Estlcam und Mach3

ACHTUNG: Blutiger Anfänger!!!!

Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine CNC Fräse zu bauen, ich werde hier noch in einem anderen Beitrag darüber berichten.

Die Fräse soll mit Mach3 laufen. Erste Tests mit der Steuerung TB6560 und drei Schrittmotoren habe ich gestern erfolgreich abgeschlossen.

Wenn ich nun eine DXF (erstellt mit Auto Cad... oder sonst einem CAD Programm) in Estlcam lade, in Estlcam alles einstelle....Materialdicke, Fräser, Zustellung... dann den G-Code abspeicher, was muß ich dann noch ändern damit Mach3 den G-Code annimmt??

Bei den Tests bekomme ich in Mach3 nur eine Fehlermeldung: Bad character used, Block= und dann ein paar wirre Zeichen (i mit 2 Punkten, Fragezeichen auf dem Kopf stehend)..... Die Profis wissen was ich meine...

WORAN LIEGT'S??

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, Gruß, Rainer.
 

KarlG

User
Moin,

vermutlich die Kodierung in der Textdatei. Mach das Ding mal mit einem Texteditor (Notepad) auf und speichere mal als ANSI, Unicode und UTF-8 und teste, welche davon Mach3 nimmt...

..denke, UTF-8 macht Probleme, bin aber nicht sicher, weil ich grad nicht nachschauen kann.

Gruss
Karl
 
Moin...

Du hast in den Einstellungen von Estlcam als Steuerung Mach3 eingestellt ?

Nutze die gleiche Kombination ohne Probleme.
Estlcam erzeugt normalerweise eine Datei mit der Endung .tap, welche du sofort so in Mach3 einladen kannst...

Du nutzt aber schon in Estlcam die Funktion "CNC Datei erstellen", oder ?
Es gibt auch noch eine Funktion "Speichern unter...", die erzeugt eine Datei mit der Endung .e25
Dieses ist eine Estlcam Projektdatei, mit der Mach3 nichts anfangen kann.

Grüße
Dirk
 
Ich nochmal:

Hab mir gerade mal kurz eine Estlcam-Projektdatei im Texteditor angesehen.
Die enthält wirklich lauter wirre Zeichen.
Könnte also sein, dass Du die in Mach3 geladen hast.

-> Das geht definitiv nicht.

Zum erstellen des Fräsfiles die Funktion "CNC Datei speichern" (oder so änlich) benutzen.
Damit erhältst Du die .tap Datei für Mach3

Dann sollte es auch klappen


Grüße
Dirk
 
Estlcam: Taschen fräsen

Estlcam: Taschen fräsen

Hallo Leute,

ich soll an einem Gitarren Korpus große Taschen fräsen. Das grobe mache ich mit einem 16mm Fräser, wie kann ich nun in Estlcam festlegen, das ich die Aussenkontur (um das grobe) mit z.B einem 3mm Fräser mache?

Gruß, Rainer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten