Joker Motor 6360-12

Servus, Leute,
in RC-Line-Forum wird berichtet, dass die Jodel DR 400 von Graupner mit Spannweite 2,20 Meter
mit 10 oder 12 S mit einem Joker 6360-12 von Lindinger betrieben werden kann.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor ? Preislich sehr interessant, kostet 70 €.

Gruß
Traveller
 
Hallo

Besser spät wie nie ;)
Habe meine Jodel erst jetzt fertig gebaut und jetzt Test geflogen mit dem besagten günstigem JOKER 6360-12 Motor.
War auch erst skeptisch , da der Motor laut Lindinger für leichte 3 D Flieger gedacht wäre.....
Aber es geht perfekt damit !!
Mit 12s und einer 18x8 G-Sonic zieht er unter 50 A Strom im Stand (Bei randvollem Akku )und bringt es auf knapp 9 KG Schub . Geschwindigkeit im Flug volkommen O.K.
Mit einer 20x10 G-Sonic zieht er im Stand 72 A und dabei knapp über 11 Kg Schub , Speed auch im grünen Bereich.
Flugströme sind natürlich niedriger. Meine Jodel geht damit (mit 20x10) locker senkrecht bei guten 10 Minuten gemischten Fliegens...also perfekt. Motor wird gerade mal gut handwarm. Für 10s sollte es auf jeden Fall eine 20x12 sein. Zum Schleppen und bei länger Vollgas evtl eine 19x8 oder 10 .
Wenn der Motor dazu lange lebt ist es echt ein absolutes Schnäppchen für einen Großmodellmotor.

Gruß
Andi
 

PIK 20

User
Hallo Andi,

wie schwer ist deine Jodel, komplett mit Motor, Akkus, RC?

Danke voraus
Gruß Heinz
 
Hallo

Also ich habe jetzt einige Akkus durchgeflogen. Im Normalflug (12 Lipo -Zellen und 20x10 G-Sonic) bei Vollgas zieht der Motor gerade mal 50 - 60 A und bei senkrechtem Steigen so knapp um die 70 A. Das sind auch in etwa die angegeben Maximalwerte für den Motor, also alles im grünen Bereich. Damit geht die echt flott und hat auch genug Power für senkrecht Himmelwärts.für meinen fast 10 Kg Flieger ( Mußte noch Nachbleien ). Motortemperatur absolut O.K, gerade mal gut Handwarm.
Flugzeit bei gemischtem Fliegen hatte ich mit 5800er Akkus bis ca. 13 Min ! :D
Bin da echt positiv angetan von dem "kleinen Billigmotor" in meiner dicken Jodel....hätte ich so gut nicht erwartet, weder von der Leistung und Drehmoment her, die er mit nur ca. 600g bringt und auch vom Wirkungsgrad her, womit man lange Flüge machen kann.

Gruß
Andi
 
Hallo,

auch ich habe vor mir diesen Motor zu besorgen. Welchen Regler verwendet ihr für den Motor? Habe an den 100A HV von Dymond gedacht, allerdings habe ich auch gehört, das es Probleme mit dieser Kombination geben soll. Daher wäre es interessant, welchen Reger ihr verwendet.

Danke
 
Hallo,

auch ich habe vor mir diesen Motor zu besorgen. Welchen Regler verwendet ihr für den Motor? Habe an den 100A HV von Dymond gedacht, allerdings habe ich auch gehört, das es Probleme mit dieser Kombination geben soll. Daher wäre es interessant, welchen Reger ihr verwendet.

Danke

Hi

Ich fliege den Motor mit einem Fusion Hawk 100 ( Robbe Roxxy 9100-12). Läuft perfekt. Ob´s mit Dymond Reglern Probleme gibt mit dem Motor kann ich nicht sagen...es gibt halt Antriebskombos die gar nicht miteinender können...das mag sein. Gibt aber soooo viele andere, günstige HV Regler bis 100A, da würde ich dem Ganzen gleich aus dem Weg gehen und anderen kaufen. Hobbywing Platinum 100A hatte ich auch mal mit dieser Motorart, ging sehr gut, oder ein günstiger Yep Regler wird sicher auch funktionieren. Natürlich wäre der original YEG oder evtl. Kontronik Regler noch viiieeeel besser...:rolleyes: aber warum so viel Geld ausgeben, wenn man nicht gerade Wettbewerbe fliegen will oder einen eigenen Geldspeicher im Garten hat :D
Gruß
Andi
 

Gast_60626

User gesperrt
Timing habe ich bei meinem auf Auto.

Meint ihr, der packt eine 18x10 an 12s? sollte doch eigentlich kein Problem sein?
 

Twinny

User
Ich möchte mich hier einmal einklinken.
Habe mir eine gebrauchte Jodel von Black Horse zugelegt. (Nun ist mein Hangar auch reichlich gefüllt)
Dort ist zur Zeit noch ein (1kg) schwerer Dymond AL80-02 177kv verbaut.

Den würde ich gerne durch den Joker 6360-12 ersetzen.
Dieser ist noch als Restbestand verfügbar.

Oder wäre es sinnvoll den neueren V3 (6360-10 (225kv) oder 6360-11(205kv) zu nehmen ?
Würde gerne mit einer G-sonic 20x10 fliegen (Wie von Andi empfohlen)
 
Hi Twinny
Kannst den 12er und den 11er mit der 20x10" an 12s fliegen.
Der 11er müßte theoretisch einen Hauch stärker sein, was sich im Max Lastbereich mit ein paar A mehr auswirkt. Das ist aber, denke ich, kein merklicher Unterschied in der Gesamtflugleistung. Mit dem 12er hast du auf jeden Fall sehr gute Flugzeiten und 10-11Kg Druck bei genug Speed !
Der 10er ist von der Drehzahl / Strom für 12s nicht so geeignet, ist auch nur bis 10s angegeben.
Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten