Kosmo 3 - RC 1 Klassiker von Mantua

Farbschema Flügelunterseite

Farbschema Flügelunterseite

Hallo ihr Kosmojaner,

bin endlich dabei meinem Kosmo das Finish zu verpassen. Von oben soll er wie das Original werden.
Leider habe ich bisher kein Foto der Unterseite gefunden. Auf dem Originalkarton ist auch nichts.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Fotos?

Danke, Wolfgang
 
Farbschema

Farbschema

Ich stehe mit Benito in Kontakt und habe ihn heute
nach Fotos gefragt.

Auf baronerosso.it habe ich Fotos der Unterseite gefunden. Demnach alles Rot, ohne Streifen.
Nur die Querruder sind weiss, so wie oben. Allerdings gibt es auch Versionen unten weiss mit roten Streifen nur an den Flächenenden.
Demnach denke ich ist es egal, bzw. Geschmackssache.

Hat schon mal jemand Extron Palletti Sprayfarbe auf Orastick verarbeitet?
 
Motor Kosmos 3

Motor Kosmos 3

Motorwahl, Webra 61( 577g) MVVS 60 (622 g)oder Super Tiger 61(707 g)?Nachdem ich vorne Gewicht brauche weil ich sonst mit dem Schwerpunkt nicht hinkomme überlege ich den Super Tigre einzubauen.Gewichte alle mit Schalli und VergaserTaugt der Motor was? Habe ihn noch nie laufen lassen.Würde als Italiener ja passen, und vom Gewicht her auch.
 

Anhänge

  • 20180819_210446.jpg
    20180819_210446.jpg
    1.000,9 KB · Aufrufe: 263
  • 20180815_205416.jpg
    20180815_205416.jpg
    766,9 KB · Aufrufe: 250
Bella Macchina..

Bella Macchina..

Hallo Wolfgang,

nimm ruhig den Tiger. Aus Stilgründen sowieso. Aber auch streng rational betrachtet ist der Motor völlig in Ordnung. Nach meinem Gefühl mehr Power als der MVVS. Vor allem mit großen Props mit etwas niedrigeren Drehzahlen kommt er gut klar, dreht aber auch willig hoch. Thermisch stabil mit dem höheren Gewicht ist das besser als Ballast. Außerdem hat er einen großen Systemvorteil: du kannst ihn später 1:1 gegen einen 75er oder 90er tauschen. Ich habe zwei 61er im Einsatz: einen nach wie vor sehr zufrieden in einem Topp Flipper3 mit 4300 gr. Trotz nur Expansionsdämpfer völlig ausreichend motorisiert. Bis vor einem Jahr hatte ich auch einen in einer Topp Jetfire mit 4100gr. Der Brummer ist mit 1800 SW deutlich größer. Ich habe ihn innerhalb von 5 Minuten gegen eine 90er ausgetauscht. Da kam dann richtig Leben in die Bude! Inzwischen betreibe ich ihn sogar mit Reso. Power Pur!

Mit deinem 3kg Kosmo wird dein 61er leichtes Spiel haben.

Beste Grüße
Andreas

Wie kriegt ihr alle eure Flieger so leicht? Manipuliert ihr die Waagen?
 
Moin,

schließe mich Andreas an und würde zum ST tendieren. Du hast schön leicht gebaut,
die Leistung wird (auch ohne Reso) sehr ordentlich sein. Der MVVS würde auf jeden Fall das Rohr
benötigen, denn der Org.-Muffler nimmt viel Leistung weg. Gleichwohl es natürlich für den
MVVS einen schönen leichten Krümmer gibt, mittlerer Bogen:

https://www.lindinger.at/de/flugzeu...steme/mvvs-kruemmer-10-15ccm-alu?sSearch=mvvs

MVVS10_4.JPG


Bei den ST hatte ich immer das Gefühlt, dass sich ein gutes u. längeres Einlaufen
(auf Teststand) wirklich lohnt. Da entwickelt sich die Leistung vernünftig und vor allem:
der Motor läuft ordentlich durch und stellt nicht ab.

Gutes Gelingen!
 
Hallo Andreas und Alemao,

den ST werde ich einbauen, schon wegen dem Gewicht.
Vielen Dank für eure Einschätzung.

Der Kosmo wird demnächst fertig und ich hoffe so in 3 Wochen das erste mal zu starten.
Ach, die Waage stimmt
Und wenn man das Leitwerk noch leichter macht kann mann sicher auch die 3kg kratzen.
Der Rumpf ist beglast, gefüllert und bestimmt 3 mal lackiert.
Mit extron paletti Ral 2002 und der Rest mit Orastick ferri rot bespannt.
Passt nicht ganz, aber kann man anschauen. Noch die Flächenservos und den Motor rein und dann kanns losgehen.

Gruß, Wolfgang
 
Kosmo 3 fast fertig

Kosmo 3 fast fertig

Hallo,

der ST ist schon eingebaut. Wollte mal paar Fotos vom fast fertigen Kosmo zeigen. Vor allem auch die Unterseite. Ohne Alemao's Baubericht wäre das sicherlich nicht so gut gelungen.20180820_180707.jpg20180820_181344.jpg20180820_181141.jpg20180820_181058.jpg20180820_180707.jpg20180820_181344.jpg20180820_181141.jpg20180820_181058.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

vorweg: Eine schöne Kosmo hast Du gebaut, Glückwunsch!

Bin heute von Bernd aufgeklärt worden, dass auch die alten MVVS-Rundköppe
mehr Hub als Bohrung haben. Hätt ich nicht gedacht, denn der Motor
ist von MVVS mit 15K an 11x6 angegeben.

An dem Motor ist nix auszusetzen, ich finde den wirklich klasse.

Nur ohne Reso kommst mit dem (kurzen) Dämpfer an 12.6K raus, bei
11x6 APC. (Anderen Prop habe ich leider nicht gemessen.) Das ist nicht
allzu viel. Mit Reso allerdings (wie oben) bist Du schnell bei 15K.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Wolfgang der alte runde MVVS wird mit 1,3KW bei 16500 U/min
angegeben.Der neue eckige mit 1,3KW bei 15000 U/min
Eventuell haben die bei den älteren den Auslass höher gezogen
müsste das aber nachmessen.
Du hast auch noch das ältere Vergasermodell drauf was minimal
dünneren Durchlass hat.Motor ist aber der letzte Stand
mit durchgegender Welle und 8mm Gewinde.
Die alten runden hatten vorne Hohlgebohrte Welle mit 6mm
Gewindestift.
Später hat man den Motor scheinbar anders vermarktet als
Langhuber und größere LS empfohlen.

comp_Neu.jpg

comp_Image0009.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "eckige" 10er MVVS geht ausgezeichnet mit dem Graupner Profi Prop 11x10,5, ungekürztem Serienkrümmer und dem schwarzen Graupner Resorohr. Ich meine ich hätte damals gute 12.200/min gemessen, kann das nochmal nachschauen, falls Interesse besteht.

Der Super Tigre ist sicher ein guter Motor (echter Italiener oder aus Fernost-Produktion?), nur sieht er m. E. mit dem hoch verrippten eckigen Kopf eher wie ein Mofamotor aus... ;)

@Wolfgang: Kannst du das Bugrad noch umdrehen, damit sich die Federwindungen beim Einfedern zusammenziehen? Das wäre dann progressiv - in der augenblicklichen Stellung geht die Feder dabei auf, und es kann zu echt unangenehmem Einknicken oder Hopsereien beim Landen kommen.

Der Kosmo 3 ist klasse geworden, ich meine immer, das ist schone eine etwas eigenwillige, individuelle Form.

Dominik
 
Dominik,

ich finde auch das der ST nicht so stylisch aussieht.
Vor allem der Expansionsschalldämpfer sieht grottig aus.
Vielleicht treib ich noch ein schickes Resonanzrohr auf.
Aus Gewichtsgründen bleibt der ST erstmal drin.

Das Federbein wird natürlich umgedreht, war nur gesteckt für die Fotos.

Schön wie sich hier alle einbringen und ihre Erfahrungen mitteilen. Das ist nicht selbstverständlich.

Danke, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten