Gleichauf F-16 Neue Version 2014 Baubericht

maverc

User
Hallo Raoul , die Landeklappen (Flap) reduzieren die Lande Geschwindigkeit um einiges man muss nur sehen ( wenn nötig ) wie viel am Höhenruder zugemischt werden muss .
Gruss Thomas (Mav)
 
Hallo Raoul , die Landeklappen (Flap) reduzieren die Lande Geschwindigkeit um einiges man muss nur sehen ( wenn nötig ) wie viel am Höhenruder zugemischt werden muss .
Gruss Thomas (Mav)

Hey,


die selbe Speedreduktion bekommste mit einfachem Anstellen genauso hin. Das ist doch gerade das schöne an nem F16 Flügel. Ziehen und mit dem Gas spielen um den Anstellwinkel zu halten, sanft aufsetzen und fertig.


Gruß.
 

maverc

User
Hey,


die selbe Speedreduktion bekommste mit einfachem Anstellen genauso hin. Das ist doch gerade das schöne an nem F16 Flügel. Ziehen und mit dem Gas spielen um den Anstellwinkel zu halten, sanft aufsetzen und fertig.


Gruß.

Da stimme ich Dir zu, nur geht es bei mir nicht immer so , hab's bei meiner Mirage gesehen . Wenn's klappt dann ist es super .......
Gruss thomas (Mav)
 
Da stimme ich Dir zu, nur geht es bei mir nicht immer so , hab's bei meiner Mirage gesehen . Wenn's klappt dann ist es super .......
Gruss thomas (Mav)

Die Flaps werden dich wenn es mal nicht 100% klappt auch nicht retten. So viel bringen die bei dem Flügel nicht. Stell das Ding einfach ordentlich an, das nimmt dir am besten den speed für ne Ordentliche Landung.


Gruß.
 

RAVIC

User
Flaps F-16

Flaps F-16

Hallo ;)

Also wie gesagt ich vertraue auf das Anstellen zum Bremsen ( klappt bei meinem T-22 auch super obwohl der bei gleicher Grösse um 40% schwerer ist und nur ein Schubverhältnis von 0.66 :1 hat ) ich würde Flügelklappen allenfalls wollen um sie als zusätzliche Querruder zu den Tailerons zu benutzen um ein präziseres Rollverhallten zu bekommen. Da die Flügel fertig sind werde ich den Vogel erst mal so fliegen und schlimmstenfalls später nachbauen falls es mir an Präzision fehlen sollte...


@Daniel : ;), hoffentlich wird das mit Mittwoch was ....ich will mein Weihnachten :D:D:D

Grüsse
raoul
 
@Thomas

@Thomas

Hallo Thomas ,eine super schöne F-16 hast du da auf die Räder gestellt !!!!

Ich wünsche allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
 

maverc

User
Danke Tobi ich Wünsche Dir und der ganzen Turbinengesellschaft auch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruss Thomas (Mav)
 

RAVIC

User
Gleichauf - Fans

Gleichauf - Fans

Hallo frohe Weihnachten an alle Gleichauf/ Tobi -F16-fans.

@Tobi

kuck mal hier was ich noch als weitere Baustelle aufgetrieben habe :D:D (orginal, kleinere Heckflosse und 1:1 Plan hab ich auch.)
...etwas Off-topic, ich weis

Kann mir jemand sagen ob es eine Gleichauf oder eine Avonds ist; das Teil ist auf jeden Fall mindestens 15 Jahre alt...

IMG_3802.JPGIMG_3803.JPGIMG_3809.JPGIMG_3806.JPGIMG_3804.jpg

Wemotec F-16 als Grössenvergleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
rafale......

rafale......

Also der Herr Gleichauf hatte nie eine Rafale im Programm . Ich kann dir leider auch nicht sagen von welchem Hersteller das Modell ist.
Aber ich bin gerade an der F4 Phantom dann wo der Prototyp im März/April Erstflug haben soll....:)
Und an GFK Schalenflügel und Leitwerke für die F16.
Grüsse
 
Rafale

Rafale

Hallo,

es könnte sich um ein Model des ehemaligen Leivo Jet Teams (Leidel/Vogelsang) aus den 90-er Jahren handeln. Soweit ich mich erinnere, sind die Formen über einen Umweg bei Thorsten Klaus gelandet (Airtech Jet Team); da ist eine Rafale mit 2,08 Länge und 1,43 Spannweite noch auf der HP zu finden.

Gruß

RR
 

RAVIC

User
...noch ein paar Details:

der Flieger mit Fahrwerk und Turbinenhalterung
Gewicht 3.650 gr
Länge 186 cm (von Nase bis obere SeitenruderSpitze)
Spannweite 144 cm (mit den am Rumpf angebrachten Vergrösserungen)
 
F-16

F-16

Hallo Tobi,

stellen wir uns mal vor jemand möchte von Dir ein Rumpfsatz kaufen.
Wie würde dieser jemand an diesen kommen?

;-)

Gruß
Philipp
 
Hallo Jetgemeinde

Hallo Jetgemeinde

Hab hier mal ein Anliegen !
Wer hat noch eine F-16 von Tobi und kann mir bei ein paar Details helfen ?
Ich baue die Maschine gerade von E-Impeller auf Turbine um.
Rein kommt passend zu Gleichauf F-16 eine Jetcat P-80 Gasstart
Weis nicht wohin mit dem Tank
Hat leider keine Flossen am Heck die muss ich neu bauen und mal
sehn wo ich ein paar Infos zur Grösse und Position her bekomme
Bin für jede Hilfe offen
Schwerpunkt habe ich gefunden !
Jedoch nicht die Grösse der Ruderaussschläge
Lg
aus ÖSTERREICH
 

jimmyy

User
Hallo,
Den Tank habe ich direkt in den Schwerpunkt gebaut.
Turbine mit Rohr dann gleich dahinter. Tank ist ein 1,5 Liter Pet Flasche.
Habe allerdings eine vt80 verbaut, ist wohl etwas leichter als deine p80.
Musste ca.150 Gramm in dir Nase packen.
optimal wäre natürlich wenn du die Turbine in den Schwerpunkt baust und links und rechts einen Eigenbautank hinbekommen würdest.
LG Marco
 
F-16

F-16

Hier mal ein Bild von meiner !
Was noch fehlt ist der Antrieb der kommt am Donnerstag von
Jetcat zurück und dann geht es an den Einbau.
Jedoch Stress kommt keiner mehr auf da das Wetter einen
Maiden heuer sicher nicht mehr zulässt. Aber fertig ist fertig und
es kann dann sofort losgehn sobald es das Frühjahr zulässt.
 

Anhänge

  • f16n.jpg
    f16n.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 227

Ulti

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi,
laut Tobi's Anleitung liegt der Schwerpunkt bei 34cm von der 'Flächenhinterkante' gemessen.
Pendelhöhenruder sollen in Neutralposition im Strak zur Rumpfanformung stehen.
Ruderauschläge sind leider keine angegeben.

VG olli
 
Ausschläge F-16 Gleichauf

Ausschläge F-16 Gleichauf

Hallo Fliegerkameraden

....…… die Ausschläge aus der Anleitung von der Gleichauf F-16 sind:

QR 17 mm je Seite
HR 27 mm bei Start auf Höhe ansonsten für Flug 10 mm
Flaperons falls gewünscht 15 mm nach unten

CG/Schwerpunkt befindet sich 90 mm vor der Alu-Flächenzunge

sodele, hoffe somit behilflich gewesen zu sein ;-)

Beste Fliegergrüsse


PS. ………………. bin zur Zeit an einer F-16 XL am bauen...….. der nächste Frühling kommt bestimmt ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten