Hilfe bei der Modellwahl nötig

Hallo RCN Gemeinde,

viele Fliegergrüße von einem Neuzugang im Forum.

Ich habe ein Problem.
Wahrscheinlich seid Ihr schon oft mit diesem Thema belästigt worden aber ich weis nicht mehr weiter.

Nach div. Schaummodellen möchte ich mir etwas "richtiges" kaufen.
Am besten wäre eine Eierlegendewollmilchsau, aaaaber, die gibt es ja nicht.
Was ich haben möchte ist ein E- Segler mit 2,5 - 3,5m SW mit mehr Neigung auf Durchzug statt auf Termik.
Keine Styro-Balsa Flächen, aber auch kein Besenstiel. 4-Klappenflügel soll es sein, T- Leitwerk wäre schön.
Er sollte auch mal ne Landung über die Fläche ertragen können.
Preis sollte Flugfertig 1000,- E nicht übersteigen.

Die Signal von FVK aber in voll GFK/CFK zum Beispiel.

Ich habe mir die letzten 4 Wochen hier die Augen wundgelesen, habe ca.450 Links geöffnet, wunderschöne Videos gesehen und muss nun doch in die Tasten greifen.

Für Eure Unterstützung im Voraus ein ganz herzliches Dankeschön.

viele Grüße

Thomas
 
Hi,

weils mir ähnlich geht, mach ich mal den Anfang und muss dich dabei wohl auch direkt auf den Boden zurück holen :-)

Zuerst mal ist dein Spektrum hier deutlich zu groß, 2,5 m bis 3,5 m schränkt nahezu nichts ein und "Durchzug" kann von F3J mit Ballast bis zur DS Carbonkiste auch überall zu finden sein.

Da du bisher Schaumwaffeln (welche?) gewohnt bist, darfst du wohl von jedem anständigen Flügel deutlich mehr erwarten als bisher bekannt. Aber das alles macht es nicht leichter, leider.

Überleg dir zuerst mal die Größe, die ist nämlich für den Preis entscheidend und über 3 m seh ich in der Preisklasse nämlich nicht. Und dann wäre da noch die Eigenleistung, so ein CFK/GFK Flieger bedarf etwas mehr Zuwendung bei der Fertigstellung und beim einfliegen, ich selbst such deshalb nach möglichst vorgefertigten Modellen oder Anbietern die den Bau übernehmen da ich lieber 1-200€ in professionelle Arbeit investiere als, dass mir der Flieger dann um die Ohren fliegt ;-)

Mit Styro Abachi wärst du in einer wesentlich interessanteren Preisklasse und die Modelle sind (je nach Hersteller) einem voll CFK Teil nicht sooo stark unterlegen. Grade das Gewicht ist etwas höher aber mit einem guten Profil ist das für den Durchzug ja nicht von Nachteil.



Lg
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten.
@ satchmo04: Der SRTL fällt unter Besenstiel.:D
@ Nigthstalker: OK, bis 3m SW aber noch immer keine Styro/Abachi Flächen. :p

Ich möchte ein Modell mit Scale - artigem Rumpf wo Platz drin ist. (deswegen das Beispiel "Signal")
Kein V-Leitwerk, kreuz oder T.
Gewicht bis 3 Kilo weil ich meist alleine Fliege.

Könnte ja sein das irgend Jemand hier so etwas Fliegt.

Der Cappu von Valenta wäre genial mit etwas größerem Rumpf. Gibt's etwas in der Richtung?
 
Der Tomcat von rcrcm ist kein Scale, aber Platz im Rumpf ist mehr als genug. Wie von dir gewünscht eher mit Durchzug als Thermikschleicher. 1000€ gehen sich knapp aus.

Er fliegt auch komplett anders als ein Schaumhaufen, sehr agil und schnittig. Lustig wird es ab 4bft.
Wäre ein sehr großer Schritt nach oben, finde ich. Und auch der Bauaufwand ist nicht ohne wenns der erste richtige Flieger ist. Ich bin froh, dass ich einen Zwischenschritt über den Omega Mini gemacht habe!
Gruß,
wildtapir
 
Hallo Wildtapir

Die Tomcat ist quasi der Cappu von rcrcm.;)
Das ist schon ein schönes teil. Aber auf Deiner Vimeo Seite ist er wieder.

Der Challenger, quasi der Signal von Staufenbiel.

Gibt es diese Form von Modellen nicht mit stabilen Flächen und anständigen Verbindern?

2,4 - 3m, diese Form und nicht in der Luft aus Versehen zerlegbar, das wäre es!

Gruß
Thomas

P.S.: Zumindest das "Kamerabefestigungstape" war nicht aus dem Baumarkt.:D
 
Gibt es, aber davon willst Du vermutlich nichts hören:

http://www.blue-airlines.com/product_info.php?info=p53_centro-evo-2-85-meter.html

Wieviel Du ausgeben möchtest, musst Du selbst entscheiden. Aber ich garantiere Dir, das der Sprung von Schaummodell zu einem gut gemachten Styro / Abachi mit GFK-Rumpf dich mehr begeistern wird, als Du jetzt noch denkst.

Es gibt auch gute Modelle von Simprop in der Bauweise. Streamtec XL, die kleine Solution, Intention...

Ich finde es eigentlich schade, das viele Leute Styro / Abachi vom Niveau her in die Schaummodell Ecke schieben. Denn so ist es nicht. By the way: Es gibt auch Voll-GFK Modell die schlecht verarbeitet sind und schlecht fliegen. Ist auch immer ein bisschen abhängig vom Preis. Ein wirklich gut gemachtes Styro / Abachi Modell, mit ordentlichem Holm, sinnvollen Verstärkungsfasern in der Fläche (auch insbesondere an der Endleiste, damit diese auch wirklich "scharf" geschliffen werden kann), ist fliegerisch kaum von Vollschale entfernt. Mann muss hierbei ja auch immer die Modellauslegung im Auge behalten.

Gruß

Sven

PS: Ich kenne den Challenger. Er fliegt. Aber dieses Modell ist sicher einer der Gründe, warum viele Styro / Abachi gedanklich in die "Anfänger Ecke" schieben.
Der Challenger ist günstig und für das Geld ist in ARF eben nicht mehr drin... Also sicher nicht das, was Du suchst.
 

robi

User
Hallo Wildtapir

Die Tomcat ist quasi der Cappu von rcrcm.;)
Das ist schon ein schönes teil. Aber auf Deiner Vimeo Seite ist er wieder.

Der Challenger, quasi der Signal von Staufenbiel.

Gibt es diese Form von Modellen nicht mit stabilen Flächen und anständigen Verbindern?

2,4 - 3m, diese Form und nicht in der Luft aus Versehen zerlegbar, das wäre es!

Gruß
Thomas

P.S.: Zumindest das "Kamerabefestigungstape" war nicht aus dem Baumarkt.:D


Wenn du direkt von den Schaumwaffeln kommst, dann lass die Finger vom Challenger,
der ist nicht soooo einfach zu fliegen.

Ideal für einen "Aufsteiger" ist der Macchiato oder Cappuchino von Valenta / Schmierer.
Da hast du von Anfang an Spaß mit und wenn du den beherrschst, dann gehe den nächsten Schritt.

Gruß robi

P.S.: Auch dem Sven muss ich recht geben. Es gibt auch tolle Styro-Abachi Flieger.
Der Flamingo oder die kleine 3m Alpina beide von Tangent, sind sehr gute Flugzeuge und keine "Besenstiele",
sondern haben "scale-artige" Rümpfe mit Platz.
 

Micro

User
Hallo
Ich werfe mal den Volcano von Valenta ein 3.6m voll gfk scale artigen Rumpf guten durchzug gut zu Motorisieren usw.
mfg chris
 

grmpf

User
Hi,

Auch wenn er gleich verworfen wird, nenne ich mal den großen Bruder des Signal, nämlich den Rival. Den habe ich selbst und werde ihn auch nicht mehr hergeben. Flugfertig kannst Du ihn für ca 650€ ohne Empfänger und Akku hingekommen, wenn Du die Elektronik in China kaufst. Ich habe hier im Forum auch eine Bericht eingestellt, einfach mal suchen.
 
Hallo,

schön dass außer Kritik auch Modellvorschläge dabei sind. Dankeschön dafür.
@Fairligth: Ich habe nie behauptet die Styro/Abachi Flächen in die Schaumecke zu stellen. Bitte beachte "aus VERSEHEN zerlegbar".
aber der Centro EVO kommt definitiv auf die Auswahlliste. Hast Du Erfahrung mit dem Modell?

@robi: Der Challanger war nie ein Thema. Ich habe nur auf die Modellform verwiesen.

@Micro: Ich war schon zig mal auf der Valentaseite aber den Volcano hab ich übersehen. Danke, danke, der wird der Übernächste!

wobei bemerkt, der Centro ARF mit Motorspant 464,-, der E-Volcano in GFK/D-box 579,- und ein ganzer Meter mehr Fläche.
Ich glaube aber 3,7 m SW und 4 Kilo rauswerfen, da würde das Zittern vom rechten Daumen das Lenken unmöglich machen. :D

seufz

falls jemand nen Baubericht und/oder Erfahrung mit dem Centro hat, würd mich freuen mehr davon zu lesen.

Gruß
Thomas
 
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/2975-Blue-Centro-Maxx

Da gehts um den Vorgänger des Evo.

Ich hatte vor einigen Jahren mal die erste Version. Der war schon wirklich gut, was Gleitleistung, Wendigkeit und Stabilität angeht. Im Kunstflug war er auch ok. Eben ein flotter Allround Segler. Ich hab meinen verkauft, weil ich mir damals ne Solution XL zugelegt hatte.
j
Bei so einem Modell hängt es ja auch ein bisschen davon ab, was Dein Keller an Material hergibt, bzw. was Du zu machen bereit bist. Ich würde immer ARC kaufen, denn da hast Du auch die Chance, die Fläche im Bedarfsfall nochmal mit dem Schleifklotz zu behandeln. 80 Euro fürs Bügeln inkl. Folie und 35 Euro für den Motorspant inkl. Einbau sind zwar schon angemessen, ich mache sowas aber selbst und gebe dafür kein Geld aus. Ist auch die Frage, was Du Dir vom bauen her zutraust.

Der Vergleich zum Volcano hinkt doch schon ganz gewaltig. Den Volcano für 1000 Euro flugfertig hinzubekommen, wird schon echt knapp. Auch der Antrieb muss ja ne Stufe kräftiger sein, als beim Centro. Ebenso die Servos.

Den Centro kannst Du mit günstigen und dennoch auf der sicheren Seite, ausreichenden Komponenten für ca. 600 Euro in die Luft bekommen. Eventuell kannst Du sogar vorhandene Komponenten aus Deinen bisherigen Modellen nutzen.

Fliegst Du "wild" oder im Verein? Am Hang oder in der Ebene?

2,8 Meter kannst Du eigentlich an jedem Hang rauswerfen. Bei knapp 4 Metern wird es je nach Gelände schon mal kniffliger. Auch die Masse bei der Landung musst Du bedenken. Der Volcano ist schon gutmütig, aber mit einem Schaummodell ist das nicht mehr zu vergleichden. Der Centro auch nicht. Aber der hat trotzdem weniger Masse.

Ich habe einem Vereinskollegen der vorher "nur kleines Zeug" geflogen ist, meinen 3,7 Meter EuroMaster verkauft. Ich habe ihn vor dem Kauf mehrmals im Lehrer / Schüler Betrieb mit dem Modell fliegen lassen, damit er ein Gefühl für die Kiste bekommt. Trotzdem hat er in bei der ersten eigenen Landung (ohne LS-Kabel) fast zerstört. Wenn 3,7 Meter drohen ein Rad zu schlagen, ist es eben vorbei... für mich war der EM gefühlt so gutmütigt, das ich den sprichwörtlich mit verbundenen Augen gelandet habe. In 5 Jahren Flugbetrieb hatte ich mit dem Modell nicht eine härtere Landung. Erfahrung kann man eben nicht ersetzen, nur erlernen. Wenn Du im Verein fliegst, wäre das für Dich ja auch mal möglich. Häng Dich ans Kabel und flieg mal mit anderen Modellen (wenn Deine Vereinskollegen das mitmachen). Dann kannst Du auch besser abschätzen, was Dir Spaß macht und wofür Du Dein Geld ausgeben möchtest.

Gruß

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten