Elektroantriebe 2014

Hallo Thomas,
mal zum Thema warum hohe Spannung und niedrige Ströme:
- dünnere Kabel, somit leichter
- weniger Strom, somit macht ein Akku mit weniger C-Rate wieder Sinn und die sind billiger und auch leichter
- hat man die passende KV mit dem richtigen Prop gefunden, braucht man keine Angst vor der Drehzahlgrenze wegen neuerer oder älterer Akkus haben, denn die Enddrehzahl variiert nur noch um ein paar Umdrehungen
- man kann jetzt mehr mit dem Durchmesser des Props bei gleicher Steigung spielen um die zur Verfügung stehenden Ah sinnvoll zu nutzen, selbst solche Spielereien mit +/- 1" Pitch gehen noch gut

Zum Regler:
- 6s sollte er schon mal gut können:rolleyes:
- BEC Regler sollten über ein Anti-Blitz verfügen oder nachgerüstet werden (hab mir die letzten 3 Wochen 4 Stück ohne zum Teufel gejagt)
- 12N/14P Motoren gehen noch mit dem normal üblichen billigen Reglern und deren mittlerer Einstellung für das Timing

Selber verwende ich den YEP40 oder 45 von HK (leider ohne Anti-Blitz:cry:), sehr gute, aber teure Alternative ist das Original YGE 40, da holt man dann noch ein paar Punkte beim Wirkungsgrad und er hat ein Anti-Blitz.
Geht man bei den Motoren an das Limit macht bitte keine langen Bodentest's, die Dinger sind zu klein als das sie lange eine Überlast von wegen der Hitze aushalten würden.

Montage:
ich laminiere mir seit neuestem kleine Soßen Döschen von freundlichen Chinesen aus, um sie als Motorträger zu verwenden. Mache dann in mein fast fertiges Modell vorn ein passendes Loch und kleb das Teil ein. Da der Motor da nur noch mit seinem Wellenstummel heraus schaut, ist er fast perfekt geschützt und ich habe keine drehenden offenen Teile mehr vor meinem Akku.:cool:

@Wilhelm,
nein für das Race sind sie nicht, bisherige Test's haben gezeigt das sie perfekt zu unseren Combat-Geschwindigkeiten passen und da auch super im Wirkungsgrad liegen, übertreibt man es sind sie sehr schnell verglüht. Ich habe aber auch einige Modelle für die sie sich super eignen könnten, gerade im Bereich der langen Flugzeiten bei Geschwindigkeiten von 70km/h bis 110 km/h, hat man ein Modell was nur sehr langsam fliegt wird es schon fast langweilig bis der Akku leer ist. Eine olle Combat Battle bleibt im Schleichgang über 30 Minuten in der Luft ohne Thermik. Ich habe aber auch noch gut 9 Stück Combat 2-Mott's die auf einen Antrieb warten:D Bei den größeren Motoren sind so 2-Motts um die 2m gut zu befeuern.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
leider konnte ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr editieren, von daher jetzt das 2. Posting warum diese Art von Motoren.
Ich hab mir vor einiger Zeit einen 24N20T Motor mit 109mm Durchmesser und 2053g Gewicht zugelegt, da ich meinen Traum mal eine etwas größere HE219 elektrisch zu fliegen auch nach 10 Jahren vergeblicher Motoren Suche nicht aufgeben wollte. Vorherige Versuche mit den üblichen größeren Motoren einiger "Edel-Schmieden" wie Lehner, Plettenberg, Kontronik und Co. sind meist nach nur wenigen Flügen in Rauch aufgegangen. Das Hochpol-Motoren was bringen wußte man auch schon vor etlichen Jahren, nur war die Regeltechnik dazu noch etwas sperrig, so in der Größe von einem Hifi Rag:rolleyes:, Hacker und Plettenberg haben es dann vor einigen Jahren wieder versucht, die Teile waren aber zum einen sündhaft teuer und zum anderen nur was für Profis und nicht für solche Knüppelchaoten wie mich, da wären sie schnell mal abgeflämmt. Was ich auch bei einem Versuch den ich dann doch nicht lassen konnte, gemacht habe. Mit der jetzigen Technik, bzw. deren Standart, kann man so was aber in den Griff bekommen. Von daher war es Zeit für ein neues E-Monster in meinem Hangar und das Ding läuft gut, ist Teillast fest und auch sonst allem gewachsen was ich so damit anstelle...schon mal einen 18kg Paff Trainer geflogen wie ein Combat im Finale? Dazu ist die ganze Show auch noch nicht so durstig im Stromkonsum, bedingt durch den großen Durchmesser , aufgeteilt auf ein paar mehr Pole als üblich, somit hat man mehr Magnete pro Umdrehung im Eingriff, was dann richtig gutes Drehmoment gibt. Das ergibt natürlich mehr Arbeit für den Regler, aber dank einiger sehr guter Ingenieure...auch aus Deutschland.....ist das nicht mehr so das Problem, dazu dann noch ein paar findige Programmierer und der Kram läuft. Genug geschwafelt, ich habe mir dann den AX4008Q kommen lassen und fliege ihn jetzt in Kisten die vorher nur sehr schwer in die Combat Regeln zu bekommen waren und auch gern mal ein dickes Loch in die Hobbykasse gerissen haben. In Rechlin durfte ich dann Wilhelms Ki bewundern und das Teil geht verflucht gut und ohne wenn und aber und das bei einem geschätzem CW-Wert wie eine Cola Dose (Verniedlichung für Scheunentor;)), denn sie hatte keine Motorhaube (schäm dich:p). Da ging mein Gedanke sofort an meine vielen noch vor sich dahin schlummernden Tiedeken Zero's, die gehen schon als E-1,5ccm gut um die Ecke,als E-2,5ccm haben sie mir einige Pokale gebracht und als E-3,5ccm waren sie die Hölle für die Konkurenz, aber leider auch sehr schwer und somit noch schwerer zu beherrschen. Auch Muster wie die TA152, Hurricane, Ki61 dürften damit wieder auferstehen.....Also ran an das Zeug, es ist wieder E-Technisch was möglich. Wie ich auch gerade festgestellt habe ist die Yokosuka D4Y2 die ich vermeintlich als 4ccm Kiste gekauft habe auch nur eine 3,5er Kiste und mal schauen, eventuel bekommt sie ja auch den kleinen Team Hunter Sqiud 2810M anstatt dem AX4008Q.

Also wenn ihr die hier mal am Himmel seht:
Yokosuka D4Y2.jpg
Quelle: airwar.ru
könnt ihr ja mal nachfragen:D, ist die neueste Kreation von Robert Batka aus der Slowakai. Mario fliegt schon eine mit einem AXi im Race.
Gruß, Daniel
 
Danke Daniel für die reichhaltigen Informationen!

Montage:
ich laminiere mir seit neuestem kleine Soßen Döschen von freundlichen Chinesen aus, um sie als Motorträger zu verwenden.
Genial, hast Du mal ein Bild davon?

Wie schätzt ihr die Antriebe im vergleich zu den besseren 2,5er Verbrennern ein?
Aktuell fliege ich ja Truhe 3536(zu schwer) und NTM 3530-1100 (etwas zu behäbig) in den JAK9, überlege aber für die nächste Saison auf was schnelleres wie die FW190 umzusteigen und bin noch in der Überlegungsphase ob Methanol oder Lipo.
BTW: bekommt man das Zubehör wie Prop-Mitnehmer und so was für die Team Hunter gut nachgekauft?

Thomas
 

Krauti

User
Die Ersatzteile sind mehr oder weniger Standardteile. Müsste ich schauen, welche Lochabstände die haben.

Bis jetzt hab ich Anfragen für 22 Stück.

@ Lutz: bau nen Hexakopter ;) ich spreche da aus Erfahrung. Beruflich.

Wilhelm
 
Hallo Thomas,
hier dann die Bilder:
100_2401.JPG
100_2399.JPG
100_2398.JPG
Wenn man genau hinschaut sieht man das der Boden mit dem Kragen nicht so ganz parallel läuft, somit gleich eingebauter Sturz und/oder Zug........

Das mit den Mitnehmern ist eine gute Frage. War auch gerade in meiner Werkstatt und habe da mal nachgeschaut, von meinen vorhandenen passt nicht einer:cry:
Wenn wer einen NTM Propdrive von HK hat bitte mal nachmessen. Lochkreis der M3 Verschraubung mit ihren 3 Bohrungen ist 17mm im Durchmesser oder 14,72mm Schenkelmaß, die innere Freimachung sollte 11mm Durchmesser haben, danke.

@Wilhelm,
frag mal an was die Mitnehmer kosten, im deutschen Shop wollen die 12 Euro + Porto für haben.
Gruß, Daniel
 

Krauti

User
So Jungs. Hier mal die Aktuelle Auflistung:

Daniel 10stk.
Ewald 4stk.
Rico 4stk.
HaJue 4stk.
Lutz 7stk.

Macht bisher 29stk. Der Versand ist recht teuer, da die Jungs nur per DHL Express versenden. Und das geht nach Gewicht. Für 10stk. waren's 40$ :rolleyes: Aufgeteilt sind das dann um die 4-5€ für jeden plus den Versand in D. Das ist günstig. Den Motor gibt's mittlerweile auch hier: http://www.rc-terminal.de/Squid-M2810-700KV-R352mm-Brushless-Motor-fuer-Multirotor-Copter_1 Nur haben die Buben keine Ahnung...Hexa mit 2,5kg...das funktioniert ohne merklich warm zu werden am Okto mit 5kg einwandfrei. Ich hab's probiert. Also Hexa von 3,5kg bis ca 4kg sollte noch gut damit unterwegs sein, wenn man denn einen Kopter bauen will.

Den Preis schlagen wir locker um mehr als 50% :)

Lassen wir das noch eine Woche laufen, dann bestell ich das. Also mehr als 30stk. geht immer! Dauert dann noch 3-5Wochen bis sie da sind. Also gegen Mitte bis Ende September können wir sie erwarten.

Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
ich weis nicht wie es die anderen sehen, aber warte doch bis Schlangen mit der Bestellung, dann können wir dir da auch gleich die Kohle in Cash geben und eventuell ist der eine oder andere auch dann von dem zu bestellenden Kram überzeugter wenn er das Gelumpe mal in der Luft gesehen hat und andere werden sich dem eventuell noch anschließen.;)
Gruß, Daniel

PS: auch Akku Sammelbestellungen bei SLS lohnen:D
 

Krauti

User
So, Georg nimmt noch 3. Dann sind wir bei 32 stk. Warten wir Schlangen ab, bis zum Bestellen.

Wilhelm
 

Krauti

User
Ich habe ne Antwort. Die Propmitnehmer kosten 2,5$ das Stück. Die Testmotoren für den Daniel gibt's auch in kleinen Stückzahlen. Kosten aber teilweise mehr. Wenn da also noch wer mit auf den Zug aufspringen möchte. Ich hab für mich noch 2810-780KV in Planung...der ist sicher gut an einer 8x4 und 6s.

Squid 2810 KV 700 128100700 40 $12,5 $500,0
Squid 2810 KV 780 1281007800 2 $12,5 $25,0
Squid 3508 KV 580 1350805800 2 $16,5 $33,0
Squid 4008 KV 690 1401204800 2 $22,5 $45,0
Squid 3510 KV 630 135100630 2 $17,5 $35,0
Squid 3510 KV 700 1351007000 2 $17,5 $35,0
Squid 3506 KV 650 1350606500 2 $16,0 $32,0
Squid 4014 KV 400 1401404000 2 $26,0 $52,0
Propmount Adapter 40 $2,5 $100,0
DHL/UPS/Fedex Shipping Cost(1.8KG) : $130,0
4.4%Paypal Fixed Fee: $43,4
Total: $1.030,4

Nur mal als Überblick...damit jeder weiß, was er in etwa zahlen muss. Da kommen aber noch Märchensteuer und evtl. Zollabgaben drauf.

Wilhelm
 

Krauti

User
Ohne Worte xD

Hi Wilhelm :

Good day ! About your personal order , our engineer told me that the 3506 motor performance is not so good ,we have decided cancel it from our product list . So , i suggestion you change the 3506 KV650 to 3508KV 650 ,is this OK for you ?

Best Regards,

xxx
 
Hallo Wilhelm,
Einfuhrsteuer sind 4%. Der 4014 fliegt aus der Bestellung damit ich meine anvisierten 300€ nicht zu sehr überschreite. Rein von den Motoren her liege ich dann bei gut 295Euro, jetzt mußt mir nur noch verklickern wie du das mit dem Porto vorhast, rechnest du durch die Anzahl der Besteller oder nach Stückzahl der Motoren und was soll ich dir als Porto zum weiter schicken dazu legen?
Gruß, Daniel
 

Krauti

User
Versand ist anteilig der Kosten. Schwere Motoren wiegen auch mehr und kosten mehr Versand. Versandkosten= "Kosten der Artikel" *130$/1030,40$

Jetzt, wo wir die Preise haben, kann bitte jeder mal schreiben, was er möchte. Etwa so:

2x Squid 2810M 780KV à 12,50$
2x Propmount Adapter à 2,50$

Gesamtpreis:30$+3,80$ Versand

Dann auf Deutsch umrechnen: 33,80$/1,35$/€*1,19*1,04=30,98xx€

Ergäbe bei mir etwa 31€. Für 2 Motoren mit 2 Ersatzmitnehmern nen TOP-Wert, wie ich finde.

Der Dollarkurs kann schwanken. Ist es mehr, sag ich bescheid, ist es wesentlich weniger, zahlt ihr weniger. Ich hab nur keine Lust die Arbeit zu haben und auch noch für jeden mitzuzahlen.
Wer seine Motörchen nachher noch verschickt haben möchte(innerhalb D) rechnet 6€ drauf.

Wilhelm
 
Na dann fang ich mal an mit der Rechnung:

Squid 2810 KV 700 128100700 10 $12,5 $125,0
Squid 2810 KV 780 1281007800 2 $12,5 $25,0
Squid 3508 KV 580 1350805800 2 $16,5 $33,0
Squid 4008 KV 690 1401204800 2 $22,5 $45,0
Squid 3510 KV 630 135100630 2 $17,5 $35,0
Squid 3508 KV 650 1350606500 2 $16,0 $32,0
Propmount Adapter 10 $2,5 $10,0
Shipping pro Motor $3 20 $60,0
-----------------------------------------------------------
Total Motoren +Adapter+Shipping $365,0

4,4% Fixed Fee Paypal
4% Einfuhrsteuer
19% Mehrwertsteuer
-----------------------------
27,4% Zuschlag total

Frei Deutschland $465,01 x 0,745 (Umrechnung für Euro)= 346,43€
+ 6€Porto = 352.43€

Also bekommst du von mir in Schlangen 360€ und damit sollte gut sein, wenn über 5 Euro drüber hätte ich gern wieder, ansonsten kannst behalten. Zollkurs ist aber meist besser als Bankkurs, somit sollte was über bleiben.
Den 3510-700 habe ich auch raus geschmissen, dreht eh ein wenig hoch und es wird mir sonst zu heftig von den Kosten.

Gruß, Daniel

(@Hans, hab noch bitte etwas Geduld mit uns armen Sündern)

PS: 1$ = 0,745€ ist der offizielle durchschnittliche Bankenkurs und berücksichtigt nicht den Tageskurs! Somit kommt es bei Wilhelm zu einer leichten Überbezahlung, was er uns aber danach bestimmt gewissenhaft erstatten wird.;)
Stand Heute Tagestief: 0,7454 Tageshoch: 0,7478

PPS:@Hajue,
ne es sind 74,33€ du hast die Zuschläge vergessen.
 
Frage vom E-Ahnungslosen

Frage vom E-Ahnungslosen

Hallo,
diese Diskussionsrunde gefällt mir.
Nix meckern, sondern positiv was ausprobieren.:) :) :)

Ich bin auch am Grübeln mit diesen Motörchen rumzuspielen.

Hat jemand von den Motoren Erfahrungswerte?
Nicht datenblattrechnen, denn Excel habe ich auch.

Beipiel 1: Squid 2810 mit 700 KV an 4 S sollte 10.360 rpm geben, eventuell was für eine 10x5 und PSS von 50.000?
Hält der Motor das aus?
Beipiel 2: Squid 2810 mit 700 KV an 6 S sollte 15.540 rpm geben, eventuell was für eine 8x4,5 und PSS von 72.000?
Hält der Motor das aus?

Beipiel 3: Squid 2810 mit 780 KV an 4 S sollte 11.544 rpm geben, eventuell was für eine 9x4,5 und PSS von 50.000?
Hält der Motor das aus?
Beipiel 4: Squid 2810 mit 780 KV an 6 S sollte 17.316 rpm geben, eventuell was für eine 8x4 und PSS von 72.000?
Hält der Motor das aus?

oder sollte man für eine eventuelle WWI Verwendung lieber sofort an die größeren Motoren denken?

Beipiel 5: Squid 3506 mit 880 KV an 4 S sollte 13.024 rpm geben, eventuell was für eine 10x4 und PSS von 50.000?
PSS gerechnet 52.000. Hält der Motor das aus?

Beipiel 6: Squid 3508 mit 700 KV an 4 S sollte 10.360 rpm geben, eventuell was für eine 10x5 und PSS von 50.000?
PSS gerechnet fast 52.000 Hält der Motor das aus?


Viele Fragen, macht mich schlau.
Bin auf die realen Werte gespannt.
Bei einer möglichen WWI Anwendung würde ich für die größere Variante tendieren, denn das Mehrgewicht in ja minimal und dafür die Welle etwas dicker.

Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten