Royal Evo9 Problem

Hallo zusammen,

vorab: dies soll nicht den 1001sten Glaubenskrieg um die Frage welcher Sender / Hersteller der Beste oder Schlechteste ist auslösen. Ich bin sehr zufrieden mit MPX.

Nun das Problem:

Seit gestern läuft beim Ziehen des Höhenruders das Seitenruder in Zeitlupe auf bis auf Anschlag nach links. Dagegen findet beim Drücken des HR keine unkontrollierte Bewegung des SR statt

Programmtechnisch gibt es keine Verküpfung zwischen HR und SR (Mischer, etc.)

Akku ist voll.

Das Problem ist unabhängig vom Modell im Speicher.

Das Problem blieb bestehen, egal ob ich das HR als Mischer oder allein betreibe.

Und nach 30 min. Suche des Fehlers in der Programmierung fiel die HR-Funktion total aus, während das SR weiterhin die unkontrollierte Bewegung nach links beim Ziehen des HR machte.

Zum Glück ist das während der Programmierung eines neuen Modells und nicht im Flug passiert.

Ich schicke den Sender auf jeden Fall zu MPX und hoffe, dass die eine gute Erklärung haben, denn mein Vertrauen ist momentan nachhaltig erschüttert.

Habt Ihr eine Erklärung wie so ein Ausfall zustande kommen kann?

Werde berichten was MPX dazu sagen wird.


Gruss

Armin
 
kenn´ ich von meiner MC-24. Dort lief auch ein komplett anderes Ruder beim bewegen eines Knüppels mit. Dort war damals ein Poti defekt.

Marco
 
... und ich mit einer alten 3010.
Die ersten Evos hatten das Problem, viel zu früh. Aber auch dort wurden die Knüppel (auf Kulanz?) ersetzt. Müsste noch im Forum weit hinten zu finden sein.
Gruss Jürgen
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Hatte da sProblem bei meiner Evo auch.

Über Halbgas lief das Querruder langsam auf Anschlag. Unter Halbgas ging es dann schlagartig wieder in Neutralstellung.

Anruf bei MPX ergab, dass das ein bekanntes Problem wäre, und mit den verwendeten Kabel zu tun hätte.
Auf meine Frage, warum es da keinen Hinweis in einer Zeitschrift oder gar ne Rückrufaktion gäbe, kam nur Schulterzucken.

Also, MPX anrufen und vermutlich Sender einschicken. Danach trat das Problem bei mir nciht wieder auf. Die neuen Kabel waren auch deutlich weicher.
 
@ Tobi: Der Monitor zeigt das gleiche an, was auch die Servos tun.

@ alle
Danke für Eure schnelle Analyse. Da heisst aber, dass nach einer gewissen Betriebsdauer die Potis vorbeugend getauscht werden sollten, denn wenn dies im Flug passiert.... :mad:

Das mit den Kabeln ist eine neue Variante...

Meine hat jetzt 270 Stunden Betriebsdauer. Ich werde jetzt alle Potis und Kabel tauschen lassen. Mal schauen was da auf Kulanz geht.

Gruss

Armin
 
Sind nicht die Poties, sind die Kabel vom QR und SR Poti auf's Motherboard. Die waren bei den allerersten Geraeten zu unflexibel. Ist reproduzierbar wenn du an den Kabel wackelst.

Wuerde mich wundern wenn die dafuer Geld nehmen wuerden . . .
 
@ alle:

Das war wirklich Rekordzeit: am Montag auf die Post, heute zurückbekommen.

Was wurde gemacht?

2 neue Knüppeleinheiten mit total anders aussehenden Kabelbäumen (verdrillt und viel weicher)
Verbogener Schalter ersetzt (hatte nichts mit diesem Defekt zu tun)
Software aktualisiert
Transport versichert

Kosten: 0€

Leider keine Stellungnahme oder Erklärung.

Fazit: Schneller Service - schlechte Kommunikation (fix the customer first)

Gruss

Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten