MPX Profi TX Neues Update vom 19.5.?

230TE

User
Lautsprecher klingt verzerrt

Lautsprecher klingt verzerrt

Hi,

bei mir funzt es auch soweit, nur ab Lautstärke 15 klingt der Lautsprecher verzerrt:confused:, ohne wirklich noch weiter lauter zu werden, eigentlich könnte ich ja bis 25 einstellen. Die 15 ist noch relativ leise, wie verhält sich das bei euren Sendern ?

Gruß Andi
 
Lautstärke

Lautstärke

Hallo Andi,

hast Du denn jemanden zum Vergleich der Lautstärke ?
( Wie soll man sonst messen ? )

Bei mir ist es nicht sonderlich distorted wenn ich ganz "aufdrehe".

Kann ja der Arbeitspunkt irgendeiner Verstärkerstufe unperfekt sein - glaube ich aber nicht.

Eines der Samples habe ich mir mal in Audacity angehört/angeschaut, so HighEnd ist die
Samplequalität ja auch nicht :rolleyes: - aber evt: overdressed ?

Lautstärke ist bei mir aber auf alle Fälle laut genug.

Gruß
Bernd
 

jowe

User
Was ich ja schade finde ist die Vario-Einstellung. Im Suflör kann man die Tonausgabe bei Sinken ausschalten. Das ist für die Thermiksuche prima. Über den Sender wird einem jetzt wieder das Ohr voll gedudelt.
 

B747

User
Varioeinstellungen

Varioeinstellungen

Was ich ja schade finde ist die Vario-Einstellung. Im Suflör kann man die Tonausgabe bei Sinken ausschalten. Das ist für die Thermiksuche prima. Über den Sender wird einem jetzt wieder das Ohr voll gedudelt.

Hallo Josef,

ich hatte auch gehofft, dass es bei der Sprachausgabe der TX die gleichen oder mehr Vario-Einstellungen als beim Souffleur möglich sind. Für das Ein/Ausschalten des Vario habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Die Lautstärkeeinstellung mittels Digieinsteller funktioniert bei mir auch nicht.
Und ich dachte schon, ich kann auf den Souffleur verzichten.......

Viele Grüße
Reinhard
 
Lautstärkeregelung mittels Digisteller

Lautstärkeregelung mittels Digisteller

Nach der Möglichkeit der Lautstärkeregelung mittels Digisteller suche ich auch noch. Im PDF mit den Änderungen für V2 wird der ja ausdrücklich empfohlen. Leider wird darin nicht beschrieben wie er zugeordnet werden kann.
Das übliche Verfahren mit dem "Zahnradknopf" funktioniert bei mir nicht. Weder beim "Geber zuordnen" (Keine Reaktion) noch beim "Festwert" (Anzeige des Symbols mit durchgestrichenem Drehregler).

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Claus
 

mutley

User
Nach der Möglichkeit der Lautstärkeregelung mittels Digisteller suche ich auch noch. Im PDF mit den Änderungen für V2 wird der ja ausdrücklich empfohlen. Leider wird darin nicht beschrieben wie er zugeordnet werden kann.
Das übliche Verfahren mit dem "Zahnradknopf" funktioniert bei mir nicht. Weder beim "Geber zuordnen" (Keine Reaktion) noch beim "Festwert" (Anzeige des Symbols mit durchgestrichenem Drehregler).

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Claus

Naja, fast. Es wird das Drehpotentiometer empfohlen. Ich finde es auch schade, aber ein Digieinsteller ist was anderes und kann auch sonst nicht als Geber verwendet werden.

Gruß
Tobi
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Varioton: Einfach einen der Geber direkt zuweisen, z. B. den Geber H rechts. Ganz hinten ist dann aus, ganz vorne ist volle Lautstärke. Beim Anfahren von der Lautstärke Null wird als erstes einmalig die Höhe angesagt.

Ansage Höhe: Ich habe einfach einen Taster zugewiesen. Die Lautstärke entspricht der allgemeinen Lautstärke, hat also nichts mit der Varioton Lautstärke zu tun.

Allgemein Lautstärke: Auch hier, beim Anfahren von der Lautstärke Null werden als erstes einmal alle Sensorwerte die auf Ansage stehen und die gemeldeten Alarme durchgesagt.

Hinweis Vibrator: Der zugehörige Schalter ist jetzt der ehemalige Sensoralarm Schalter.

Bei den Sensoren kann man ja die Ansagepausenzeit einstellen, die gilt übrigens auch für die Sensoralarme. Hat man z.B. alle Sensoren auf AUS stehen und es kommt eine Warnung, so wird diese in diesem Zyklus wiederholt.

Im übrigen hatte ich mir folgende Anforderungen gestellt:
- Ich wollte eine bestimmte Grundlautstärke die ich nicht unterschreiten kann.
- Einen Taster mit dem ich die Ansagen jederzeit wiederholen kann.
- Eine Funktion um die Senderansagen komplett abzuschalten, wenn ich den Souffleur benutze.
Gelöst habe ich das über einen Mischer und der Lautstärkesteuerung über Kanal-16. Der Mischer Ton1+ steuert also den Servokanal 16. Der Souffleur liegt jetzt auf Kanal 15. (Hintergrund des gewünschten Souffleurbetriebs ist mein Wunsch den Souffleur an einen Lautsprecher anzuschließen.)
Dazu habe ich den folgenden Mischer programmiert:
- Schalter 3 ist der Taster für den Abruf der Ansagen.
- Schalter 5 ist der Schalter der gleichzeitig den Souffleur auf Daueransage schaltet.
- "Lautst.TX" ist der Geber G links. Dieser übersteuert den Schalter 5 bei Bedarf, deswegen zweimal der Anteil im Mixer.
- "Ansage" ist ein Geber links identisch mit dem Schalter links. (Nicht der für die Höhenansage) > Man kann also ein Bedienelement sowohl als Schalter als auch als Geber gleichzeitig verwenden.
Grundsätzlich muß man das Vario getrennt von den restlichen Funktionen betrachten.
mixer_aufbauen.jpg
mixer_einstellen.jpg
Die 80% (also die 20%) sind die Grundlautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Roland !

Danke Roland !

Endlich mal wieder was konstruktives ;-) .

Der Souffleur hat auch weiter seine Berechtigung, und der Umfang von ihm sollte auch in den ersten Versionen
der Sprachausgabe der PTX intern nicht gleich sein ( so grob sagte das MPX letzt bei seinen Workshops ) .

In Anlehnung an Roland´s Einstellungen habe ich auch einen Mixer gebastelt, erst mal minimal:

Einfach Taster ( Zusatztaster auf der rechten Seite meiner PTX ) der nun "Servo16" steuert, damit kann ich durch
Drücken dessen die Ansagen auslösen, im Servoweg dann die Lautstärke einstellen, das über einen Geber zu machen
brauche ich jetzt nicht ( kann man ja noch ) .
Mixer nannte ich einfach Ton :rolleyes: .

Im Intervall kommen nat. dann immer die selectierten Sensorwerte ( und evt. Alarmwerte ), wenn die Dame
grad zwischenredet, kann man ihr den Mund verbieten, dabei aber den Taster halten, ich möchte auch nicht
die Ansage anders abschalten können um eben nicht aus Versehen die Ansage zu deaktivieren.

Fazit: Taster links steuert Souffleur über Servo 12, Taster rechts steuert interne Sprachausgabe via S16.

Evt. interessant ist, das bei gewähltem Fast Response auch intern Servo 16 nutzbar ist ( eigentlich macht
Fast Response ja nur 12 Servos )

Funktionuckelt auf alle Fälle - erweiterbar wenn nötig.

Der Digieinsteller geht für die Lautstärkeregelung auch nicht, aber evt. findet man einen Weg den als Werteeinsteller
in den Mixer einzubauen ? Heute morgen aber noch keine Idee - wenn dann würde ich die Lautstärke damit gern von
"12-25" regeln können, ganz leise aber nicht, das geht dann über Taster um ungewolltes stummschalten zu verhindern.

to be continued ...

Gruß Bernd
 

jowe

User
########################
to be continued ...
########################


Hää?????????
 
Digisteller

Digisteller

So, meine Sache läuft für mich, Doku stelle ich mit Bildern heute abend ein.

Als Nebeneffekt habe ich damit auch die Möglichkeit die Lautstärke über den Digisteller einzustellen.

Nun aber raus in die Sonne :D .

Gruß Bernd
 
gestern zu spät

gestern zu spät

Doku kommt gleich .... aber siehe oben: das ist mit Mischer um die Lautstärke schaltbar zu machen, und dazu per Taster
neu zu "triggern" bzw. auch kurz ganz stumm zu schalten.

Ich brauch erst mal einen Kaffee und dann die Bilder handlich machen .

Gruß Bernd
 
Lautstärkesteuerung mit Kippschalter und Taster und Digisteller

Lautstärkesteuerung mit Kippschalter und Taster und Digisteller

So, zuerst nur so vom Scratch aus, ohne wirklich die Anleitung zu lesen wie das mit den Mixer selberbauen geht :D .

Das erste Bild hier zeigt wie der Mixer definiert wurde, Schalter 2 ist ein Taster am Sender ( die Nummer 4 ) , Schalter 3 ist ein 2 Stufen Kippschalter.


PTX-2.jpg


Das zweite Bild dann die Einstellungen im Mixermenu ( vorher die Quelle für Servo 16 auf den Mixer stellen )


PTX-3.jpg


Bei Schalter Weg 30% habe ich dann den Digisteller "aufgeschaltet" - damit kann man die 30% dann mit dem Digisteller ändern
( rechts rum wird so aber leiser - wer damit die Laustärke regeln will sollte das ändern, ich wollte damit nur die Lautstärkereduzierung
einstellen können )


Dieses Bild ziegt die Einstellunge für Servo 16 im Servomenue, da hatte ich etwas "gepfuscht" um auf die Pegel zu kommen die ich wollte.


PTX-4.jpg


Und das letzte Bild zeigt den norm Statusscreen der PTX - nach "öffnen" des Schlosses kann man im Digisteller dann die Lautstärke einstellen
die der 2fach Kippschalter im auf einen zu geschalteten Zustand einstellt.

Mit dem kann man also 2 Lautstärken schalten, mit dem Taster die Ansage auslösen ( beim drücken dessen geht der Wert für Servo 16 auf -100% )


PTX-1.jpg

Das kann man sicher noch schicker machen, aber es läuft.

Gruß Bernd
 
Hallo
Falls jemand eigene WAV Sounds benutzen möchte. Folgendes Format funktioniert.
- wav mono, 11025Hz, 32-bit float, 8 bit PCM, Bitrate 88,2 KB/s

Gruess
Martin

Nachtrag: z.B. die Software Audacity eignet sich gut für Anpassungen an Sounddateien

Hallo, habe auch mit Audacity etwas gespielt, aber bekomme nicht alle Formate wie von Dir angegeben hin ?
Ok, .wav in 11025 8Bit unsigned scheint zu laufen

Idee auch die zu lauten Sounds einfach runterzurechnen ( Drehrad )

Und anderen Startupsound ( den ich schon habe )

Zudem Kann man "Sensor4" durch z.B. "Flugaccu" ersetzen wenn man immer die gleichen Sensoradressen hat.

Ich glaube das wird auch noch eine Spielwiese ;-)

Gruß Bernd
 
Audacity ganz einfach:

Audacity ganz einfach:

Man importiere von den original MPX Files eines und setze dort einfach das gewünschte Monosample ein, schon funktioniert es.

Den Sound des Drehrades habe ich aber noch nicht gefunden :( ( ist der im Programm fest ? )

Gruß Bernd
 

mutley

User
Man importiere von den original MPX Files eines und setze dort einfach das gewünschte Monosample ein, schon funktioniert es.

Den Sound des Drehrades habe ich aber noch nicht gefunden :( ( ist der im Programm fest ? )

Gruß Bernd


Bernd, Digi.wav ist wahrscheinlich was du suchst.


Entweder, wie von dir beschrieben, ein original .wav bearbeiten oder via Exportieren->Dateityp: Andere unkomprimierte Dateien, Optionen->Codec:Unsigned 8 bit PCM. So gehts auf jeden Fall bei mir.

Man kann schon sehr lustige Sachen einspielen. Leider gehen .wav hier nicht direkt als Anhang... Vielleicht könnte man im Wiki eine alternative Sound-Themes Sammlung anfangen?

Gruß
Tobi
 
Bernd, Digi.wav ist wahrscheinlich was du suchst.

Gruß
Tobi

Ja, danke - das war das Soundfile für das Drehrad !

-16db mit Audacity und so passt die Lautstärke des Drehrades auch für meine Ohren.

Soundfiles hochzuladen - ok, geht hier nicht, und man muss ja manchmal vorsichtig sein wegen Copyright .

Gruß Bernd
 

BOcnc

User
So, meine TX hat meine Kollegen auch voll gequatscht. Hat zwar keiner was gesagt aber als ich sagte "ich schalte das wieder ab" gab es glückliche Gesichter.
Jetzt darf mir wieder der Sofleur ins Ohr flüstern.

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten