Welche Hersteller für Miniturbinen gibt es?

tomtom

User
Servus,
möchte mir nen kleinen schnellen Sportjet zulegen: Vasa Victory, Tomahawk Stinger, El Bandito etc.

Da soll dann eine Miniturbine rein, so mit ca. 20-30N Schub.

Bis jetzt kenne ich nur Lambert Koibri T-Serie und JetCat P20.

Gibt es noch andere Hersteller, welche solch kleine Turbinen bauen?

Gruß
Thomas
 
Nein.

Ich habe außer den genannten noch von keinem weiteren gelesen. Die Zwischenstufe zu den größeren Leistungen ist dann Wren mit der MW 44 (4,5 kg Schub).

Nach den Erfahrungen der Jetpiloten würde ich auch nur diese drei Hersteller nehmen, sind allesamt Spitze.

Gruß nach Sachsen von Tom
 

tomtom

User
Servus,
habe über die VT 40 weder bei Final noch bei Jets Munt etwas gefunden.

Es soll hier wirklich um Miniturbinen gehen, wie die Kolibri-Serie oder P20.
Die Wren MW44 ist auch schon eine Nummer zu groß und zu schwer für die kleinen Jets bzw. Schaumwaffeln, welche oft vom Impeller auf Turbine umgerüstet werden.
Sagen wir mal max. Gewicht 400g, max. Schub 40N. Größere Turbinen brauchen wieder einen größeren Tank, größere Akkus etc. das summiert sich bei den kleinen Fliegern dann recht schnell und die Flächenbelastung erhöht sich sehr stark.

Gruß
Thomas
 
nimm ne kolibri. am kleinsten, leichtesten, ehrlicher echter(!) schub, und lambi hat seine binen im griff:). und der gasstart ist nicht von nachteil, wenn du nochmal gewicht sparen willst startest mit der gasflasche und läßt gastank ausm modell. und verbesserungen pflegt er in die binen bei der wartung wenn möglich ein.
gruß thomas.
 

fle

User
ich meine auch dass du dafür mit einer Kolibri von Martin Lambert wirklich gut beraten bist.

Schöne Grüße
Franz
 
wenn du noch ein wenig warten kannst:

VT 40 von Jets Munt. Kommt über Final-Modellbau auf den deutschen Markt.

Gruss

B. Zahn



Man könnte ja mal das lesen was auch geschrieben steht
eek.gif
eek.gif


Man kann auch mit Final-Modellbau reden und sich bereits auf die Warteliste setzen lassen.

Es kann nicht mehr lang dauern
smile.gif
smile.gif




Gruss

B. Zahn
 

maverc

User
M 35

M 35

Hallo von VT 40 habe ich nichts gehört aber Jet Munts baut gerade eine Merlin 35 , soll heuer noch auf dem markt kommen. Was ich inzwischen weis ist dass sie 3,5 kg schiebt alles integriert also nur Ecu und spritpumpe sind auserhalb der Biene, Durchmesser 60mm, 140mm lang ,400 gr , pumpe und Startermotor brushless kosten sollen nicht 2000 euro überschreiten. Mal sehen ob ich den link zum video im Flug finde .
Gruss Thomas (Mav)
 

Anhänge

  • DSC02558.JPG
    DSC02558.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 95
  • DSC02814.jpg
    DSC02814.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 94

henke2

User
400g??? :-O Das geht nicht
 

maverc

User
letzten infos 415 gr Gewicht + 22gr pumpe und die Biene ist nicht 140 sondern 145 mm lang
Gruss Thomas (Mav)
PS. diese infos kommen von einen J.M. Mitarbeiter.aus Frankreich
 

Anhänge

  • DSC02657.JPG
    DSC02657.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 54
  • DSC02655.JPG
    DSC02655.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 63
aber man sieht, die physik können alle nicht aushebeln. da ist die wren bei etwas über 600gramm und 4,6kg schub auch - in relation gesehen - im bereich ;). der einzige, der anscheinend die physik auszuhebeln in der lage ist scheint der martin lambert zu sein, siehe t-35. und sie kann auch mehr als 35N:D. gut, dafür liegt sie preislich auch deutlich höher als die o.g. projekte.
 

henke2

User
Kolibri 270gram abflugewicht 2.4kg. P20 +100gram aber abflugwicht 3.0kg.(motor immer hinten von der schwerpunkt) Mit 415g motor wird es zb 1kg mehr abflugwicht als kolibri(!)
 

maverc

User
Für meine A7 Corsair II von JHH sind 2 Kilo Schub um einiges zu wenig . Vorgeschlagen wird eine Wren 44 aber ich denke 3,5 kg schumb
mueste ausreichen .
Gruss Thomas (Mav)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten