Museum Wasserkuppe: F2B Kunstflug

PeterKa

User
Es sind nur wenige F2B Modelle ausgestellt, dafür sind sie durchweg eine Augenweide. Mir persönlich gehlen neuere Modelle, die mit ihren langestreckten Silhuetten sehr markant aussehen. Auch ein Exponat mit Elektroantrieb der modernen Bauart, wie zum Beispiel aus der Feder von Peter German würde blendend in die Sammlung passen.

KatalogNr F2B0301 Marionette Bj 1982 Geza Egervary
F2B0301.jpg

KatalogNr F2B0303 Boogie Woogie ca Bj. 1970 Claus Maikis (Traumhaft, gelle ?)
F2B0302.jpg

KatalogNr F2B0304 Ryan St. Bj ? Claus Maikis
F2B0303.jpg

KatalogNr F2B0305 Ultra Stunter. Konstr. Biesterfeld, gebaut von Axel Jungherz. Bj ? Baukasten Fa Graupner
F2B0304.jpg

KatalogNr F2B0305 Alles unbekannt.
F2B0305.jpg

KatalogNr F2B0306 HE55 Bj 1953 (Czewikow ? konnte den Namen nicht genau lesen)
F2B0306.jpg
 
Der mit den Roten Rädern ist der "Volttimer" vom C.Maikis. Das erste und bisher einzigste Elektrofesselflugmodell, dass es beim VTH als Plan gibt. Damit hat er 1993 bei einem Konstruktionswettbewerb der FMT gewonnen. Bauplan ist in der 7/93 drin. Habe mir den Plan letztens besorgt, weil ich noch ein E-Fesselflieger mittlerer Größe bauen will.
Habe dann festgestellt, dass der Flieger nach den von dir erforschten Gesichtspunkten konstruiert hätte sein können. (längerer Hebelarm, dünneres Profil) Müsste , nach Plan gebaut , mit modernen Komponenten gut gehen.
Die Marionette hab ich auf Fotos der Kehnen-Seite gesehen. Da weiss bestimmt Willi was.

Grüße,
Sebastian
 
F2B im Uhrzeigersinn

F2B im Uhrzeigersinn

Hallo.

Zu der Marionette gibt es wohl nicht viel zusagen, das ist eine von Geza Egervarys "vielen" Marionetten. Welche Version und Ausführung kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich glaube mich zu erinnern, daß dieses Modell öfter als "Ersatzmodell" mit auf einer EM oder WM war. Auf einem Bild in Claudias Forum müßte auch eines von Geza mit diesem Modell sein.

Der "Boogie Woogie" von Claus Maikis ist auf keinen Fall aus den 70er Jahren! Dieses Modell hat er extra für den ersten Doppeldecker-Wettbewerb auf den "Cabbage Patch Nationals" in Peterborough/England gebaut. Das genau Jahr weiß ich nicht mehr, müßte ich in alten Aeromodellern blättern, aber es war sicherlich in den 1990er Jahren! Beim Aeromodeller planservice gab/gibt es den Plan vom Boogie Woogie noch.

Gruß
Willi
 
F2B im Uhrzeigersinn

F2B im Uhrzeigersinn

Hallo.

Hab' ein wenig gesucht und bin auf folgende Info gestoßen:

Es gibt ein Gruppenfoto der Teilnehmer auf der Deutschen Meisterschaft F2B 1982 in Bietigheim, dort steht Dr. Geza Egervary hinten links und hält genau dieses Modell in der Hand. Also könnte 1982 als Baujahr durchaus richtig sein.
Übrigens gibt es von der Marionette nach wie vor einen Bauplan im VTH-Verlag, FMT Pläne Fessellflug.

Auch zum Boogie Woogie bin ich fündig geworden: Der Plan erschien im Aeromodeller November 1993 und hat die Nummer AM 1732. Unter dieser Nummer ist er immer noch zu beziehen.
Dann hat Claus dieses Modell entweder auf den Cabbage Patch Nationals 1992 oder 1993 geflogen und damit auch in einem von diesen beiden Jahren gebaut, denn in Peterborough war die Farbe des Modells fast noch feucht und hatte nur ganz wenige Flüge gemacht. Also "1970er Jahre" ist völliger Blödsinn.

Noch eine Anekdote zu diesem Modell von den Cabbage Patch Nationals: Wie der Name schon sagt fand dieser "Wettbewerb" auf einem mehr oder weniger wild bewachsenem "Acker" statt, einem "Kohlfeld" eben. Das Gras war recht lang und an einen Bodenstart mit diesem Modell nicht zu denken. Also mußte Claus sich notgedrungen zu einem Handstart durchringen. Es war ihm anzusehen, daß ihm nicht ganz wohl dabei war. Also wurde ein mutiger Starthelfer gesucht und in Form des bekannten englischen Fesselfiegers Dave Day auch gefunden. Dem schien das überhaupt nichts auszumachen, er packte das Modell in der Mitte des Oberflügels, wartete auf Claus' Zeichen, machte dann wenige Schritte und entliess das Modell in die Luft. So, als wenn es nichts einfacheres gäbe. Claus ist trotz dieser "diffizielen" Starts recht gut geflogen und ist hinter Dave Day mit seiner Stearman (Abonnements-Sieger in OTS) Zweiter geworden.

Gruß
Willi
 

PeG

User
KatalogNr F2B0306 HE55 Bj 1953 (Czewikow ? konnte den Namen nicht genau lesen) - [/I]

Hallo PeterKa,
stimmt der Name ist tatsächlich auf den ersten Blick nicht so einfach zu lesen. Der Konstrukteuer, Erbauer und Pilot heißt Karl Gnewikow und ist mein Vater. Er ist heute 92 Jahre alt und erfreut sich guter Gesundheit. Und es freut ihn sehr, dass Du auch seinem Modell im Museum Deine Aufmerksamkeit gewidmet hast. Und erstaunt ist er vor allem darüber als ich ihm mitteilte das es auch heute noch einen recht großen Kreis von Modellfliegern gibt, die den Fesselflug fröhnen. Sein aktive Zeit dazu war von Anfang bis Ende der "Fünfziger" In dieser Zeit war er sehr aktiv, auch bei vielen Wettbewerben, konstruierte und baute seine Modelle eigentlich ausschließlich selbst. Seine Modelle "E4A" und "Torero" wurden seinerzeit auch bei Graupner bzw. Lange Verlag als Bauplan verkauft. Mit fast allen Namhaften in der Fesselfliegerei Aktiven (Konstrukteure, Piloten, Händler) zu der Zeit war er bekannt und befreundet. Falls Du vielleicht Interesse an weiteren Infos über sein Fliegerleben hast, schau doch mal hier rein:
http://http://www.segelflug-gnewikow.de.to/
Unter dem Schalter "Mein Leben in der Fliegerei" findest Du dort auch noch etwas über seine Fesselflugkarriere.

Im Bild hier der Schreiber dieser Zeilen, Peter Gnewikow im Jahr 1955 mit Vater Karl und seinem E4A

(12) Papi,Peter,E4A,8.Juni`55.jpg -

Auch ich hab heute noch zwei Fesselflieger an der Wand hängen die ich in meiner Jugend baute und flog, darunter eine für damalige Verhältnisse denke ich recht schöne scale Me 109 mit nem 5 ccm Enya Glühzünder drin, allerdings seit gut ca. 50 Jahren nicht mehr gelaufen....!

Mit fessefliegerischen Grüßen, weiterhin viel, viel Spass beim Fliegen im Kreis- Karl und Peter Gnewikow
 

PeterKa

User
WOW was für eine Freude :-) Liebe Grüße an Deinen Vater. Leider hat der angegebene Link nicht funktioniert. Mit diesem Hintergrund wird das Modell gleich sehr viel wertvoller. Ein paar kleine Fragen hätte ich noch dazu. Hat Dein Vater eine Idee auf welchen Wegen das Modell in das Museum gekommen ist ? Ich vermute über die Sammlung von Dr. Rubin ? Hatte dieses Modell nennenswerte Erfolge? Immerhin gibt es einen Zeitungsausschnitt, der Deinen Vater umgeben von einer Menschentraube in Frankfurt zeigt. (Ich war damals übrigens 3 Jahre und wohnte in Wiebaden, also ganz in der Nähe). Gibt es über den Motor etwas zu sagen, immerhin stammt es etwa aus dem Jahr 1953, da war so etwas doch noch schwer zu bekommen und teuer. Der Motor auf diesem Photo ist ja wohl ein Taifun. Ich möchte die Informationen auf den Schautafeln dahingehend ergänzen. Wir können auch über Email korrespondieren (dr.klimesch@pekasus.de).

Liebe Grüße

PeterKa
 

hastf1b

User †
Noch etwas zu Karl Gnewikow und seinem Modell "E 4a". Leider sind die Buchstaben auf dem Motorgehäuse sehr unleserlich. Außer dieser Zeichnung gibt es auch keinen weiteren Text. (Die Quellenangabe ergibt sich aus dem ersten Bild.)

Heinz
 

Anhänge

  • kw1.jpg
    kw1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 108
  • kw2.jpg
    kw2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 151
  • kw3.jpg
    kw3.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 105

hastf1b

User †
Da ich kein Fesselflieger bin, die Frage, ist ein 2,5 ccm Motor nicht zu schwach für die Modellgröße besonders bei Kunstflug? Der Motor auf dem Bild sieht den Dimensionen nach eher nach einem 3,5 – 4 ccm Motor aus.

Heinz
 

PeG

User
Motorhubraum/ Größe

Motorhubraum/ Größe

Hallo zusammen,
mein Vater hatte das Modell E4A in unterschiedlichen Größen gebaut und geflogen. Er hatte dabei üblicher Weise Motoren der Größe 3,5- 5,0 ccm, Selbstzünder und auch Glühzünder verwendet. Mit der Spannweite 110 cm, wie in der Skizze abgebildet, hatte er meistens 3,5 ccm Motoren verbaut.

Beste Grüße, Peter
 
„Torero”

„Torero”

Hallo!

KatalogNr F2B0306 HE55 Bj 1953 (Czewikow ? konnte den Namen nicht genau lesen) - [/I]

Hallo PeterKa,
...
Seine Modelle "E4A" und "Torero" wurden seinerzeit auch bei Graupner bzw. Lange Verlag als Bauplan verkauft.
...

Mit fessefliegerischen Grüßen, weiterhin viel, viel Spass beim Fliegen im Kreis- Karl und Peter Gnewikow

Hier die Seite aus dem Graupner 12F 1955 Katalog zum „Torero” Flugmodell.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Torero 1955.jpg
    Torero 1955.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 152
Hallo !

Wenn der 2,5er gut läuft geht das bestimmt . Die Profile waren damals deutlich dünner, ausserdem haben die Diesel wirklich große Props bewegen können. Bei meinem 2,5er Webra ist ein 9x6 angegeben, der in der luft bestimmt auf 10000 touren ging.
Man musste vermutlich schon mehr auf den Wind achten und etwas mehr schwung für die Figuren holen. So etwas wie das Kleeblatt stand auch nicht auf dem Programm.
Die aktuellen Fuchsjäger haben ja auch um die 1,2 m Spannweite, also ich denke , das ging.
Mehr hubraum ist natürlich komfortabler.


Viele Grüße,
Sebastian
 

PeG

User
Unglaublich und vielen Dank

Unglaublich und vielen Dank

Unglaublich was dieses Forum hier neben dem aktuellen Interesse am Fesselflug so alles zu Tage fördert. Das hätte Karl nicht für möglich gehalten, dass noch Magazine existieren in denen auch seine Modelle abgebildet sind. Vielen Dank für's scannen und Einstellen.
Beste Grüße von Ihm an alle Aktiven und Freunde des Fesselflugs und auch von mir, Peter Gnewikow
 

Jarek

User gesperrt
Passent zum Thema

Passent zum Thema

Entstehung eines F2a-Models:
http://pfmrc.eu/index.php?/topic/35716-budowa-modelu-f2a-fotorelacja/

Das Bericht in einem polnischen Forum, vom amtierenden, polnischen Meister dieser Modellklasse. Ist zwar in polnischer Sprache, aber die Bilder sprechen für sich. Fellslflug ist in Polen immer noch sehr populär.

Bei Fragen kann ich gern das eine oder andere übersetzen, wenn's nicht allzu viel wird.

Bitte um Verzeihung, in der Überschrift habe ich leider einen Fehler eingebaut. Peinlich, peinlich...
 

hastf1b

User †
Bei der Suche nach einem anderen Artikel habe ich dieses Bild noch gefunden. Aus "Der Flugmodellbau" Heft 4/1953.

Heinz
 

Anhänge

  • gwe.jpg
    gwe.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 101

PeG

User
Hallo Heinz,
vielen dank für das Zeigen des Bild's. Ja, so hab ich einen seiner am häufigsten geflogen Flieger in Erinnerung. Ich werde das Bild ihm am Wochenende zeigen.
Grüße, Peter
 

hastf1b

User †
Hallo Modi, wenn das hier nicht passt einfach löschen. Den betreffenden Leuten kann ich das per E-mail senden. Im Sinne des Museums Wasserkuppe evtl. doch von Interesse.

Heinz
 

Anhänge

  • fff1.jpg
    fff1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 71
  • fff2.jpg
    fff2.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 66

PeterKa

User
Danke für das schöne Bild. Ich werde es ganz sicher verwenden. Übrigens treffe ich mich in den nächsten Tagen mit Herrn Gnewikow, der heute 92 ist und in Raum Frankfurt im Altersheim ist. Bin sehr gespannt, was er mir über den Fesselflug in der Nachkriegszeit berichten kann.

PeterKa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten