Segelwinde einstellen (RMG 380D an Graupner 2,4)

Hallo Skipper,
versuche eine RMG Winde (380D) einzustellen.
Ich brauche beim "aufmachen" eine Umdrehung mehr.

Hängt an einer Graupner mx-10 2,4 GHz.

Es läuft eigentlich alles problemlos.
Die Trommel ist "auf Deck". Läuft rundum. Die Schoten hab ich so angeschlagen, das "dichtholen"
mein Ausgangspunkt war.
Die Trommel dreht 3 x - dann sind die Segel geöffnet - da könnte ich aber noch ein bisschen mehr Weg gebrauchen.
(Eine Drehung mehr .... Platz ist da für den extra Weg)

Die Winde ist eine gebrauchte 380D (weiss aber nicht ob Revision 1-3 - (auf der homepage gesehen))
Kann man das sehen auf der Winde?
Oh Gott hoffentlich ist es verständlich, was ich hier geschrieben habe :-)

Danke für Eure Tipps
Grüsse
Matthias
 
@Matthias

Die Winde sollte auf den konkreten Schotweg programmierbar sein.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Konrad Kunik hier im Forum eine Übersetzung der Bediehnungsanleitung veröffentlicht.
Ich findesie nicht mehr.

Ulli
 

hpr

User
Hallo Matthias
Versuche es notfalls mal mit Servowegverstellung im Sender ; aber nur in ganz kleinen Schritten
 

UR

User
Hallo Matthias,

Die RMG ist programmierbar!
Nach meinem Kenntnisstand kann die 380 (je nach Typ) 6 Umdrehungen oder mehr (L-Version).
Eine Diskussion und entsprechende Hinweise/Links zur Programmierung findest Du hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/301646-RMG-Winde-280ES-Programmierung

Wenn Deine 380er-Winde neben den beiden Kabeln zur Spannungsversorgung und dem Servostecker (Empfängeranschluss) ein dünnes einzelnes Kabel mit Kontakt (weiblich) hat, kann die Winde nach den aktuellen Anleitungen auch mit einer 2.4Ghz Anlage programmiert werden. Fehlt dieser einzelne Programmierkontakt, ist es ein "altes" Modell (akustische Rückmeldung der Winde zu jedem Programmierschritt) und die Programmierung "gewöhnungsbedürftig" (siehe Anleitung Konrad Kunik). Man benötigt bei manchen 2.4Ghz Systemen ggf. einen speziellen RMG-Zwischenstecker.

Beachte: die Programmierung ohne Trommel bzw. angeschlagene Schoten durchführen! Eine 380-er RMG kann richtig Schaden anrichten!

VG Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten