Gleichauf F-16 Neue Version 2014 Baubericht

Zuerst mal danke an Tobi das Cockpit ist bereits montiert lackiert und am Modell !
Zum 2 ich fliege diese Maschine ebenfals mit Jetcat P-80 alter Art ( Gasstart ) und das Teil
geht richtig gut.
Höchstgeschwindigkeit beim letzten Flug 338km/h per MGPS von Jeti direkt auf die Steuerung
Ich will die Gleichauf F-16 nicht mehr in meinen Hangar missen ! Nun habe ich bereits 8 Flüge drauf !
 

Anhänge

  • F1.JPG
    F1.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 302
  • F2.JPG
    F2.JPG
    59 KB · Aufrufe: 305
  • F3.JPG
    F3.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 273
  • F7.JPG
    F7.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 283

ce.tom

User
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen über Rcn noch einen Original Bausatz von Gleichauf erworben. Das Kit ist in Top Zusatand incl. Original Decorbogen.
Dem Kasten liegt ein Bauplan bei vermutlich war das die einzige Anleitung. Leider fehlen darauf aber wichtiger Daten:
Punkt 1 Fläche: wie sind die Flächen einzubauen. Mittelinie gerade, oben gerade,
oder Unterseite gerade?
Punkt 2 Tailerons : hier eigentlich die selbe Frage mit wieviel negativ Winkel sind die Tailerons einzubauen?
Punkt 3 Ewd: Wie ist die Grundeinstellung Ewd des Modell ich bräuchte diesen Wert für den Anbau der Leitwerksanformungen, im getrimmten Zustand sollte die Anformung mit den Tailerons übereinstimmen.
Vermutlich bei O Grad Flächenanstellung O Grad an den Tailerons?
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Tom
 

ce.tom

User
Hallo Kollegen,

bitte ich bin schon am bauen ich glaube nicht das ihr die alle nur zusammengenagelt habt. Also bitte ich bitte nochmals um die drei größen Flächeneinstellung, negativer V Winkel Leitwerk, und EWD Grundeinstellung des Leitwerk.

Gruß Tom
 
Hi Tom,

Die Ausrichtung der Flächen ist doch schon an der Anformung am Rumpf vorgegeben.....

Die negative V Einstellung der Leitwerke würde von einer Originalzeichnung rausmessen.

Die Ewd vom Leitwerk ist wohl abhängig vom gewählten Schwerpunkt. Außerdem braucht man doch bei einem Pendelruder die Ewd nicht schon beim Bau berücksichtigen. Die kann man dann erfliegen.

Lg Marco
 

ce.tom

User
Hallo Marco,
eigentlich stand alles im ersten Post hier nochmal.

Die Ausrichtung der Flächen bezog sich ebenfalls auf die V Form. Mir ist schon klar das die Flächen ohne V Form gerade angebaut werden dennoch gibt es drei Möglichkeiten Aufgrund des zulaufenden Profils. Oben gerade , unten gerade ,oder Mittellinie gerade ?
Ok diesen Punkt kann ich ebenfalls beim Original rausmessen, gewusst hätte ich trotzdem gerne wie Gleichauf es empfohlen hat!

Auch der letzte Punkt das man ein Pendelruder in alle Richtungen verstellen kann ist klar, Punkt hier sind aber die zusätzlich zu verbauenden Leitwerksanformungen die sollten mit den getrimmten Leitwerk übereinstimmen. Um später nicht in völlig anderen Winkel wie der Rotz am Ärmel am Modell dranhängen.
Und auch von Gleichauf muß es da wiederum einen Wert geben oder soll jeder an den Start rollen wie er es für richtig hält , oder seine Anformungen angeklebt hat ich kann die nämlich locker im Bereich von 4+ bis 0 Grad ankleben . ich komme mehr aus dem Bereich Großmodell und meine Modelle haben durch die Bank meistens 0 teilweise einige sogar negative EWD. Bei diesen Modell ist das sicher anders ich tippe auf positive EWD Werte !
Für den Erststart halte ich diesen Wert auch Wertvoll mir geht es jetzt aber erstmal um den korrekten Anbau der Teile ( Leitwerksanformung).

Gruß Tom
 
Hi Tom,

Ich habe mir da nicht so den Aufwand gegeben.
Allerdings waren meine auch schon verklebt.

Ich würde dir empfehlen die Teile erstmal weg zu lassen.
Dann erstmal Fliegen und dir die Leitwerke so einzustellen wie du es brauchst.
Danach kannst du sie dann perfekt an die Flucht deiner ausgerichteten Leitwerke kleben.

Lg Marco
 

ce.tom

User
Hallo,

ja ich weiß ich will da immer 100%.
So sieht der Plan aus:
DSC01193.JPG

Die Flächen werde ich jetzt auf Mittelinie gerade ausrichten so zumindest sehe ich das auch in den Originalzeichnungen der F 16.
Die V Stellung der Tailerons habe ich bereits ausfindig gemacht , es gibt im Plan doch eine Angabe . Das müßte das Diagonalmaß Spitze Seitenruder Spitze Taileroms sein 735 mm. Gezeichnet ist es wie die halbe Leitwerksspannweite hier wären aber 735 mm stattlich !
DSC01194.JPG


EWD kann man wie beschrieben Erfliegen muß man dann aber im Rohbauzustand erledigen und erst dann die Anformungen ankleben

Ausgemessen aus dem Plan siehe Lineal sind es exakt 0 Grad, das ganze aber ohne jeglichen Hinweis Referenz.


DSC01201.JPG


So sieht das Kit aus alles Top verarbeitet.
DSC01196.JPG


Flächen habe ich bereits mit Querruder versehen und in Hohlkehle anscharniert und an den Tailerons 8 mm Edelstahlachsen .
DSC01197.JPG
DSC01198.JPG

PS: Die Konstruktion des Seitenleiwerk ist , war Mist da es einfach auf dem GFK Teil sitzt , da ist vorsicht geboten und das bedarf einer sauberen Krafteinleitung , das ganze im Plan nicht eines Wortes bzw. hinweis beschrieben.
Ich habe mir ein neues ein paar Zentimeter höheres Seitenleitwerk geschnitten die zus. cm verschwinden dann sauber in der GFK Anformung und greifen unten zus. in einen Ringspant zu Krafteinleitung in summe wird das deutlich leichter als das Original noch mit Steg und Spant oder Steckung aufzuwerten.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

ce.tom

User
Hallo Ich versuch es nochmal mit den Fotos.

ja ich weiß ich will da immer 100%.
So sieht der Plan aus:

DSC01193.JPG

Die Flächen werde ich jetzt auf Mittelinie gerade ausrichten so zumindest sehe ich das auch in den Originalzeichnungen der F 16.
Die V Stellung der Tailerons habe ich bereits ausfindig gemacht , es gibt im Plan doch eine Angabe . Das müßte das Diagonalmaß Spitze Seitenruder Spitze Taileroms sein 735 mm. Gezeichnet ist es wie die halbe Leitwerksspannweite hier wären aber 735 mm stattlich !

DSC01194.JPG


EWD kann man wie beschrieben Erfliegen muß man dann aber im Rohbauzustand erledigen und erst dann die Anformungen ankleben

Ausgemessen aus dem Plan siehe Lineal sind es exakt 0 Grad, das ganze aber ohne jeglichen Hinweis Referenz.


DSC01201.JPG



So sieht das Kit aus alles Top verarbeitet.
DSC01196.JPG



Flächen habe ich bereits mit Querruder versehen und in Hohlkehle anscharniert und an den Tailerons 8 mm Edelstahlachsen .

DSC01197.JPG
DSC01198.JPG



PS: Die Konstruktion des Seitenleiwerk ist , war Mist da es einfach auf dem GFK Teil sitzt , da ist vorsicht geboten und das bedarf einer sauberen Krafteinleitung , das ganze im Plan nicht eines Wortes bzw. hinweis beschrieben.
Ich habe mir ein neues ein paar Zentimeter höheres Seitenleitwerk geschnitten die zus. cm verschwinden dann sauber in der GFK Anformung und greifen unten zus. in einen Ringspant zu Krafteinleitung in summe wird das deutlich leichter als das Original noch mit Steg und Spant oder Steckung aufzuwerten.
 

Anhänge

  • DSC01197.JPG
    DSC01197.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 157
  • DSC01196.JPG
    DSC01196.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 148
  • DSC01194.JPG
    DSC01194.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 156
  • DSC01198.JPG
    DSC01198.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 147
  • DSC01201.JPG
    DSC01201.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 160
  • DSC01193.JPG
    DSC01193.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 166

Thoemse

User
Ich weiß es ist nicht gerade ein aktueller Flieger aber ich habe mir die Gleichauf von mavrc geholt und bin nun in den Vorbereitungen für den Erstflug.
Ich habe mal die Akkus reingelegt. Sofern kein Blei mehr rein muss und davon gehe ich nicht aus, da sie so geflogen ist, ist sie mit knapp 7kilo trocken nicht besonders schwer.
Geflogen wurde sie klassisch mit Querruder und Höhe. Mavrc hat aber keine Klappen verwendet, da er recht viel Platz hatte. Mein Platz ist nicht besonders lange. Soll ich sie ohne Klappen einfach anstellen oder empfiehlt es sich die Querruder etwas runterzustellen?

Schwerpunkt 45cm von der Flächenendkante nach vorn oder?
 
Hallo,
Und Glückwunsch zur F16.
Toller Flieger.
Schau nochmal wegen dem Schwerpunkt.
Ich bin meine mit einem Schwerpunkt gemessen von der FLÄCHENHHINTERKANTE nach vorne von 330-350mm je nach Vorliebe.
Lg Marco
 

Thoemse

User
Hallo,
Und Glückwunsch zur F16.
Toller Flieger.
Schau nochmal wegen dem Schwerpunkt.
Ich bin meine mit einem Schwerpunkt gemessen von der FLÄCHENHHINTERKANTE nach vorne von 330-350mm je nach Vorliebe.
Lg Marco
Sorry ich meinte 34cm nicht 45. Hatte es richtig aufgeschrieben aber falsch im Kopf. Habe mir sogar extra dafür die SkyRc COG Waage angeschafft damit es genau passt. Danke dir.
 

Thoemse

User
Servus,
bist du mit der Schwerpunktwaage zufrieden?

Grüße Peter
Ich hatte vor lauter beruflichem Stress noch keine Zeit sie vernünftig zu benutzen. Ich habe die F-16 mal drauf gestellt und festgestellt, dass sie trocken keine 7kg wiegt - das freut mich mal sehr. Schwerpunkt konnte ich noch nicht bestimmen bzw habe ich im App noch nicht kapiert, wie das geht. Habe aber noch keine 5 Min investiert.
Die Waage ist schon mal super. Man sieht dabei auch die Gewichtsverteilung pro Rad und somit, ob das Gewicht auch rechts/linksseitig gut verteilt ist.
 
Hallo zusammen,
ich sehe hier sind viele Gleichauf F-16 Fans am fachsimpeln. Da ich auch gerade wieder eine Maschine aufbaue, und noch eine Kabinenhaube suche, denke ich, das ich hier richtig bin.
Ich hoffe das mir hier jemand eine Bezugsquelle verraten kann.
Meine alte F-16 war von Yellow Aircraft und hatte das Seitenleitwerk am Rumpf mit angeformt. Bei einem Landeunfall ging der Rumpf kaputt, aber die Flügel und Höhenleitwerke blieben unbeschädigt. Das GfK Seitenleitwerk habe ich nach dem Crash vom Rumpf abgetrennt, damit ich es für meine neue verwenden kann, denn mein Ersatzrumpf ist wieder von einem anderem Hersteller, aber die Größe ist wieder identisch mit der Gleichauf F-16. Flügel, und Leitwerke passen perfekt dazu.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Kabinenhaube übrig, oder kann mir einen Lieferanten nennen.

Viele Grüße
Reiner
 

row-dy

User
Moin
Ich baue die F16 von Gleichauf gerade neu auf und möchte dazu einen neuen Flächensatz konstruieren. Kann mir jemand das ursprünglich verwendete Profil dieses Fliegers nennen?
 
Hallo row-dy,

als ich vor vielen Jahren meine erste Gleichauf F-16 gebaut habe, hatte ich auch nur einen GfK Rumpf und einen Bauplan. Da aber dort die Wurzelrippe nicht in Originalgröße aufgezeichnet war, habe ich sie mir von der Tragflächenanformung des Rumpfes abgezeichnet, und die äußere Rippe entsprechend verkleinert... funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Reiner
 

Anhänge

  • F-16.jpg
    F-16.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten