Black Horse Wilga vs Jodel Robin

Hallo zusammen,
wollte mal eure Meinungen hören welches Modell ihr bevorzugen würdet? Der Einsatz sollte nicht ausschliesslich als Schlepper erfolgen. Auch normaler Kunstflug ist gewünscht. Wäre dafür beide geeignet? Optisch macht meiner Meinung nach die Wilga mehr her. Aber wie sieht es in der Praxis aus?

Danke für eure Meinungen.
 
Hallo zusammen,
wollte mal eure Meinungen hören welches Modell ihr bevorzugen würdet?

Tachauch,

Na, da sind wir aber „Seelenverwandte“. ;)

Ich wollte ein „flotten“ 30cc Tiefdecker haben, und, bloß keinen Tail dragger. Davon habe ich schon einige im Hangar. Das war meine Vorgabe.
Auf der Suche nach sowas hatte ich auch die Jodel Robin im Auge. Die BO-209 und…, den „Shark“, allerdings auch die PC-9… (wobei ich den „Air in and Air out“ Fahrwerken von Black Horse irgendwie misstraue. Warum weiß ich allerdings nicht: Ist so ein komisches „Gefühl“…:confused:).


Und was habe ich bestellt?

(Erklär mich für bekloppt…)Die Wilga. :D

Meine Frau meinte nämlich: Die wolltest du doch schon immer mal haben. Die ist auch so Hässlich das sie schon wieder Schön ist.
Stimmt.
(Und Frauen haben immer Recht. Ich bin überstimmt worden, also Unschuldig bei der Modellauswahl. :p)
 
Ja, optisch ist die Wilga besser. Aber wie gesagt, was kann sie sonst noch, ausser gerade aus fliegen? Loops, Rückenflug, etc?

Würde gerne mehr Meinungen bzw Erfahrungen hören.

Gruß!
 
...was kann sie sonst noch, ausser gerade aus fliegen?

Kurven? Irgendwie sollte sie auch auf Befehl zurückkommen können, denke ich mal. :D

Auf dem Video von BH macht sie ein Looping… Allerdings, wenn du Kunstflug machen willst, ist die Wilga wohl sicherlich in etwa so gut wie ein Traktor als F1 Rennwagen eingesetzt.

Übrigens: Ich habe gestern Abend meine bekommen. Die Verpackung ist sehr gut, alles heile angekommen.
Was ich sonst noch so auf die schnelle begutachten konnte: Überraschend gut verarbeitet und ziemlich Naturgetreu. Denn was das Aussehen betrifft:Bombastisch! Das Cockpit z.B. ist echt Super und Detailverliebt gelungen. Sowas kann man sonst nur mit viel Geld und Geduld selbst machen. (Ich überlege schon, vielleicht bau ich da eine LED Innenbeleuchtung ein… das muss einfach zu sehen sein.)

Mal sehen wie der Aufbau von statten geht. Damit fange ich aber erst an, wenn die WM anfängt. Meine Frau ist nämlich Fußballfan… ich dagegen weniger. :p
 
Was baust du denn für eine Motor ein? Also meine favoriten wäre der NGH GF 38 4Takt oder der DLE40 Boxer. Der Boxer wäre natürlich DAS Kraftpaket zum schleppen. Allerding kann ich nicht abschätzen, ob der unter die haube passen würde. Der käme nur in Frage, wenn maximal die Kerzenstecker aus der Haube gucken, und nicht noch die Zylinder. Vielleicht haste ja Lust mal zu messen. Die Maßangaben füge ich mal als Link ein.

http://downloads.hobbico.com/misc/dle/dleg0040-dimensions.pdf

http://www.dl-motoren.de/artikeldetails.php?aid=527

Gruß und danke!
 
Guten morgen

Hatte ich hier im Forum irgendwo mal geschrieben. Es gibt ja sinnigerweise gleich mehrere Black Horse Wilga Themen: Als ob alle auf dieses Modell in solch einer Größe gewartet haben… :D

Einen JC Evo 30cc. Aber ich will auch nicht schleppen. „Schönfliegen“ reicht mir schon. Ich schätze aber, dass die angebenden 35cc wirklich schon die Obergrenze darstellt. (Wobei, Kraft hat noch nie geschadet. Man muss halt vom Gas runter um nicht zu schnell zu werden.)

Wenn ich Zeit bekomme, werde ich für dich heute Abend die Haube ausmessen. Aber sie ist recht „Voluminös“. Einen Boxer wird sie aber nicht Verstecken können, denke ich.
 
also der boxer wirkt größer als er ist, denn die zylinder entsprechen ja nur jeweils einem 20ccm motor. daher könnte es gut sein, dass er passt. einen 20ccm einzylinder würde man sicher unter kriegen, und der boxer verteilt ja die maße nur nach rechts und links. die zylinder sitzen ja mittig zur propellerachse. wäre schon nett, wenn du dir die mühe machst und es zu einem positiven ergebnis kommt.

vielen dank!
 
So, hier die Bilder. (Sorry, sind mit dem Handy gemacht.)
 

Anhänge

  • Foto0110.jpg
    Foto0110.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 61
  • Foto0109.jpg
    Foto0109.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 33
  • Foto0108.jpg
    Foto0108.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 65
  • Foto0112.jpg
    Foto0112.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 82
hey thomas, danke für deine mühe und die bilder. das cockpit sieht ja richtig aufwändig aus. hut ab! da hat Black Horse keine kosten und mühen gescheut.

eine bitte habe ich noch. könntest du die haube mal aauf den rumpf stecken und dann von der motoraufnahmeplatte 10cm nach vorne messen, wie breit die haube da noch ist? ich hoffe sie hat da noch 180mm.

wäre nett, wenn du mir die info noch geben kannst.

danke und gruß!!!
 
Na, du bist gut: Ich musste mich ja schon richtig klein machen um ins Cockpit zu krabbeln, um das Foto vom Armaturenbrett machen zu können... (die Sitze sind ziemlich Hart) und jetzt soll ich die aufgesetzte Haube von Innen messen? :D

Ok, aber nur weil's du bist. (Wie heißt du eigentlich?)

Mal sehen ob ich heute Abend dazu komme...:)
 
N‘abend Andre

Da ich die Haube ja noch nicht montiert habe, war das messen etwas fummelig...;)
Ich habe daher einfach von vorne aus gemessen: Bis zur Motoraufnahme sind es rund 14cm. Die 4cm innen bei der Haube wieder abgezogen sind, 10cm.
Es schaut aus als ob da 20cm Platz ist. Denn dort wo die Rundung der Haube beginnt, sind’s sogar noch 18.5cm.

Also… Jeder Motor der nicht breiter als 18cm ist, sollte da reinpassen.
 
danke für deine mühe. das hört sich gut an. dann passt sogar der dle 40 boxer da rein. der wäre das perfekte kraftpaket zum schleppen.

so langsam tendiere ich doch richtung wilga.

vielen dank!
 
Aha… wie ich sehe hatten sich die Fahrwerksstreben wohl auch bei dir „verabschiedet“, oder hast du die in weiser Voraussicht ausgewechselt?
Denn das trifft offensichtlich jeden, früher oder später. Und ich durfte das bei beiden meiner Wilga`s machen.

Viel Glück hatte ich nicht; die Erste ging durch einen 2.4GHz Lock out zu Boden und wie vielleicht schon bekannt, meine Zweite Wilga ist ja neulich einem micro burst zum Opfer gefallen.
Schade.

Eine Dritte wird es nicht geben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten