Multiplex Profi TX Verarbeitungsqualität

230TE

User
Hallo an die PTX-Nutzer unter den Modellfliegern,

wie ist es denn bestellt um die Verarbeitungsqualität eurer TX ? Ich meine jetzt nicht die schon 100-fach durchdiskutierten Themen, sondern "neue" Bugs. Ich schreibe das jetzt aus gegebenem Anlaß, denn ich stehe dazu, mit der mechanischen Qualität meiner Anlage überhaupt nicht zufrieden zu sein. Ich kam in die Verlegenheit, an meinem Sender schrauben zu müssen, um die von MPX auf Garantie gelieferten Ersatzteile auszutauschen. Dabei fiel die Anlage mit einem besonders schwerwiegendem Qualitäts / Konstruktionsmangel auf: Die Schraubbefestigungen der Knüppelaggregate auf dem Steuermuldenring sind [xxxxx] ab Werk kaputt. Denn die 4 angeformten Abstandsbolzen, in welche die Schrauben zur Befestigung des Steueraggregat gedreht werden, platzen beim ersten Gewindegang mit einem vernehmlichen Knackgeräusch. :cry:, und wenn man Pech hat, hält deshalb die Schraube nicht mehr. Da sich die 4 Schrauben immer wieder lockerten, schickte mir MPX neue Steuermuldenringe, aber auch diese hielten den ersten Gewindegang nicht stand... und nein, ich drehte nicht die falsche Schraube rein.
Erkenntnis: Wenn man aus irgendwelchen Gründen das Steueraggregat vom Steuermuldenring trennen muß, dann sollte man auch diesen gleich erneuern, denn fest werden die Schrauben nur beim ersten mal, schraubt man diese mehrmals rein, so gehen sie gleich mal leer durch, da aufgrund des Problemes die Schrauben nur mit den 2 vordersten Gewindegängen noch Material kriegen. Das Platzen der Befestigungen ist unvermeidbar, und works as designed....:eek:

Und nochwas: Kann mir jemand sagen, warum es in diesem Sender fast nur verbogene Schrauben gibt. Annähernd keine einzige Schraube ist gerade, sowas nervt in dieser Preisklasse, und belastet den minderwertigen Kunststoff noch zusätzlich...

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jowe

User
Ich persönlich wüsste gar nicht, was ich ständig an meiner Profi TX schrauben müsste. Wenn bei Dir alle Schrauben krumm sind, musst Du sie ja alle schon mal raus gehabt haben (um das zu prüfen!). Die Befestigung der Knüppelaggregate ist bei mir nicht kaputt, obwohl ich die Aggregate auch gedreht habe. Es gibt auch keine abgebrochenen Teile. Habe ich eine Montagsproduktion?
 

mutley

User
Schön ist das nicht, zugegeben. Allerdings habe ich für den Schalter Ein-Umbau schon zig Schrauben auf und wieder zu gemacht und alles war gut.
Beim Wiedereindrehen von Blechschrauben "suche" ich aber zuerst das "Gewinde" indem ich mit aufgesetzter Schraube vorsichtig erstmal mit dem Uhrzeigersinn drehe bis man ein sanftes "klack" sprürt und erst dann drehe ich gegen den Uhrzeigersinn. Sonst zerschneidet man ja das das "Gewinde" und das geht dann ein paar mal gut und dann ist Schluss.
Ein guter Schraubendreher hilft und nach Fest kommt Lose...

Gruß
Tobi
 

230TE

User
Ich persönlich wüsste gar nicht, was ich ständig an meiner Profi TX schrauben müsste. Wenn bei Dir alle Schrauben krumm sind, musst Du sie ja alle schon mal raus gehabt haben (um das zu prüfen!). Die Befestigung der Knüppelaggregate ist bei mir nicht kaputt, obwohl ich die Aggregate auch gedreht habe. Es gibt auch keine abgebrochenen Teile. Habe ich eine Montagsproduktion?

Na ja, die 6 Schrauben zum Drehen der Knüppelaggregate sind verbogen, und auch die 2 Schrauben welche man lose machen muß, um die Drehgeber zu tauschen, und auch die Schrauben, welche man löst, um die Schalter oben umzubauen, alle verbogen ! Und wenn Dir unterm Fliegen das Steueraggregat kaputt geht, dann schickste entweder ein, oder Du wechselst es selber aus. Wenn Du einschickst, ist das Ergebnis das gleiche, nur Du merkst es halt (noch) nicht...und es geht nicht um die Gewinde der 3 Schrauben, mit welche man das Aggregat dreht, sondern es geht um jene Befestigungen, welche eine Ebene weiter oben sind, es sind 4 Schrauben, welche das Aggregat auf dem Ring halten, welchen du drehen kannst. Diese Schrauben muß man lösen, wenn man von MPX ein neues Steueraggregat bekommen hat zum auswechseln, der drehbare Ring mit den 3 Schrauben verbleibt dabei im Sender. Ich gehe davon aus, dass diese 4 Befestigungen bei annähernd jedem PTX Sender geplatzt sind. Natürlich sieht man das erstmal nicht, aber es macht sich irgendwann bemerkbar, bei mir wurde das Aggregat irgendwann locker.


Und nein, ich will nicht grundlos meckern, ich mag Multiplex, und der Sevice ist wieder außerordendlich gut, ich will nur die Erfahrungen der anderen User auch mitbekommen, und natürlich nicht jeder mußte das Steueraggregat schon auswechseln. Elektronisch bin ich sehr zufrieden mit dem Sender, aber mechanisch bietet er durchaus noch Verbesserungspotential...

Ich stelle später noch ein Foto dazu rein...

Gruß Andi
 
Moin Josef und Tobi,

Bei meiner PTX und auch bei meinem Fliegerkollegen ist alles bestens, nichts ist gebrochen oder Schrauben sind krumm. :cool:
Ich wüßte auch nicht warum ich an der Anlage soviel schrauben soll?
Grüße
Manfred
 
Beim Wiedereindrehen von Blechschrauben "suche" ich aber zuerst das "Gewinde" indem ich mit aufgesetzter Schraube vorsichtig erstmal mit dem Uhrzeigersinn drehe bis man ein sanftes "klack" sprürt und erst dann drehe ich gegen den Uhrzeigersinn.
Hallo Tobi,

genauso mache ich das auch, allerdings hast Du Dich verhaspelt.
Genau andersrum wird ein Schuh draus, außer Du hast ein Linksgewinde. ;)

Gruß
Reinhardt
 

230TE

User
Moin Josef und Tobi,

Bei meiner PTX und auch bei meinem Fliegerkollegen ist alles bestens, nichts ist gebrochen oder Schrauben sind krumm. :cool:
Ich wüßte auch nicht warum ich an der Anlage soviel schrauben soll?
Grüße
Manfred

ich will ja auch nicht schrauben, aber bei einem Defekt kommt es halt zwangsläufig dazu.

Gruß Andi

Edit: Hier ein Bild des Mangels, welcher bei meinem Sender vorkam, und welchen die jeweils von MPX neu gelieferten Steuermulden-Ringe nach dem ersten Gewindegang der Schraube wieder hatten:

IMG_1216.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

bei uns in der Schreinerei haben wir das immer mit einem guten und speziellen
Spezialmittel aus Großvaters Zeiten gelöst.
Ich weiß gar nicht ob ich das schreiben darf: Etwas Spucke und Seife hat bis
heute bei solchen Fällen immer geholfen.;):D
 

230TE

User
Ok, Ihr geht also davon aus, dass bei der Produktion des Senders die Löcher alle "angelutscht" :D worden sind, oder was wollt Ihr mir damit sagen ?

Grüße
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo, was ist an dem Design falsch?
Würde mich ernsthaft interessieren, denn eigentlich sieht es doch überall bei technischen Geräten so aus, oder täusche ich mich da?
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo, was ist an dem Design falsch?
Würde mich ernsthaft interessieren, denn eigentlich sieht es doch überall bei technischen Geräten so aus, oder täusche ich mich da?

Es gibt viel Murks im Spritzguss. Solange nur eine Platine gehalten werden muss und einmalig definiert angezogen, mögen so Schraubpunkte halten. Hier muss aber ein mechanisch belastetes Teil gehaltert werden. Die dazu vorgesehenen Schraubpunkte sind (wohl aus funktionellen Gründen) sehr dünnwandig auf der ringabgewandten Seite. Die statische Schraubenlast oder geringfügig zu hohe Anzugsmomente lassen dort das Material kriechen und abschließend reißen, oder auch sofort. Teils zeigen die Schraubpunkte überdies schlecht gerundete Formübergänge und Materialanhäufungen. Das führt je nach Verarbeitungsparametern im Guss zu weiteren eingefrorenen Spannungen. Also lautet die Gleichung:
mechan. Spannungen aus Montage/ Betrieb + design-/ verarbeitungsbedingt gestresstes Thermoplast = Knack.
Heute setzt man einen werkstofflich völlig unbedarften Ing frisch von FH an die Tastatur eines CAD, stellt einen Controller, ein verkürztes Testprogramm und einen Designer voran und wundert sich. Wie es besser geht, zeigt die Vergangenheit. Ein leider häufig festzustellender Fakt im Technologieland D :)
 
MPX-Service anrufen

MPX-Service anrufen

ich will ja auch nicht schrauben, aber bei einem Defekt kommt es halt zwangsläufig dazu.

Gruß Andi

Edit: Hier ein Bild des Mangels, welcher bei meinem Sender vorkam, und welchen die jeweils von MPX neu gelieferten Steuermulden-Ringe nach dem ersten Gewindegang der Schraube wieder hatten:

Anhang anzeigen 1163397

Hallo Andy

Wenn Du ein Problem mit der Verschraubung hast, dann wende dich doch an den MPX-Service. Die helfen dir garantiert.

http://www.multiplex-rc.de/service/produktsupport.html

Die Multiplex- Fachleute finden immer eine Lösung.

So war es zu mindest bei mir.:)

Gruß Uli
 

230TE

User
Nein.
Aber in den letzten Jahren wurde mir vom MPX -Service immer gut geholfen.

Gruß Uli

Das ist richtig, nur vor der Messe hatten sie dieses Jahr ein wenig Stress bei MPX, aber ansonsten alles top beim Service. Allerdings wäre die bessere Fernsteuerung jene, welche den Service gar nicht erst benötigt, zumindest nicht für mechanische Unzulänglichkeiten...Für das Geld erwarte ich eigentlich einen Sender, welcher mechanisch einwandfrei ist, und nicht irgendwelchen Sparzwängen zum Opfer gefallen ist. Von optischen Problemen rede ich hier garnicht, die sind mir egal, aber die Mechanik muß einfach halten, das ist Grundvorraussetzung. Aber vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt.:confused:

Gruß Andi
 

Julez

User
Eigentlich gibt es 2 mir bekannte geeignete Möglichkeiten, Schraubenlöcher in Kunstoff gescheit auszuführen:

- Das Loch ist nicht rund, sondern ein Vierkant mit abgerundeten Ecken. So kann das Material, welches die Schraube verdrängt, in die Ecken gedrückt werden. Zudem muss allgemein weniger Material verdrängt werden.

- Das Loch ist rund, aber die Schraube hat vorne eine Art Längskerbe, und wird so zum Gewindeschneider, was weniger radiale Spannungen im Kunstoff verursacht.

Wenn man nun in ein rundes Loch eine nicht selbstschneidende Schraube dreht, oder etwas zu viel Regranulat in's Material gemischt wurde, dann sieht es nicht mehr so gut aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten