Anzeige 
Seite 38 von 38 ErsteErste ... 2829303132333435363738
Ergebnis 556 bis 564 von 564

Thema: DS-Videos

User Avatar von UweH
    Daumen erhalten
    877
    Daumen vergeben
    369
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Chrima Beitrag anzeigen
    Und Leitwerk so im Stil Swift/Fox ?
    Leicht voneinander entkoppelt
    Ja, haben z.B. die Dynamic: https://www.rcgroups.com/forums/show...-Thread/page31

Gruß,

Uwe.
    ...Hangflug bei mir ist das ohne Motor....
    ....wer nichts weiß muss alles glauben...... - Ein Flügel genügt -
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Man kann nicht alles stabil bauen.....man kann mit hochwertigen Materialien stabiler bauen.....

Aber im DS geht man immer die Gradwanderung zwischen Aerodynamik und Stabilität......

Das bedeutet ein Rumpfquerschnitt....die Dicke des Profils....die Anlenkung....das Leitwerk.....haben alle ein Maximum an Belastbarkeit und müssen halten....das schwächste Glied wird einen in der Speed einschränken .....

Ich finde es unheimlich tricky den goldenen Weg zwischen Stabilität und einer guten Aerodynaik bei der Auslegung zu finden......Gewicht ist im DS eher nebensächlich...oder sogar besser......

Ich orientiere mich da sehr an Spencer....und versuche so fest wie es mir möglich zu bauen.....

Gruß Robert
    Like it!

User Avatar von UweH
    Daumen erhalten
    877
    Daumen vergeben
    369
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Supo RS Beitrag anzeigen
    ......Gewicht ist im DS eher nebensächlich...oder sogar besser......
    Hi Robert,

wie so oft ist bei Dir DS nur das fliegen großer, möglichst schneller Kreise bei Sturm. Dafür braucht man viel Gewicht, aber das macht bei mir 3-5 Tage im Jahr aus.
    Durchschnittlich mindestens 2 x pro Woche fliege ich aber DS bei schwachen bis mäßigen Bedingungen an kleinen Spots und da gibt es tatsächlich zu viel Gewicht.

Im Urlaub am letzten Tag habe ich z.B. mit dem unballastierten 2,4 m / 1,7 kg Energic im DS 191 km/h bei mäßigen Bedingungen erreicht. Claas hat sofort danach versucht mit dem schweren Curst dagegen zu halten und kam trotz viel mehr Flächenbelastung nur auf ca. 160 km/h. Der Nurflügel war für die Bedingungen zu schwer und deshalb deutlich langsamer als der leichte Leitwerker.....es hat mir übrigens insgeheim sehr viel Spaß gemacht das mal so direkt und eindeutig zeigen zu können ...ein Video von diesem Energicflug kommt noch.

An unserem besten Tag ging der schwere Curst dafür bis 359 km/h, während der leichte Energic mit Ballast schon bei 211 km/h abbrechen musste weil er sich im Shearlayer nicht mehr sicher auf Kurs halten ließ, die Leichtbaustruktur war den Belastungen nicht gewachsen.

Gewicht beim DS ist wie bei anderen Segelflugdisziplinen auch: es kommt auf die Bedingungen an ob schwer oder leicht besser ist

Gruß,

Uwe.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich glaube es kommt darauf was man will.....leichte aerodynamische Flugzeuge machen Spaß im DS und können viel geflogen werden.....z.b.DSL Needle......

Aber wenn man auf Topspeed gehen will.....wird es mit dem geeigneten Gerät schwieriger......

Gruß Robert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich glaube....das Nuris viel kritischer beim Ballastieren sind.....

Bei Leitwerklern hat das eine geringere Auswirkung.....

Aber je größer die Kreise geflogen werden .....desto besser ist ein großes Gewicht....weil man einfach mehr Energie ins Luv zurück bringt......aber man darf auch nicht zuviel Speed in den Turns verlieren.....und da liegt meiner Meinung das Limit der FB.........abhängig vom Spot und Wind.....

Gruß Robert
    Like it!

User Avatar von UweH
    Daumen erhalten
    877
    Daumen vergeben
    369
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Supo RS Beitrag anzeigen
    Aber je größer die Kreise geflogen werden .....desto besser ist ein großes Gewicht....weil man einfach mehr Energie ins Luv zurück bringt......aber man darf auch nicht zuviel Speed in den Turns verlieren.....und da liegt meiner Meinung das Limit der FB.........abhängig vom Spot und Wind.....
    Einverstanden

Nuris vertragen hohes Gewicht nicht so gut wie Leitwerker, denn sie haben aerodynamisch bedingt weniger Maximalauftrieb und höhere Widerstände bei hohen Auftriebsbeiwerten. Damit verlieren sie bei gleicher Flächenbelastung in den Wenden und Turbulenzen mehr Energie als Leitwerker.
    Deshalb sollte man Nuris fürs DS so auslegen, dass sie mit weniger Flächenbelastung schon schneller sind als Leitwerker gleicher Größe und sollte sie dann auch mit etwas weniger Flächenbelastung fliegen als die Leitwerker bei vergleichbaren Bedingungen. Dafür haben Nurflügel im DS dann auch weniger Probleme mit der Struktur weil die Auftriebskräfte kleiner sind.

Im Urlaub haben wir uns über einen größeren Nuri als den Curst speziell fürs DS unterhalten und auf ein Konzept dafür geeinigt, jetzt hab ich wieder ein Projekt mehr an der Backe

Gruß,

Uwe.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ist schon genial, welche Pläne aus neuen Eindrücken und Erfahrungen wieder entspringen....

Viel Spaß bei der Umsetzung....

Ich habe mir weniger Bauen und mehr Fliegen in diesem Winter vorgenommen. ....ich hoffe wir kriegen häufiger Wind......

Gruß Robert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    75
    Daumen vergeben
    223
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Im Urlaub haben wir uns über einen größeren Nuri als den Curst speziell fürs DS unterhalten und auf ein Konzept dafür geeinigt, jetzt hab ich wieder ein Projekt mehr an der Backe
    Apropos...

....ich hoffe wir kriegen häufiger Wind......
    Sonntag: Name:  wind.jpg
Hits: 159
Größe:  13,9 KB
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Habe ich auch schon gesehen....freu.....
    Like it!