wie findet man einen zum Flieger passenden Elektro- Motor ?

Hallo Forum,

leider findet man ja oft nur wenige technische Angaben zu den angebotenen oder auch bereits in fertig Modellen eingesetzten Motoren.
So wird es schwierig einen Ersatz oder Tuningmotor für einen vorhandenen Flieger auszuwählen.
Oft findet nur die Angabe welche KV xxxx ein Motor hat, wenn man Glück hat noch die max. Stromaufnahme.
Deshalb meine Frage: wie findet man einen zum Flieger passenden Elektro- Motor ? bzw. wie geht Ihr in so einem Fall vor ?

Gruß Helmut
 

Addicted

User
Hallo Helmut,

Deine Frage lässt sich leider nicht so einfach pauschal beantworten - da spielen viele Faktoren mit rein:

welches Modell? Motorflieger, Segler, Hotliner, ...
mögliches/erforderliches Gewicht des Motors wg. Schwerpunkt,
Platzangebot -> Durchmesser Motor, Innen- oder Außenläufer, Getriebe oder Direktantrieb,
Welcher Akku, Anzahl Zellen (Gewicht, Größe, Belastbarkeit)
angestrebte Antriebsleistung -> Absaufhilfe, gemütliche, schnelle oder raketenartige Steigleistung ;-) welche angestrebte Geschwindigkeit?
Strukturstabilität des Modells,
usw.

Am Besten nennst Du hier ein paar Eckdaten für welches Modell Du einen Motor suchst (und was der Anrieb können muss) und dann kann man gezielter antworten.

Gruß
Chris
 

robi

User
welches Modell? Motorflieger, Segler, Hotliner, ...
mögliches/erforderliches Gewicht des Motors wg. Schwerpunkt,
Platzangebot -> Durchmesser Motor, Innen- oder Außenläufer, Getriebe oder Direktantrieb,
Welcher Akku, Anzahl Zellen (Gewicht, Größe, Belastbarkeit)
angestrebte Antriebsleistung -> Absaufhilfe, gemütliche, schnelle oder raketenartige Steigleistung ;-)
welche angestrebte Geschwindigkeit?
Strukturstabilität des Modells,
usw.

Super Liste !

hier noch eine Ergänzung:

soll ein bereits vorhandener Regler weiterverwendet werden, der somit eine max. Stromstärke vorgibt.

robi
 
Hallo Chris und Robi

Hallo Chris und Robi

Hallo,

ich suche einen Motor (Regler; Luftschraube) für einen Nuri (Segler) Spannweite 1,16 m. Der Flieger heißt Simply und wird von Robert Schweißgut vertrieben.
Der Flieger ist noch nicht gebaut, laut Angabe soll er etwa 500 Gramm Abfluggewicht haben.
Es gibt dafür zwar Motorempfehlungen von R. Schweißgut. mit 3 S. Ich dachte aber vielleicht würden 2 S (bei angepeilten 500 Gramm)
auch funktionieren.
Ich hätte noch einen Graupner Compact 260 mit passendem 18 A Regler. Eventuell könnte ich dann auch vorhandene Akkus nutzen.
Trotzdem soll es schon flott steigen und ein bisschen Kunstflug wäre auch schön.



Viele Grüße Helmut
 

jmoors

Vereinsmitglied
Wenn der Flieger 500gr wiegt, brauchst Du rund 100W Eingangsleistung bei einem mäßigen Wirkungsgrad (75%+), um einigermaßen sportlich fliegen zu können. Für Kunstflug brauchst Du rund 150W+ Eingangsleistung.

Mit einem Graupner Compact 260 und einem 2S-Lipo greift folgende Konfiguration, die aber zu wenig Leistung liefert:

Simply-Motor002.jpg

Bei einem 3S-Akku bietet Drivecalc bei dem Motor keine Propeller mehr an.

Bei Staufenbiel gibt es eine passende Combo (Motor mit Regler) für 44€ mit Propeller- und Akku-Empfehlung:

Motor Dymond HQ-2832, 28x32mm, 55g, Welle: 3,17, 17A, 180W, 1020U/min, 3S-Lipo, Propeller: 10x5-10x6

Damit sollte der Flieger seeeeehr zügig fliegen!



MfG, Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
grp. 2s. .jpg
mit einem 42mm Mittelstück geht die Amp. Belastung noch etwas zurück


Viel mehr ist mit deinem Antrieb, welcher auch recht schwer ist nicht drin.
Es gibt für deinen Anwendungsfall noch etwas sinnvollere 2S Antriebe.

- für 10x6" und bis 30A kurzzeitig unter 50gr. wäre das non plus ultra. ;)


Gruß
Andreas
 
Danke für die Tabellen

Danke für die Tabellen

Hallo Jürgen und Andreas,

etwas ist mir nicht klar.
Was zeigt die blaue Linie im Diagramm an ?

Gruß Helmut
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Die Stromaufnahme nimmt mit höherer Drehzahl zu, weil der Widerstand am Prop
im Quadrat ansteigt. Ausserdem verschiebt sich der Leistungs- bzw. Wirkungsgrad
je nach verschiedenen Gegebenheiten.
 

Yakler

User
Bei Staufenbiel gibt es eine passende Combo (Motor mit Regler) für 44€ mit Propeller- und Akku-Empfehlung:

Motor Dymond HQ-2832, 28x32mm, 55g, Welle: 3,17, 17A, 180W, 1020U/min, 3S-Lipo, Propeller: 10x5-10x6

Damit sollte der Flieger seeeeehr zügig fliegen!



MfG, Jürgen

Die Kombi passt sehr gut für so einen Nuri, die hab ich so in einem Baby Hai, der wiegt auch etwa ein Pfund.
Geht sehr flott vorwärts mit einer ACC 9x7.

Peter
 
Ja so hatte ich mir das auch gedacht

Ja so hatte ich mir das auch gedacht

Die Stromaufnahme nimmt mit höherer Drehzahl zu, weil der Widerstand am Prop
im Quadrat ansteigt. Ausserdem verschiebt sich der Leistungs- bzw. Wirkungsgrad
je nach verschiedenen Gegebenheiten.


ABER ! in den Diagrammen ist ja auf der X-Achse die zunehmende Stromaufnahme und auf der Y-Achse die kontinuierlich abnehmende Drehzahl :eek:

Helmut
 
Das ist etwas falsch erklärt denn um die Drehzahl zu erhöhen mußt du auch die Spannung erhöhen
zur Erstellung des Diagrams wird aber bei konstanter Spannung die Belastung am Motor erhöht, das hat zur Folge das der Strom steigt und die Drehzahl einbricht
 
So ist es logisch

So ist es logisch

Das ist nachvollziehbar !
dennoch habe ich noch eine Frage: wenn ich die Belastung erhöhe würde das im Fall eines Flugantriebes bedeuten das ich durch größere Luftschrauben mehr Belastung erzeuge, bei dem Diagramm wird aber eine bestimmte Luftschraube als gegeben angenommen.
Irgendwie scheint mir immer noch ein Puzzelteilchen zu fehlen.

Helmut
 
Dann lies mal das Diagramm, da sind grüne Punkte die die Belastung mit dem angegebenen Prop markieren
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also ganz easy ..man nehme das Idiotendreieck ..


U

R I


Das kennen Alle Elektroazubis ;)

Stell dir vor du fährst mit dem Fahrrad bergauf je steiler der Berg (größere LS)
um so weiter sinkt deine (die Drehzahl des Motors) Trittfrequenz an den Pedalen.
Gleichzeitig steigen die benötigte (Ampere) Kraft bis du aus dem Tritt kommst
und du (bzw. der Motor) stehen bleibt.


m Leerlauf hast du, und der Motor die höchste Drehzahl und die wenigste Kraftanstrengung.


Wenn du nun beim Motor eine Zelle mehr nimmst.
steigt die Drehzahl an und der Propeller,
Dieser benötigt ja für 50% höheren Durchsatz auch ein vielfaches
mehr an Kraft, somit steigen Automatisch bei erhöhung des Stromes die Ampere mit.

;)



Gruß
Andreas
 
Jetzt habe ich verstanden

Jetzt habe ich verstanden

Mich hatte die unterschiedliche Skalierung der X-Achse in den beiden Diagrammen irritiert.
die Kurven sehen dadurch etwas verschieden aus, ich dachte das wäre durch die unterschiedlichen Props bedingt.
Aber es sind ja die gleichen Kurven die verwendeten Propeller werden durch die (Schnitt)Punkte angezeigt....
ja jetzt ist es klar !!!

Gruß Helmut

PS : Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten