FLIP (Topmodell): Präsentation!

Hallo,
bin auch auf der Suche nach einem kunstflugtauglichen Segler über den Flip gestolpert.
Habe auf der Top-Model Seite gesehen, dass es den Flip auch noch in anderen Farben geben soll.
Hat jemand von Euch schon eine Website mit diesen Bildern gefunden?

Wäre schön wenn diejenigen, welche den Flip schon Ihr Eigen nennen,sich kurz zu dem Flieger äußern könnten.

Leider findet man über diesen schönen Flieger nicht allzu viel.

Gruß Franz-Josef
 

Mario12

User
Habe auf der Top-Model Seite gesehen, dass es den Flip auch noch in anderen Farben geben soll.
Hat jemand von Euch schon eine Website mit diesen Bildern gefunden?
Howdy Franz-Josef, die verschiedenen Farben gibt es nur beim Hersteller. Topmodel macht meistens ein Standarddesign, welches die Händler dann vertreiben. Wenn du die individuelle Farbe haben willst, musst du direkt bei denen in CZ bestellen.

Wäre schön wenn diejenigen, welche den Flip schon Ihr Eigen nennen,sich kurz zu dem Flieger äußern könnten.

Leider findet man über diesen schönen Flieger nicht allzu viel.
Habe ich, und andere, doch weiter oben schon alles geschrieben. Was fehlt dir denn an Äußerung konkret?

Grüße
Mario
 
Hallo Mario,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich finde den Kunstflug mit Segelflugmodellen schon sehr interessant. Das 3D mit Motormodellen ist absolut nicht meine Welt.

Die Frage ist ..... kann ich mit dem Flip diese Kunstflugfiguren fliegen oder fehlt dem Modell einfach die Masse und der Segelkunstflug
ist eher was wie Modelle Swift oder z. B. Fox.

Ich habe bis dato auch noch keine Video gefunden bei welchem mit dem Flip der klassische Kunstflug gezeigt wird.

Was natürlich auch sehr stark für den Flip spricht ist der doch eher geringe Anschaffungspreis, im Verhältnis zu den anderen oben genannten Modellen.

Ich schaue auch schon die ganze Zeit ob Steve bereits seinen Baubericht angefangen hat, bis dato leider nein.

Gruß

Franz-Josef
 

Mario12

User
Hallo Franz-Josef,

das Modell ist für alle denkbaren Kunstflugfiguren geeignet. Aber, wie schon oben geschrieben, nicht für angestochene High-Speed-Quadrat-Loopings aus hunderten Metern Überhöhung.
Allerdings kannst du das Modell nicht im motorlosen Segelflug durch endlose Figurenfolgen fliegen. Es hat halt "nur" 2-3 KG Gewicht. Der Durchzug ist daher begrenzt.
Ich fliege den Flip im Kunstflug wie eine Motorkunstflugmaschine. Also mit dauerhaft laufendem Propeller und wechselndem Gas. Klappt super.

Eins noch. Du kannst bei der Suche nach dem Flip auch nach dem Modell Kulbutin suchen. Das ist zwar ein anderes, aber dem Flip sehr sehr ähnlich. Ich denke, vieles kann man übertragen.

Grüße
Mario
 
Hallo zusammen,

da ich 2019 beim Flying Circus in Fiss zum ersten Mal dabei sein kann, und ich den Flip einsetzen möchte bin ich jetzt voll motiviert und mein Baubericht kann beginnen :-)

Der Motorspant ist eingeharzt und mit CFK Rovings verstärkt. Der Rumpf wird anschliessend auf den genauen Spinnerdurchmesser abgeschliffen.

20190106_102221.jpg

20190105_200357.jpg

20190106_102248.jpg


Die Höhenruder erfolgt mit einem CFK-Stab und Kugelköpfen, um eine komplett spielfreie Anlenkugn zu bekommen.

20190105_190819.jpg

Reichen die orig. maximal möglichen Ruderausschlägen auf dem Pendel-Höhenleitwerk für extreme Figuren (Überschläge, Harrier,....)?

20190105_190853.jpg

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

die Anlenkungen für Höhenruder über CFK-Stange und Seitenruder über Seile sind fertig.

20190120_092341.png

20190120_092354.png

20190120_092409.png


Da ich Standardservos verwende habe ich jetzt etwas Platzprobleme für die Tragflächenarretierung, an der vorgesehenen Stelle, da diese an den Servohebel vom Seitenruder stossen können.
Mal sehen welche Tragflächenarretierung ich verwenden werde. Von Pichler gibt es eine Flügelsicherung, die mir gut gefällt.

20190120_092434.png

Viele Grüsse
Steve
 

gp24

User
Gestern hatte ich den Erstflug; außer ein paar kleineren Einstellungen ok.
Ich muss nur eine größere LS drauf geben - hatte ich zu klein gewählt.

Ein paar Anmerkungen:
- sehr guter Bausatz
- Schubstange statt Bowdenzug für das SR
- SWP ist sehr moderat angegeben; bei 87mm ist das HR noch 1-2 mm "oben"
- Motorsturz passt mit der Schablone

Fliegt toll; ich fliege mit moderateren Einstellungen und das macht der Flip sehr sauber (geht gut durch die Figuren) !

Bin sehr zufrieden.
 
Hallo Leute !
Auch mich würde der Flip interessieren. Ich würde gerne einen 6s Antrieb verbauen, da die Akkus vorhanden sind. Habt Ihr irgendwelche Motorempfehlungen ?

Gruss Klaus
 

gp24

User
Bin gestern wieder bei windige Verhältnissen geflogen.
Bin der Meinung, dass er nicht zu schwer sein sollte.
Auch bei diesen Bedingungen flog er ruhig; wichtig ist, den Schwerpunkt weit genug nach hinten zu geben und EWD klein zu machen.
Hat dann einen erstaunlichen "Durchzug".
Fliege mit 4s 2200er.
 
Hallo,

meine Erfahrungen zum Flip nach 3 Flügen:
Der Flip geht sehr gut im Kunstflug, 4-Punkt-Rollen und Messerflüge gelingen sehr sauber, Dank des grossen Seitenruders.

Für 3D Figuren müssen die Höhenruderausschläge aber erhöht werden, hier reichen die orig. max Ruderauschläge nicht aus.
Mit dem angegebenen Schwerpunkt ist der Flip zu kopflastig und der Durchzug ist bescheiden.

@gp24: wie weit kann man den SP nach hinten verlegen, bis der Fip neutral ist?

Ich fliege den Flip mit 4s 4400mAh und mit Mpx Wingstabi.

Viele Grüsse
Steve
 

gp24

User
@gp24: wie weit kann man den SP nach hinten verlegen, bis der Fip neutral ist?

Hallo Steve,
das kann ich Dir (noch) nicht sagen; ich fliege mit den angegebenen 85 mm.
Mit dem Höhenruder genau in der Anformung fliegt er mit erhöhter Geschwindigkeit im Geradeausflug; für mich momentan ideal, weil dann das Kunstflugprogramm durchflogen werden kann.
Abfangbogen nur ganz minimal; muss also aktiv abgefangen werden, sonst kommt der Boden zu nahe ..

Aber: bei "Thermik" kann ich noch genug ziehen, ohne dass es ein Problem wird.

Auch verliert er schon jetzt wenig Geschwindigkeit im Kunstflug (Looping oder Humpty); das wird noch ein Stück besser, wenn SW weiter hinten.

Soll heißen: da ist "einiges Luft nach hinten"; mir fehlen einfach noch die Flugtage, um mich Schritt für Schritt nach hinten zu bewegen (und v.a. die eher windstilleren Tage ...).
 

Cfr

User
flip

flip

Moin wie sind denn so eure Flugzeiten bei 4s 4000 ? Ich fliege die in meinem Heli und ca 9 min bei 85% Leistung, würde das gerne bei Flip auch hinbekommen. Mal kunstflug im Dauer Motorbetrieb, dann mal bei starker Hangthermik ohne.geht das oder machen die Motoren das nicht mit....
 

Mario12

User
Nabend, dazu müsste man mal mehr über deinen Motor, den konkreten Stromverbrauch, die verbaute Kühlung, etc. wissen.
Aber die Antwort ist auf jeden Fall ja. :rolleyes:

Gruß
Mario
 

Cfr

User
Morgens, hab noch keinen Flip.....möchte dann aber das richtige einbauen. Also eher Richtung elektroflieger als Segler der nach oben geschossen wird. Wohne zwar in Südtirol fliege aber nur im Winter ohne wirkliche Thermik dafür eher Landungen auf Schnee deshalb auch kein normales Motormodell mit FW , finde die Optik bei Seglern auch einfach besser. Fliege zur Zeit den mpx Heron. Turne auch lieber in Sichtweite vor mir am Berg als 300 m in der Höhe

Direktantrieb mit kleinerem Propeller ist dann wohl der Weg und ausreichend Kühlung.

Könnte ansonsten auch irgendeinen schnellen segler wie den ion neo pro nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten