Kosmo 3 - RC 1 Klassiker von Mantua

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Mühen. Nachdem es das Graupner C 5077 wohl nicht mehr gibt probiere ich mal die Hitec HS 485.
Stellkraft sollte genügen und der Preis auch.

Irgendwo stand das der Kosmo Gewicht im Heck braucht. Sollte man daher die HR und SR Servos im Heck verbauen, oder wäre das zuviel Gewicht im Heck?

@Peter: habe keine PN erhalten

Gruss, Wolfgang
 
HITEC HS 485 HB (Carbonite) funktioniert lange, präzise genug (4 Poti-Abgriffe) und es lässt sich
damit eine absolut spielfreie Ruderanlenkung aufbauen: https://www.multiplex-rc.de/produkte/112485-servo-hs-485hb
HS 325 HB würde für den Flügel auch reichen: https://www.multiplex-rc.de/produkte/112325-servo-hs-325hb

Mein Kosmo 3 fliegt mit 2x HS-225 BB auf QR, HR und SR mit 485HB. Durch den schweren 61er Rossi hat er etwas Blei unter dem Seitenruder im Rumpf nötig. Ich würde die Servos an ihrem Platz im Rumpfausschnitt belassen.

Das 485HB benutze ich fast standardmäßig in meinen RC-1 Maschinen.

Dominik
 
Wolfgang, probier das erstmal aus. Kann sein, dass Du z. B.
ein 1300/1800 LIPO an BEC in die Torsionsbox
platzieren musst (Bereich hinter der Flügelaufnahme),
um den korrekten CG erreichen. Servo nach hinten -
eher nicht.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Alemao,
wo genau hast du deinen Schwerpunkt eingestellt? Der verkleinerte Plan ist nicht genau maßstäblich und läßt daher etwas Spielraum für Interpretationen.
Gruss
Armin
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ich bin auch immer von 50%-Maßstab ausgegangen. Das passt aber nicht zur tatsächlichen Flächentiefe. Aber gut zu wissen dass der Schwerpunkt eventl. etwas weiter hinten liegt. Ich bin bei meinem E-Kosmo trotz ganz nach vorne geschobenem Antriebsakku tendenziell schwanzlastig.
...selber schuld wenn man vorn einen leichten Elektromotor einbaut und am Heck nicht auf das Gewicht achtet...
Der Erstflug wird zeigen ob es passt.
Gruss
Armin
 

flug2905

User
Kosmo Erstflug

Kosmo Erstflug

Hallo,
hab meine Kosmo auch fertig. Gestern war der Erstflug.
Alles topp, geht sehr gut.


Hallo Ewald - wenn ich Dir was raten darf - kannst ja schon mal eine Befestigungsmöglichkeit für ein Reso vorsehen... rein vorsorglich! ;)

Dominik

Habe was vorgesehen gehabt :-)
Ist ein Resorohr drauf.

Gruß Ewald
 

Anhänge

  • Kosmo flug.jpg
    Kosmo flug.jpg
    528,1 KB · Aufrufe: 334
Gratulation zum Erstflug

Gratulation zum Erstflug

Hallo Armin

Wir werden die Diskussionen von wegen Glühzünder oder Elektro wohl nie auf einen Nenner bringen. :rolleyes:
Ich kann ja die Einstellung dass in einen solchen Flieger ein Methanoler gehört durchaus nachvollziehen.
Aber ich bin halt der neuen Generation von Antrieben, gepaart mit einem sauberen Flieger auch verfallen.
Du hast mit Deinem Modell meines Erachtens die perfekte Symbiose getroffen! :):):)
Ein Retro-Gerät mit neuester Technik...genial gemacht!!
Ich finde Deinen Cosmos einfach nur geil!! Das Ding geht besser als mit einem alten "Schnapsmotor" und trägt der Umwelt
und den Anwohnern auch noch Rechnung! (Oops, wohl ein weiterer Auslöser für Diskussionen! :rolleyes:)
Ich habe auch noch 3 Bausätze von bekannten RC-1 Klassikern liegen und Dein Video hat mich definitiv Richtung Elektro
gepolt! Umso mehr als dass ich im September wieder von Dubai in die Schweiz ziehe...da ist mit 2-Takter sowieso nix! :(

Gruss Martin
 
Hallo Martin,

vermeide bitte in diesem (Retro-) Thread unqualifizierte
Äußerungen. Das hier besprochene Modell heißt BTW 'Kosmo 3'.

Besten Dank! Alemao (Thread-Opener)
 
Hallo Armin,

schön geflogen, super Video und ein idealer Himmel zum filmen. Man braucht
halt Wolken, meine ich. :) Danke fürs Teilen.

Das Link zu Deinem Video habe ich eben an Benito Bertolani geschickt.
Er hat sich über die Beiträge u. Modelle hier sehr gefreut.
 

sharky63

User
Kosmo

Kosmo

Hallo Armin,
danke für das schöne Video-toller Flieger und artgerecht vorgeflogen.Wo bekommt man denn die schmalen Reifen mit Alufelgen-alter Retrobestand?
Viele Grüße
Reimar
 
Raeder

Raeder

Hallo Reimar,
diese Räder gibt es mit Durchmesser 54mm beim Chinesen (Hobbyking, Nr. 107000108). Nicht unbedingt leicht, aber hübsch....
Gruß Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten