Allgemeiner Motten- & Oldtimer-Fred

HB-752

User
Da wir aus dem TC- Tigermoth - Fred 2,7m rausgedrängt wurden, versuchen wir es hier weiter:

Vllt. schaffen wir es ja Bilder, Erfahrungen, Fragen oder auch nur Termine für ein gemeinsames Oldtimerfliegen zu finden.

Ein möglicher Termin, an dem man sich zum "Ausmotten" treffen könnte, wäre das Antikfliegen auf der Happelte Heide am 28.06.2014.
(Ich bin selber kein Mitglied des Vereins und habe auch keine Befugnis Leute einzuladen. Bitte also selber mit dem ansässigen Verein lsv-brueggen Kontakt aufnehmen!)


Liebe Grüße
Robert

PS: Da es sich bei mir immer ein Stückchen weit um den Segelflug dreht, hier der Beweis, dass die Motte im Original geschleppt hat:
(Wer nicht warten kann, möge auf ~15:38 vorspulen...)

 
Da bin ich gespannt ob wir ein paar zusammentrommeln können.

Es können ja auch andere flugtage sein aber der Antikflugtag in Brügge ist schonmal im kalender vermerkt.

Ich setzte mich mit Brügge mal in kontakt das wir eventuell mit mehreren Motten anwesend sind.

Oder ihr könntet das Flugffest beim MFC Elten bereichern wo ich drin bin.

Es ist am 14. juni. In Emmerich-Elten, Sonderwykstraße. Tichelkamp könnt ihr auch eingeben.

Der Platz ist ab Tichelkamp ausgeschildert. Allerdings nur bis 20kg zugelassen :(

Es kann auch geschleppt werden. Schlepper sind am flugtag in elten auch da.

Und meine Motte bekommt gerade eine schleppkupplung.

mfg marco
 

HB-752

User
...die ersten Bilder der Oldtimer:

...die ersten Bilder der Oldtimer:

1502141.jpg


1502142.jpg

LG
R
 

HB-752

User
Wie hast du das eigendlich mit der Motorhaube gemacht?

Als "armer" - "mitelloser" Student, bin ich in den nächsten Baumarkt gegangen und habe mir die "Spiegelfolie" von Dezefix besorgt & die Motorhaube beklebt. Fünf Meter weiter wech sieht sie gut aus, aber wehe man ist quasi direkt mit der Nase dran. ;)

LG
R
 
Habe die bestätigung bekommen das wir am Antikfliegen und am Sommerfest teilnehemen dürfen.

Also wer lust hat kann gerne mitfahren.

Hier die Bilder der Schleppkupplung. Kann man ideal mit dem kragen des Piloten verdecken.

Habe gestern noch Radkappen gemacht den Proppeler Lackiert und die Schleppkupplung eingebaut.

Nur Farbe für den Rumpf hintern Piloten hatte ich nicht mehr.
 

Anhänge

  • verdeck klein.jpg
    verdeck klein.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 212
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 358
  • ganz.jpg
    ganz.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 228
  • CAM00047.jpg
    CAM00047.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 250

HB-752

User
Habe die bestätigung bekommen das wir am Antikfliegen und am Sommerfest teilnehemen dürfen.

Also wer lust hat kann gerne mitfahren.

Hier die Bilder der Schleppkupplung. Kann man ideal mit dem kragen des Piloten verdecken.

Habe gestern noch Radkappen gemacht den Proppeler Lackiert und die Schleppkupplung eingebaut.

Nur Farbe für den Rumpf hintern Piloten hatte ich nicht mehr.

Nicht ganz soo schön, wie die Motte vom Baumflieger - und immer noch im Bau befindlich- konnte ich heuer bei ~30°C den Härtetest durchführen.

Geschleppt wurde ein 1:3er Doppelraab, ein Bremsklotz par excellence.
Der Schleppzug sieht klasse aus, das Steigen ist auch, nennen wir es mal, realistisch,
>>>ABER der Motor überhitzt nicht mehr!!! :cool:


0806141.jpg

0806142.jpg

0806143.jpg

0806144.jpg

0806145.jpg

ich hoffe /ich gucke, dass ich es an beiden Tagen, Samstag und Sonntag mit der Motte nach Brüggen schaffe, der "Schwerpunkt" soll dann aber auf dem Sonntag liegen. Wäre schön, wenn sich der Ein oder Andere noch hinzugesellen würde!

LSV-Brueggen

LG
Robert
 
Ich komme auf jeden fall.

Vielleicht darf ich dann ja auch mal schleppen :D

Hoffen wir mal das das wetter mitspielt.

Deine Motte sieht mit der Motorhaube echt stark aus.

Ich wüsste gerne nach welchem vorbild meine Lackiert ist.

Der vorbesitzer sagte das es eine französische schulmaschine ist.

Aber mehr wusste er nicht.
 

HB-752

User
mh...

ich könnte für Sonntag auch den "Mottenkiller" SG-38 mitbringen ;)
(So bin ich an meine gekommen :rolleyes: )

Der Kennung nach würde ich ja behaupten, dass es etwas englisches ist ;)

Aber dennoch mit arg viel Liebe und noch mehr gebaut und Lackiert!
>Darfst mir gerne ne Mail mit "Stammbuch" schicken!


LG
R
 
Der Vorbesitzer sagte es sei eine französische. Das hab ich mal einfach so hingenommen.

Aber die lackierung ist ja auch nicht schlecht. Nur mittlerweile haben die jahre ein paar spuren hinterlassen.
Ich bezeichne das einfach mal optimistisch als "Patina" :D:D

Ich habe die krick SG 38 mit 2,6m in harsewinkel gesehen. Der schlepper hatte etwas mühe diese schrankwand hochzubekommen.

Aber gesegelt ist sie auch wie ein Backstein. Aber für thermik ist sie ja nicht gemacht. Sondern zur schulung.

Aber bring sie ruhig mit. Vielleicht gehts mit meiner gepimpten version besser:p

Kann das sein das hier keiner mitliest?
 

HB-752

User
Der Vorbesitzer sagte es sei eine französische. Das hab ich mal einfach so hingenommen.

Aber die lackierung ist ja auch nicht schlecht. Nur mittlerweile haben die jahre ein paar spuren hinterlassen.
Ich bezeichne das einfach mal optimistisch als "Patina" :D:D

Ich habe die krick SG 38 mit 2,6m in harsewinkel gesehen. Der schlepper hatte etwas mühe diese schrankwand hochzubekommen.

Aber gesegelt ist sie auch wie ein Backstein. Aber für thermik ist sie ja nicht gemacht. Sondern zur schulung.

Aber bring sie ruhig mit. Vielleicht gehts mit meiner gepimpten version besser:p

Kann das sein das hier keiner mitliest?

Anscheinend, Aber gut Ding will Weile haben ;)

->Je nach Vorhersage, Muße etc. könnte ich den SG-38 mitbringen, aber glaube mir, der ist 1:3 und ein Fallschirm par excellence...

LG
R
 
Wohl eher ein bremsschirm. Aber ich liebe drahtverspannte Kisten.

3,5m ist schon ein ganz schöner wiederstand.

Hat sich deine luftführung jetzt bewährt?
Wenn ja steht dem hoffendlich warmen wochenende nix im weg.

Was für ne anlage und Mode fliegst du denn?
 

HB-752

User
Wohl eher ein bremsschirm. Aber ich liebe drahtverspannte Kisten.

3,5m ist schon ein ganz schöner wiederstand.

Hat sich deine luftführung jetzt bewährt?
Wenn ja steht dem hoffendlich warmen wochenende nix im weg.

Was für ne Anlage und Mode fliegst du denn?

Einmal werden wir noch wach, heissa dann ist in Brüggen Motten-Tag!!! ;)

Joa, Kühlung funzt! - Hat ich aber auch geschrieben -->Doppelraab

Ich vermute es wird, auch wegen des Handlings, eher die Lo100..., sry! :rolleyes:

Ergo, wir sehen uns morgen!

LG
Robert
 

HB-752

User
Das Treffen war richtig gut. Ich hab sogar meinen ersten F-schlepp gemacht mit einer Minimoa.

Hier zwei Bilder:
 

Anhänge

  • CAM00051.jpg
    CAM00051.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 268
  • CAM00055.jpg
    CAM00055.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 231

HB-752

User
Sooo,

ein freundliches Kennenlernen und schöne gemeinsame Flüge & Schlepps konnten wir heute mit den Motten machen!

Es war wirklich ein sehr gut gelungener Flugtag, bei herrlichem Wetter, der viele Leute & Kollegen zum Flugplatz zog.

Einen Teilerfolg konnten wir "verbuchen", auch wenn sich ersteinmal (leider) keine weitere Motte / DD / Oldie hinzugesellen wollte, konnte Marco wertvolle Tipps geben und wir uns fliegerisch annähern! ;) Ergo, wie heisst´s in der Bucht? ->"gerne Wieder!"

0806141.jpg

0806142.jpg

0806143.jpg

0806144.jpg

0806145.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten