Tomahawk Wilga

Hallo, Freunde des gepflegten F-Schlepps,
wie sind denn Eure Erfahrungen bzgl. des Abfluggewichtes der Tomahawk Wilga mit Moki 250.
Man hört ja immer wieder, daß man mit dem 250 Moki hart an der Zulassungsgrenze ist und teilweise wieder abgespeckt werden muß (Sitze, kleinerer Tank etc.)
Wer kann mir denn aus eigenen Erfahrungen konkrete Angaben machen?. Herrn Höchsmann werde ich diese Woche tel. kontaktieren.
 
Hallo Heyerdahl,
bist du mit der Wilga schon weiter?
Ich denke die Tomahawk Wilga fliegt schon in sehr dünner Luft, da wird es nicht viele Piloten geben die damit schon Erfahrung gesammelt haben.

Gruß Frank
 

brosi

User
Hi,
Das stimmt. Bei meiner bin ich hart an der Grenze, und man muss sich überlegen worauf man Prioritäten setzen will. Die in Frage kommenden Baugruppen sind Cockpit, Sitze, große Räder, Auspuffrohre, große Akkus, Spritmenge, Lackierung, Beleuchtung, scale heckfahrwerk, etc. Alles auf einmal geht nicht. Da ich aber das Rundumglücklich-Paket haben will, werde ich die Maschine zulassen und bei ca 26,5 kg landen.
Gruss
Andreas
 
Hallo Schleppfreunde

Ich fliege selbst eine Tomahawk Wilga mit Moki Stern. Meine wiegt (bei der DM F schlepp gewogen) vollgetankt 23,3kg mit Sitze, Cockpit, 1,9 l Tank usw.
Auf der DM waren 12 Tomahawk Wilgas vertreten. Keine wog über 25 kg!

Also keine Angst vor dem Gewicht! Es sei denn du willst vier Piloten reinsetzen;-)
Optik und Flugeigenschaften dieser Wilga sind einfach traumhaft.

Gruß
Markus
 
Mit der dünnen Luft meinte ich auch mehr die Zahl der Piloten, dessen Modellbaukasse einen Tomahawk Bausatz, ohne Streichung der Weihnachtsgeschenke für Frau und Kinder , erlauben.;)

Wenn ich mal groß bin, werde ich auch Tomahawk-Wilga Pilot.:D

Gruß Frank.
 
Tomahawk Wilga

xxxxxxxxxxxxxxxx
Verkaufsanzeige bitte in die Börse
Thomas Ebert :rcn:
xxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Hallo

Bin jetzt auch infiziert,die Wilga geht schon sau gut.
War am WE in Bad Wörishofen beim schleppen,da hat so eine Wilga gezeigt was sie kann.
Hab viele Wilgas gesehen aber die Thomahawk uiuiuiui.


Werd jetzt mal sparen anfangen.


Servus Herbert
 

Relaxr

User
Hallo - bei uns wurde jetzt mehrmals mit der Tomahawk Wilga und Moki Stern F-geschleppt. Die Wilga ist mit Sitzen etc. kpl. ausgestattet. Das Modell ist scalemassig eine Augenweide (tausende Nieten drauf) und hat nen tollen Sound. Die Maschine kann sehr schnell abheben und (für mich) unglaublich langsam landen. Sie kommt praktisch senkrecht runter, noch ca. 20 m hoch werden die Klappen gesetzt, dann reingeschwebt, einige Meter gerollt und steht. Sehr leichtfüssig anzuschauen. Die Maschine stiehlt den Seglern die Show ;). Hat halt seinen Preis sowas....
 
Wilga mit 250 ccm Moki, Scaleausbau, Pilotenpuppe, Blitzanlage/Beleuchtung, Vollgetankt auf der F-Schlepp DM gewogen unter 25 Kg.
 

Anhänge

  • DSC_6725_resultat_42_55df1770491dc.jpg
    DSC_6725_resultat_42_55df1770491dc.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 353

Zeh-a

User
Hallo TH-Wilga Freunde,

ich bin auch beim Bau einer großen TH-Wilga. Eigentlich bin ich kurz vor Fertigstellung. Folgendes ist/wird verbaut:

- Moki 250 mit LiPo-Zündung und Auspuffrohrverlängerungen
- Scale -Prop
- originaler 2l Tank
- 2S A123 LiFePo (Zündung)
- 2Stk. 2S2p LiIon (RC-Anlage)
- 2S A123 LiFePo (Beleuchtung)
- Jeti CentralBox 200 mit 2x RSat + RC Switch
- Unilight Modul 8 mit kompletter Beleuchtung
- Zündschalter
- MUI30 (Zündung)
- MT300 (Motor Temp.)
- 8x Savöx SA1256
- 2x Hitec (Gas und Choke)

Mit den Komponenten, ScaleParts, Scale-Hecksporn, zwei Liter Sprit, aber ohne Sitze und Cockpit wiegt sie jetzt schon 23kg. Ich habe die leichte Wettbewerbsausführung, aber keine Ahnung, was das an Gewicht ausmacht. Ich habe zudem seeehr leicht gebaut, denke ich. Und der Lack für ein dreifarbiges Finish fehlt noch. Also wenn jemand vollgetankt bei gut 23kg mit allem landet - Respekt! :eek: Das geht vermutlich nur, wenn in der Form lackiert und ohne großartige Scale-Details.

Mich würde mal interessieren, wie ihr den Innenraum gestaltet habt. Also unter dem Kabinenboden. Würde mich über das ein oder andere Bild freuen. Detailbilder von innen findet man von der TH-Wilga praktisch nicht.

Viele Grüße
Christian
 

JK13

User
Gut aussehen!
Ich baue auch die Tomahawk Wilga und es ist fertig, in meine Lackierkabine zu gehen.
Ich benutze ein sehr ähnliches Setup wie Sie - Moki 250, Jeti CB-200, Unilight und Skala Propeller. Ich füge auch viele Skaleneigenschaften hinzu.
Bitte posten Sie Bilder von Ihnen und ich werde das gleiche tun!

Ich benutze einen Google Übersetzer - hoffentlich klingt das nicht zu lustig?

:)

Joe
 
Hallo Christian,

Wenn ich den Kabinenboden bei mir rausbaue, dann siehst du eigentlich nur einen einsamen Empfänger, eine Multiplex Twin Batt Akkuweiche und zwei 3000 mAh 2S Lipos. Mehr ist da nicht und muss meiner Meinung nach auch nicht sein.
Das Lackieren in der Form bringt meiner Meinung nach nur Vorteile. Weniger Gewicht und keinen Ärger beim Selbermachen. Besser wie sie in der Form lackiert wird, bekommt man es sowieso nicht hin.

Gruß
Markus
 

Zeh-a

User
Hallo Markus,

hast du deinen Zündakku vorne am Motorspant verbaut?
Nochmal zum Thema Lackierung:

In der Form Lackieren

+ schnellere Fertigstellung des Modells
+ evtl geringeres Gewicht der Lackierung

- Nähte sichbar
- nachträglich eingeharzte Klappenscharniere und Ruderhörner nicht farbig
- kleinere Macken und Schadstellen durchs Entformen lassen sich nur schwer ausbessern

Konventionelle Lackierung nach Fertigstellung

+ bessere Oberfläche nach dem Lackieren
+ Glanzgerade einstellbar
+ Beschriftung unter Klarlack möglich
+ unschöne Stellen lassen sich vor dem Lackieren ausbessern

- Gewicht (je nach Auftragsdicke und Lackschichten)
- aufwendige Lackiervorbereitungen (Entfetten, evtl. Anschleifen, Haftvermittler aufbringen...)
- Preis (!?)

Für mich hat das Lackieren nach Fertigstellung ganz klar die Nase vorne. Aber das sieht jeder sicher anders und setzt seine Prioritäten entsprechend. ;)

Ist deine Wilga denn in der Form lackiert? Die Lackierung gefällt mir sehr gut! Könnte sein, dass ich mich mit meiner Lackierung etwas an deiner orientiere. :cool:

Bei den Teilen für das Cockpit und den Sitzen waren 8 Holzstückchen dabei. Einmal 2 lange schmale und 6 kleinere, annähernd Quadratische. Mir ist nicht ganz klar, wofür die genau sein sollen. Die Schmalen vielleicht um das Cockpit zu befestigen!? Und die Anderen? Hab alle möglichen Bilder durch, hab dazu aber nichts gefunden. Ich habe auch nich keine zündende Idee zur Befestigung des Cockpits. Das soll akurat sein! ;)

@ Markus

Ist das richtig? Hast du deine Wilga mittlerweile verkauft?

Viele Grüße (also to Joe in the usa!) Pictures will follow soon. ;)
Christian
 
Hallo Christian,

Meine Wilga habe ich noch. Ist ja auch ein Schmuckstück.
Es gibt immer ein für und wieder. Das muss Jeder selbst für sich entscheiden. Meine Wilga war die erste, die vierfarbig in der Form lackiert wurde und es ist wirklich bemerkenswert wie der gute das hinbekommen hat. Die Streifen gehen teilweise über mehrere Formenteile und passen perfekt. Sicherlich sieht man noch die Naht. Aber das stört mich nicht.

Du wirst sicherlich sehr viel Spaß haben mit dem Modell. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass es nicht besonders viel ausmacht ob das fertige Modell 24,8 oder 23 kg wiegt. Die Flugeigenschaften sind einfach nur toll.

Gruß
Markus
 

Zeh-a

User
Darf ich mal fragen, wie ihr die Scheiben eingesetzt habt? Ich verzweifel gerade... :mad: Ich bin der Empfehlung von Tomahawk gefolgt und habe Pattex transparent besorgt, Klebebereich mit Silikonentferner entfettet, beide Teile mit Kleber eingeschmiert etwa 10min gewartet und dann die Teile zusammengepresst. Leider klebt das nur mäßig. Sicher könnte ich auch hunderte Löcher bohren und schrauben. Aber vielleicht habt ihr ja noch einen Tips für eine Alternativlösung für mich. Sikaflex wäre noch eine Möglichkeit. Nur kann man die Scheiben nicht fixieren. Und 12Std halten wollte ich jetzt auch nicht unbedingt. :D
 
Hallo,

Nachdem du die Scheibe verklebt hast warte mal eine Nacht. Bei mir hält das schon seit Jahren bestens. Verschrauben würde ich sie auf keinen Fall mehr. Damit verlierst du die Flexibilität und sie werden Anfang zu reißen.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten