Erfahrungen mit der neuen FUTABA T10J

Hallo liebe Forums-User,
ich nutze seit einiger Zeit eine MX-16 von Graupner und bin sehr zufrieden mit dem HoTT-System,
aber ich schaue auch sehr gerne mal über den Tellerrand.
Ich hatte schon sehr viele RC-Fernsteuerungen (Futaba,Hitec,Multiplex,Sanwa,Walkera usw) und bin deshalb auch immer offen für neue Systeme.

Die neue Futaba T10J ist eine Weiterentwicklung der T8J und verfügt nun über Telemetrie und Sprachausgabe.
Wie ich nun sah, wurde die Futaba T10J gerade vom Vertrieb im Preis gesenkt.
So gibt es diesen 10 Kanal Sender mit Empfänger bei SMDV oder Völkner für gerade mal 266,- Euro.

Als ich die Bedienungs-Anleitung dieser T-FHSS 2.4Ghz Anlage runter lud und einwenig studierte,
wurde mir klar, nicht übel die Ausstattung.

Doch es stellten sich auch Fragen, wenn ich ein Modell mit zwei Querrudern anschliessen möchte,
liegt das erste auf Kanal 1 und das zweite Querruder auf Kanal 7.
Gibt es bei der Futaba T10J kein Channel-Mapping (Freie Kanal Zuordnung) mehr, damit ich auch einen einfachen 6 Kanal Empfänger verwenden kann ?

Da dieser Sender keinen SD-Kartenschacht hat und somit keine Telemetrie-Daten aufgezeichnet werden können,
werden dann die Maximal-Werte (z.B. Geschwindigkeit des GPS) im Sender angezeigt, die ich mir anschauen kann, nachdem ich mit dem Flugmodell gelandet bin ?

Bei dem Graupner HoTT System werden Telemetrie Sensoren (auch von Fremd-Herstellern wie SM) automatisch erkannt und sind für alle Modell-Speicher nutzbar.
Wenn ich das richtig verstehe sind die Sensoren bei Futaba immer an einen Modellspeicher gebunden, sodas ich, wenn ich zum Beispiel ein GPS von Modell A in Modell B setzen möchte, den GPS-Sensor erst neu an das Modell B binden ?

Ich hoffe auf Antworten und erste Berichte zur neuen T10J von Futaba, die einige nette Zusatz-Funktionen hat, die mich echt reizen könnten und das zu einem echten Knüller-Preis.
 

Anhänge

  • Futaba T10.jpg
    Futaba T10.jpg
    198 KB · Aufrufe: 177
Hallo Servus

interessantes Teil und guter Preis

aber ->das ist nicht FASSTest !

Zitat aus der Beschreibung von robbe:

Nicht kompatibel mit FASST-Empfängern, nur mit T-FHSS und S-FHSS-Air

Für Großflugmodelle und Jets empfehlen wir den Einsatz von Fernsteueranlagen mit FASSTest-Übertragungstechnik

30 Nutzer gleichzeitig


warum machen die 2 nicht zusammen arbeitende Sender / Empfängerreihen im eigenen Haus ???
 
Erfahrungen mit der T10J

Erfahrungen mit der T10J

Hallo,

ich möchte das Thema mal wieder hoch hohlen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der T10J ?
Mich mach die Anmerkung die T10J nicht für Großmodelle zu nutzen etwas stutzig. Ich kann mir nicht vorstellen das Futaba hier hinsichtlich der Übertragungssicherheit abstriche macht.

Gruß,
Andy
 
Da ich einen billigen Zweitsender gebrauchen könnte... Der T10J ist ja nicht mehr viel billiger als Futabas Standardsender T14FG. Wann sollte man also zum T10J greifen oder was sind dessen Vorteile? Wie positioniert sich der Sender im Sortiment Futabas?
 

ce.tom

User
Hallo,

keine Ahnung welche Politik Futaba hier verfolgt, dennoch das T FHSS System wäre als Zusatz in den Futaba Sendern T14, T18 FX22 und 32 gut.

Hätte man so die Möglichkeit für kleine Modelle mit günstigen Telemetrie Empfängern.

Und genauso gut würde der T 10 J Fasstest stehen hätte man so doch die Möglichkeit großes zu fliegen.

So wie es sich jetzt darstellt ist der Sender nur für kleinere Modelle , und wer beides nutzen will Fasstest (für die großen) und T FHSS ( für die kleinen) soll sich eben zwei Sender kaufen.

Gruß Tom
 

Cabona

User
Dauert bestimmt auch nur so lange wie das versprochene Telemetrieupdate für die TF8/FX20/FX30/FX40 FASST-Sender. ;)
 
verkürzter Pitchknüppelweg

verkürzter Pitchknüppelweg

Hallo

Ist es möglich bei der Futaba T10J einen mechanisch verkürzten Pitchknüppelweg einzustellen und dann die

Knüppelwege neu zu kalibrieren.



Dies wird bei den Helifliegern gern genutzt, meine Graupner/JR 3810 ist zb. ein Sender bei dem der

Pitchknüppelweg auf ca. 80% begrenzt ist.

Grüße Franz-Josef
 
Sagt mal bitte, die T10J und die T8J sieht man häufig auf Fotos mit einem 5er-Pack Eneloops abgebildet.
Aber zumindest in Letztere gehen 5 NiMh-Zellen nicht rein ohne Gebastele. Wie soll das gehen?

Ich werde mir zwar ohnedies einen LiPo als Senderakku basteln, aber fürs Wochenende müsste es provisorisch ein alter NiMh tun...
 

Hodat

User
Hallo Futaba-Fans ich habe mir eine neue Futaba T10j zugelegt und alles geht soweit ausser der Telemetrie funktioniert nicht. Die Telemetrie-Anzeige soll mir die Lippo -Spannung am Sender anzeigen. Das Kabel vom Empfänger zu der Spannungsleitung ist ordnungsgemäß angeschlossen. Danke !
 

Hodat

User
Hallo Futaba-Fans ich habe mir eine neue Futaba T10j zugelegt und alles geht soweit ausser der Telemetrie funktioniert nicht. Die Telemetrie-Anzeige soll mir die Lippo -Spannung am Sender anzeigen. Das Kabel vom Empfänger zu der Spannungsleitung ist ordnungsgemäß angeschlossen. Danke !
Fehler ist gefunden. Danke !
 

Hodat

User
Butterfly ? Bei meinem neuen Sender Futaba T10j bekomme ich das Butterfly nicht hin . Ich muss bei meinem Motorsegler die beiden Querruder über einen Schalter irgendwie hochfahren und die Klappen nach unten. Möchte aber Type Acrobatic beibehalten. Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten