DS-Videos

UweH

User
Die 2,5 sec scheinen irgendwie das optimalste Verhältnis zwischen Ein-und Ausfug des Shearlayers zu sein.....warum.....keine Ahnung....hat irgendwas mit Energieerhaltung zu tun......

Vielleicht ist es das günstigste Verhältnis aus Energierhaltung und menschlicher Reaktionszeit?
An unserem Felsen sind die schnellsten Speeds auch bei 2-3 Sekunden Rundenzeit, aber ich gehöre da nicht zu den schnellsten Piloten weil ich kaum unter 3-4 Sekunden pro Runde fliegen kann ohne am Knüppel unsicher zu werden, dazu fehlt mir das Talent obwohl es die Nerven oft mit machen würden :rolleyes:

Tim hat für den GIZMO kürzlich Stahleinlagen erwähnt, bei den dünnen Profilen ist massive Vollkohlebauweise wahrscheinlich zu leicht :D

Gruß,

Uwe.
 
Ich habe bei meiner Viper RS ein 4mm dickes Stahlblech in die D-Box gelegt....Kohle alleine ist bei dem dünnen und schmalen Flügel einfach zu leicht....und der Stahl hat den Flügel auch schön steif gemacht.....
Die Viper wog zum Schluß 1,8 kg......hatte aber in turbulenter Luft leider auch im Turn schon Stroehmungsabrisse......da ist dann einfach Schluss....konnte damit aber auch mit 398 kmh an unserem Spot gemessen werden.....ich denke das dort einfach die Aerodynamik am Ende ist......

Wenn sich Claas mit dem Curst langsam an die maximale Flaechenbelastung rantastet....wird der auch richtig schnell....dazu brauchen wir aber mal wieder ordentlich Wind....und nicht nur einmal im Jahr......
 

UweH

User
mal wieder ordentlich Wind....und nicht nur einmal im Jahr......

Windfinder sagt bei uns aktuell für Samstag 30-60 km/h und für Sonntag 25-50 km/h Wind voraus, das wäre auf den Azoren gut für > 350 km/h DS-Speed.....oder für 180 km/h mit dem 3 kg Curst :rolleyes: :D
Leider kommt hier von dem vorhergesagten Wind meist nur die Hälfte an oder es ist so viel Regen dabei dass es die Flieger bremst :cry:
...schaun mer mal, noch ist nicht alle Hoffnung verloren bevor die Flaute da ist ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Windfinder sagt bei uns aktuell für Samstag 30-60 km/h und für Sonntag 25-50 km/h Wind voraus, das wäre auf den Azoren gut für > 350 km/h DS-Speed.....oder für 180 km/h mit dem 3 kg Curst :rolleyes: :D
Leider kommt hier von dem vorhergesagten Wind meist nur die Hälfte an.....

Ätschbätsch, Windfinder wird immer mehr wie die Politik, wenn man die hälfte von dem Versprochenen bekommt ist man gut dran, heute wars nur ein drittel :rolleyes:

Klein_IMG_9574.jpg
Klein_IMG_9577.jpg

Trotzdem habe ich das beste draus gemacht, konnte alle 4 Modelle die ich dabei hatte vor und hinter der Kante ausgiebig bewegen :cool:


Klein_IMG_9668.jpg


Hier ein primitiv zusammen geschnippeltes Video von ein bisschen Acro-DS mit dem halb ballastierten Energic Glider:

https://vimeo.com/313575261




Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe.....klasse wie du auch die eher schwachen Bedingungen nutzt....die Windlage ist momentan echt grauselig bei uns.....

Schön das du den Flieger zum Ende des Videos wieder gefangen hast......typisch für das tiefe Fliegen hinter einer Baumreihe....da hat man bei fast jedem Flug so eine Rettungsaktion.....

Gruß Robert
 

UweH

User
Schön das du den Flieger zum Ende des Videos wieder gefangen hast......typisch für das tiefe Fliegen hinter einer Baumreihe....da hat man bei fast jedem Flug so eine Rettungsaktion.....

Hi Robert,

an dem Tag war der Schnitzer im Video die einzige knappe Aktion und danach war dank Adrenalin auch meine Konzentration wieder da, aber komischerweise für 2-3 Minuten der vorher gute Druck weg, vielleicht hat deshalb auch das Höhenruder einen Moment nicht so gut gegriffen.



....die Windlage ist momentan echt grauselig bei uns.....

Dieses Wochnende könnte es wieder mal etwas flotter gehen, ich drück uns die Daumen dass ausnahmsweise mal mehr als nur die Hälfte der bei Windfinder vorausgesagten Windstärken ankommt und wünsche allen DS-"Bekloppten" jetzt schon mal viel Spaß im Lee :cool:

Gruß,

Uwe.
 
Wat auf die Ohren

Wat auf die Ohren

Hallo.....
Leider bin ich heute nicht am Start.....beruflich unterwegs....
Ich hoffe, das viele den Wind ordentlich nutzen konnten.

Dafür konnte ich gestern ein paar Runden drehen....sehr turbulent dafür echt laut.....und leider fehlte der Sturm.....

https://youtu.be/JnqT0zmdFgw

Gruss Robert
 

UweH

User
Ich hoffe, das viele den Wind ordentlich nutzen konnten

Hi Robert, nette Kreise in Deinem Video, so viel Platz für große Runden hatten wir heute nicht, damit waren die Modelle leichter und die Speeds geringer als bei Dir gestern, trotz kürzerer Rundenzeiten.

Jörg hatte mit dem SRTL 265 km/h auf der Uhr und ich mit dem Minirock einen neuen Airframe Rekord mit 189 km/h.
Das hat Spaß gemacht und ein bisschen Videomaterial habe ich auch, muss ich aber noch sortieren und schneiden.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_0131.jpg

Klein_IMG_0128.jpg

Klein_IMG_0249.jpg

Klein_IMG_0265.jpg
 
Hallo Uwe.....endlich gab es mal wieder vernünftig Wind....

An eurem Spot sind die erreichten Speeds echt super....

Wenn es jedes mal nur um Rekorde ging.....würde es hier extrem ruhig werden.....

Freu mich auf das Video......

Gruss Robert
 

UweH

User

UweH

User

UweH

User
Bevor sich die windige Westwetterlage ändert wollte ich noch mal raus, also heute pünktlich Feierabend und bis zum Einbruch der Dunkelheit noch mal ein Stündchen Spaß haben :cool:

Klein_IMG_0347.jpg

Klein_IMG_0397.jpg

Hier noch ein kurzes Video mit dem unballastierten Energic Glider, also 1660 g Fluggewicht bei 2,42 m Spannweite.....ich habe versucht das zu filmen weil ich das Licht so toll fand und obwohl es schon sehr dämmerig war hat die Kamera das noch gerade so einfangen können :)


https://vimeo.com/316633773




Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
wie schwer kannst du den Energic Glider machen , der geht ja so schon gut .

Hi Norbert, mit Messing gehts bis ca. 2,4 kg, aber so schwer habe ich ihn noch nie geflogen weil ich nicht sicher bin ob er das bei unseren engen DS-Spots aushält.
Ich lade bis 2,2 kg zu und bin damit gemessen 211 und ungemessen um 250 km/h geflogen, da gibts noch keine Festigkeitsprobleme.
Der Energic ist zwar steif, aber auch leicht gebaut, DS-Aiframe Rekord ist ca. 280 km/h und da würde ich auch nicht drüber gehen.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten