Daniel Lux
User
Hallo Thomas,
mal zum Thema warum hohe Spannung und niedrige Ströme:
- dünnere Kabel, somit leichter
- weniger Strom, somit macht ein Akku mit weniger C-Rate wieder Sinn und die sind billiger und auch leichter
- hat man die passende KV mit dem richtigen Prop gefunden, braucht man keine Angst vor der Drehzahlgrenze wegen neuerer oder älterer Akkus haben, denn die Enddrehzahl variiert nur noch um ein paar Umdrehungen
- man kann jetzt mehr mit dem Durchmesser des Props bei gleicher Steigung spielen um die zur Verfügung stehenden Ah sinnvoll zu nutzen, selbst solche Spielereien mit +/- 1" Pitch gehen noch gut
Zum Regler:
- 6s sollte er schon mal gut können
- BEC Regler sollten über ein Anti-Blitz verfügen oder nachgerüstet werden (hab mir die letzten 3 Wochen 4 Stück ohne zum Teufel gejagt)
- 12N/14P Motoren gehen noch mit dem normal üblichen billigen Reglern und deren mittlerer Einstellung für das Timing
Selber verwende ich den YEP40 oder 45 von HK (leider ohne Anti-Blitz), sehr gute, aber teure Alternative ist das Original YGE 40, da holt man dann noch ein paar Punkte beim Wirkungsgrad und er hat ein Anti-Blitz.
Geht man bei den Motoren an das Limit macht bitte keine langen Bodentest's, die Dinger sind zu klein als das sie lange eine Überlast von wegen der Hitze aushalten würden.
Montage:
ich laminiere mir seit neuestem kleine Soßen Döschen von freundlichen Chinesen aus, um sie als Motorträger zu verwenden. Mache dann in mein fast fertiges Modell vorn ein passendes Loch und kleb das Teil ein. Da der Motor da nur noch mit seinem Wellenstummel heraus schaut, ist er fast perfekt geschützt und ich habe keine drehenden offenen Teile mehr vor meinem Akku.
@Wilhelm,
nein für das Race sind sie nicht, bisherige Test's haben gezeigt das sie perfekt zu unseren Combat-Geschwindigkeiten passen und da auch super im Wirkungsgrad liegen, übertreibt man es sind sie sehr schnell verglüht. Ich habe aber auch einige Modelle für die sie sich super eignen könnten, gerade im Bereich der langen Flugzeiten bei Geschwindigkeiten von 70km/h bis 110 km/h, hat man ein Modell was nur sehr langsam fliegt wird es schon fast langweilig bis der Akku leer ist. Eine olle Combat Battle bleibt im Schleichgang über 30 Minuten in der Luft ohne Thermik. Ich habe aber auch noch gut 9 Stück Combat 2-Mott's die auf einen Antrieb warten Bei den größeren Motoren sind so 2-Motts um die 2m gut zu befeuern.
Gruß, Daniel
mal zum Thema warum hohe Spannung und niedrige Ströme:
- dünnere Kabel, somit leichter
- weniger Strom, somit macht ein Akku mit weniger C-Rate wieder Sinn und die sind billiger und auch leichter
- hat man die passende KV mit dem richtigen Prop gefunden, braucht man keine Angst vor der Drehzahlgrenze wegen neuerer oder älterer Akkus haben, denn die Enddrehzahl variiert nur noch um ein paar Umdrehungen
- man kann jetzt mehr mit dem Durchmesser des Props bei gleicher Steigung spielen um die zur Verfügung stehenden Ah sinnvoll zu nutzen, selbst solche Spielereien mit +/- 1" Pitch gehen noch gut
Zum Regler:
- 6s sollte er schon mal gut können
- BEC Regler sollten über ein Anti-Blitz verfügen oder nachgerüstet werden (hab mir die letzten 3 Wochen 4 Stück ohne zum Teufel gejagt)
- 12N/14P Motoren gehen noch mit dem normal üblichen billigen Reglern und deren mittlerer Einstellung für das Timing
Selber verwende ich den YEP40 oder 45 von HK (leider ohne Anti-Blitz), sehr gute, aber teure Alternative ist das Original YGE 40, da holt man dann noch ein paar Punkte beim Wirkungsgrad und er hat ein Anti-Blitz.
Geht man bei den Motoren an das Limit macht bitte keine langen Bodentest's, die Dinger sind zu klein als das sie lange eine Überlast von wegen der Hitze aushalten würden.
Montage:
ich laminiere mir seit neuestem kleine Soßen Döschen von freundlichen Chinesen aus, um sie als Motorträger zu verwenden. Mache dann in mein fast fertiges Modell vorn ein passendes Loch und kleb das Teil ein. Da der Motor da nur noch mit seinem Wellenstummel heraus schaut, ist er fast perfekt geschützt und ich habe keine drehenden offenen Teile mehr vor meinem Akku.
@Wilhelm,
nein für das Race sind sie nicht, bisherige Test's haben gezeigt das sie perfekt zu unseren Combat-Geschwindigkeiten passen und da auch super im Wirkungsgrad liegen, übertreibt man es sind sie sehr schnell verglüht. Ich habe aber auch einige Modelle für die sie sich super eignen könnten, gerade im Bereich der langen Flugzeiten bei Geschwindigkeiten von 70km/h bis 110 km/h, hat man ein Modell was nur sehr langsam fliegt wird es schon fast langweilig bis der Akku leer ist. Eine olle Combat Battle bleibt im Schleichgang über 30 Minuten in der Luft ohne Thermik. Ich habe aber auch noch gut 9 Stück Combat 2-Mott's die auf einen Antrieb warten Bei den größeren Motoren sind so 2-Motts um die 2m gut zu befeuern.
Gruß, Daniel