SIG Wonder (mit ENYA SS 15)

willo

User
Bernd, ich flog lange einen Wonder mit 4,5ccm St u.Seitenauslass, Reso unter der Fläche, funktionierte wunderbar.
Bin jetzt aber mit ihm"beleidigt", beim Vollgastest ist mir das Modell aus der Hand gerutscht u.der Propeller wurde durch meinen Unterarmknochen gebremst u.gekürzt!!! Hat mir ziemliche Probleme bereitet:
IMG_20140920_181102.jpg
Anhang anzeigen 1345689
 
Hi Bernd,

willst Du jetzt einen von den beiden MVVS verbauen?!

Dann würd ich mir den 15er nochmal genau vornehmen. Es müsste doch eine Lösung
für das Rohr oben auf dem Flügel geben, ggf. irgendwas mit Rumpf und Tank tricksen,
oder einen eigenen Tank bauen?!

Am besten fliegt IMO der 15er, Serien-Muffler - ich verwende in meiner "Werks-Wonder" einen
ENYA 15 SS. Passt. Damit ist sie schön leicht und eigentlich am vielseitigsten.

Ich warte ehrlich gesagt noch auf diesen Motor hier:

http://enya-motoren.de/epages/81430...07ef-f350-4a48-89c5-5f1e2158bb62/Products/010

Dann werde ich mir noch einen/eine kleben, klare Sache. Ich höre aber, dass bei ENYA erstmal
der 77er 4T kommt. Sooo traurig wäre ich darüber nun nicht...

Logisch ist das Reso an dem Flieger eine super Show. Das muss man abwägen. Auch dann wär's
der 15er MVVS. Meines Wissens ja ein super Motor.

Aber man verliert mit jedem Gramm nach oben ziemlich deutlich Performance nach unten.
Und das ist eigentlich schade.Man kann mit der Wonder auch schnell fliegen, keine Frage...:D

Ist der Flieger leicht und alles schön nah am Neutralpunkt kann man unter Ausnutzung des
Drehmoments zB. auch schöne Wingovers fliegen, auch ohne das SR (Gas raus, QR gegen, Gasstoß,
QR gegen) Natürlich nur linksrum und nur ungefähr ein Radius - aber immerhin!

Gruß!
Alemao
 
Oh shit, willo. Ich seh's grade erst. Man muss sich wirklich irgendwas
bauen
, um das Ding sicher zu starten, siehe oben meinen Beitrag #27
- zum Beispiel. Gruss - Alemao
 

Achim H.

User
Hallo zusammen,

ich hab auch einen Wonder, mit dem ich Nachtflug mache. Dieser Wonder ist mit einem Elektromotor bestückt, der dreht eine APC 10x10 Luftschraube mit 12000 U/min. Ist schön flott unterwegs. Den Vorgänger hats mir in Südtirol in der Luft zerlegt - Todesspirale mit Vollgas aus großer Höhe - musste dann etwas schneller abfangen, dabei hat es ratsch gemacht und die Fläche ist gebrochen. Der neue wurde dann mit CFK Holmen gebaut. Die beiden Röhren sind Leuchtraketen.

Viele Grüße Achim
 

Anhänge

  • Wonder2 Nachtflug.jpg
    Wonder2 Nachtflug.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 67

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja das ist das nächste Problem wenn der Auspuff seitlich am Rumpf liegt dann läßt der sich nicht ganz so einfach
fassen. Folge könnte das Geschehene von Willo sein.

Zum 2,5cc MVVS ja ist ein robuster Motor und wiegt demnach auch 205gr nackt. Der 3,5cc um die 260gr.
Den Wonder den ich zZ habe ist mit einem 2,5cc Thundertiger bestückt.

Würde ich einen flachen Tank einsetzen könnte man den 2,5 MVVS anpassen mit dem Reso oben drauf.
Ich würde dann oben einen Kanal einarbeiten wo das Reso durchgeht.

Wenn ich den Gnumpf fertig habe werde ich den Baukasten vom Wonder nochmal hervorholen
und den 2,5er anpassen.

Gruß Bernd
 
Die REX-Wonder

Die REX-Wonder

Liebe Kollegen,


da ich meine neuen Werkstatt nach meinem Umzug mit einem einfachen Bau
in Betrieb nehmen wollte habe ich mir mal wieder ein 'Wonder' geklebt.

SIG Wonder Novarossi CR12.F 9.JPG


Ich wollte außerdem nochmal eine leichtere Variante mit kleinerem Motor probieren.
Das Gewicht wollte ich um 800 Gramm halten. Das habe ich mit 850 Gramm allerdings etwas
verissen. Eingesetzt habe ich dieses Mal einen Novarossi REX CR12.F:

Novarossi REX CR12.F 2.JPG


Diesen Motor habe ich hier etwas detaillierter beschrieben:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/602270-Novarossi-REX-CR12-F

Der Flieger ist wiederum nach dem SIG Plan entstanden. SIG liefert regelmässig
sehr gute Plane mit den Kits aus, auf denen alle Teile gezeichnet sind und nach
denen man das Modell dann auch ohne Bauksten nachbauen kann. Ob das am Ende
wirklich Geld spart sei allerdings dahingestellt.

Ein 'Wonder' besteht jedoch aus nur wenigen Teilen und der Aufbau ist entsprechend
einfach:

SIG Wonder REX CR12.F 13.JPG


Geändert habe ich dieses Mal den Rumpf und zwarso, als das dieser 10, 12 mm
schmaler ist. Denn an dem lütten Motor drehe ich einen nur 7 Zoll großen Propeller.
Das allerdings mit 17.000+ Umdrehungen.

SIG Wonder Novarossi REX CR12.F 4.JPG


Bei dieser Breite passt noch gut ein 100 ml Tank mit etwas Schaumstoff hinein, in diesem
Falle ein KAVAN Tank.

Um das geringe Gewicht zu erreichen wird weitestgehend auf Sperrholz verzichtet und statt
dessen Glasgewebe aufgelegt, wo Festigkeit/Dauerhaftigkeit gefordert ist. Auf diese
Weise kann auch auf festes und somit schwereres Balsa verzichtet werden.

Den oberen Mitteleteil der Flächenbeplankung mit 80 Gramm Glasgewebe zu belegen hat sich
bewährt, denn hier wird die Canopy (Haube) aufgesetzt. Die braucht man, um den Wonder
vom Startplatz zu nehmen und - elegant - von unten heraus in die Luft zu befördern, so aus
Kniehöhe. Also muss die Canopy auch was aushalten.

Hier sieht man den Startplatz und die Haube. Für solche Modelle sind Vorrichtungen zum Starten des
Motors sehr ratsam und man sollte sich die Zeit nehmen, sich so etwas anzufertigen. So ein lütter
Flieger rutscht einem schnell mal aus der Hand (siehe oben, Willo :cry:):

SIG Wonder REX CR12.F 7.JPG


Die Folie muss zum Aufkleben der Haube natürlich vom Flügel verschwinden. Am
besten geht das natürlich mit einem Lötkolben. Nur für den Fall, dass es jemand noch nicht
wusste ;):

SIG Wonder Novarossi 14.JPG


Die Randbögen sind diesmal als Scheiben ausgeführt, welche einfach das Profil vergrößern.
Die sind vllt. nicht so schick, aber langlebiger als Balsa-Randbögen, schneller zu machen und
sauberer zu folieren:

SIG Wonder REX CR12.F 10.JPG


Ich hatte zuvor bemerkt, dass sich ein aerodynamisch vernünftiger Randbogen bei diesem Flieger
durchaus positiv auswirkt. Um hier noch experimentieren und ändern zu können habe ich diese
Randbögen nicht verklebt, sondern mit M3 Kunstoffschrauben aufgeschraubt. Kann man auch besser
reparieren. Diese Randscheiben haben sich erstmal bewährt. Das Modell geht gut geradeaus und
pendelt auch im extremen Langsamflug nicht um die Hochachse.

Hier sieht man die Endrippe, hinter der Gewinde in kleine Sperrholzstücke eingeschnitten sind:

SIG Wonder Novarossi  15.JPG


Zur Verfestigung der Endrippen ist Gewebe aufgelegt/aufgepresst. Ein Verfahren hierfür
habe ich hier beschrieben, am Beispiel eines Motorspants:

http://www.rc-network.de/forum/show...SS45-Ring-TN?p=4188881&viewfull=1#post4188881

Zur Erreichung eines niedrigen Gewichts (und auch weil ich hier noch keinen 'Lacker' habe)
ist auch der Rumpf foliert, von innen allerdings mit 160 Gramm (Aero-) Glasgewebe belegt,
schön trocken. Das bringt dann eine enorme Festigkeit, die bei einem 'Bodenlander' eben
wünschenswert ist.

Den Motorraum eines Modells zu folieren, in welchem ein Verbrenner werkelt, ist ein ziemlich
sinnloses Unterfangen. Besser ist es, die sog. Anschnitte gar nicht erst zu folieren, sondern
zu beglasen, oder - wie in diesem Falle - mit 0,3 od. 0,5 mm Sperrholz zu bekleben:

Novarossi REX CR12.F 1.JPG


(Baufehler: Holzmaserung des Rückteils versehentlich quer aufgelegt :cry:.)

Das reibt man 2, 3 mal mit Epoxi ein (z. B. 10 Minuten od. Laminierharz). Ich habe
dieses Teile zuvor halt rot gebeizt (Wasserbeize ohne Zusätze). Die Nähte zur Folie
müssen natürlich ebenfalls versiegelt werden, sonst löst sich die Folie sehr schnell ab.
Dazu habe ich die Nähte mit Überstand abgeklebt und mit Epoxi abgerieben. Besser nicht
TESA auf Folie verwenden, Papierband vom Lacker o. ä.

Die Montage der Seitenruder ist beim Wonder immer so ein Unterfangen. Bewährt hat
sich aber eine Hohlkehle aus Laminierharz mit reichlich Microballoons und ggf. etwas Farbpaste,
in diesem Falle natürlich mal weiß:

SIG Wonder REX CR12.F 8.JPG


Wird die Folie (wiederum mit dem Lötkolben) zuvor entsprechend entfernt, ergibt
sich eine vernünftige, feste Leimlaibung. Sieht man hier... äh, sieht man nicht, ist halt
alles weiß:

SIG Wonder Novarossi 6.JPG

Dieses Bild soll man die Konsitenz zeigen, die man für so eine Schmiererei benötigt - nicht
zu flüssig anmischen:

SIG Wonder REX CR12.F 12.JPG


Kleinere Fugen kann man natürlich auch mit 10 Minuten Epoxi erzeugen, bzw. man arbeitet
in mehreren Durchgängen. 5 Minuten-Harz hingegen enthält zu viel Beschleuniger, ist deshalb
nicht dauerhaft spitfest und vergilbt zudem gerne.

Den Schalter für die Elektrik habe ich diese Mal nach hinten verlegt, der schaltet ein BEC, was
an einem 2S Lipo hängt. Wenn man genauer hinschaut sieht man, dass auch die Anschnitte des
Höhenruders mit Sperrholz belegt sind und nicht foliert. Und wiederum mit Harz (oder eben Lack)
abgedichtet. Sonst hält das dem Öl nicht lange stand:

SIG Wonder REX CR12.F 11.JPG


So. Vllt. war der ja noch der ein oder andere Tip für den zukünftigen Wonder-Piloten dabei? Es sollte mich freuen.
Diese Wonder kommt jetzt zu den anderen. War das mein letzter Wonder? Nein. Aber mein Vorletzter.
Der letzte Wonder wird einen aus Foam geschnittenen Rumpf haben und einen leichten Styroflügel, der fest
mit dem Rumpf verklebt ist. Der 'Final-Wonder'.

Schaun wa mal... I keep you posted :).

SIG Wonder REX CR12.F 3.JPG
 
Ich finde gerade noch einige Fotos, vllt. von Interesse:

Der Flügel ist in diesem Falle aus 1.5 Balsa aufgebaut, nur die Mittrelrippen sind
3 mm. Der Holm (ca. 5x5 mm, mit dem KAVAN Leistenschneider geschnitten) ist duchgehend
verkastet, die Verkastung im Mittelteil ist mit 160 Gramm Gewebe etwas stabilisiert:

Holmverkastung 2.jpg


Der Flieger ist fast durchweg mit Harz verklebt, was halt eine wesentlich höhere
Steifigkeit ergibt, als z. B. Weißleimklebungen:

WonderEnyaCX.jpg


Am 'Seitenruder' sind nicht wie im Plan gezeichnet Kiefernleisten als Kantenschutz/Stabilisierung
aufgeklebt, sondern 0,5 mm Sperrholz. Das reicht aus.

Kantenschutz SR 720.jpg


Als Servos sind diesmal HITEC 65MG an den Querruder verbaut. Die sind gut schnell
und schön präzise:

Wonder HS 65MG.jpg

Höhe ist ein HITEC 85MG und Gas HITEC 82MG. Das ganze an 800er 2S Lipo mit BEC.

Die Nasenleiste ist mit 25 Gramm Gewebe stabilisiert, damit sich die Verklebung nicht aufwerfen kann
und es nicht gleich Beulen gibt. 25 Gramm hat dann schon eine gewisse Wirkung, wird einfach mit
Schnellschliffgrund eingepinselt und dann vorsichtig angeschliffen (Beispielfoto):

Nasenleiste2.JPG
 
Wonder mit MDS .18

Wonder mit MDS .18

... wartet auf seinen Erstflug. Aus einem SIG-Kasten gebaut, und völlig "stock", Alemao...;)


Dominik
 

willo

User
Wonder

Wonder

Schön dass modelle wie der wonder immer noch gefallem finden, modellbau wie früher!
Schön der bericht vom novarossi, schön dass es noch so tolle motoren aus italien gibt.
 
Hiho Willo, THX!, ich werde als nächstes - extrem klassisch - einen SIG 'Kadet Senior' kleben;
allerdings für einen 60er Motor, also hier und da etwas 'fester' und auch mit Querrudern.

Derzeit studieren wir noch etwas den Plan - vieeele Leisten sind da zu verkleben. ;)

SIG Kadet Senior Kit 2.JPG


Ich hoffe, es geht Dir gut und Du kommst ordentlich viel zum fliegen.
 

willo

User
Wonder

Wonder

Hallo Alemao, ja, ich bin schon arg am Fliegen. Da ich im Gebirge wohne ist jetzt aber Segelflugzeit, sehr schön. Aber manchmal muss abends dann doch wieder ein Methanoler herhalten. Da du SIG Modelle gut kennst wirst du meines sicher erkennen, eine Liberty Sport mit schönem Viertaktsound, richtig entspannend abends noch einige Runden zu drehen u. sich am schönen Flugbild u. Sound zu erfreuen.
Irgentwann werd ich dich via PM kontaktieren, ich hab da einen schönen, alten St 60 aus den 60ern, den Kaos hab ich als Junge immer angehimmelt, ich möcht ihn schon irgentwann mal bauen, du hast da ja Erfahrung.
Willi

IMG_20140423_182027.jpg
 
Hi Willi,

traumhafte Liberty, toller Bau! Und entsprechend entspannt ist dann auch
der - ich schätze mal - Kater?! :)

Hier baut Jon Wold, welcher in Norwegen Ombudsman für den Modellflug ist
und entsprechend gut bauen kann eine Bridi 'Sun Fli IV', welche der 'Kaos' ja sehr
ähnlich ist. Joe Bridi hat seine Entürfe unter verschiedenen Namen gerne mehrfach
lizensiert, mit gerinfügiggen Änderungen. Da kannst Du also vorab sehen, was auf
Dich zukommt:

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2769928-Bridi-Sun-Fli-IV-build

(Die Sun Fli hat eine geschwungene Rumpfunterseite.) Die Kaos ist also ein übersichtlicher
Bau. Wenig aufwand, viel Flugmodell. Und ich schätze, ich baue mir beizeiten auch noch eine.
Die Canopy gibts übrigends gut passend bei SIG unter Anbauteilen/Kabinenhauben:

http://www.kavanrc.com/cgi-bin/dpsmart.exe/IndexText/FDummies.html?E+Kav

Segelflug tut not, ja. Ich probiere gerade ein sog. RES, denn man muss hier
oben an der Küste ja regelrecht um jeden Bart kämpfen. Ist alles ziemlich zerblasen.
Funktioniert gut, mit Selig-Profil.

RES 1.JPG


Auf meiner Bauliste steht allerdings für den Winter der 'Jetstream' von Bartovic -
ähnllich stark gefeilter Flügel wie Dein 'Liberty' ;).
 
Wonder mit Novarossi REX CR12.F - Fazit

Wonder mit Novarossi REX CR12.F - Fazit

Liebe Sportsfreunde,

mittlerweile konnte ich meine Experimente mit Wonder und Speedmotor abschließen.

Von unserem mit diesen Motoren erfahrenen Kollegen 'Rennsemmel' habe ich russische
F2D Pops bekommen und konnte den Motor so auf 24.000 (am Boden) bringen. Der Spinner
musste leider weg, um etwaige Unwucht zu vermeiden:

Wonder F2DProp2.JPG


Der Motor kommt so in einen Drehzahlbereich, wo er deutlich mehr Leistung
entwickeln kann. Der Pull reicht für einen sicheren Start (von unten heraus) aus.

Hier sind noch aktuelle Details zum Motor:
http://www.rc-network.de/forum/show...i-REX-CR12-F?p=4352645&viewfull=1#post4352645

Trotz des relativ dicken Profils (15,16 %) wird der Wonder jetzt schön schnell
und hält auch den Speed, wenn er großräumig bewegt wird. Da kommt durchaus
Speedflug-Gefühl auf, schon durch den Sound :D. (Wobei ein echter Speedflieger
natürlich müde lächeln würde.)

Neben der Tatsache, dass dieser Wonder wahrscheinlich mein Schnellster ist,
ist er auf jeden Fall der mit dem größten Geschwindigkeitsbereich. Da der Flieger
leicht ist kann man auch in erhöhter Schrittgeschwindigkeit fliegen. Zudem haben sich
die Scheiben als Randbögen gut bewährt (Idee ist von Cunnigham's 'Hooker' abgeschaut).
Da pendelt auch im Langsamflug nichts, der Flieger liegt schön brettig.

Ich würde also sagen, dass das Experiment 'Wonder mit kleinem Speedmotor' gelungen ist,
obwohl der Entwurf ja immer noch dem SIG Kit entspricht, also weder ein dünneres Profil
verwendet, noch irgendwie clean (aerodynamisch sauber) gebaut ist, sondern eher funktional.

Unserem Kollegen 'Rennsemmel' danke ich sehr für seine tatkräftige Unterstützung, ohne die
das so nicht hingehauen hätte.

Wonder Rumpf.JPG


Das eindrucksvollste Foto sollte natürlich stets am Ende eines Bauberichts kommen und so will ich es auch hier
halten:

HochstromsteckerWonder.JPG


(Flügel von unten mit Querruder-Anschluss - der Hochstromstecker ziemlich exakt die gleiche Farbe wie die
türkise Bügelfolie ;).)
 
Wunderbares Spassgerät!
Von unten erinnert mich die Farbkombi an die tollen Gulf-Lackierungen der GT40 in Le Mans.
Das letzte Bild ist in der Tat preisverdächtig - Weltklasse!
H.
 
Hallo !

Gibts denn schon so was wie eine "Langzeiterfahrung" mit deinem REX in dem Wonder ?
Mich würde vor allem interessieren, wie das Modell mit den Vibrationen klarkommt..
Bei den Drehzahlen schüttelt es ja doch ein bisschen mehr.. :D

Grüße !
 
Hiho,

bislang keinerlei Probleme, bin aber auch nicht sooo viel mit
der Wonder geflogen. Die Vibrationen scheinen mir nicht sonderlich
stark zu sein. Allerdings habe ich hier und dort ein wenig Glasgewebe
beigelegt, die Rumpfseitenwände sind beglast, auch die Verkastung im Flügel.

Der Flieger macht viel Spaß, läßt sich auch schön großräumig
fliegen. Der Motor läßt sich klasse regeln, springt sofort an... wirklich
keine Klagen. Eigentlich wollte ich noch eine mit 15er ENYA CX bauen,
mit dünnerem Profil, vllt. 10 %. Aber das ist erstmal nicht notwendig :D.

Ich hätte allerdings gerne noch von den grünen Props - einen habe ich
leider schon zerstört, der ist etwas gerissen und kann nicht mehr zum Einsatz kommen.
Das Problem ist halt, dass man den REX nicht über die Drossel abstellen kann.
Er läuft meist im Zeitlupentempo weiter und ich bin wohl mit laufendem Prop
aufgesetzt. Oje.

Besten Gruß!
 
Hallo,

mir gefällt der Wonder und gerade baue ich einen der elektrisch fliegen soll. Bin aber schon am überlegen ob ich nicht vielleicht einen zweiten mit Verbrenner bauen sollte. Nun habe ich da im Keller noch einen praktisch neuen OS 10 FP liegen. Meine Frage an die Wonder-Experten: Kann man den hernehmen oder ist er zu schwach? Ich würde natürlich darauf achten alles möglichst leicht zu bauen praktisch nach Plan. Es ist nicht geplant das der Flieger "abgeht", er soll einfach nur schön fliegen.

Grüße
Dirk
 
Hi Dirk,

gehen geht das bestimmt, irgendwie. Wäre ein ganz spezielles Leichtbauprojekt, was ja
auch ganz reizvoll sein kann.

Ich würds aber (erstmal) nicht machen. Etwas mehr Zug ist für die Stabilität und
auch für den Start von Vorteil. Mir scheint ein guter 15er die beste Wahl zu sein.

Gute 15er gibts durchaus am Markt. Und da lohnt IMO der Selbstbau einfach mehr:

http://scalehobbyshop.de/epages/814...7ef-f350-4a48-89c5-5f1e2158bb62/Products/007A

Gutes Gelingen!

Alemao
 
Hallo !

Der 10er FP dreht eine APC 7x3 um die 17200
Damit sollte der Wonder gut fliegen, die Frage ist nur, ob du auf deinem Platz den Sound ausüben darfst :D Sonst halt eine 7x4. Wird fliegen, aber was da noch so geht kann ich dir nicht sagen.

Die Kleinste Originalmotorisierung ist der 1,5er COX Tee Dee. Sollte also bei leichtem Modell gehen.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten