SF-27 "Topaze": Baubericht

Dix

User
Einfach nur schön!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

einfach nur spitze geworden. Aus deinen Berichten sprüht geradezu deine Hingabe, Liebe und Freude an den Dingen, die Du tust.

Gruß
Hans
 
4788 g flugfertig!!!

4788 g flugfertig!!!

Gewichtsgrenze eingehalten.:):):)
Rote Ohren kriegt sie noch. Aber die werden so viel nicht wiegen ...
Und ein Pilot kommt hinein; aber dafür kommt ja Blei wieder 'raus:

DSC_0231.JPG

DSC_0232.JPG

DSC_0233.JPG

DSC_0234.JPG

Tja - und dann stellt sich natürlich die Frage: Was wird als Nächstes gebaut? Es reizt mich sehr: https://www.youtube.com/watch?v=q1F44UIFWXs
Andererseits habe ich noch einen Haubenrohling für eine SF27 im Maßstab 1/3,5. Wäre sie 1/3 würde ich sofort anfangen. Aber 1/3,5 (Spannweite 4,20m) ist kein so großer Unterschied zu 1/4 (... den Rohling hatte mir der Planzeichner zunächst irrtümlich zugeschickt und ich durfte ihn dann behalten. Na ja; muss mal drüber nachdenken. Und vor allem: erst mal die Werkstatt aufräumen :cry::cry::cry:
 

Dix

User
Grandios. Einfach nur gut!

Aber eins muss ich noch loswerden:
Da ich (m)eine SF27 ja bestens kenne, finde ich, sollten die Stahlrohre vornedrin doch nicht fehlen. So schaut das Cockpit so leer aus. Es ist zwar ziemlich groß, doch so eine Astir-Badewanne dann doch nicht.
 

Anhänge

  • CIMG5341 - Kopie.JPG
    CIMG5341 - Kopie.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_8061 - Kopie.JPG
    IMG_8061 - Kopie.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 89
Die Rohre ...

Die Rohre ...

... habe ich nicht vergessen! Überhaupt: ein paar Kleinigkeiten liegen noch an. Werde mal nach 3x4-Messingröhrchen schauen. Gewichtsmäßig habe ich ja ein bisschen Luft.:)
 
Aufwind 1/2003

Aufwind 1/2003

Hat zufällig einer der Mitleser das Aufwindheft 1/2003? Da gibt's einen Artikel drin über einen SF27-Scale-Eigenbau. Würde mich interessieren ...
 

Hallo Peter,
ich denke nichts...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/64118-SF-27?p=2488335&viewfull=1#post2488335

Keine 1300 g bei 4 m Spannweite und dann noch mit Antrieb?? (...)
Muß man Angst haben, den Vogel anzufassen? Da gibt's doch bestimmt "Anfaßpunkte", an denen man den Flieger nur anlangen darf...
Ich tippe mal, daß die SF 27 nur zum Thermikkreisen geeignet ist und "Strecke" nicht so sehr mag, oder?
Wie "hoch" ist denn die Flächenbelastung?

Gruß Rolf
 

Obelix

User
SF 27M

SF 27M

Hallo Kollegen,
habe bisher nur mitgelesen, aber mich jetzt doch entschlossen zu schreiben.
-Die SF27 von Peter wäre mit 5,3 kg exakt im Optimalgewicht, denn man sollte die RE-Zahl nicht ausser acht lassen für ordentliche Flugeigenschaften. Er ist mit seinen 4880g sehr gut dran.
-daß die extrem leicht SF27 in dieser Hinsicht optimal ist bezweifle ich
-hängt natürlich alles auch von der Profilierung ab, aber dünner als dünn geht nicht.
-Meine SF27M hat 14,2Kg bei 1:2,75 also auch etwas zu leicht, scale mäßig sollte sie 17,5Kg haben.

Hier der Baubericht:http://www.fmsg-alling.de/nachbau-einer-sf27-mit-klapptriebwerk-von-wsi/
 

Anhänge

  • IMG_2554.jpg
    IMG_2554.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_2571.jpg
    IMG_2571.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 69
Gewicht SF 27

Gewicht SF 27

@ all: Ich habe mir schon gedacht, dass super-leicht nicht zwangsläufig auch "super-optimale" Flugeigenschaften bedeutet. Das mit den RE-Zahlen habe ich mir mal vor Zeiten angetan, weiß aber aus dem Stand nicht mehr, um was es da geht. Werde mich gelegentlich mal wieder damit befassen. Was die Materialwahl angeht, ist mir allerdings aus Erfahrung klar, dass 1-mm-Beplankungen nicht der Hit sind. Man muss dann nach der Landung ständig aufpassen, dass nicht irgendwelche netten Kollegen den Flieger holen/anfassen. Denn ruckzuck sind Daumen oder Finger durch die Beplankung durch. Und schneller fliegen, turnen etc. kann auch ein Problem werden, wenn die Baustatik nicht 100%ig ist, meine ich.
@ Obelix: Super SF 27! Respekt, Respekt. Schön, dass du sie in den Thread gestellt hast. So eine motorisierte Version inspiriert mich schon stark! Vielleicht mache ich mich an die Arbeit ... muss ja nicht gleich dein Maßstab sein.
 

Dix

User
Re-Zahl:
Ist wirklich nur eine Zahl, die Vergleichszwecken dient. Da spielt die Zähigkeit des viskosen Mediums eine Rolle und die geometrischen Verhältnisse des umströmten Körpers (Geschwindigkeit, Profiltiefe usw.)

Es geht darum, dass die Flügelprofile erst ab einer gewissen Geschwindigkeit richtig funktionieren.
Bist Du zu langsam unterwegs oder die Flügeltiefe zu klein, dann entscheidet die Strömung sich zwischendurch einfach mal anders... ;)

Das reicht eigentlich als Grundlage...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten