Wie bei MX-16 "Höhenruder runter" bei "Motor ein"?

Hallo zusammen,

wie kann ich bei meiner MX-16 (keine "s") das Höhenruder etwas runterstellen wenn ich den Motor einschalte damit mein E-Segler nicht so wegsteigt? Ich habe leider keinen fertigen Mischer aus dem Menü dazu gefunden. Muss ich das mit einem freien Mischer machen? Mein Modell hat übrigens ein V-Leitwerk und der Motor wird mit einem Schalter angesteuert.

Gruß von Siggi
 
Kommt drauf an ob der Motor am Schalter oder Knüppel/Schieber hängt...

Wenn der Motor am Knüppel/Schieber hängt dann geht es nur über den Mischer weil man bei der MX-16 den Knüppel nicht als Geber für einen Mischer einsetzen kann (glaub ich jedenfalls) und vor allem weil der Mischer dann linear mit dem Gas mitgeht was eindeutig mehr Sinn macht ;-)

Aber ja, beide Möglichkeiten gibt es. Ich hab (MC-20) den Motor auf einem Schieber und daher auch einen Mischer benutzt der mir TR linear zum Gaskanal mischt. Man kann auch mit offset arbeiten damit die Mischung nicht sofort anliegt oder auch mit einer Kurve um mit steigendem Speed mehr TR zuzugeben. Aber das wird die AN/AUS Flieger nicht interessieren :-)

lg
 

UweHD

User
Tiefe auf Gas über eine Flugphase macht nur bei Seglern Sinn, die ausschließlichmit 100% Regleröffnung fliegen. In allen anderen Fällen ist ein Mischer K1 -> HR eleganter.
 
Der Threadstarter schreibt ja E-Segler und Schalter als Gasgeber.
Separarate Flugphase bietet die Möglichkeit ganz einfach ohne Mischer einen schnurgeraden Steigflug einzutrimmen und zwar auf allen Rudern.Ein einfacher Mischer Motor auf Tief kann das nicht.
 
Würde ich auch mit Mischer machen.
Ist die schnellste Lösung, es dauert ja wirklich nicht lange einen Mischer zu setzen und du hast ein HR, dass proportional zum Gas sich bewegt.
Geht schneller als mit ner Flugphase.
Und wenn man noch einen "elektronischen Seitenzug" braucht, muss man eben noch einen Mischer verwenden. Aber nur für Gas-->Tiefe ist ein Mischer imho am Besten, mache ich immer so.
 

Julez

User
Und wenn du feststellst, dass der Mischer nicht ganz passt, musst du landen, und ihn verstellen.
Und wenn er wieder nicht ganz passt, wieder landen, und verstellen. Usw, und für Seite das Gleiche.

Per Flugzustand dagegen lässt es sich einfach im Flug trimmen, ohne an Mischern rumprogrammieren zu müssen.
 
Hallo,
wenn Motor auf einem Schalter liegt, ist es sinnvoll die Phase einfach mit dem gleichen Schalter zu wechseln und einfach in jeder Phase zu trimmen.
Das machen wir seit Jahren so und es geht perfekt.
Selbst ein Dreistufenschalter mit Halbgas geht perfekt und kostet nur eine Phase mehr.
Des Weiteren kannst Du so Schnickschnack gleich noch mitmachen, wie unterschiedliche Ruderausschläge, mehr oder weniger Expo, Kombi-Switsch bei Motor an automatisch aus etc.! Du gibst Gas und alles passt perfekt auf deine Fluggewohnheiten so wie Du es haben willst.
 

DirkL

User
Wie wärs, wenn man die Ursache des wegsteigens beseitigt anstatt dies softwareseitig zu eliminieren? Ich denke nicht, dass es sich hier z. B. um einen Cirrius handelt bei dem evtl. das Ändern des Motorsturz wegen der Optik problematisch sein könnte ...


Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten