Dual Core

Wer kennt sich aus damit und kann mir was empfehlen bzw. sagen worauf ich beim Kauf achten sollte?

Hintergrund: Da meine Photoshop-Dateien mittlerweile die GB Grenze kratzen brauche ich mehr Performance. Im Moment habe ich einen P4 2,4 mit 2 GB RAM und XP Pro. Da PS Dual Core unterstützt wäre das eine naheliegende Lösung und ich tendiere zu einem D820.

Würde es Sinn machen ein Board mit RAID unterstützung zu nehmen? Ich habe mich mit dem Thema bis jetzt noch nicht beschäftigt, habe aber den Verdacht, daß das durchaus Sinn machen könnte wenn eine funktionierende Arbeitsumgebung auch ein Wirtschaftsfaktor ist und nicht nur den Zugang zu :rcn: sichert :).

Ah! Noch was.
Bei der Durchsicht der Angebote ist mir aufgefallen daß es wohl keine AGP Slots mehr gibt sondern PCI Express für die Graka. Scheint eine Entwicklung zu sein die an mir vorüber gegangen ist :) Brauche ich dann da auch eine Neue oder ist das evtl. kompatibel?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Jürgen,

Wenn Du die Kiste beschleunigen willst und Geld keine Rolle spielt gibt es, meiner Meinung nach, nur den Griff zu einem neuen System.

Ein solcher "Power-Rechner" würde bei mir wie folgt aussehen:

CPU: AMD X2
Speicher: je Bank min. 512MB und dann als Dual-Channel betreiben
Mainboard: Socket 939 - (wird aber noch dieses Jahr/anfang nächstes Jahr abgelöst - Pech), SATA-Raidcontroller, PCIexpress 16x
Grafikkarte: PCIe (AGP-Karten sind mitlerweile umgebaute PCIe-Karten und daher teurer)
Platten: 2 SATA-Platten als Raid 0 über den Onboard-Kontroller


Hoffe diese Liste beantwortet Deine Frage(n).

Tobi
 
Was meinst du mit neuem System?
Board und Prozessor sind ja sowieso neu.

Und mach bitte einen Vorschlag falls Geld doch eine Rolle spielt :)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Jürgen, falls Geld doch eine Rolle spielt warte noch ein Paar Tage, ich habe den verdacht jemand will Dir etwas schenken ;) (ich bins nicht) - wir sind gerade am klären wo Dein Geschenk verblieben ist.

Performance bringt aber sicherlich auch eine schnellere CPU bzw. eine mit 2 Herzen... fakt ist aber auch, daß Dein System mit AGP und IDE die besten Tage gesehen hat und gut geprüft sein will welche Investitionen sich noch in ein lahmes Pferd lohnen...

Tobi
 
@ Tobi

Bitte um Info und Hilfe für einen "Quermitlesenden":

... und dann als Dual-Channel betreiben ...



Mein Board hat 4 Slots und kann "Dual Channel", alle Slots sind belegt.

Wie, wo wird Dual Channel eingestellt, oder konfiguriert sich dies automatisch ...???

Falls die Frage "DOOF" ist bitte um Entschuldigung.
Habe den PC erst seit gestern und das Manuell f d Board noch nicht gelesen.


DANKEEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

Bernhard

.
 
Also SATA hab ich schon 2. Allerdings nicht als RAID und nur je 80 GB.
Und die Grafik ist sicher nicht die limitierende Komponente ;)

Hm, aber so ein A8N-VM CSM wäre eine Überlegung Wert :)
Vor allem ist da alles drauf was ich brauche von Grafik bis LAN und Firewire.

Bloß die CPU kostet 300 Ocken :(
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
@Bernhard: Doofe fragen gibt´s net... :)
Dual Channel konfiguriert sich "normalerweise" von selbst, wenn die Bänke identisch bestückt sind - Schau einfach mal Deinem Rechner beim Booten zu - in den Bios-Meldungen müßte da etwas zu finden sein (anhalten mit [Pause]) - ansonsten schau Dich mal nach Everest um - als Home-Edt. freeware und sehr informativ ;)

@Jürgen:
A8N-VM CSM kenne ich net - von Grafik onboard halte ich nichts, denn die ist das erste was man (für mich als Spieler) aufrüsten muß...

Tobi
 
Also ehrlich.

Das Problem, das Du schilderst, stellt sich mir folgendermaßen dar: Dadurch, daß Du große Datein zu bearbeiten versuchst, bist Du ein wenig verärgert darüber, daß Teile der Dateien beim Bearbeiten immer wieder nachgeladen werden müssen.

Das Problem ist nicht die mangelnde Rechenleistung Deines Rechners, wenn Du übner einen einigermaßen aktuellen Rechner verfügst, was Du tust. Die Schwachstellen sind dabei eher die Durchsatzraten der Festplatten und der zu kleine Arbeitsspeicher. Die Anschaffung eines Dual-Core-Prozessors ist meines Erachtens purer Schwachsinn, da Photoshop nicht dafür ausgelegt ist, auf mehreren Prozessoren zu laufen. Es ist zwar möglich, aber es bringt nicht DEN Leistungsschub, und Du wirst immer noch das Problem der Ladezeiten haben.

Entweder Du holst Dir einen SPARC, was wahrscheinlich ungünstig ist, da Du bloß ein Windows-User bist, oder aber Du baust Deinen Rechner komplett um. Und zwar:

4GB RAM oder mehr (bei mehr ist ein Upgrade auf ein 64-bit-Prozessor ratsam, da ein 32-bit-register über 4GB nicht mehr erfasst), da dann ganz einfach ein großer Teil der Datei und der laufenden threads sowie des Kernels im Arbeitsspeicher gehalten werden kann und nicht immer wieder nachgeladen werden muß,

anständige Festplatten.
Die Idee eines RAID-Arrays, wie Du schon selbst angesprochen hast, ist gar nicht so schlecht, da es den Durchsatz erhöhen, die Zugriffszeiten senken und die Datensicherheit erhöhen könnte. Jedoch waren die Vorschläge mit IDE und SATA II absoluter Schwachsinn für sinnvolle Anwendung. Vor allem Boards mit "integriertem RAID", was effektiv bloß eine sog. "Host-RAID"-Lösung ist, d.h. das Array wird nicht von Controller gebildet, sondern von der Treibersoftware. Solltest Du je auf ein anständiges Betriebssystem umsatteln wollen, wirst Du sehr schnell feststellen müssen, daß diese Host-RAID-Controller nichts taugen.

IDE-RAID ist absoluter Schwachsinn, es gibt kaum gute Controller dafür, und die wenigen, die es gibt, sind sauteuer, dafür daß man max. vier Platten adressieren kann. SATA-II-RAID-Controller gibt es mit bis zu 8 Plätzen für Festplatten, was etwas sinnvoller ist. Generell aber: Die normalerweise im Laden um die Ecke erhältlichen "RAID-Controller" sind nichts weiteres als Host-RAIDs, die max. RAID-Level 0,1,10 und JBOD (Just a Bunch Of Discs) unterstützen. Also auch hier: Schwachsinn, wenn man damit arbeiten will.
Die "Systemplatte" sollte selbstverständlich ein RAID 1 sein, mit private HotFix bitte, aber die Speicher-Arrays sollten entweder RAID Level 4 oder 5 sein, mit pool HotFixes, wenn möglich.

Wenn´s absolut billig sein soll, dann muß wohl ein SATA-II-Controller mit 8 Ports reichen, wenn´s aber um Betriebs- und Datensicherheit gehen soll, dann solltest Du schon auf SCSI umsatteln, denn erstens lassen sich bei LVD bzw. HVD pro Kanal 16 Devices betreiben, bei FibreChannel bis zu 65535, noch dazu sind komplexere Fehlerkorrekturen sowohl Hardwaremäßig als auch bei Verkabelung und Signalbeschaffenheit (Differential oder Fiberoptics) implementiert, als bei PATA oder SATA. Abgesehen davon sind die Festplatten wesentlich besser verarbeitet und auch nicht unwesentlich schneller. Empfehlen wird sich hier ein Ultra320-Controller mit 2 Kanälen (oder 2 Controller mit zwei Kanälen im Cluster, aber das wird sauteuer und die Redundanz macht nur dann sin, wenn die Controller in separaten Systemen sind, die ebenfalls ein Cluster bilden). Der erste Kanal wird ganz einfach nur die Systemarray bedienen, der zweite Kanal wird das Speicherarray ansteuern, empfehlenswerterweise ein RAID5 mit mind. 5 Platten und zwei Hotfixes, die im Fehlerfalle einspringen. Es empfiehlt sich, diese Controller an eine 64-bit, 133 MHz PCI-Express-Buslinie anzuschließen, damit auch die maximale Durchsatzrate erreicht werden kann (die üblicherweise in den einfachen Heimrechnern vorzufindende PCI-Buslinie ist 32-Bit, 33 MHZ und erreicht nicht einmal den maximalen Datendurchsatz nach SATA-I spezifikation).

Hersteller von guten RAID-Controllern: http://www.icp-vortex.com/
Hersteller von brauchbaren Boards und auch Komplettlösungen: http://www.supermicro.com/

privat habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem GDT8643RZ auf einem Super370DL3-Board gemacht, die sich in meinen beiden Servern um eine Reihe IBM XServer-Series-Platten (146GB) streiten, ein Sony SDT-9000 (Streamer) zur Datensicherung und jw. drei Compaq 18.2 GB als Systemarrays ansteuern. Okay, das Board und die Prozessoren sind vielleicht ein wenig alt, aber für´n Server reicht durchaus. Schließlich dienen die nur als File- und Applicationserver.

Ach so: Ein weiteres Problem von Dual-Core-Prozessoren: Sie teilen sich den Gleichen 1st, 2nd und bei einigen Prozessoren, wo vorhanden, 3rd-level-Cache. Das macht sie erheblich langsamer als eine vergleichbare Dual-CPU-Lösung.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Lord Gizmo,

nette auflistung von allem was Du schon einmal gehört hast.

Schade, daß Jürgen keine unbegrenzten Mittel zur verfügung hat (so ca. 25.000 €) dann könnte er das von Dir beschriebene realisieren :D

Desweiteren möchte ich anregen, daß Du dich ein wenig in den unterschieden zwischen Intel und AMD Dual-Core CPU´s beliest - die sind nämlich nicht identisch ;) ... und es heißt Hotspare nich Hotfix-Platte ;)


Trotzallem sicher eine, vom ansatz her, für die Querleser wie Berhard, interesannte und sicherlich nicht ganz falsche darstellung der Möglichkeiten.

Viele Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso. Erst mal vorweg:
http://www.driverheaven.net/reviews/dualcoreintel/photoshop.htm

Sieht aus, als müßte es kein X2 sein, um mit PS gut zu arbeiten. Die Lösung mit dem 820 ist deutlich billiger und von dem Gesparten kauf ich dann lieber eine oder 2 HDs :)

Jetzt wo ich auch weiß was RAID Level 0 und 1 bedeutet :D sieht die Sache auch etwas klarer aus.

In meiner naiven Vorstellung wäre es unter dem Aspekt Sicherheit sinnvoll, wenn ich 2 Systemplatten an L0 betreibe und dazu entweder eine einzelne große Platte als Arbeitsplatte (billiger) bzw. 2 an L1 (schneller).

[Mit Level 5 als mögliche Alternative habe ich mich noch nicht näher befaßt.]

Arbeitsergebnisse würden dann bis zur Archivierung auf der Systemplatte "gesichert".

Oder ist das unklug?

Edit:
Jürgen, ich habe die bemerkung gelöscht, da ich bereits böse genug war und nicht möchte, daß andere (Du) meinem falschen Vorbild folgen - ich hoffe/denke Du weißt wie ich das meine.
Tobias Reik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Jürgen,

ich verstehe Deine ausführungen nicht. :confused:

... also interpretiere ich ;) :
Betriebssystem-platten als Spiegelung (Raid 1) einrichten.
Daten-platten als Stripeing (Raid 0) einrichten

Die Idee ist für das Betriebssystem gut.
Für die Daten sicher nicht, da beim Ausfall einer Platte ALLE Daten weg sind...
Hier bietet sich dann doch ein Raid-5-Verbund an - Datenredundanz bei kleiner Kapazitätseinbuse (1 Platte) und bessere Performance.
Arbeiten auf der "Datenplatte"...

Einen Überblick für RAID kannst Du bspw. hier bekommen.

Hier ist der Punkt wo ich Lord Gizmo zustimmen muß, denn das tollste Raid-Level bringt nichts wenn der Controller schlecht ist und die CPU damit beschäftigt ist den Controller zu steuern - also hier keinen Schnellschuß machen (oder wie es Oma sagt: "drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bess´res findet... ;))

Tobi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich denke man muss zwei Anwendungsfälle unterscheiden:
- Datensicherheit für Archiv (RAID 1 oder 5)
- Performance während der Beabeitung (RAID 0)

Ich habe Jürgen so verstanden, dass einzelne Dateien sehr groß sind und das Bearbeiten mit Photoshop sehr zeitaufwändig ist.

Datensicherung ist nie verkehrt, auch bei RAID 1 oder 5 nicht. Habe da meine Erfahrungen, dass das tolle RAID 1 System von einer defekten Platte ganz nett aus dem Tritt gebracht wurde. Am Ende war Gott sei dank noch ein Band da.

Als erstes

Hans
 
ARGH. So ist das, wen man 0 und 1 verwechselt :D

Natürlich das System auf 1 und die Daten auf 0.

Tobi, du meinst also, ich sollte das großzügige Angebot von Hans wahrnehmen und nicht über das Board gehen? :)

Im Prinzip ist es so wie Hans gesagt hat.

Ich glaube zwar nicht, daß ich mit mehr Plattenperformance PS wesentlich beschleunigen kann. Aber bevor ich in ein neues Board samt CPU investiere kann ich ja mal prüfen was der Controller bringt ;)

Ach so, damit ich das auch richtig verstehe und gleich loslegen kann:
Das Teil kommt dann in einen freien Steckplatz und ich kann da meine beiden Platten anstöpseln die bei ungeänderter Konfiguration genau so weiter machen wie bisher?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Kurz: JaJa, Gut, für lau-ehklar, aha, genau, vielleicht

Kurzantworten sind für die Blöcke - auf das vielleicht eine ausführliche Antwort:
Der IDE-Raid-Controller von Hans ist für IDE (PATA) 133er Platten - weiter oben hast Du geschrieben, daß Du 2 80er SATA-Platten hast - somit kannst Du es für diese 2 Platten vergessen - dann brauchst Du einen SATA-Raid-Controller für PCI-Bus.
Vergleichstest bspw. hier...

Die Daten auf den Platten gehen bei der Initialisierung des Raidverbundes verloren !

MFG Tobi
 
WAH! Also wenn die Daten verloren gehen ist eigentlich egal was ich für Platten habe, denn dann kommt so ein Versuch natürlich nicht in Frage. :)

Ob es sich dann lohnt eigens dafür zwei neue Platten anzuschaffen?

Heißt das dann auch, wenn ich ein System mit Level 1 aufbaue, muß ich komplett neu aufsetzen?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Mann, Jürgen,
ich fühle mich gleich wie im Segelflug-Thread, aber noch glaube ich an Dich und daran, daß ich mich nur unglücklich/falsch ausgedrückt habe. ;)

Ich sage Dir mal wie ich mir das vorstellen würde:

Du hast eine Festplatte auf der Dein Betriebssystem läuft.
Du hast eine (oder mehr) Festplatten auf denen Deine Daten liegen.
*!Ich habs hier von Physikalischen Festplatten!*

Wenn Du nun die Festplatten mit dem Betriebssystem an einen RAID-Controller hängst benötigst Du noch eine weitere Platte für den Raid 1 (Spiegel) des OS - hier aktiviert man im BIOS des Controllers den Spiegel und gibt an, welche Daten gültig sind -> Daten werden auf die 2. Platte gespiegelt und laufen vortan synchron.

Bei der Datenplatte sieht dies anders aus.
Du hängst die 2 Platten an den Controller und in dem moment in dem Du den Raid 0 aktivierst werden die Daten von beiden Platten "gelöscht" -> Nun hast Du Optisch eine Platte mit doppeltem speed (und halber MBF) ...

Dies ist immer so - egal ob SCSI, SATA, IDE oder sonst irgenein RAID aktiviert wird...

Grüß´le Tobi

P.S.: Habe manches vereinfacht dargestellt, da es im vorliegenden fall nur um die schematischen abläufe geht ;)
 
Ah, gut. Das war was ich wissen wollte, denn mir war nicht klar, daß man beim Level 1 nicht von vorne anfangen muß sondern die schon vorhandene Systemplatte einfach gespiegelt wird.

D.h. ich könnte meine beiden vorhandenen 80er Maxtor (auf einer läuft das System, die andere mach ich leer) hernehmen und an einen Controller an einem Kanal mit Level 1 hängen und z.B. zwei neue 200er an den anderen Kanal mit Level 0.

Hab grad noch mal reingeschaut, das sind doch normale ATA, das würde dann ja auch mit dem Controller von Hans gehen.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Jetzt hat er´s :)

Wenn Du dann aber 2 neue Platten kaufst nimmst Du für die bitte SATA - leiser und schneller.

Will sagen der Jürgen nimmt von Hans den Controller für die 2 Betriebssystemplatten (darfst auch auf einer Partition wichtige Daten ablegen).
Dann kaufst Du dir einen SATA-Controller und 2 SATA-Platten mit viel Speed und Cache.

Ob das jetzt in Dein Gehäuse passt ist eine andere Geschichte :rolleyes: :p

Und jetzt zurück zum Thema: Was machst Du mit Deiner CPU? (und dem Arbeitsspeicher, der Grafikkarte und dem lahmen Benutzer :confused: :D)

Grüße Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten