Hallo Stephan,
du schreibst "Liegt wohl an der warmen Luft, die der Motor ansaugt". Wo hast Du den Einlass? Hast Du ihn auch Scale auf der linken Seite? Meiner ist nämlich rechts, also auf der Vergaser-/Frischluftseite und das passt inzwischen sehr gut. Ob die Haube Leistung kostet? ich denke nicht. Mein motor dreht am Boden knapp 5400U/min - mit einer 28x8 Fiala, im Flug knapp 6000U/min
Bei Dauervollgas in der Ebene kam ich nicht über 145°C bei ca. 34° Außentemperatur. Heißer wurde es nur im Steigflug, wenn Fahrt fehlt.
Da ich aber den großen Vergaser habe und sich der Motor nicht fett drehen lässt, werde ich in jedem Fall auch mal mit dem Verjüngungsstück experimentieren.
Drehbank steht für morgen in der Pipeline
Was allerdings ein echtes Problem ist bei diesen Temperaturen ist der Warmstart!!!!! Bzw. der Warmnichtstart!
Nach meinem Missgeschick mit der Latte wollte ich die Schrauben kontrollieren. Motor lief, Inbus in der Hand, Zündung aus, 6 Schrauben kontrolliert (10sek?), Zündung an - NICHTS mehr! Keine Chance!
Nach Ansaugen mit dem Choke springt er an, dreht hoch, reagiert ÜBERHAUPT NICHT auf die Drossel und wenn der angesaugte Sprit weg ist geht er aus. Selbst "fluten" des Vergasers mit der Spritpumpe nutzt nichts, da der einlaufende Sprit sofort kocht und verdampft. Der Vergaser ist nicht anzugreifen so heiß wird er.
Das trübt ein wenig den ansonsten tollen Motor. Denn bei 35° und Windstille ist das Ding trotz offen stehender Haube nicht mal eben in 20min abgekühlt. Denke jetzt über einen Lüfter nach, den man an den Lufteinlass stecken kann.
Ein Kollege hat vorletzte Woche den "neuen" Motor bekommen. Die neue Ansaugbrücke schafft mehr Platz zwischen Vergaser und Motor. Dadurch passt ein dickeres Isolierstück zwischen Vergaser und Brücke. Ich bin gespannt, was das ausmacht!
Lg,
Jonas