GF-45i Benziner Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,
möchte euch meine ersten Eindrücke vom neuen Chinesen Benziner berichten.Er ist ja für viele interresant, weil er, wenn man sich ein bischen zB bei ebay umschaut , sehr günstig ist. Was man aber gleich dazurechnen muß ist ein Schalldämpfer, weil das Serienteil viel zu laut ist und nirgends die Lärmgrenzwerte einhalten kann und wie in amerikanischen Foren schon zu lesen sehr leicht abvibriert, auch bei mir (billiger Aluguß). Leider gibt es da nichts von der Stange, da muß man schauen, daß man sich da was passendes macht ( ich habe einen selbstgelöteten Gaskartuschendämpfer nach Tony Clark Art hingemacht, sehr leise).
Größter Nachteil in meinen Augen ist, daß der Motor 40:1 SUPER braucht:( . Die meisten nutzen wohl 50:1 Normalbenzin. Ich habe ihn mit Stihl Motomix mit 40:1 Ölanteil betrieben, war aber Katastrophe, der nagelt wie Sau und ein vernünftiger sicherer Leerlauf geht nicht. Mit Superbenzin von der Tanke kein Problem, läuft sehr stabil und problemlos. Er kommt mir ein bischen durstig vor, hab es aber noch nicht so ganz genau gemessen. Großen Unterschied zu zB. ZG sehe ich nicht, ist halt Geschmackssache, ob ich Magnet oder Elekrtozündung will.
Sicher kann man über die Haltbarkeit noch nichts sagen, ich sehe da aber im Moment kein Problem.
Gruß Christian
 

mach3

User
Hi Christian,

also die Sache mit dem Sprit würde ich nicht so verbissen sehen.
Superbenzin enthält weniger Benzol und Co. Aus diesem Grunde fliege ich sogar Super Plus, weil man doch immer mit dem Zeugs in Kontakt kommt.
Wenn der Motor mit dem 1:40 nicht herumsaut, wäre mir das auch egal.
Ob ich mit einem Liter Öl nun 40 oder 50 Liter mischen kann, macht es dann auch nicht mehr aus....

Gruß
Rolf
 
Ja was heist verbissen sehen, man muß sich halt drauf einstellen, daß der Super zum laufen braucht und kann nicht das Normal was man vielleicht im Kanister hat für seine anderen Motoren verwenden.Ansonsten trinke ich weder normal noch Super und bade da auch nicht drin deshalb sehe ich das mit Benzol nicht so eng, aber bei Toni Clark mache nsie das auch so, ist ja auch nichts dagegen zu sagen. Nur Stihl Mix wäre mir lieber, da stinkt halt nicht die Werkstatt
 

holli

User
Hi Christian,
wäre toll wenn Du weiter berichten würdest.
Habe mir auch gerade den GF 45i bestellt da er Preislich nicht zu schlagen ist.
Mit dem Superbenzin finde ich nicht so tragisch, werden halt meine ganzen Benziner mit Super getankt, schadet ja nix. :-)
Interesant wäre auch die größe des Auspufflansches und der Lochabstand, könnte vieleicht direkt ein ZG-Topf dran, wenn es passt??
Gruß Uwe
 
Hallo Christian
Bei Jamara bekommt man einen neuen Dämpfer für diesen Motor.Ich hatte das Problem auch,das der Schalldämfer abgefallen ist.Jamara hat das Problem auch schon erkannt.Die haben früher die Schweissnaht weggeschliffen und dadurch das Material geschwächt.Machen die nicht mehr.Der neue soll laut Jamara besser sein.Desweiteren muss er am Topf zum Motor hin abgefangen werden.Tip: Die Gewindemuffe am Dämpfer ist schon zweckmässig.Mach da eine Lasche zum Motor hin.Ansonsten ist der Motor nicht schlecht.Ist halt ne Billige Alternative.
Mfg.:Sascha
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Könnt ihr mal ne Bezugsquelle nennen oder auch irgendwelche Daten zu dem Motor? Datenblatt oder so was ?

Danke

Gerald
 
Hallo Zusammen,

ist es nicht so, dass Super, SuperPlus MEHR Anteile an stark giftiger Aromate wie Benzol, Toluol usw. enthält, um den Treibstoff klopffester zu machen?



Gruß
Johannes
 

BerndE

User
Hat den Motor von euch schon jemand mit dem original Topfdämpfer vom ZG45 getestet? Wird er damit leiser? Hätte nämlich noch einen solchen Dämpfer herumliegen!
 
GF 45 i Erfahrungen

GF 45 i Erfahrungen

Das würde mich auch sehr interessieren, also ran an die Tastatur... ;)

Baphomet schrieb:
Hi Leutz !

Erzählt doch mal wie sich der Motor mittlererweile so macht .

Viele haben ihn angeblich gekauft , aber lesen kann man so gut wie nichts darüber .
 

peterbach

User gesperrt
ich bin schwer unzufrieden mit dem Motor

ich bin schwer unzufrieden mit dem Motor

hallo ich hab eine der ersten Ausführungen des Motors und der läuft so überhaupt gar nicht. Habe eine 20*10er Latte drauf, mit der er gerade mal 6000 U/min dreht.
Der Motor tarokiert (drehzahlschwankungen) auf Vollgas welche sich nicht einstellen lassen. Dabei saut der fürchterlich aus dem Vergaser. Bei meinen Motor war gleich von Anfang an die Kurbelwelle leicht verbogen, welche wir mit der Presse erst wieder gerade machen mussten. Wenn ich nicht die Rechnung verlohren hätte, hätt ich den Motor sofort zurück geschickt. Der Motor ist nun ca. 20L gelaufen und ist immer noch nicht besser geworden...
Bei Jamara war man der Meinung dass er vielleicht noch nicht richtig eingeläfen wäre. Auch mein Schalldämfer ist gleich abgefallen. Ich habe nun ein Hattori -Rohr welches aber keinen Leistungszuwachs erbrachte. Wir haben schon alles versucht , sogar einen Ansaugstuzen haben wir gebaut. Der Motor will einfach nicht konstant laufen.
Ich habe gesehen dass die überarbeitete Version den Vergaser nach hinten hat, was mich zu der Annahme bewegt, dass die Strömungsgeschwindigkeiten so gar nicht passen. DH : der Motor muss überschliffen sein ..
Falls jemand ähnliches erlebt hat und Abhilfe weis , bitte melden!
Ich werde bei Jamara auch noch einmal nachfragen, vielleicht können mir ja die jetzt auch schon weiterhelfen.
Danke für eure Tipps
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Peter !

Versuche es mal mit 98 Oktan Super , alles andere führt laut den Berichten im RCU zu Problemen !

Ich wollte bei dem Preis von RC-now auch schon zuschlagen , Motor war bestellt , nach 14 Tagen immer noch nicht geliefert und bei den Problemen , die man im RCU nachlesen kann , habe ich die Bestellung storniert und mir den Mvvs 45 MG zugelegt .
 

peterbach

User gesperrt
@Rolf , nein mit 98Oktan funkt dass auch net , wir verwenden Schell VPower mit -ich denk 102 Oktan -allso Selbstzündung und Klopfen schließe ich aus.
Ich denk die Stömungsgeschindigkeiten bedingt durch falsche Motorsteuerzeiten passen nicht. Ich glaube der Motor wurde überschliffen - Die Überschneidung zwischen Ein und Auslass dürfte doch etwas zu lang sein.
Daher haut das Teil den unverbrannten Sprit einfach beim Vergaser wieder raus. Aus diesem Grund bringt auch ein Resorohr genau nix, weil der Motor sowieso überspült wird. Ich denke um dies zu Kompesieren hat Jamara einfach einen längeren Ansaugweg gebraucht und somit den scharzen gebogenen Ansaugkrümmer drauf gegeben. Wenn meine Annahme sitmmt, find ichs schade dass mir Jamara keinen solchen Krümmer bis dato geschickt hat.
:mad:
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Peter !

ich hab eine der ersten Ausführungen des Motors

Hat das Teil auch noch den Vergaser und Auspuff seitenverkehrt ?

Ein und Auslass dürfte doch etwas zu lang sein.
Daher haut das Teil den unverbrannten Sprit einfach beim Vergaser wieder raus. Aus diesem Grund bringt auch ein Resorohr genau nix, weil der Motor sowieso überspült wird.

Scheint eher für die O-Tüte optimiert , oder Dein Reso ist zu kurz .

Eines muss ich hier noch loswerden :

Warum helfen die Leute , die einen laufenden GF45 I besitzen nicht denen , die Probleme haben ? Im RCN und RCL das gleiche Verhalten : Meiner läuft und Ende des Postens .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich würde dir auch empfehlen die Ansaugluftsäule mal zu verlängern, längeren Trichter oder am besten durch einen Bogen den Vergaser nach hinten richten um auch noch eventuelle Störungen durch den Propellerluftstrom zu verringern.

Wie läuft er den mit weniger oktanigen Sprit? Es ist nämlich ein Irrglaube das mehr Oktan =
besserer Motorlauf bedeutet.
Neben der Klopffestigkeit haben sie auch eine etwas unterschiedliche Flammgeschwindigkeit, was auch eine Neujustierung des Zündzeitpunktes mit sich bringt.

Gruß Christian
 

peterbach

User gesperrt
@ Christian , nun der Aufwand steht sich nicht für den Haufen Eisen, obwohl wir schon Experimente mit Ansaugstutzen gemacht haben und ein 90 Grad Bogen auf dem Vergaser nach hinten hat ein wenig verbesserung gebracht.
Zum Flammverhalten, nun da ich auch im Motorsport eine Zeit lang mit gemacht habe, kenn ich die Zündbilder und Flammtests ganz gut auch die Flammausbreitung der verschiednen Zündstoffe und ich muss dir sagen, dass bei so einem Eisenhaufen , dass sicher völlig Wurscht ist. Bei dem Verdichtungsraum würde ich her von Verdichtungshöhle sprechen, einen halbwegsen Füllungsgrad wie auch eine Gemischaufbereitung die auf einen fetteren Lamdawert deuten würde bekommst damit eh nicht zusammen...
Wennst dem Motor einen Luftfilterkasten bauen würdest, würde der Ihn eh mit einem Backshout sprengen ...
na ja mistig ganz einfach....
möcht aber nocheinmal sagen , dass meiner einer der ersten war ... vielleicht laufen andere ja ganz gut ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten