Konform Senderpult für Multiplex Profi TX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JRehm

User
Hallo PROFI TX-Piloten,

es ist soweit!
Endlich kann ich die ersten Bilder des kommenden PROFI TX-Pult zeigen und hoffe natürlich, daß sie euch gefallen.
Wie immer mit Staufächer, magnetisch gehaltene Deckel und es passt in den Senderkoffer....Wetterschutz folgt.
Ich empfehle den kommpletten Ausbau der senderseitigen Aufhängung, weil sich damit sehr viel Gewicht sparen lässt.
Wichtig war mir auch, daß man den Sender zum Laden oder Updaten nicht aus dem Pult nehmen muß.
Die optionalen Schalter vorne links und rechts sind auch problemlos zugänglich.
Über konstruktive Anregungen würde ich mich freuen.
Als nächstes werden wir einen Prototyp fräsen um die allgemeine Ergonomie zu testen.
Dann folgt der Formenbau und die Bemusterung.

Schöne Grüße
Jörg
Drauf.jpg
Front.jpg
Hinten.jpg
Iso.jpg
Iso_2.jpg
Seite.jpg
 

Anhänge

  • Hinten_Iso.jpg
    Hinten_Iso.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 237

Tk7

User
Hallo
sieht ja schon gut aus
Daß alle Anschlüsse (USB, Kopfhörer) zugänglich sind, meine ich zusehen
Die Zugängigkeit für den Öffnungsschieber für USB sehe ich nicht??
So wie es aussieht, kommt man an das Unterteil der seitlichen Drehgeber nicht mehr - für mich auch nicht nötig
Die weiter vorn liegenden Aufhängungspunkten sollten für eine horizontalere Aufhängung besser sein
Die flachenHalter machen aber keinen stabilen/soliden/schönen Eindruck -passen so eigentlich zu dem sonst runderen/weichen Sender und Pult
Wie das Handling mit den Tasten und der großen Drehscheibe funktioniert, bin noch am Grübeln - muß man sicherlich mal an Hardware ausprobieren. Jedenfalls muß der Handfreiraum relativ groß sein
Im Moment sehen die Aufhängungen fest aus - wenn sie so mit dem Regendach in den Koffer passen ist das OK
Der Ersatz der Originalaufhängung ist dann auch OK (wenn man dann auch Gewicht sparen kann)

Die Bilder sind leider sehr schwarz, so daß man Teilbereichen kaum etwas erkennen kann

Bleibt nur die Frage wann, insbesondere wann mit Regenschutz - hier gibt es eine echte Marktlücke

Gruß Tk7
 
Schon mal rel. schick

Schon mal rel. schick

Ich habe auch etwas Bedenken wegen dem guten Erreichen des Tastenfeldes und des Digirades ?
Die Halter scheinen da etwas im Weg, aber das müsste wie Tk7 schrieb evt. die Praxis/Prototype zeigen.

Ob die Halter stabil genug sind wir dito die Praxis zeigen, im Raytrace wohl kaum zu beurteilen :rolleyes: .

Gruß Bernd
 

JRehm

User
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die ersten konstruktiven Anregungen.
In der Tat, die Bilder oben sind zu dunkel bzw. mein Bildschirm zu hell eingestellt.
Die Position der Haltebügel ist noch nicht fix und ich kann sie etwa auf Höhe der originalen Bügel positionieren, vielleicht bringt das etwas mehr Bedienerfreundlichkeit.
Die Bügel werden aus 3mm Edelstahl hergestellt, denke da braucht man sich wegen der Festigkeit keine Sorgen machen.
Mehr Sorgen bereitet mir die Querstange auf diese Länge.
Bleibt zu diskutieren ob man sie weglässt...
Die seitlichen Drehgeber sind ja trotzdem von oben bedienbar und die Schieberaussparung ist jetzt auch drin.

Gruß
Jörg

Drauf_V2.jpg
Iso V2.jpg
ohne V2.jpg
Seite V2.jpg
unten V2.jpg
hinten V2.jpg
vorne V2.jpg
 

Tk7

User
Hallo
die seitlichen Drehgeber sind für den Pultsender mit Pult so in Ordnung, da muß ich nicht unten hinkommen
der Schieber paßt auch

die Position der Haltestäbe ergibt schon freieren Raum - ist wohl die bessere Lösung
die Haltstäbe ohne Querstange halte ich für nicht glücklich - mir ist dem Sender schon mal der Gurt auf einer aufgegangen (kein MPX-Teil), dann hängt er plötzlich an einem Haltestab; beim TX-Sender verdreht sich dann der Stab in Zugrichtung und es passiert nichts
ich würde auch davon ausgehen, daß Piloten den Sender auch an einer Stange am Einhängepunkt tragen
an sich halte die Variante wie bei der MC32/MC20 für die technisch und designmäßig bessere, wobei die hier dargestellte Punkte des Gurtpunktes schon besser ist

Gruß Tk7
 
Mir würde auch ein Aufhängebügel wie den Pulten für die Graupner und Futaba Sender wesentlich besser gefallen.

Gruß
Herbert
 

smaug

User
Hallo

Die Unterschale sieht schon mal recht gut aus, besonders die Lösung für USB Abdeckung und Anschluss.
Ich wünschte mir eine "leichtere" Version ohne Brotkasten. Die Niveauunterschiede (siehe Bild), Zerklüftung finde ich unglücklich. Mir wäre eine Angleichung der unterschiedlichen Höhen lieber.
Evtl. passt das nicht in die JRehm Linie? und ich bleib dann auch wieder still ;)

pptx01.JPG

Hier ein Light Provisorium, ist jedoch auch nicht gerade der "letzte Schuss"
profi tx pult 1.jpg

Gruess
Martin
 

JRehm

User
die Graupnervariante wäre mir auch lieber aber das relativ hohe Sendergewicht zwingt mich zu so einer Lösung.
Ansonsten würde das Pult mit Sender sehr schräg nach vorne hängen oder nicht mehr in den Koffer passen.
So eine Klappversion wie die originale lässt zudem auch keine Querstange zu, von daher....
Die Bügel müssen nach vorne gekippt werden, damit das ganze Paket in den Koffer passt. (wie beim Jetipult)
Ach ja, kann mir mal jemand die maximale Senderhöhe messen? Danke!

Bügel.jpg

@ smaug
An den entscheidenden Bereichen sind die Höhenunterschiede sehr gering...die Ansicht von hinten täuscht da etwas.
Aber wie gesagt, man wird es am Prototypen sehen ob das wirklich stört, ich glaube es "noch" nicht.
Das ist auch kein Brotkasten...eher Pommesbox :D

Höhenunterschied.jpg

Jörg
 

Tk7

User
Hallo
ich habe ein wenig gemessen/geschätzt (ohne Höhenreißer und feste Auflage)

mein Sender hat mit Knüppel mit Schaltern eine lichte Höhe von 132 mm
die lichte Innenhöhe des Senderkoffers beträgt 150 mm (ohne Schaumstoff, aber mit dünner Auskleidung)
paßt also nicht ganz zu deiner Zeichnung, glücklicherweise aber auf der sicheren Seite

das Gewicht im Vergleich zur MC32 dürfte ca 200 g höher sein (incl Aufhängung), also eigentlich nicht so gravierend, es sei denn ...

die TX mit der jetzigen Aufhängung (sehr lang) hängt übrigens erstaunlich gerade (ohne Kreuzgurt)
wenn die Aufhängung so kippbar wie bei der DC16 ist, dann müßte das auch mit Querstange gehen (dort gibt es wohl auch eine Querstange)


die Abstufungen der Höhen sind mir auch nicht gleich aufgefallen. Es ist aber wünschenswert, daß die Oberseite des Deckels mindestens ab Knüppelmitte bis zum bauchseitigen Ende des Senders bündig an die Oberfläche des abgesetzten Senderteiles ("bläulicher Bereich") angepaßt ist - genau auf der sonst vorhanden Stufe liegen meine Handballen. Der Absatz, den MPX gemacht hat Hochglanz-Matt, paßt im Betrieb, da es nur um die Relation Knüüpel-Ballenauflage geht und der Ballen in einem flachen Bereich liegt.
Danach kann man es knicklos gestalten

Zur Brot/Pommesbemerkung: die Pulte von Jörg sehen so aus, die Kunden nehmen sie so - es gibt sicherlich einfachere , siehe Martin, die haben aber mit den gewollten Eigenschaften nichts zu tun und helfen auch nicht bei der Frage zur Optimierung des vorgestellten Konzepts für den Nutzer

Gruß Tk7
 

Tk7

User
Wer viel mißt, mißt viel Mist - so auch mir passiert
Da ich um die Ecke messen muß, ist das Senderhöhenmaß an der falschen Seite abgelesen worden

Richtige Senderhöhe incl Knüppel mit Schaltern gut 122 mm, sagen wir mal 125 mm

Sorry
Tk7
 

JRehm

User
Hallo TK7,

besten Dank für Deine Messung.
Ich habe jetzt die Daten dahingehend aktualisiert und eine MC-32 Version gemacht....lässt mir irgendwie keine Ruhe.
Dabei habe ich die max. Kofferhöhe ausgenützt.
Ich hoffe, daß die 150mm max. Innenhöhe stimmt. (lt. MPX-Page 150mm aussen)
Leider habe ich noch keinen originalen Koffer im Haus.
Wenn wir mit einer leichten Schräglage des Pults mit normalem Nackengurt leben könnten, dann wäre das wohl die beste Lösung.
Ich mag eine leichte Schräglage..... aber halt nicht jeder Kunde.
Mit Kreuzgurt wäre eine horizontale Einstellung möglich.
Was meint Ihr?

Gruß
Jörg

Drauf V3.jpg
hinten V3.jpg
ISO V3.jpg
Koffer V3.jpg
Seite_V3.jpg
 
100 Käufer (Benutzer) 100 verschiedene Meinungen.

100 Käufer (Benutzer) 100 verschiedene Meinungen.

Schade da gibt es einen super Vorschlag für ein übrigens Supertolles Senderpult für die ebenfalls Supertolle MPX Profi TX !!!
Und schon gibt es Besserkönner und Besserwisser ohne Ende. Mit dem ersten Bügelvorschlag könnte ich den Pultwinkel für
mich anpassen(verschiedene Einhängelöcher) Gibt's den (Graupner)Bügel muss ich leider passen, denn dann habe ich ja nur
eine Möglichkeit um den Gurt (normaler MPX Kreuzgurt) einzuhängen. "Ärzte brauchen für ihr Werkzeug einen Koffer" ich aber
sicher nicht für meine wenn auch neue Fernsteuerung!
Schade!
Gruss aus der Schweiz
Anton
 
?

?

ich dachte es geht um Brainstorming ?

Am Ende muss jeder selber wissen ob das Endprodukt seinen Wünschen entspricht.

Wenn man sich etwas eingebracht hat ist es u.U. wahrscheinlicher :D .

Wie auch die PTX, wenn es nicht gefällt einfach nicht kaufen :rolleyes: - mir gefällt die PTX, das
Senderpult werde ich mir in finale Version mal anschauen.

Innenhöhe komme ich auch auf 145-148mm je nachdem wie/wo man misst.

Gruß Bernd
 
Für mich wäre das sofort Kaufkriterium, wenn durch das Pult der Höhenunterschied zu den nutzlosen und störenden Silberringen ausgeglichen würde. Wer sich die Dinger hat einfallen lassen.
 

smaug

User
Voltaire (1694 – 1778) "Das Bessere ist der Feind des Guten"

Jörg Rehm rief auf zu konstruktiven Anregungen und ist offensichtlich um Antworten dazu nicht verlegen, also passt das schon hier.
Meiner Ansicht nach sind Foren dazu da um Meinungen auszutauschen und sollten nicht in reine (Selbst-) Beweihräucherung ausarten.


Zum Senderpult...
mein Input geht dahin als "sanften Wink" an den Konstrukteur evtl. eine "universalboxlose" Version von Pulten herauszubringen. Die Herangehensweise und Professionalität von Jörg Rehm ist nämlich überzeugend.
Zudem wäre es natürlich super wenn schlussendlich die, für mich, störenden Niveauunterschiede der Profi TX etwas ausgeglichen werden.

Gruess
Martin
 

JRehm

User
Hallo,

ich gehe davon aus, daß wir Ende nächster Woche einen funktionsfähigen Prototypen mit der Drahtbügelvariante haben werden.
Ein kompletter Sender samt Koffer ist auch im Anflug. Bis dato hatte ich nur ein leeres Gehäuse mit Aufhängung.
Dann wird sich herausstellen, ob die ganze Geschichte in den Koffer passt und wie das Pult an einem normalen Nackengurt hängt. (Kreuzgurt ist eh kein Problem)
Wie gesagt, eine leichte Schräglage wird man akzeptieren müssen bzw. ist auch ergonomisch richtig. (keine zu stark abgewinkelten Handgelenke.....meine Meinung)
Bin ich auch gespannt, wie sich der Höhenunterschied zwischen Handauflage und den silbernen Designringen auf das Gesamt-Feeling auswirkt.


Gruß

Jörg
 

Tk7

User
Hallo
nach meiner Erfahrung - ich habe den Sender seit Beginn - ist am Sender der Überstand der Ringe nicht auffällig negativ; allerdings habe ich auch die Ringe in Schwarz, die fallen auch optisch nicht auf.
Daß das überhaupt zur Diskussion steht, kenne ich erst seit der Diskussion hier
Insofern brauche ich kein Pult, das sendermäßig irgendwelche Höhenunterschiede überdeckt, siehe das Bild von smaug in #7 -kein Kommentar zu dem Vorschlag

Allerdings sollte das Pult die Konturen des Senders mindestens im Bereich der Handauflage ohne Stufe weiterführen. Eine Stufe unter dem Handballen wär schon lästig


Bügel und Platz im Koffer passen schon, die Neigung des Senders mit Normalgurt schätze ich als gering

Wir werden ja bald mal was neues sehen





Gruß Tk7
 
Ich finde den Sender ja Super, bis auf das gewicht und die Zierringe. Mich stören die sehr. Aber das empfindet wahrscheinlich jeder anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten