Uraltes Segelverstellservo von Simprop - Funktion und Anschluss ?

Hallo,

ich habe ein altes Segelschiff gekauft. In diesem ist ein Segelverstellservo von Simprop (Siehe Foto) eingebaut.

Nun meine Frage:

Wie schließe ich das Servo richtig an, ohne dass mir alles um die Ohren fliegt. Wieviel Volt verträgt das Servo?

Das rote und blaue Kabel ist die Stromversorgung (Also rot = plus und balu = Minus)

Dann haben wir noch den 4 poligen Empfänger- Stecker. Rot und schwarz ist wieder plus und Minus - dann bleiben noch 2 Kabel übrig. Eines davon sollte der Impulsgeber sein (Welches?) und was mach ich mit dem übrigbleibenden 4. Kabel? Gibt es evtl. ein Simprop Adapter- Kabel für meinen Graupner Hott 8 Kanal- Empfänger? Hoffe, dass mir jemand helfen kann? Läuft die Stromversorgung für die übirgen normalen Servos dann über 1 Extra- Akku?

Schöne Grüsse

Hans
 

Anhänge

  • DSC_4120.jpg
    DSC_4120.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 273
  • DSC_4123.jpg
    DSC_4123.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 160
In meinen alten Zeitungen "Schiffsmodell" habe ich gefunden:
Simprop:
der "Impuls" an der abgeflachten Ecke, daneben "minus", der nächste Stift frei und außen an der gegenüberliegenden Seite von Impuls "plus"

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe vertragen die Winden bis zu 9V.

VG
Ruthard
 
max 6 V Stromversorgung für Simpropsegelverstellservo

max 6 V Stromversorgung für Simpropsegelverstellservo

Hallo Hans,
Im Simprop Katalog von 1983 wird geschrieben, daß das Segelverstellservo # 011 146 5 aus dem Powerservo entwickelt wurde.
Deshalb ist es für den Betrieb mit 4,8 V (damals 4 Sinterzellen mit 1200 mAh) vorgesehen.
Es hat ein Metallgetriebe und eine Feineinstellung von Außen.
Bei 4,8 V hat es eine max. Stromaufnahme von 1500 mA.
Zur externen Stromversorgung wurde damals ein Bleiakku mit 6V / 3Ah empfohlen.

Die Steckerbelegung hat Dir ja Ruthard schon beschrieben.

Verglichen mit dem Katalogbild gehört auf Dein Exemplar noch eine 2 rillige Seiltrommel mit ca. 25 mm Durchmesser.

Viel Spaß beim Einbau

Gerrard
GER387
 

sponi

User
Hallo Hans,

meiner Meinung nach handelt es sich um eine Segelwinde, wie sie baugleich bei Microprop, Multiplex und auch offensichtlich bei Simprop verwendet wurde.

micorprop winde.jpg


Hier findest Du einen Schaltplan und nähere Bescheibung

http://www.rc-network.de/forum/show...nd-Hilfe-Servo-Segelwinde-läuft-nur-einseitig

Die Versorgungsspannung sollte von 4,8 bis 9,6 Volt gehen, also 4 bzw. 8 NimH Zellen.

Zur Steckerbelegung findest Du alle Angaben hier

http://www.mfc-ostrachtal.de/html/usefull/stecker/stecker.htm

Sollte es sich aber um einen 4 fach belegten Stecker handeln, dann muss ich suchen.

Viel Glück
Klaus
GER 149
 
max spannung !?

max spannung !?

Hallo Klaus,
hast Du eigentlich die von Dir angegebenen Fundstellen einmal selbst gelesen?????:eek: :

Da steht doch drin, dass zwar das Gehäuse von verschiedenen Anbietern, aber mit verschiedenen Innenleben verwendet wurde!

....und der in der Steckerbelegungsliste dargestellte Simpropstecker ist von einer späteren Ausführung mit nur 3 Stiften und ohne die
Abflachung in einer Ecke des Gehäuses; er entspricht nicht dem Stecker des Segelverstellservos von Hans!!

Insofern würde ich, wenn feststeht, dass es die angegebene Winde von Simprop mit o.g. Teilenummer ist,
nicht auf die Meinungen von Bastlern:rolleyes:,
sondern auf die Aussage vom Simprop im Katalog vertrauen :
Die müssen eigentlich am besten wissen, welche Spezifikation, mit welchen Daten sie haben bauen lassen.......:D :D

Vielleicht kann ein 6 V Motor auch kurzzeitig 9,6 V aushalten, aber gerade weil ich den Eindruck habe,
dass Hans die "alte Winde" vom "alten Segelboot" nicht schlachten will, gilt oben Gesagtes!

Die richtige Steckerbelegung hat Ruthard schon aufgezeigt.

Gruß
Gerrard
 
Zuletzt bearbeitet:
Segelverstellservo Simprop

Segelverstellservo Simprop

Hallo allesamt!

Besten Dank für Eure Antworten und Tips!!! Ihr seid KLasse!!

Jetzt werd ich mich mal ran machen und das ganze zum LAufen bringen.

Bericht folgt.

Schöne Grüsse

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten