Neuer Turbo x2 im Anflug

Nicht schlecht.
Aber pack doch mal ein Vario rein, dann wirst du sehen das deine geschätzten 40-45m wahrscheinlich eher um die 25-30m sind :D

P.S.: Nicht böse gemeint! Viel Spaß mit deinem DLG!
 

Papa14

User
Was genau möchtest du wissen?

Für Speed / Startstellung die QR 2-3mm hochklappen und Tiefenruder dazu mischen - nicht zu knapp, den genauen Wert hast du nach 2-3 Würfen eingestellt. Normalstellung sollte genau eingestellt werden, die QR bilden hinten eine relativ starke Wölbung im Profilverlauf. Und die Thermikstellung ist reine Geschmackssache. Ich hab die QR in der Landestellung bis jetzt nur auf ca. 40-45° gebracht, und da gleitet der liebe Turbo noch ziemlich gut, da ist also viel Spielraum.
 
Komme gerade von Fliegen. Beim besten Gleiten liegt die Endkante der Ruder genau auf Höhe des Rumpfes.

Thermik: 2mm nach Unten
Start: 2mm nach oben.

Schwerpunkt derzeit bei 64mm

Wetter war nicht gut, Nebel aber Windstill.

lg
 
Turbo "Bauanleitung"

Turbo "Bauanleitung"

Ich hab mal versucht, eine Baubeschreibung für den Turbo zu erstellen. Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar, vielleicht hat ja noch jemand Ergänzungen usw. die man einfließen lassen kann.
Leider kann ich Sie nicht hochladen, da die Datei ca. 2MB hat:cry:

Also bitte um eine Mail an mich: flywoli@gmx.at und ich sende euch die Datei zu.

lg
Wolfgang
 

Papa14

User
Ich hab mal versucht, eine Baubeschreibung für den Turbo zu erstellen. Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar, vielleicht hat ja noch jemand Ergänzungen usw. die man einfließen lassen kann.
Leider kann ich Sie nicht hochladen, da die Datei ca. 2MB hat:cry:
Die Dateien kannst du selbst kleiner machen, lade dir IrfanView runter, der macht das gut und ist Freeware.

Aber eigentlich braucht man da keine Baubeschreibung, für Individualismus ist nur Platz beim RC-Einbau. :D

gibt's schon wieder was zum berichten?
Leider nicht. Ich war zwar auf ein paar Würfe draussen, aber so richtig toll war das Wetter nicht. Der Boden ist überall sehr tief, da kann man nicht ordentlich drehen, einmal bin ich ausgerutscht und hab ins nasse Erdreich gegriffen - der Geier war aber schon ab Weg nach oben ... und mit der erdigen Hand auf den Sender greifen ist auch nicht so lustig :D

Ich warte noch auf ruhiges Wetter, damit ich die Einstellerei finalisieren kann, also genauen SP und Klappenstellung. Bei ruppigem Wind kann man schwer trimmen, da reisst es den Turbo auch ganz schön hin und her - wen wunderts, der wiegt ja nicht mehr als eine Leberkässemmel ... ;)
 
also eh wie bei uns...
mein Turbo ist auch schon fertig leider musste ich 5g Blei in die Nase geben Fluggewicht 265g Schwerpunkt bei 64mm
falls Morgen das Wetter passt ist Erstflug :D

lg Markus
 

Anhänge

  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0052.jpg
    DSC_0052.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

heute bei 17 Grad und Sonnenschein hab ich ein kleines vergleichsfliegen gemacht...
Modelle
Turbo X2 mit 265g und ein Whirli 6 mit 280g

Der Turbo startet bei gleichen Kraftaufwand höher als der Whirli(geloggt mit Altimon F3K)
und ist auch um einiges schneller im Speedflug, kurbeln lassen sich beide sehr eng und nehmen super Thermik an...
mit beiden Modellen bin ich ca. 1,5Std in der Luft gewesen...

Mein Fazit der Turbo ist bei mir zurzeit die erste Wahl!!

LG Markus
 

Anhänge

  • FB_IMG_1418992705143.jpg
    FB_IMG_1418992705143.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 61

pro021

User
Hallo,

heute bei 17 Grad und Sonnenschein hab ich ein kleines vergleichsfliegen gemacht...
Modelle
Turbo X2 mit 265g und ein Whirli 6 mit 280g

Der Turbo startet bei gleichen Kraftaufwand höher als der Whirli(geloggt mit Altimon F3K)
und ist auch um einiges schneller im Speedflug, kurbeln lassen sich beide sehr eng und nehmen super Thermik an...
mit beiden Modellen bin ich ca. 1,5Std in der Luft gewesen...

Mein Fazit der Turbo ist bei mir zurzeit die erste Wahl!!

LG Markus

Servus Markus,
ich kenn den Whirli nicht, aber den Turbo hab ich etwa 1 Stunde bei schwierigen Bedingungen geflogen. Mit der Referenz im HLG-Bereich hatte ich bei diesen Bedingungen (Starkwind mit sehr zerrissener Thermik und teilweise grenzwertigen Böen) keine Chance gegen den Turbo x2.
Damals waren noch die alten Leitwerke drauf. Die Starthöhen waren im derzeit üblichem Bereich. Mit den neuen Leitwerken kann ich nicht viel sagen. Nur soviel der Flieger ist sein Geld wert. Nur schad dass es den Turbo x2 nicht mit Rohacellschaumkern gibt. Mein grob geschätzter Eindruck ist dass der Turbo x2, speziell bei schwierigen Bedingungen (bei guten Bedingungen geht jeder Flieger gut....da fliegt auch ein Stein hervorragend), speziell bei engem Kreisen, geringeres sinken hat als die Referenz. Er ist zwar nicht ganz so flott, aber er erreicht auch sein Ziel :D

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

ja schade das der Turbo keinen Vollkern hat, da heisst es gut aufpassen beim fangen :)

wenn ich mich nicht irre hat Henry Sander den Whirli 6 2014 bei der D-Tour eingesetzt und wurde 2ter(laut Hersteller)

hab gestern nach dem fliegen ein neues Seitenleitwerk montiert, das Original ist mir nach unten zu lange ist mir bei der ersten Landung schon abgebrochen (leider nicht gefangen)

lg Markus
 

pro021

User
Hallo Heinz,

ja schade das der Turbo keinen Vollkern hat, da heisst es gut aufpassen beim fangen :)

wenn ich mich nicht irre hat Henry Sander den Whirli 6 2014 bei der D-Tour eingesetzt und wurde 2ter(laut Hersteller)

hab gestern nach dem fliegen ein neues Seitenleitwerk montiert, das Original ist mir nach unten zu lange ist mir bei der ersten Landung schon abgebrochen (leider nicht gefangen)

lg Markus

Hallo Markus, das mit dem Fangen ist definitiv nie ein Problem des Turbo gewesen. Egal wie durchschnittlich man sich anstellt. Es geht vielmehr um Midair!
Wenn ein Querdenker einen in der Thermik kreisenden Pulk einfach aufmischen will und mitten durch fliegt oder einfach ständig gegen den Pulk kreist. Das ist es was
mir Sorgen macht. Wenn dieser Anti dann noch einen Vollkernflügel hat verabschiedet man sich mit einem Schalenflügel besser aus dieser Thermik. Es gab da ein paar "einschlägige" Typen.
Ich hab das mal in Tschechien erlebt. Ein Anti hat die Thermik in der falschen Richtung ausgereindelt. Mit irrem Speed. Ich hatte den Eindruck dass er meinen HLG rammen wird weil ich natürlich besseres Steigen hatte, also habe ich die Richtung geändert. Das war dann das Zeichen dass er auch die Richtung geändert hat und wir somit wieder auf Konfrontation geflogen sind. Also ich wieder zurück (alles gut) leider nicht ganz denn der intelligente Zeitgenosse hat dann wieder gewechselt. Das Ergebniss war dann ein kaputter Flügel. Die Midair sind es die den Flügel in Sekundenschnelle altern lassen;) Fangen sofern man noch von Fangen sprechen kann ist kein Problem.
Ich hab mal eine Sammlung der Hoppalas bei F3K gemacht. Lustig zu lesen. Es gab dann eine Fortsetzung auch sehr launig zu lesen:D Erstaunlich was es alles gibt worüber einige nicht mal im Ansatz nachdenken. Im Nachhinein kann man darüber lachen:cool:

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

egal welche F3X man fliegt es gibt immer IRRE, leider!!
Vor einem Midair fürchte ich mich da wird das Tesaband auch nix helfen.
Gibt es schon Termine für Österreich 2015?

lg Markus
 

pro021

User
Hallo Heinz,

egal welche F3X man fliegt es gibt immer IRRE, leider!!
Vor einem Midair fürchte ich mich da wird das Tesaband auch nix helfen.
Gibt es schon Termine für Österreich 2015?

lg Markus

Hallo Markus, im Moment liegt noch alles im Winterschlaf. Die Jungs denken wahrscheinlich schon an die Geschenke und ans auspacken ;)
Mir ist dzt. nichts bekannt. Schad dass es Mollram (als Windbewerb) und Waidhofen (als sehr selektiver Bewerb) nicht mehr gibt. Das waren Klassiker:rolleyes:

Gruß Heinz
 

pro021

User
Hallo Markus, ich flieg im Moment nicht. Windgeschwindigkeiten um die 10-20m/s, Schneetreiben, gleich darauf Starkregen. Vergangene Woche in Tirol wollte ich ein bisserl werfen. Minus 10°, 1 Meter lockerer Neuschnee und keine Chance das halbwegs auf die Reihe zu kriegen. Dafür bin ich nicht geschaffen.
Grad zurück in Wien...es schneit wieder wie blöd. Ich geh nicht raus und mach's wie mein Hund.....:cool::cool::cool: ich chille beim Kamin :D:D:D

Ciao Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten