Fusion Keyboard-Rucksacktaschen für DLG-Transport

Habe endlich eine hervorragende und stabile Rucksack-Tasche für den DLG-Transport gefunden für Modelle mit teilbaren Flächen (z.B. Blaster 2):
FKB F3-21 K8 B Keyboard Bag 1265 x 310 x 140 mm, ca. 110 Euro.

Für unteilbare Modelle gibt es von der gleichen Firma größere Taschen ...

Unkompliziert erhältlich in Deutschland über Thomann, JustMusic, etc .... : )
 
Vorab: Ich bin nur mit Rad und Bahn unterwegs, weil ich am DLG-Fliegen gerade die Unabhängigkeit von Straßen etc. liebe. Daher meine Suche nach einer guten Rucksacktasche. Habe jetzt in Berlin Outdoorläden und Musikläden abgegrast und habe jetzt die besagte Fusion-Tasche als beste gefundene Lösung.

Hier also die Fotos dazu. In der relativ leichten Tasche sind vier Stoffquader mit Klett, die man frei platzieren kann, meine sind recht und links vor dem Leitwerk. Innen sieht man auch zwei Gurte mit Clip, die zwei gefaltete "Schutzstoffe" festzurren - darin sind die Flächen versteckt. Der Blaster 2 passt von der Länge gut hinein (122). Eventuell könnte man noch einen kleinen Holzausleger als Schutz für das SLW bauen; meine Lösung: Fixierung SLW mit Kreppband. Die Tasche knickt nur dann nach unten (auf das SWL) ein, wenn man sie unbedacht offen in der Mitte auseinanderzieht.

Taschen: Es gibt eine große Fronttasche für einen Handsender, Werkzeugbeutel o.ä., eine weitere kleine Tasche, Handytasche im Schultergurt, und überall sind praktische "Eingriffe". Sehr stabiler Rucksackgurt (das hatten die anderen Keyboardtaschen nicht oder nur sporadisch) sowie zwei große Trageriemen.
 

Anhänge

  • 2014-06-23 15.49.20.jpg
    2014-06-23 15.49.20.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 130
  • 2014-06-23 15.48.49.jpg
    2014-06-23 15.48.49.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 122
  • 2014-06-23 15.48.40.jpg
    2014-06-23 15.48.40.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 127
  • 2014-06-23 15.47.56.jpg
    2014-06-23 15.47.56.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 142
  • 2014-06-23 15.47.34.jpg
    2014-06-23 15.47.34.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 142
  • 2014-06-23 15.47.17.jpg
    2014-06-23 15.47.17.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 146

Mooni

User
Hmmm, 150cm wären wegen unteilbarer Fläche prima gewesen......

Gruß Mooni

edit:

Eine Alternative wäre vllt die FKB F3-29 K16 B. Mit einer Außenlänge von 151cm könnte man vllt. unteilbare F3K Flächen und auch mal ein F3B Modell unterbringen.....
 

Mooni

User
Hallo,

in Kürze kommt mein Notos, gebaut mit durchgehender Fläche. Also fällt die wunderbare Tasche die berlinmitte hier vorgestellt hat leider aus:(. Bliebe die größere Keyboardtasche von Fusion Bags mit einer Außenlänge von 151cm, allerdings ist die auch 6kg schwer, das macht sie doch recht unhandlich.

Welche Taschen verwendet Ihr denn um Eure F3K Modell sicher zu transportieren? Man möchte sie ja auch mal im vollgepackten Auto mit in Urlaub nehmen usw....

Gruß Mooni
 

pro021

User
Hallo,

in Kürze kommt mein Notos, gebaut mit durchgehender Fläche. Also fällt die wunderbare Tasche die berlinmitte hier vorgestellt hat leider aus:(. Bliebe die größere Keyboardtasche von Fusion Bags mit einer Außenlänge von 151cm, allerdings ist die auch 6kg schwer, das macht sie doch recht unhandlich.

Welche Taschen verwendet Ihr denn um Eure F3K Modell sicher zu transportieren? Man möchte sie ja auch mal im vollgepackten Auto mit in Urlaub nehmen usw....

Gruß Mooni

Taschen sind denkbar ungeeignet für einen ausgewachsenen HLG. Die Taschen müssten gegen Druck, Biegung und Stauchung verstärkt sein sonst gibt es nach dem Transport feuchte Augen. Das kann nicht leicht und zugleich stabil, platzsparend und sicher sein. Dann kann man auch gleich eine Schachtel nehmen. Was auch geht ist die Tragfläche in eine "gute" Luftpolsterfolie einpacken, die Leitwerke in Depronhüllen stecken. Rumpf in eine Röhre (Abflussrohr oder Posterrolle) und im Auto alles obenauf legen. Das ist, wenn man keine Holzkiste oder Pappschachtel nehmen will, die günstigste und platzsparendste Transportmethode. Zum kraxeln auf den Berg kann man die verpackten Teile dann in einen Rucksack stecken und oben rausschauen lassen. Es gibt Transportrucksäcke für Modelle. Nicht ganz billig, aber mal kriegt alles unter. Zum Wandern und Marschieren sind diese Rücksäcke eher nicht so das gelbe vom Ei aber die Extremtouren sind sehr wahrscheinlich eh nicht die bevorzugte Transportroute für HLG's.
Am Rad kann man diese Rucksäcke zumeist gut verwenden. Für alles gilt "handle with care"!
Für geteilte Flächen sieht es ein bissi erfreulicher aus.

Gruß Heinz
 

ngbba

User
Hallo,

noch zum Thema Fläche im Auto:

Wenn man das Modell selber gebaut hat, die Außenschalen der Styro-XPS-Kerne aufheben. Diese einfach mit UHU Por zusammengeklebt, so dass man Unterschale und Oberschale behält.
Sieht nicht schön aus, ist aber echt stabil, leicht, und unschlagbar passgenau. Fläche rein, kordel drum, fertig.

Geht sogar mit Nuris, wenn man eine Aussparumg fürs SLW schneidet, oder das abnehmbar macht.


Ich mach Modelle am liebsten auf dem Weg zum! Auto kaputt (mit dem Ende der Fläche an der Hauswand anratschen, die Fahrstuhltür den Flieger fressen lassen, sich bei Wind alles aus der Hand hauen lassen, etc., ich bin da echt unerreicht drin).
Sowas passiert dann wenigstens nicht mehr / es geht nichts bei kaputt :-)

Viele Grüße!

PS: Thema Rucksack: wenn es nur für einen kurzen Weg ist: teuer muss das nicht sein, der von HK kostete was um 12 Euro.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ing_Backpack_Small_Gliders_EU_Warehouse_.html

Nicht riesig, nicht grenzenlos durchdacht, aber ein Flieger passt rein, Fahrradfahren geht! Preis - Leistung stimmen (für mich). Solide oder gar "Knickstabil" ist die Sache aber überhaupt nicht. Ist also für den Transport ok, aber nicht als Schutz.
 

Blocky

User
:)Kann die Taschen von BRIESE empfehlen.
unschlagbar leicht, super stabil, ist wohl eher was für F3b Modelle.
Sind sehr gut geeignet wenn man Modelle versendet. Die sind nicht kaputt zu kriegen.

Sind wahrscheinlich so teuer wie das Modell selbst??? :rolleyes:
Wie gesagt unschlagbare Qualität.
Die sind übrigens leicht, platzsparend und stabil, da kann man sich drauf stellen.

http://www.brieselichttechnik.de/de/blitzlicht/produkt-ansicht/transport/focus-taschen.html

Lg Blocky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten