Problem mit Turnigy Rotomax 1.20

Servus Leute,

Ich habe mit meinem Antrieb für meine 2m extreme flight extra das selbe Problem wie im Video gezeigt.
http://youtu.be/ixB5sTOSB9w

Turnigy Rotomax 1.20

Als Stellen habe ich den YEP 120A HV verbaut an 8S. Luftschraube ist eine 20x10 Xoar.

Ich habe jetzt sämtliche Einstellungen durchprobiert, hohes Timing, niedriges Timing, verschiedene kHz usw.

Das Problem bleibt bestehen, ca ab 3/4 Gas fängt der Motor an zu quietschen und blockiert.

Was kann ich noch probieren? Ich kenne das nur bei Überspannung am Anfang wenn der Akku noch frisch ist! Ich habe aber mit Akkus getestet die nur noch ca 65% hatten!

Bin über jede Info dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Basti
 

calamity joe

User gesperrt
Habe diesen Thread nach Einstellung gelesen, selbst jedoch keine Antwort darauf gehabt. Das Thema interessiert mich auch.

1) Lösung war offenbar ein defekter BL (bei dem im Video vom englischen Kollegen gezeigten). War das hier auch so?

2) Das Verhalten bei Hochfahren auf 3/4 warf beim englischen kollegen Vermutungen auf verschiedene Ursachen auf: BL defekt, Regler defekt, Akku defekt oder zu schwach. Was war hier die Ursache?

3) Der Hinweis auf "Quietschen" und Blockade des BL hat mich verdutzt - hört sich nach mechanischem Problem an, nicht durch den Regler. Ist das so? Wenn ja, wegen Unwucht, Lagertoleranz, etwas anderem? Schon durchgeprüft?

4) Wurde der BL beim Lieferanten reklamiert und wenn ja, wie hat der darauf reagiert?

Wäre für Antworten dankbar.
 
Ist der Motor schon älter? Ich meine vor einiger Zeit (unter dem Youtube-Video?) gelesen zu haben, dass die alten Motoren einen Defekt hatten und man diese auf Kulanz getauscht hat.
 
Hallo,

das klingt sehr nach einem Ansteuerproblem. Ich vermute, dass der Motor so konstruiert ist, dass die Kommutationserkennung mancher Regler nicht funktioniert. Selber habe ich das mal bei einem LRP Innenläufer beobachtet. Es ist quasi unmöglich diese Motoren ohne Sensor zu betreiben.

Ich habe lange recherchiert, was die Ursache sein könnte. Meine Theorie ist, dass das Eisen im Motor einen Einfluss hat. Ich glaube, dass manch Material eine gewisse Remanenz aufweist und somit die Phasenerkennung bzw. die Spannung an der ungenutzten Phase vom Laststrom abhängt. Damit "verändert" sich der Motor im Betrieb. Das ist für den Regler natürlich schwer zu erfassen.

Je nach Funktionsweise des Reglers kann ein Problem auftreten oder eben nicht.

Stefan
 

Thom55

User
Rotomax 1.20

Rotomax 1.20

Habe das gleiche Problem gehabt. Habe set privat gekauft und Verkäufer flog mit 10S und hat funktioniert. Ich wollte mit 8S betreiben, und immer quietschen und aus. Mit anderen Regler ist auch nicht gegangen.:cry: Verkäufer hat set zurückgenommen:D
 

FamZim

User
Hallo

Habt Ihr schon mal eine kleinere Latte versucht ??
Ich denke der getaktete Motorstrom ist so hoch, das der Steller die Phasenlage nicht erkennt (mehrere Regler).
Er ändert das Feld durch den hohen Strom selbst zu stark.
Wenn der Steller dann ohne takten durchschalten kann, ist das Erkennungsproblem nicht mehr so groß.
Bei den Motoren ist entweder der Luftspallt zu groß oder die Magneten zu schwach für diese Belastung.
Das Feld der Magnete wirt dann überlagert.
Der Motor an 10 Zellen hatte bestimmt eine kleinere Luftschraube.
Die Latte im Film ist für mich auch ein Stromfresser !!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten