Aus 5Zeller einen 4Zeller machen

Fritz

User
Hallo!
Ich habe hier zwei 5S Akkus liegen an denen eine Zelle nicht mehr in Ordnung ist. Da ich auch 4S gebrauchen kann wäre meine Frage wie man am einfachsten die eine Zelle abbekommt. Leider sind die Zellen direkt aufeinander gepappt.
 
Mit dünnem Kunststofffaden (Fischerbedarf, geflochtene Litze)"ausseinander sägen"
Meist werden die Zellen mit doppelseitigem Klebebang zusammengeklebt, der sich in der Mitte durchtrennen lässt.
Habe schon mehrmals so gemacht.
Gruß
Juri
 

Crizz

User
Besser : im Baumarkt Etikettenlöser-Spray holen, und ne ausrangierte Scheck-Karte, Krankenklassenkarte oder ähnliches bereitlegen.

Mit der Plastikkarte vorsichtig zwischend ie Zellen gehen und sanft etwas auseinanderdrücken. Etikettenlöser reinsprühen, einige Sekunden warten. Mit der Plastikkarte mit leichten "Schneidbewegungen" mit wenig Druck (wichtig !) in der Verbindungsstelle einarbeiten, wieder die Zellen damit etwas aufspreizen ( geht dann shcon etwas weiter auf ) und nochmal Etikettenlöser einsprühen. Wieder 10 - 20 sekunden warten, und jetzt mit der Plastikkarte vollständig "durchschneiden".

Wichtig ist das man mit sehr wenig Druck arbeitet, die eigentliche Arbeit macht der Etikettenlöser, man schiebt imme rnur die gelösten Schichten mit der Karte zur Seite, dann bleiben die Pouches (Folienbeutel der Zellen) auch schön straff in Form. Sonst läuft man gefahr das man die Folienbeutel dehnt, dann blähen die Zellen deutlich früher weil die Folien ncihtmehr auf dem Folienstapel aufliegne und fest umschließen.

Reste von der Pampe kann man nach dem trenne einfach entfernen wenn man nochmal dünn drübersprüht, ne halbe Minute einweichen läßt und dann mti Küchenpapier das ganze runterwischt. Anschließend mit Alkohol abreiben und fertig.
 

Fritz

User
Das hört sich auch gut an, ich werde mal sehen wo ich den Etikettenlösespray schnell her bekomme.
 

Crizz

User
Findet man eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt, KFZ-Zubehörladen (zum Entfernen von Autoaufklebern) und teils auch in den Haushaltwarenabteilungen weniger großer Haushaltsabteilungen von Supermärkten ( habs da aber nur 1x bisher gesehen). Ansonsten natürlich auch bei Elektronik-Versendern wie Conrad Elektronik.

Ich hab mir das Zeug damals geholt weil mich einige Etiketten auf Geschirr sehr geärgert hatten, und kam dann auf die Idee es mal für das trennen von verklebten Akkuzellen zu nehmen. Seitdem nehm ich nix anderes mehr dafür. Und wenn es mal irgendwo Klebstoffreste hat wo sie stören geht das genauso klasse wie eben zum entfernen von Papier- und Folien-Etiketten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten