km/h mit einem 2m- Flieger, später auch noch absolut saubere Achten hinter dem Hang mit etwa 270 Sachen, ich mit einem K2M (etwas leichter) immerhin noch 330 km/h, und dann „Soft DS“...
Nur so zum Vergleich: Die schwer gebaute Caldera zeigt schon Bewegung in der Struktur bei 200 km/h...

Viele Grüße
Axel
 

UweH

User
Der Herbststurm Siglinde ist bei uns in der südlichen Mitte Deutschlands nur ein Siglindchen, aber das Feierabendfliegen hat dabei trotz der eher mäßigen Speeds der kleinen Bretter Spliff und Curst wieder Spaß gemacht ;)
Leider war das Licht schon nicht mehr so gut zum filmen, deshalb die teilweise schlechte Videoqualität, und nach der Zeitumstellung am kommenden Wochenende wirds dann auch nach dem normalen Feierabend unter der Woche sehr knapp mit der Zeit zum fliegen :(

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/296720501

 

UweH

User
Hier ein kleines Video von Gestern bei 3-4 bft.
Der Whisper ist grob ca. 25 Jahre alt und hat kürzlich aktuelle KST-Servos statt der betagten und langsamen robbe RS50 bekommen, hier die ersten DS-Runden nach der kleinen Renovierung. Der Flieger ist nicht nur alt, sondern auch entsprechend der damaligen Zeit recht leicht gebaut, deshalb ist die Linie der DS-Runden vorsichtig und absichtlich langsam gewählt um das Modell nicht zu überlasten.
Der Curst ist der Curst, deshalb hat Namensvetter Uwe mal mehr den Piloten gefilmt :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/297459887

 

UweH

User
Hallöle,

angeregt durch diese Diskussion mit Robert zum Anteil der Flugzeugverformung an der Flugbahn im DS-Kreis durch Eigensteuerverhalten habe ich versucht Teile dieses Videos als Zeitlupe zu schneiden: https://vimeo.com/297593887

Der Erwin war bei dem Flug eigentlich zu leicht für die Bedingungen mit 45-50 km/h Wind, aber auch mit dem maximalen Serienballast von lediglich 2 Verbindern aus 8er Rundstahl hat es gereicht um den Flügel in der Luft abzuknicken, der Flieger ist für über 300 km/h nicht stabil und steif genug gebaut. Die Holmgurte sind dabei auf Höhe außen neben dem Schacht des Wölbklappenservos von den Stegen delaminiert und die Nasenleiste ist aufgegangen. Im Video ist im Flug nur ein abgeknickter Flügel zu sehen, am Boden war der Schaden aber auf beiden Seiten in gleicher Weise und an gleicher Stelle vorhanden. Der Erwin ist in CFK-Hartschale mit mehreren Stegen aus schaumgefüllten Glasschläuchen aufgebaut, die Holmgurtstruktur kenne ich nicht.

Das Ergebnis der Zeitlupe ist nicht so toll geworden wie ich das gehofft hatte, aber besonders bei 0:32 und 0:38 ist in der Luv-Wende zu sehen wie der Flügel trotz hoher positiver G-Lasten durch die Turbulenzen nicht nur nach oben, sondern auch nach unten biegt und schwingt.
Diese Szene mit der starken Biegebewegung passt zu einem anschließenden Ausbrecher des Modells nach links unten, der im langen Video bei 2:44 min auffällig zu sehen ist. Bis 300 km/h war die Verformung des Erwin in den Turbulenzen der Scherzone durch steuern noch ganz gut zu kompensieren, drüber kam aber immer weniger der Steuerbewegungen bei der Flugbahn an, wie Robert schon geschrieben hat.

https://vimeo.com/297775099


Gruß,

Uwe

P.S.: Morgen ist in weiten Teilen Deutschlands Sturm vorausgesagt und es sind Herbstferien. Allen die raus können um ein paar Runden auf der dunklen Seite zu drehen wünsche ich viel Spaß, lasst alles heil und bitte nicht nur die Kamera mit nehmen, sondern auch für schöne DS-Videos benutzen :cool: ;)
 
Hallo Uwe,

klasse wie du das Video aufbereitet hast.

Ich habe früher auch immer gedacht, das es vor allem an den Turbulenzen im Lee liegen würde, das ich meine Flieger nicht auf Kurs halten konnte.

Klar gibt es schon mal einen Eindreher auf Grund des Shearlayer, oder man hat zu grosse Ausschläge für die Speed, usw.

Der Flug bei Friderike mit dem X3 hat mir aber gezeigt, das ich einige Kreise hatte, wo der Flieger nicht direkt auf meine Korrekturen reagiert hat.

Meine Beobachtung ist, das ein verdrehter Flügel oder Leitwerksträger einen ähnlichen unkontrollierten Effekt auf die Flugbahn hat.( manchmal kaum zu sehen)

Klar das diese Verformung natürlich auch durch die Tubulenzen induziert werden, aber ein festes Flugzeug wird bei hoher Speed kaum aus der Bahn geworfen........

Allen die morgen frei haben.......viel Spass im LEE......

Gruss Robert
 
Das war auch der Grund für mein Projekt mit dem HELLS BELLS, der hat einen extrem festen Rumpf und eine Fläche mit einer dicken Schale und keine Stege, sondern einen breiten Vollmaterial Holm, Vollmaterial Abschlusssteg und Vollmaterial Klappensteg. Ohne Ballast fast 3kg........der fliegt wie auf Schienen durchs LEE....

Im Luv fliegt er nicht gut.......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten