Welchen Motor für Mini Fan 480?

Hallo,

ich beschäftige mich schon länger mit der Frage ein Impellermodell zu bauen. Meine Erfahrungen mit Impellern sind gleich 0. Dennoch habe ich mich dafür entschieden das ich einen Mini fan 480 verwenden will. Das Modell soll später ca. eine Spannweite von 80cm-100cm haben. Ich denke das ist ok.
Jetzt zu meiner Frage: Welcher Motor bietet die beste Leistung in Verbindung mit dem Preis. Für den Antrieb hatte ich ca. 120€ veranschlagt (ohne Impeller). Für Tipps wäre ich dankbar.

mfg

Hans-Gerd
 

catman

User
Hallo Hans-Gerd!

Günstiger,guter und vielfach bewährter Antrieb zweifellos der Het 2W an 3s od. max 10 Zellen oder der Het 3W an 4s od. 12 Zellen!

Grüße aus Wien

Cat
 
Hi,
eine nicht ganz einfach zu beantwortende Frage!
Ich empfehle Dir erstmal zu überlegen welchen Flieger Du haben willst. Denn in nem Airliner brauchst Du definitiv nicht sovile Power wie z.B. in ner F-16.
Außerdem hängt's auch von den Einbaugegebenheiten ab (Saugkanal und Schubrohr) - also Länge, Verlauf, Durchmesser,...
Bei der Auswahl des Motors hilft Dir mit Sicherheit folgender Link:
http://www.s4a.ch/eflight/fancalc.htm
Leider sind nicht alle möglichen Motoren in dem Programm enthalten - dafür aber die populärsten (i.S.v. bewährten Kombinationen!).

Ich bin von der Kombination HET 2W20 an 4S Lipos positiv überrascht! (Allerdings mit Jazz 80-Regler!!!). Der Motor ist halt ein echtes Schnäppchen!
Lehner hat auch tolle Motoren - passen aber leider nicht ohne bateleien in den Wemo Impeller.
Recht gut soll angeblich auch der Moskito von Plettenberg gehen!
 
Zum Modell,

ich habe mich noch nicht festgelegt aber es soll wahrscheinlich ein WWII Jet werden und zwar der Focke Wulf Flitzer. Ob es einen Baukasten gibt weiß ich nicht, ansonsten würde ich das Modell selbst konstruieren. Bei Gelegenheit stelle ich ein Bild rein.


Hans-Gerd
 

heiner

User
Also,

ich habe bestimmt bereits ca. 20 Stück 480er Impeller-Modelle gebaut und geflogen.
An 4s1p geht der Het 3W mit dem JAZZ 80A, oder auch der FUN 480-37 mit dem 80 A JAZZ. Etwas zaghafter, aber immer noch gut an 3s1p der FUN 400-36 an diversen Reglern.

Kannst aber auch noch die MEGA-Experten fragen, da passt garantiert auch noch was .......

Heiner
 
Hi,
Fucke Wulf gibt's die Huckebein von RBCkits.com auch die Het-Motoren bekommst Du (u.a.) dort.

Ah... sehe gerade Dein Bild! Hm... Es gibt sowas ähnliches: die Vampire von aeronaut (die ist aber für nen Midifan). Ob's andere Hersteller (abgesehen von nem Bauplan von vth) gibt weiß ich leider nicht!

Den ganzen "Krempel" bekommst Du bei Wemotec, oder bei den vielen einschlägigen Onlinehändlern (z.b. Höllein, Lipoly, KD-Modelltechnik, Bichler-Modellbau,...)

Grüße
Stefan
 
Hi,
der Preis ist eigentlich überall (fast?) der Gleiche! 69€
Ich hab mir den Motor bei modellbau-peters bestellt (ist nicht im Shop, hat er aber!). Ansonsten bei RBC direkt bestellen. In Deutschland fällt mit akut kein Onlinhändler ein, der den Motor im Online-Shop anbieten (eventuell einfach mal durchtelefonieren). Sonst bleibt noch eb.y

Grüße
Stefan
 
Hi,
äh... geht's jetzt um den 2W oder den 2W20?
Der normale 2W kostet bei RBC 59€
der 2W20 65€
Vielleicht hab ich's jetz ein bisserl durcheinander gebracht?!?! ;)

Stefan
 

WeMoTec

User
Also die HET Motoren haben wir auch, wenn auch noch nicht im Shop.

2W und 3 W zu 59 Euro
2W20 zu 65 Euro.

Eine Alternative wäre noch der Mega 16/EDF, der liegt zwischen 3W und 2W20.

Bei den Reglern unbedingt darauf achten, daß diese für Drehzahlen jenseits der 120.000 Umdrehungen/min ausdrücklich freigegeben sind.
Die HET Motoren sind 6 Poler, und 40.000 Umdrehungen sind schnell erreicht!

Zuverlässig funktionieren z.B. Kontronik Jazz (nicht pic oder smile), Schulze future, Hacker Master und die besseren Castle Creation Regler.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Nur der Hinweis, daß die günstigen No-Name Schnäppchen meist nicht zuverlässig funktionieren. Gilt auch für Hyperion Regler. Hyperion weist sogar ausdrücklich auf diesen Umstand hin.
Hier waren mal Messungen, da sah man das Problem schon recht deutlich.
Der Regler versagt nicht schlagartig, aber der Motor läuft nicht mehr sauber und der Regler wird heiß.

Oliver
 
Hi,
über den Tsunami Regler gibt's unterschiedliche Aussagen. Ich habe einen kleineren und bin an und für sich zufrieden damit. Den 2W20 betreibe ich aber am Kontronik Jazz 80/6/18 und muss sagen, dass das Teil sein (zugegeben teures) Geld absolut wert ist! Super ist halt auch, daß Du ohne Bedenken das BEC mitverwenden kannst! Deshalb ist der Jazz ganz eindeutig meine persönliche Empfehlung!!!

Grüße
Stefan
 

WeMoTec

User
Billigregler machen an 6-Polern meist bei 40.000 Umdrehungen zu.
Wenn Du mit Deiner Anwendung darüber hinaus gehst, was beim 2W20 schnell der Fall ist, würde ich mir vor dem Kauf die Brauchbarkeit des Reglers diesbezüglich schriftlich zusichern lassen.
Aber ehrlich gesagt würde ich von Tsunami eher im Jetbereich ganz die Finger lassen.
Von denen die wir bekommen haben, funktionierten 50% schon im Lieferzustand nicht richtig. Wir haben sie getauscht und unverzüglich zurückgegeben.
Das gilt nicht für die slowfly Varianten. Die sollen okay sein.

Oliver
 
Sehr gute Erfahungen im Impeller habe ich auch mit den TMM Reglern gemacht.

Ich bin einen Fun 480-33 und einen TMM 7524-3 EXP geflogen. Alles tadellos.

Jedoch wäre hier ein kleinerer Regler auch ausreichend.

z.B.:TMM 8016-3 EXP für 129 Euro
od: Kontronik Jazz 55-6-18 für 149,9 Euro

Hat die gleiche Softare daher sollte das genauso gut gehen. Vor allem mit den Mega Motoren und anderen 6-Polern.

Grüße,
Stefan Fraundorfer
 
Tag,

also so wie ich das sehe kostet der Regler 240€, das ist mir definitiv zu viel geld wenn ich bedenke das es nur für einen kleinen Elektroflieger von einer größe von nicht mal einem Meter ist. Vielleicht habe ich da auch falsche Vorstellungen aber gibt es nicht eine günstigere Impeller-Einsteigervariante?



mfg

Hans-Gerd
 
Schneewittchen schrieb:
Hi,
Den 2W20 betreibe ich aber am Kontronik Jazz 80/6/18 und muss sagen, dass das Teil sein (zugegeben teures) Geld absolut wert ist! Super ist halt auch, daß Du ohne Bedenken das BEC mitverwenden kannst! Deshalb ist der Jazz ganz eindeutig meine persönliche Empfehlung!!!

Grüße
Stefan

Meine auch :D
Und das Beste die Motoren bleiben viel cooler, weil sie in einem besseren Wirkungsgrad laufen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten