Anzeige Anzeige
www.zeller-modellbau.com   www.hoelleinshop.com
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Regler abgebrannt!

User

Standard Regler abgebrannt!

Hallo,

ich habe mir eine Bronco mit 2x Permax 7,2V Motoren gekauft . Mit dabei war auch ein 40 A Regler. Als Akku habe ich mir 8x2000er besorgt. Nun zum Desaster. Bei meinem ersten Flug alles ohne Probleme blos der Regler war extrem heiß geworden. Vorm zweiten Flug habe ich dann festgestellt das ich kein Vollgas mehr geben kann und der regler vorzeitig abschaltet. Ich dachte rein logisch, Regler kaputt. Habe mir jezt einen neuen gekauft für 50 A, dann das zweite Malör. Start des Modells- super Steigflug dann gas Drosseln- Motoren bleiben stehen- kein Regeln mehr möglich. Bei der Landung habe ich dann gesehen das der regler qualmt. Ehe ich den Stecker abziehen konnte ist der Regler dann ganz verglüht, sogar Lötstellen haben sich gelöst.
    Kann mir einer einen Tipp geben warum vielleicht jeder Regler bei mir Hopps geht?

mfg

Hans-Gerd
    -----------------
    steht nun bei den Reglern
    HWE
    Geändert von Heinz-Werner Eickhoff (15.05.2006 um 12:03 Uhr)
    Like it!

Vereinsmitglied

Frage

Welche Luftschrauben verwendest Du? Getriebe? BEC?

Gruß
    Heiko
    Like it!

User

Standard

Hi,

verwende Bec-System, kein Getriebe, Luftschraube weiß ich so nicht hab ich nicht im Kopf.

mfg

Hans-Gerd
    Like it!

User

Standard LS

Hallo,
    schau doch mal hier http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm , suche Dir einen Antriebskalkulator aus und gebe deine Komponenten (inkl. Luftschraube!) ein.
    Dann müsstest Du schnell feststellen können ob dein Antrieb so für einen 50A-Regler ausreichen sollte.

Gruss,

Bernd
    Like it!

User

Standard

Hallo Hans-Georg,

das Gleiche ist am WE auf unserem Platz passiert.

Da der abgefackelte Regler, wie bei Dir, überdimensioniert war, musste das Problem sonwo liegen.
    Es wurde dann festgestellt, dass der Motor einen Wackelkontakt hatte, dadurch gab es einen Kurzschluss. Das BEC funktionierte allerdings noch, zumindest bis zur Landung.
    Gruss Klaus - Mein Verein: www.mfv-sobernheim.de
    CNC-Styroschneid-Elektronik zu verkaufen
    Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.
    Like it!

User

Standard

Hi,

das würde dann für mich heißen ich hole mir am besten neue Motoren oder, weil anders kann ichs mir einfach auch nicht erklären?! Ich hatte schon den verdacht das meine Motoren vielleicht einen Windungsschluss haben und dann probiert mal den Widersatnd der Wicklung zu ermitteln, was sich aber als ziemlich ungenau herausgestellt hat. Die Widerstandswerte schwanken dann wenn man an der Welle dreht zwischen 2 und 6Ohm (Motoren in Parallelsschaltung).

mfg

Hans-Gerd
    Like it!

Standard

Im 2-Motoren-Betrieb darf der Steller schon etwas überdimensioniert sein. 40 A sollten aber z.B. für zwei 480er Motoren dicke ausreichen. Bei 600ern wird es knapp. Auf jeden Fall sollten in so einer Konfiguration beide Motoren direkt an den Anschlüssen eine Schottky (Freilauf) Diode haben sonst kann dem Steller insbesondere im Teillastbetrieb schnell die Puste ausgehen.
    Like it!

User

Standard

2x Permax 7,2V Motoren gekauft an 8 Zellen - da dürfen keine 40A fließen!

Sind die Props vielleicht doch etwas viel zu groß?

Strom sollte gemessen werden!!!!
    Like it!

User

Standard

hi !

wie viele Servos sind denn verbaut ?
    Wenn Du mit BEC fliegst liegts wohl auch daran ?!
    Habe auch eine Bronco 122 cm von www.hobbyshoppingmall.com
    Da sind 7 ! Miniservos verbaut ! Und das saugt höllisch wenn mal alle arbeiten müssen.
    Ich mach max. 3 Servos ans BEC. Sicher ist sicher, bei Servos weiß man ja oft auch nicht wieviel sie saugen - oft steht ja auch nix dabei.

hoffe ich konnte helfen.

greetz

egge
    Like it!

User

Standard

Mir ist damals im F4Y- Mako mein ACT- Bürstenregler abgebrannt, weil der FBH 480 immer wieder mit dem Magnet hängen geblieben ist. Als totaler Anfänger habe ich dies nicht erkannt... Irgendwann blockierte der Motor und der Regler ging fing das Schmoren an.
    Manche meinen, lechts und rinks kann man nicht velwechsern.

Werch ein Illtum...
    Like it!

User

Standard werd noch bekloppt...

Um mal das Thema wieder aufzugreifen,

habe jetzt meinen dritten Regler in Folge durchgebrannt und ich weiß einfach nicht warum. Habe schon folgende Änderungen durchgeführt,

-Motoren getauscht gegen Permax 480 8,4V (Verdacht auf Windungsschluss)

Regler wieder agbebrannt, wurde auf Garantie erstezt (er stammt übrigens von Conrad).

Habe dann festgestellt das der Regler immer im Teillastberich seinen Geist aufgibt. Da die Wärmeleistung am Regler im Teillastberich am größten ist habe ich den nun erhaltenen Regler so programmiert das er nur als Schalter arbeitet. Dadurch habe ich mir erhofft das ich die ungewünschte Wärmeentwicklung im Teillastberich und ein Abbrennen des Reglers verhindern kann. Aber nach einigen Ein- und Ausschalten der Motoren war der auch wieder durchgebrannt. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Den Strom habe ich nicht gemessen da eine höhere Stromaufnahme als 50A eh nicht in Frage kommen kann. Ich spekuliere einfach mal und behaupte das der billige Conrad Regler von schlechter Qualität ist.
    Falls noch jemand einen Einfall zur Ursache hat dann her damit!
    Like it!

Moderator
    Flugmodellbau allgemein
    Elektroflug

Standard

geh mal auf "suche" dort : conrad regler

nun aber grundsätzliches.

max 3 servos oder bec-akku
    und die 400er sollten nicht mehr wie 20ampere ziehen.
    im direktbetrieb: ls = 6x3 oder günni

gruß Andreas
    Like it!

Moderator
    Flugmodellbau allgemein
    Elektroflug

Standard

ganz vergessen....
    hast du auch wirklich 2 gleiche motoren verbaut?
    desweiteren gut entstört plus shotky.

gruß Andreas
    Like it!

User

Standard

Hallo Hans-Gerd,

interessant wäre welche Props Du fliegst. Bei den angegeben Motoren kann es natürlich zu hohen Strömen kommen, wenn die Anpassung an die Propeller nicht passt. Auch wenn Elektroflug einfach erschein, über das Nachmessen von Antriebsströmen kommt man eigentlich nicht herum. Oft ist dann sofort das Problem klar. Propelleranpassung ohne Strommessung funktioniert nicht!
    Ich habe die selbe Bronco mit Getriebemotoren geflogen, weil der Wirkungsgrad eines größeren Propellers besser ist als der Direktantrieb. Dabei waren die Ströme der Motoren auch immer im Grenzbereich, aber immer unterhalb des max. zulässigen. Funktioniert noch heute bei einem Fliegerkollegen.

Gruß Holger
    Like it!

User

Standard doch luftschrauben....

Hallo,

ich habe die Luftschrauben nachgemessen (da durch Lackierung Bezeichnung nicht lesbar). Zur meiner Schande habe ich festgestellt das sie 18cm lang ist und es sich vorruassichtlich um einen 7x6 Prop handelt, also definitiv zu groß. Ich hätte es eher prüfen sollen aber da die Luftschrauben beim Kauf dabei waren dachte ich mir es müssten schon die richtigen sein, tja so kann man sich täuschen.
    Ich werde mir jetzt andere kaufen und möchte am liebsten 3 Blatt Probs verwenden. Welche empfehlungen habt ihr diesbezüglich. Ich hoffe das Problem ist dann gelöst.

mfg

Hans-Gerd
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte