Allgemeiner Motten- & Oldtimer-Fred

HB-752

User
Von lindinger ausm sonderangebot:D

Das ist die ARF Z40 von seagull.
Mit 1,80m spanne. Befeuert mit nem ngh 38 viertakt natürlich.

Wiegt jetzt 5,3kg trocken.

Fliegt sehr gut und lässt sich gut landen.
Mein vater baut auch eine mit dem gleichen motor.

Da kommen jetzt noch die aufkleber drauf und ein paar details wie die oberen spanndräthe.

Mfg marco

:D

Irgendwie hat sie mir in der vorigen Perspektive besser gefallen! :p

So sieht die ja schnuckelig aus! ;)

Aber es bleibt ein geiler Flieger!!! :)

LG
R
 
Von unten siehts immer besser aus.
Die bringe ich mit wenn ich dich besuchen komme:D

Die ist wirklich schnuckelig.
Aber hat es faustdick hinter den ohren.
Aber landen geht sehr gut.
Wie bei der motte nur etwas schneller.

Muss allerdings alle wochenenden arbeiten bis zum urlaub.

Oder ich nehme mir eins frei das geht auch:rolleyes:
 

Anhänge

  • 20150507_181106.jpg
    20150507_181106.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 151
Jetzt mit nachgerüsteter verspannung und fertig eingebautem pratt&whitney:cool:

Die höhenruder abspannung und die aufkleber mach ich in den nächsten tagen fertig.
 

Anhänge

  • 20150706_204453.jpg
    20150706_204453.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 157
  • 20150707_213623.jpg
    20150707_213623.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 71
Vergaser für ROTO 85 Reihe

Vergaser für ROTO 85 Reihe

Hallo Kollegen,

anbei eine Skizze des Distanzringes, welchen ich in meinen Vergaser eingesetzt habe. Leider habe ich weder den Orignalvergaser noch einen anderen Vergaser von Fa.Engel zurück bekommen. Habe von einem Kollegen einen Kleingerätevergaser genommen, und diesen mit dem Distanzstück versehen. Geht. Ich habe die besten Ergebnisse mit 12mm Luftdurchlass erzielt. der Vergaser selber hätte 16mm. Wie oben in 331 schon beschrieben. Mit Haube bin ich noch nicht geflogen. Ist mir zu warm zum Aufbauen. Bei uns bis 36°C. Mein Ansaugtrichter hat innen 17.03mm. Somit passt der Ring mit 17,02 grade saugend rein(da alles etwas unrund), und kann wieder entnommen werden. Ein Tropfen Sekundenkleber hilft, falls es zu lose ist. Die Länge darf nicht größer sein, sonst steht man an der Chokeklappe an. Gedreht aus AlMg3. Meldet euch, falls es euch auch hilft.

Ring.jpg
 

tomm27

User
Hallo zusammen,


vielleicht kann jemand von euch hier helfen. Leider habe ich meine untere Fläche zerstört.
Hat jemand zufällig noch eine für die TC Moth 1,87 im Keller liegen ?

VG
Tom
 
Vergaser Roto 85 Reihe

Vergaser Roto 85 Reihe

Hallo,

War mal wieder Fliegen. 2,5 Liter. Vergaserdurchmesser bis auf 10mm verkleinert. Leistung wie gehabt: 5200 Umdrehungen mit Menz 26x10. Temperaturen ohne Haube 100-145 Grad, bei 32Grad Außentemperatur. Tja, mit Haube wurde es dem Roto trotzdem so warm, dass er einmal abgestellt hat. Auch ist die Leistung mit Haube deutlich geringer. Nur 4600 Umdrehungen. Liegt wohl an der warmen Luft, die der Motor ansaugt. Hmm....., ich optimiere jetzt die Kühl-Luftzufuhr. Lange will ich den schönen Flieger nicht mehr ohne Haube fliegen. Vielleicht ist das mein Wintermodell..... Der Weg den Ansaugtrakt zu verkleinern ist richtig. Die Temperaturen gehen deutlich zurück. Ich werde jetzt noch 9mm ausprobieren, und werde dann wieder berichten.

Gruss
 

Flunz

User
Hallo Stephan,

du schreibst "Liegt wohl an der warmen Luft, die der Motor ansaugt". Wo hast Du den Einlass? Hast Du ihn auch Scale auf der linken Seite? Meiner ist nämlich rechts, also auf der Vergaser-/Frischluftseite und das passt inzwischen sehr gut. Ob die Haube Leistung kostet? ich denke nicht. Mein motor dreht am Boden knapp 5400U/min - mit einer 28x8 Fiala, im Flug knapp 6000U/min
Bei Dauervollgas in der Ebene kam ich nicht über 145°C bei ca. 34° Außentemperatur. Heißer wurde es nur im Steigflug, wenn Fahrt fehlt.
Da ich aber den großen Vergaser habe und sich der Motor nicht fett drehen lässt, werde ich in jedem Fall auch mal mit dem Verjüngungsstück experimentieren. Drehbank steht für morgen in der Pipeline ;) ;) ;)

Was allerdings ein echtes Problem ist bei diesen Temperaturen ist der Warmstart!!!!! Bzw. der Warmnichtstart!
Nach meinem Missgeschick mit der Latte wollte ich die Schrauben kontrollieren. Motor lief, Inbus in der Hand, Zündung aus, 6 Schrauben kontrolliert (10sek?), Zündung an - NICHTS mehr! Keine Chance!

Nach Ansaugen mit dem Choke springt er an, dreht hoch, reagiert ÜBERHAUPT NICHT auf die Drossel und wenn der angesaugte Sprit weg ist geht er aus. Selbst "fluten" des Vergasers mit der Spritpumpe nutzt nichts, da der einlaufende Sprit sofort kocht und verdampft. Der Vergaser ist nicht anzugreifen so heiß wird er.

Das trübt ein wenig den ansonsten tollen Motor. Denn bei 35° und Windstille ist das Ding trotz offen stehender Haube nicht mal eben in 20min abgekühlt. Denke jetzt über einen Lüfter nach, den man an den Lufteinlass stecken kann. :rolleyes:
Ein Kollege hat vorletzte Woche den "neuen" Motor bekommen. Die neue Ansaugbrücke schafft mehr Platz zwischen Vergaser und Motor. Dadurch passt ein dickeres Isolierstück zwischen Vergaser und Brücke. Ich bin gespannt, was das ausmacht!

Lg,
Jonas
 
Werde das reduzierstück auch drehen lassen.

Aber das mit dem einlass auf der anderen seite müsste ich mal ausprobieren.
Hab ja den scaleeinlass gemacht.

Und vielleicht nen lüfter ausm rumpf mit nem kanal auf den vergaser pusten lassen.
 
Vergaser Roto 85 Reihe

Vergaser Roto 85 Reihe

Habe den Einlass auch scale. Werde jetzt den Vergasereinlass auf 9mm begrenzen, und eventuell eine Rumpfansaugung realisieren. Mein Vergaser ist nicht heiß, aber anspringen will er auch nicht, da der ganze Sprit im Vergaser verdampft ist. Wenn es eine Nachbesserung im Ansaugtrakt gibt, sollte die für ältere Motoren nachgerüstet werden. Kostenlos. Mal sehen was Engel so spricht.

Gruss
 
Roto 85 Reihe Hitzeprobleme

Roto 85 Reihe Hitzeprobleme

Hallo,

Bei 25Grad Außentemperatur war ich mit dem 9mm Adapter fliegen. Es brachte nix. Ohne Haube alles im grünen Bereich. Mit Haube nach fünf Minuten war die Temperatur bei 175Grad. Also landen und eine Stunde warten, bis alles abgekühlt war. Dann kurbeln bis er endlich wieder anläuft, weil der Vergaser total trocken ist durch die Hitze unter der Haube. Zufriedenstellend ist anders. Ich werde jetzt mit 10mm Distanzring arbeiten, und die Haube mit Kühlöffnungen versehen. Ich werde wieder berichten.

Gruss
 
Hab nen arbeitsplatz für den NGH gefunden:D:D.
Ist ne ganz alte motte von Pilot (ok models) in 1:4.
In die gee bee kommt ein anderer motor.

Die probleme mit dem warmstart hab ich allerdings garnicht.
Werde jetzt am wochenende am euregioflugtag in vreden teilnehmen.
Danach probier ich das mal mit den reduzierstücken.
 

Anhänge

  • 20150727_222519.jpg
    20150727_222519.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 156
  • 20150727_222257.jpg
    20150727_222257.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 41

Flunz

User
Hallo Stephan,

das klingt ja nicht so erfolgreich. 175° nach 5min ist schon arg. Stell doch mal Bilder ein, wie es unter Deiner Haube aussieht. Ich habe mit (verhältnismäßig) geringem Aufwand nun scheinbar einen guten Luftfluss in der Haube und eigentlich kein Thema mehr mit der Temperatur. Klar 10min 45° Steigflug geht nicht, aber normales Fliegen, rumturnen oder auch mal "Dauervollgas" in der Ebene ist kein Thema. Letzte Woche bei 35°Luft bin ich nicht über die 150° gekommen. Am Wochenende bei ca 24°Luft hatte ich immer 130-140° am hinteren Zylinder.
Ich hoffe, dass das noch ein wenig besser wird mit Deinem Reduzierstck und einem Etwas fetteren Lauf.
Habe nun eine kleine Drehbank und werde mich mal daran versuchen.

Lg,
Jonas
 

Ramius

User
Flächensicherung?

Flächensicherung?

Moin Mothmänner,
ich habe da mal ne Frage zur Flächenbefestigung an der TC Motte.
Verlasst ihr euch allein auf die Seilverspannung und die "Möbelholzstopfen" oder hat jemand zusätzliche Flächensicherungen verbaut.
MPX Multilock oder ähnliches....
Ich persönlich würde mich mit Sicherung wohler fühlen.
Berechtigt, oder mache ich mir unnütze Gedanken?
 
Hier mal die steckung an der großen TC motte und an der Pilot motte (mit holzdübeln:D).

Da nützt dir auch kein multilock wenn die seile versagen.
Aber die steckung der pilotmotte werde ich so umbauen wie bei der großen tc motte.
Dann ist der aufbau viel leichter.
So muss man den unteren flügel so lange hochhalten bis eine strebe angeschraubt ist.
Da braucht man 3 hände für.
Bei der großen steckt man den unteren flügel drauf und hat alle hände frei für die streben.

Gestern hat der NGH noch 2 tanks leergepröttelt.
Der gefällt mir immer besser.
 

Anhänge

  • 20150729_140149.jpg
    20150729_140149.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20150729_140219.jpg
    20150729_140219.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 79
  • 20150728_203231.jpg
    20150728_203231.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 58
Verspannung,Flächensicherung

Verspannung,Flächensicherung

Hallo zusammen,
da muß ich Pablo recht geben.Wenn die Dräte reißen helfen auch keine Sicherungen mehr.Ich fliege selber die große Moth von TC mit ZG62.Vor 14Tagen habe ich`s dann übertrieben.Ein Rollenkreis,ein Immelmann und eine gerissene Rolle haben die Verspannung dann doch überfordert.Auf der rechten Seite sind die Flugdräte aus den Qwetschhülsen herausgezogen worden weil die Kunststoffummantelung in den Hülsen gerissen sind.Schlagartig hatte ich eine V-Form von faßt 45°.Mit viel Dusel habe ich die Maschine ohne weiteren Schaden auf den Boden bringen können.Die Verspannung habe ich erneuert,die untere Steckung gerade gebogen und die obere Steckung in der Fläche erneuert.
(Die Alurohre sind beide geplatzt,den Knall konnte man unten hören ).Nun fliegt Sie wieder aber in einer angemessenen Art und Weise,das war mir eine Lehre.
MfG Lutz
 

Ramius

User
Mönsch Lutz....
da hast du aber echt Schwein gehabt!

Das der MPX Lock nix hilft wenn die Drähte reißen ist schon klar.
Ich frage nur, weil ich meine oberen Flächen leicht (in Fahrtrichtung) nach vorn und hinten bewegen kann.
Zwischen Pylon und Fläche entsteht dabei (entweder vorn oder hinten) ein Spalt von ca. 2-3mm.
Ist das bei euch auch so oder sollte ich schon mal was an der Verspannung tun?
 
Ist deine verspannung fest gespannt wenn die flächen dran sind?

Bei der großen motte bewegt sich nichts.
Aber bei der pilotmotte kann man die flügel auch etwas bewegen. Deswegen sind auch haken in den flügeln um die mit gummis zu spannen.
Das ist aber sehr umständlich.
Da sind die multilocks eine sehr gute idee :D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten