autonomes m-boot

hallo zusammen,

ich hatte schon in der rubrik "mini40" bei den cats sehr nette konversation, deshalb möchte ich hier vorstellen was ich so vorhabe.

ich bin lehrer an einer technikerschule und führe im bereich mechatronik projektarbeiten durch.
dieses schuljahr haben wir einen quadrocopter gebaut und programmiert. er fliegt, alles prima !

nächstes schuljahr soll es neben dem copter ein segelboot werden, das autonom einen "virtuellen" regattakurs (bojen sind gps-koordinaten) fahren soll.

nachdem zunächst ein cat angedacht war, habe ich mich nun für eine einrumpf-lösung entschieden, das ist einfacher.

ich baue gerade eine 15 jahre alte m-yacht (marblehead, 1.27m lang) neu auf, und da kommt rein :

gps (venus), verklicker (halleffekt mit i2c-bus), ultraschall vorne, magnetkompass (neigungskompensiert), beschleunigungssensor (für die kränkung).
das alles auf einen prozessor (noch unklar : atmega128 oder stm32), und der steuert 2 winden und das ruder.
2 winden, weil ich gerne richtige manöver hätte (also z.b. in der wende die fock back stellen).

es gibt dann eine menge zu programmieren : kompasskurs geregelt (pid) fahren, kreuz, wende und halse, ausweichmanöver und schließlich segeltrimm.

bis september soll das fahren ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten