Direktstromversorgung für Servo (Kombination Empfängerakku und BEC möglich?)

Hallo,

kurz umrissen, folgendes Problem: Ich habe hier einen Regler der nur mit 5.5V, allerhöchstens 6V vom Empfänger klar kommt. Kann ich jetzt folgendes bauen:
-Plus und Minus vom Servo direkt an 2S Life, Steuerleitung vom Servo passend in den Empfänger stöpseln
-U-BEC eingestellt auf 5.5V, das den Empfänger versorgt und somit Regler und Servo ansteuer

Es ist nur ein einziges Servo und ein einziger Fahrtenregler anzusteuern.

Wäre über eine fachkundige Auskunft dankbar, das ganze soll nämlich morgen laufen.

Besten Dank,
Manuel Wenny
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Manuel

Ja das geht, einzig die Masseleitung sollte für alle Verbraucher die gleiche sein.

Gruss Mathias
 

Sushi

User
Dem besseren Verständnis halber mal aufgekritzelt. So meintest du das doch, oder? Das funktioniert, wie Mathias richtig sagte.
Zwischenablage01.jpg
LG, Björn

Edit: Lese gerade LiFe, hatte bei mir im Bild Lipo geschrieben, das ist egal!
 
Hallo,

ja genau so war das gedacht, in den Empfänger wird dann ein U-BEC eingesteckt. Hatte nur Angst, ob das Servo die unterschiedlichen Spannungen von der Stromversorgung (Plus/Minus) gegenüber der Steuerleitung ohne Probleme verarbeitet.

Besten Dank,
Manuel
 
Hallo Manuel

Du kannst auch einfach die plus Leitung zum Regler trennen und die Servos und Akku ganz normal am Empfänger einstecken. Am einfachsten ist das wenn du den mittleren Pin des Reglersteckers aus dem Gehäuse nimmst und mit Schrumpfschlauch isolierst. So kannst du alles jederzeit rückgängig machen.

Gruss Lukas
 
Hallo,

muss noch nachtragen, der Regler hat ja kein BEC, somit einfach rotes Kabel beim Regler entfernen ist keine Option, der Regler muss über den Empfänger versorgt werden.

Aber ich habe es wie angefragt und von Björn nochmal skizziert und verkabelt, also 2S Life Direktstromversorgung fürs Servo, der Signalpin an den Empfänger und Empfänger und Regler werden über ein 5V UBEC versorgt. Minus vom 2S LiFe und vom UBEC sind verbunden. Wurde am Wochenende getestet und funktioniert perfekt.

Hatte mir ja schon vorab gedacht, dass das funktionieren muss. Aber bei einem Hitec 7955TG Servo und einem 14S 300A Regler fragt man lieber vorab mal nach. Danke auf jedenfall an alle für die Tipps und Infos, hat mir sehr geholfen!

Schönen Abend,
Manuel
 
Hallo Manuel,

um welchen Regler handelt es sich eigentlich?

Welche Anwendung hat einen 14S Regler und ein Servo? Ein Boot?

Danke
Stefan
 
Hallo Stefan,

ja, richtig getippt, es ist ein Boot! Genauer gesagt ein Hydroplane im Maßstab 1:8.

Rumpf: Chris Tonn T4 Twing Wing 1:8 (http://www.mpm-hydros.de/2_MPM 107.html)
Motor: LMT 3060/8 mit WK
Regler: Atos Formel 300/350
Akkus: 2x 10S 5000mAh 40C

Habe das Boot gebraucht gekauft, es fährt grundsätzlich sehr ordentlich aber beim Aufbau sind einige Sachen die mir nicht so gut gefallen und die jetzt der Reihe nach geändert werden.

mfg Manuel
 

Knut

User
Hallo Manuel,

aus welchem Grund nimmst Du nicht einfach die beiden LIFEPOS dahinter das UBEC auf 5,5V eingestellst, das zusammen mit dem Servo und Regler an den Empfänger? Warum soll das Servo unbedingt 1 V mehr bekommen? Ist das so ein schwaches Ding das Du auf das etwas mehr an Drehmoment angewiesen bist?
Eventuell ändere die Hebelverhältnisse am Servo oder Ruder.
Bei dem einem Servo sollten es, wenns nicht grad ein Mordsding ist, auch 4 Eneloop AA dicke tun. Da brauchst Du auch kein UBEC.


Tschüß
Knut
 
Hallo Knut,

der Atos Formel ist leider extrem empfindlich was die Spannungsversorgung über den Empfänger betrifft. Zb fünf vollgeladene Eneloop anstecken und der Regler ginge ziemlich sicher hopps. Mein UBEC liefert aktuell 5V, damit läuft der Regler einwandfrei, 5.5V würde auch noch gehen. Und das Servo ist extrem leistungsfähig, hat an 6V laut Datenblatt 240Ncm, für Standardgröße definitiv eine Ansage.

Ich denke mir so war jetzt der Aufwand zwar etwas größer aber dadurch wird das UBEC kaum belastet und liefert hoffentlich saubere 5V. Das Servo hat seine eigene Versorgung und läuft extrem schnell und präzise. Das UBEC kann lt. Angabe 5A, wenn alles darüber versorgt wird, sollte das normal reichen. Müsste man messen was das Servo in einer Vollgaskurve an Strom benötigt, ich wills aber nicht riskieren.

Wenns mal wieder fährt muss ich mal ein Video machen und einstellen, das Boot wiegt so an die 11-12kg und geht mit geschätzt 110-115km/h in die Kurve.

mfg Manuel
 

Gast_32271

User gesperrt
große schnelle boote .......... und die Ruderkräfte

große schnelle boote .......... und die Ruderkräfte

hallo manuel,

das was du vorhast ist gedanklich genau der richtige weg für dieses rennbootklasse, laß dich nicht beirren genau so soll es sein,

mache es genau wie auf der zeichnung dargestellt - einzige änderung, wie schon geschrieben ist - mit LiFe statt wie gemal mit LiPo, aber das hat der "zeichner" ja auch schon gesagt,

ich hoffe du hast auch eine pull-pull anlenkung mit dicken kugelköpfen am ruder ...............
ich hoffe du hast eine 2,4Ghz steuerung mit FailSafe ....... und hast es auch angemessen programmiert .....

laß es anfangs ruhig gemütlich angegen und gewöhne dich erst mal an die geschwindigkeit und die reaktionen .........


daumendrückundlos
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten