Wicklung reparieren

RWA

User
Moin, ich habe bei dem Versuch, die seitlich aus dem Motor durch den Lagerschild heraus gehenden Kabel nach hinten heraus zu verlegen, weil er sonst nicht durch den Motorspant passt, an einer Phase zwei Drähte ziemlich dicht an der Wicklung abgebrochen.

So weit so schlecht.

Also habe ich nun den Stator vom Lagerschild abgezogen, und die zwei abgebrochenen Enden gefunden und freigelegt.

Muss ich nun die Drähte wieder an der Bruchstelle verlöten, oder könnte ich auch einfach die zwei kurzen Enden an einen anderen Draht mit anlöten oder geht das schief wegen dem dann kleinerem Leitungsquerschnitt oder -länge ?


Danke schonmal ( jaja ich weiss auch, ich hätte gleich einfach den Stator komplett abziehen sollen und dann mit richtig herausgeführten Kabeln wieder verkleben, und nicht an den Kabeln rumwürgen, aber hinterher ist man immer schlauer )


Roland
 

FamZim

User
Hallo Roland

Es ist sehr wichtig das die Dräte mit angeschloßen (verlötet ) werden, da sonst der Querschnitt dieser Drähte in der ganzen Spule ausfällt.
Eine Verlängerung der abgebrochenen, wäre natürlich noch besser, die könnten dann, um den Gesammtquerschnitt wieder her zu stellen, an einer gemeinsamen Lötstelle mit den anderen verlötet werden.
Wie viele Leiter sind den in der Ableitung ?

Gruß Aloys.
 

RWA

User
Hallo Roland

Es ist sehr wichtig das die Dräte mit angeschloßen (verlötet ) werden, da sonst der Querschnitt dieser Drähte in der ganzen Spule ausfällt.
Eine Verlängerung der abgebrochenen, wäre natürlich noch besser, die könnten dann, um den Gesammtquerschnitt wieder her zu stellen, an einer gemeinsamen Lötstelle mit den anderen verlötet werden.
Wie viele Leiter sind den in der Ableitung ?

Gruß Aloys.

Moin Aloys, ja das die Drähte auf jeden Fall wieder bis zum Stecker verlängert werden müssen ist mir klar, da laufen pro Phase vielleicht 20 oder sogar mehr Drähte am Stecker zusammen, zwei davon habe ich aus Unachtsamkeit zerdrückt und abgebrochen. Die beiden abgebrochenen Stücke habe ich ja auch noch, also werde ich die wohl besser direkt an den Bruchstellen wieder verlöten/verlängern und auch wieder isolieren, das ganze Bündel wieder zusammenzwirbeln, Schrumpfschlauch drüber und gut, oder ?

Ich dachte nur das ich die vielleicht auch einfach an einen benachbarten Draht mit anlöten kann, hätte ja sein können, vielleicht weil es nicht mehr auf der Wicklung ist, und die Drähte 5cm weiter im Stecker ja ohnehin alle verbunden sind.

Auf dem Foto siehst du die zwei abgetrennten Drähte, und noch zwei weitere mit Quetschstellen, die werde ich vorsichtshalber auch löten

Wicklung.jpg
 

FamZim

User
Hallo

Es müßen nicht die einzelnen Drähte auch einzeln gelötet und einzeln isoliert werden, das geht auch alle 2 oder dann 4 zusammen, und dann nur mit den anderen 16 zusammen einschrumpfen.
Die Isolierung der Einzeldrähte ist nur in den Slots der Wicklung wichtig, wenn überhaubt.
Mit Einzeldraht geht es ja auch.

Gruß Aloys.
 

RWA

User
Hallo

Es müßen nicht die einzelnen Drähte auch einzeln gelötet und einzeln isoliert werden, das geht auch alle 2 oder dann 4 zusammen, und dann nur mit den anderen 16 zusammen einschrumpfen.
Die Isolierung der Einzeldrähte ist nur in den Slots der Wicklung wichtig, wenn überhaubt.
Mit Einzeldraht geht es ja auch.

Gruß Aloys.

Ah prima! Vielen Dank, dann mach ich das so, vier Drähte, eine Lötstelle, vier weiter zum Stecker.

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten