Hacker A-200

Nice

User
Kurz und knapp

Habe einen defekten A200-8 für meine Katana für 10S neu gewickelt.
350 Amper steckt er locker weg, obwohl es eine einfache Wicklung ist.

so kam er an.....
 

Anhänge

  • rps20140512_174505.jpg
    rps20140512_174505.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 252
  • rps20140512_174434.jpg
    rps20140512_174434.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 128

Nice

User
Zerpflücken und Testwicklung drauf machen.
3+2 D 0,95er
 

Anhänge

  • rps20140512_174348.jpg
    rps20140512_174348.jpg
    61 KB · Aufrufe: 81

Nice

User
etwas rechnen und neu wickeln.
5+5 DD 1,7er macht 181u/v
 

Anhänge

  • rps20140512_174649.jpg
    rps20140512_174649.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 67
  • rps20140512_174736.jpg
    rps20140512_174736.jpg
    79 KB · Aufrufe: 238

Nice

User
zusammenbauen, einbauen, fliegen
 

Anhänge

  • rps20140507_224622.jpg
    rps20140507_224622.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 84
  • rps20140512_174853.jpg
    rps20140512_174853.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 69

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... sauber Nice, verstehst nun warum ich den nicht testen kann. Bei mir ist bei
3,5KW Schluss und der A200 von dir, ist dann gerade über den Leerlauf hinaus!:p;):D

Tipp: Du solltest das Foto nehmen wo du neben der Katana stehst, damit man sieht,
um welche Dimensionen es sich hier handelt ... bei "nur" 10s wohlgemerkt! ;)
 

Nice

User
stimmt ;)

sind ja NUR 3 Meter
Krill Katana
 

Anhänge

  • rps20140512_205301.jpg
    rps20140512_205301.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 88

Nice

User
fand ich auch gut, das Kontronik das Sortiment erweitert hat.
das auch super 3D mit 6S möglich ist, hat Lukas ja auch bewiesen.

nur schade, so mein Gefühl, das K. nur noch Helis im Kopf hat, ich hätte sehr viele Ideen.
 

simpit

User
Mann, der sah ja schlimm aus, als das gute Stück bei dir ankam. Immer wieder erstaunlich, wie manche Modellflieger ihr Material behandeln. Wenn ich richtig sehe, waren in der Glocke teilweise sogar Schlitzschrauben verbaut :D:D

Frage: Sind 10 S für den Gigant nicht etwas schwach dimensioniert. Der A200 dürfte eher für 14S ausgelegt sein - andernfalls müßten gigantische Ströme fließen. Welche Schraube nimmst du?
 

calamity joe

User gesperrt
Ist das Edelteil ein 24N22P?

Mann, derjenige, der das Edelteil so verkommen ließ, hat entweder zuviel Kohle, oder sollte besser auf'm Schrotti arbeiten... Na ja, wenigstens das Kupfer aus der Mühle konnte man recyclen.
 

ce.tom

User
Hallo,

saubere Arbeit schön gewickelt, der sah aber wirklich schrottig aus.

Einen kleinen Tipp habe ich noch, wie auf den Bildern zu sehen ist hast du an diversen stellen die Isolation des Bleches ersetzt.

Optimal wäre in jeden Slot Isolations Papier reinzufalten ( etwas länger als das Blech) das legt sich dann auch sauber um die Kanten., sieht super aus und es gibt garantiert keinen Schluss aufs Blech.

Leider machen das auch die wenigsten Hersteller so, im Maschinenbau ist es aber Standard. Lack bietet besonders an den Blechkanten den geringsten Schutz, da die Lackdicke hier auch am geringsten ist.

Gruß Tom
 

calamity joe

User gesperrt
Workshop ???

Workshop ???

Finde es auch toll gemacht von Nice und sehr gut, daß so etwas hier auch mal gezeigt und wenigstens kurz erklärt wird. Bin darauf gestern gar nicht eingegangen, sorry.

Eines der Probleme hinsichtlich einer breiteren Akzeptanz der E-Motorisierung sehe ich im immer noch schmalen, vor allem hinsichtlich des "Saft"-Tanks (LiPo) kompliziert und "gefährlich" anmutenden Drumherum - so könnte man es empfinden, wenn mit mitbekommt, wie zB am Platz oder im örtlichen Handel, auf Messen usw. über solche elektrischen Boliden gefachsimpelt wird. Da ist von "Haus abbrennen" über "an Hochspannung sterben" so gut wie alles dabei.

Nice hat den Kern gut getroffen - wer hat denn, außer ihm zB, schon mal versucht, einen solchen Brocken mit so wenigen Zellen auf Leistung zu bringen, so daß es gut reicht, aber nicht übertrieben ist? Ich hätte gar nicht die Kenntnis dazu, interessiere mich aber sehr dafür.

Und noch etwas zeigt mir der Beitrag von Nice: es ist nicht alles, was wirklich ramponiert aussah, sofort Schrott, sondern durchaus noch brauchbar und wieder zu richten, solange man weiß, wie. Nice und Gerd Giese sind wohl sehr fit in solchen Sachen - ich fänd es eine tolle Idee, mal einen Workshop mit solchen "ramponierten" Teilen zu machen, bei dem gezeigt und praktisch geübt wird, was man durch Neugestaltung daraus machen kann. Wäre das nicht mal eine Idee? Die könnte vielleicht auch viele unter uns locken, die gerne dabei sein möchten, sich aber neu gekaufte Standards solcher Größe einfach nicht leisten können.

Gruß, Joe
 

FamZim

User
Hallo Joe

Gute Ide aber sehr schwierig um zu setzen, da es kaum günstiges brauchbares Material gibt um selber einen " besseren " Motor zu bauen.
Da ist ein ausgedienter, warum auch immer, ein echtes Schnäppchen.
Warum Nice aber nur so wenig, des sonst knapp bemessenen Wickelraumes nutzt, ist mir schleierhaft, da geht doch noch mal ein 1,7 bener rein ;)

Gruß Aloys.
 
Hallo Alöys:Warum Nice aber nur so wenig, des sonst knapp bemessenen Wickelraumes nutzt, ist mir schleierhaft, da geht doch noch mal ein 1,7 bener rein

Das ist ansichts sache warum soll ich den Motor unnötig schwerere machen?? Noch eine lage 1,7mm Draht macht ungefähr 300-400g Mehr Kupfer ;)
Und so hat die Wiecklung genug platz das Luft zur Kühlung durch kann und das was der 1,7 Draht an Strom kann können die Akkus ja eh nicht liefern:p

mfg Stefan
 

Nice

User
Mann, der sah ja schlimm aus, als das gute Stück bei dir ankam. Immer wieder erstaunlich, wie manche Modellflieger ihr Material behandeln. Wenn ich richtig sehe, waren in der Glocke teilweise sogar Schlitzschrauben verbaut :D:D

Frage: Sind 10 S für den Gigant nicht etwas schwach dimensioniert. Der A200 dürfte eher für 14S ausgelegt sein - andernfalls müßten gigantische Ströme fließen. Welche Schraube nimmst du?

Er sah nur schlimm aus,
sie wusste halt nicht, wie man so einen zerlegt.
Dabei sind wohl einige Schrauben drauf gegangen und etwas an der Iso.
sie hat aber Kapton drum gewickelt.

Nein
10s sind nicht zu wenig, dazu kommt noch, das ich 2P und nicht 3P fliege.

Ampere sind 1,2 mal höher als bei 12S und 1,4 Fach höher als bei 14S, logisch.
strom max am Boden 275 Ampere
 

Nice

User
Ist das Edelteil ein 24N22P?

Mann, derjenige, der das Edelteil so verkommen ließ, hat entweder zuviel Kohle, oder sollte besser auf'm Schrotti arbeiten... Na ja, wenigstens das Kupfer aus der Mühle konnte man recyclen.

24N20P

Wie gesagt, die wusste es halt nicht.
Finde es aber geil, das sie es versucht und fast geschaft hatte.
 

Nice

User
Hallo,

saubere Arbeit schön gewickelt, der sah aber wirklich schrottig aus.

Einen kleinen Tipp habe ich noch, wie auf den Bildern zu sehen ist hast du an diversen stellen die Isolation des Bleches ersetzt.

Optimal wäre in jeden Slot Isolations Papier reinzufalten ( etwas länger als das Blech) das legt sich dann auch sauber um die Kanten., sieht super aus und es gibt garantiert keinen Schluss aufs Blech.

Leider machen das auch die wenigsten Hersteller so, im Maschinenbau ist es aber Standard. Lack bietet besonders an den Blechkanten den geringsten Schutz, da die Lackdicke hier auch am geringsten ist.

Gruß Tom

Optik ist mir egal, der ist ja für mich.
sie hatte über die grüne Iso Kapton gewickelt. das war an einigen stellen schon defekt.
der Motor wurde mit 2500 Volt auf Schluss getestet.
 

Nice

User
Finde es auch toll gemacht von Nice und sehr gut, daß so etwas hier auch mal gezeigt und wenigstens kurz erklärt wird. Bin darauf gestern gar nicht eingegangen, sorry.

Eines der Probleme hinsichtlich einer breiteren Akzeptanz der E-Motorisierung sehe ich im immer noch schmalen, vor allem hinsichtlich des "Saft"-Tanks (LiPo) kompliziert und "gefährlich" anmutenden Drumherum - so könnte man es empfinden, wenn mit mitbekommt, wie zB am Platz oder im örtlichen Handel, auf Messen usw. über solche elektrischen Boliden gefachsimpelt wird. Da ist von "Haus abbrennen" über "an Hochspannung sterben" so gut wie alles dabei.

Nice hat den Kern gut getroffen - wer hat denn, außer ihm zB, schon mal versucht, einen solchen Brocken mit so wenigen Zellen auf Leistung zu bringen, so daß es gut reicht, aber nicht übertrieben ist? Ich hätte gar nicht die Kenntnis dazu, interessiere mich aber sehr dafür.

Und noch etwas zeigt mir der Beitrag von Nice: es ist nicht alles, was wirklich ramponiert aussah, sofort Schrott, sondern durchaus noch brauchbar und wieder zu richten, solange man weiß, wie. Nice und Gerd Giese sind wohl sehr fit in solchen Sachen - ich fänd es eine tolle Idee, mal einen Workshop mit solchen "ramponierten" Teilen zu machen, bei dem gezeigt und praktisch geübt wird, was man durch Neugestaltung daraus machen kann. Wäre das nicht mal eine Idee? Die könnte vielleicht auch viele unter uns locken, die gerne dabei sein möchten, sich aber neu gekaufte Standards solcher Größe einfach nicht leisten können.

Gruß, Joe

Danke.
glaube auch das es noch keiner mit 10s versucht hat, noch ein ding ist, ich habe nicht mal eine Akkuweiche oder eine Powerbox drin, nur ein Power Jack 6014.

Gerd wickelt zwar nicht und weiß wohl auch nicht wie wo gewickelt wird, aber er ist einer von wenigen, der DIE Ahnung von Elektronik hat. Von ihm kann man viel lernen.

Workshop wird wohl so nicht geben, weil es einfach zu wenig freiwillige mit brauchbaren Motoren gibt, leider.
 

Nice

User
Hallo Joe

Gute Ide aber sehr schwierig um zu setzen, da es kaum günstiges brauchbares Material gibt um selber einen " besseren " Motor zu bauen.
Da ist ein ausgedienter, warum auch immer, ein echtes Schnäppchen.
Warum Nice aber nur so wenig, des sonst knapp bemessenen Wickelraumes nutzt, ist mir schleierhaft, da geht doch noch mal ein 1,7 bener rein ;)

Gruß Aloys.


hi Aloys

ja würde noch mehr gehen.
ich hatte aber nur max. den 1,7er im Hause und keine Zeit anderen zu kaufen.
Rechnerisch reicht der Locker und selbst unter dauerlast wird der Motor nicht mal warm.
Ist ja auch in DD und da ich nicht genau wusste ob 181U/V reichen, sind nur 5+5 in DD, wenn ich mehr brauch, dann kommt 9+10 in DDDD drauf, sollten dann 190 -191u/v dann sein.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerd wickelt zwar nicht und weiß wohl auch nicht wie wo gewickelt wird, aber er ist einer von wenigen, der DIE Ahnung von Elektronik hat. Von ihm kann man viel lernen.
... danke Nice, immer gerne ... aber ... zum Selbstwickeln bin ich hier stehen geblieben aus Unlust:
http://www.aerodesign.de/peter/ ... da habe ich noch so einige selbst gewickelt (Y o. D) und
"wild" probiert. :rolleyes::) Für Doppel "D" oder gar vierfach "D" bist Du zuständig!:eek:;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten