RC-Mini-Solius: Bau- und Erfahrungsbericht

auch schick so!

Meinen haben wir am Samstag mehrfach mit 10m Seil und nem stück Tesa als "Schleppkupplung" hinter nem Elektro Trainer hochgezogen bis zur Sichtgrenze, sah dann von unten aus wie n großer und machte richtig Spass.
 
so ... lange hat es gedauert bis ich mein Material hatte und noch länger hat es gedauert bis ich Zeit für den kleinen gefunden habe ... nun ist er aber endlich soweit fertig ... Bilder und weitere Infos folgen ...

Jedoch hab ich festgestellt, das mein HLW - nicht nur das Ruder, sondern das ganze HLW - (wenn ich auf Tiefe gehe) sich seitlich etwas verzieht (d.h. linkes HLW-Teil wird etwas nach unten gezogen und das rechte nach oben) ... da ich das beim Bau schon etwas erkennen konnte, hab ich das LW noch mal durch einen 2 hinteren Holm verstärkt was viel Verbesserung bringt ... aber es ist immer noch da ...

Grund wird sein, das ich das Ruderhorn nicht ganz mittig hab, sondern 1cm nach links eingebaut hab (wegen der Anlenkungsführung).
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrung? Ggfs. muss ich noch mal leicht umbauen, um das Ruderhorn mittig einbauen zu können.

Bisher gab es noch wenig Rückinfo zu den Flugergebnissen ... bin schon gespannt auf meinen Flugeindruck.
Danke.

Gruß
Thorsten
 
Hier mal das Gesamt-Ergebnis:

IMG_2147.jpg
IMG_2149.jpg

3x D47 Servos
Weatronic Tiny5
2S 300 mAh

Alle Ausparungen wurden per Hand und Fräskopf ausgefräst ...

IMG_1942.JPGIMG_1943.JPGIMG_1944.JPGIMG_1945.JPGIMG_1941.JPG

und CfK-Profile zur Verstärkung. Da ich Spass mit dem Teil am Hang haben will, ist die ein odere andere Verstärkung vielleicht übertrieben ... wir werden sehen.
2x Fläche
1x SLW (hinten)
1x Rumpf (Rad bis LW)
2x HLW (auf dem Bild ist nur eine zu sehen - hab mich erst später zur 2. entschieden, diese liegt ganz nah am Ruderbeginn)
jeweils jede Ruderklappe

Und damit das ganze nicht so direkt auffällt, mit nem weißen Lackstift übermalt ...
Geklebt wurde alles mit Sekundenkleber ... HLW und Fläche wurden ebenfalls geklebt. HLW ohne Kleber viel zu labil und Flächentausch Aufgrund der Servo-/Ruderhebel sowie der Enge bezüglich Kabel nicht ohne größere Öffnung möglich. Daher hab ich mich dazu entschieden die Fläche ebenfalls - sauber ausgerichtet - zu kleben (der Kleine ist ja klein genug und passt trotzdem in jedes Auto *g*).

Die Ruderklappen wurden "nur" leichtgängig gemacht ... da mir das noch etwas zu wenig war (da EPO im Weg war - beim Ruderweg nach unten), bin ich ganz leicht bei voll angeklappten Ruder über die Innenfläche mit einem leichten Fräskopf gegangen ... das Ergebnis = voll leichtgängig, jedoch ist die EPO-Verbindung nun sehr dünn und leicht löchrig (eigentlich noch ausreichend), jedoch hab ich mich entschieden zusätzlich Scharnierband zu verwenden.

FullSizeRender2.jpgFullSizeRender1.jpgFullSizeRender.jpg

Was nun noch fehlt ... Dekor, Empfänger und Akku-Verbau sowie Einstellung des Schwerpunktes (inkl. Abfluggewicht).
Die Rumpfverstärkung ist bisher auch nicht geklebt ... folgt nach Erstflug bzw. wird ggfs. nur mit dem weißen Scharnierband fixiert... Somit kann man immer mal auf Verzug reagieren (EPO lässt sich ja leicht verbiegen *g*).

Wie im Vorgänger-Post hier das Bild der HR-Anlenkung ... ggfs. änder ich das noch ab, damit die Ruderhebel dann voll in die Mitte der Klappe wandert ...

FullSizeRender3.jpg
IMG_2148.JPG

Gruß
 
In Sachen Schwerpunkt:

Hier steht was von 27mm ... der original SP des Wurfgleiters liegt bei ca. 44mm ... im FB-RC-Bericht wurde was berichtet von 30-45 mm.

Kann und möchte jemand noch eine neue Zahl / Erkenntnis einwerfen? :-)
Danke.
 
In Sachen Schwerpunkt:
Hier steht was von 27mm ... der original SP des Wurfgleiters liegt bei ca. 44mm ... im FB-RC-Bericht wurde was berichtet von 30-45 mm.
Kann und möchte jemand noch eine neue Zahl / Erkenntnis einwerfen? :-)
Danke.

Bei Wurfgleitern ist der Schwerpunkt immer deutlich weiter hinten, deshalb kannst die 44 nicht übernehmen.
Wie gesagt, meiner fliegt mit 25-27mm am besten. Einfach mit 1-5ct Münze vorne austarieren.

Wenn ihr die Ruder abtrennt, 45° Phase anschneidet und mit etwas dünnem Tesa wieder anscharniert laufen sie deutlich leichter und verziehen auch nicht mehr.


P.S. wer noch nen kleinen Hangflitzer sucht, der Mini SAL Uhu läuft auch klasse: http://der-frickler.net/modellbau/planes/minisal_uhu
 
Das Gewicht des kleinen - aktuelle ohne Fine-Trimm - liegt ausgewogen mit SP bei ca. 28 mm bei 115g :-o ...
Leider machen sich dann nun doch die dicken Kabel und auch die vielen Vertärkungen bemerkbar .. aber es soll ja auch ein Hangflieger sein, der auch bei etwas mehr Wind fliegt ... wir werden sehen.
 
Welche Aussschläge auf den Rudern habt ihr so?
 

andras

User
Kurzer Flugbericht: heute waren wir wieder mal am Waldrand am "Hang", wenn man die kleine Steigung als solche bezeichnen darf, das Ding hat sich wirklich toll fliegen lassen. Der Wind war unbeständig, immer wieder eine kurze Böe, dazwischen fast nichts. Immerhin war die Flugzeit immer durch die Dauer der Böe begrenzt, sonst nichts. Es sieht wirklich toll aus, wenn das Teil trotz der geringen Steigung komplett still steht oder sogar ohne Fahrt aufsteigt!
 
Mein Solius Mini

Mein Solius Mini

Hallo Kollegen hier meine Baubilder .
Fertig lag der kleine Solius bei 90 Gramm. Da ich nur noch einen MPX 7 Kanal hatte musste ich etwas viel Platz schaffen aber es geht dank Lötkolben und Bastelmesser prima
Habe unter dem Rumpfboot aber auch einen 3 x 0,5 mm CFK Verstärkung bis ca. 10 -15 mm im Hauptfahrwerk und mit viel Seku versteift.
Flächen und Höhenruder wie man auf den Fotos gut sieht, auch.
Etwas Blei war auch nötig für den Spw von ca. 27 mm . Anlenkungen sind mit 0,5 mm Stahldraht ausgeführt , Accu ist ein 1S Lipo 130 mAh . Servos 4,8 g 8 Euro / Stück
Duralsky DS 3101 mit 0,5 kg*cm Stellkraft. Das Höhenruder geht damit immer gut auf Null zurück auch mit dem 1S Lipo
Flächen und Höhenruder sind verklebt . Auf die Servos in den Flächen habe ich 1,5 mm Balsa mit 5 min Epoxi geklebt damit können die Servos nicht tiefer in die Fläche rutschen. Unten ist nur Tesa zur Fixierung überklebt.
Der Aufbau des RC Mini Solius hat viel Spaß gemacht ich kann es nur weiter empfehlen. Das Fliegen steht noch aus, bei uns in Hessen war der Wind in den letzen Tagen etwas zu stramm.

Die Berichte der Vorgänger sind aber auch überzeugend.
Ich habe noch einen Airy 780 auch mit RC ohne Motor und der geht am Hang super auch bei viel Wind. Mit der kleinen MPX Steuerung der ideale Urlaubsflieger .

Viel Spaß für hoffentlich weitere Nachbauer
Gruß Volker
 

Anhänge

  • fläche unten mit Servos .jpg
    fläche unten mit Servos .jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 175
  • Fläche mit Balsa oben .jpg
    Fläche mit Balsa oben .jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 157
  • Höhenruder von unten .jpg
    Höhenruder von unten .jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 140
  • Rumpf mit Anlenkung .jpg
    Rumpf mit Anlenkung .jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 141
  • Rumpf mit Ausbau Komplett.jpg
    Rumpf mit Ausbau Komplett.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 185
  • Rumpf mit HR Servo .jpg
    Rumpf mit HR Servo .jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 141
  • 20141224_111639_resized_2.jpg
    20141224_111639_resized_2.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 217
  • Solius Mini mit Anlage.jpg
    Solius Mini mit Anlage.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 195
dünner/leichter Bowdenzug?

dünner/leichter Bowdenzug?

Hallo,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für einen ganz filigranen Bowdenzug nennen - ich möchte nach hinten so wenig Gewicht wie möglich verbauen, um vorn nicht unnötig aufballastieren zu müssen.

Gruß
Bernd
 
Danke für den Tipp.

Es gibt nur ein Problem: ich habe keine Bowdenzüge rumliegen, mit denen ich ausprobieren könnte, welche Stahldrahtstärke zu welchem Rohr passt. Wenn ich auf Verdacht bestelle, passt es garantiert nicht. Der Innendurchmesser des Innenzugs wird ja nicht angegeben, oder?

Aufgrund der Biegeradien und des Gewichts würde ich gerne einen 0,5mm Stahldraht verwenden und suche dazu eine passende Hülle. Ich habe gesehen, üblich sind 0,2mm Durchmesserdifferenz zwischen Seele und Hülle. Hat jemand ein Gefühl dafür, wie sehr sich die Genauigkeit der Übertragung verschlechtert, wenn sich die Durchmesser z.B. um 0,5 oder 1mm unterscheiden? Wenn es nicht so genau passen muss, wäre es vielleicht einfacher, was zu finden.


Gruß
Bernd
 
Vergesst meine Frage zum Bowdenzug. Habe umdisponiert und werde doch das Servo hinten am Seitenruder einbauen. Bei den mickrigen Servos möchte ich möglichst reibungsarme Anlenkungen.

Gruß
Bernd
 

BZFrank

User
Es geht auch mit Klappimpeller

Es geht auch mit Klappimpeller

Hi,

SoliusMini_EDF_extended.jpg

ich habe in meinen RC Solius Mini einen Klappimpeller eingebaut. Dieser fährt sich von selbst durch seinen Schub aus und fällt dann durch Schwerkraft/Kabelzug (Anschlusskabel Motor reicht) beim Abschalten wieder in der Rumpf zurück. Die Öffnung auf der Oberseite fällt im Flug kaum auf. Wider Erwarten ist der kleine China-Impeller auch schön leise am Werk.

SoliusMini_EDF_retracted.jpg

Impeller:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17144__EDF27_with_11000kv_Motor_Assembled.html

Regler/BEC:

http://hobbyking.com/hobbyking/store/__4204__TURNIGY_Plush_10amp_9gram_Speed_Controller.html

Akku 250mA 2S

Gewicht der Antriebseinheit 18g. Schub ~60g. Abflugfertig wiegt alles nun 96g (inkl. Akku), fliegt sehr gut!

Ich werde den Impeller-Halter hierfür als 3D-Druck-Objekt morgen auf Thingiverse posten.

Gruß

Frank
 
Gibts dazu ein Video? Klingt gut :-)

Motorlaufzeit?

Kannst Du bitte ein Bild der HR-Anlenkung hier einstellen?

Danke.
 

BZFrank

User
Die Anlenkung ist 08/15, ohne viel Aufwand - einfach ein 2.5g Servo mit 1mm Stahldraht (hatte gerade keine dünneren). Genauso wie auch die der QR.

HR_Anlenkung_Solius_Mini.jpg

Laufzeit Motor ~3 Minuten (5A Strom). Video mach ich noch bei Gelegenheit...
 
Danke :-)

Verzieht (einseitig) sich nicht das LW bei Tiefenausschlag? Ist bei mir so ... Nicht schlimm, aber nicht schön ... Und mit impeller könnte man auch zukünftig Tiefe brauchen :-)
 

BZFrank

User
Verzieht (einseitig) sich nicht das LW bei Tiefenausschlag? Ist bei mir so ... Nicht schlimm, aber nicht schön ... Und mit impeller könnte man auch zukünftig Tiefe brauchen :-)

Nö, ich hab per Cutter das EPO so dünn gemacht das das Ruder leicht läuft (& ein paar Stege stehen lassen).

Das ganze Leitwerk wackelt ein wenig bei Vollausschlag. Aber das ist rein kosmetisch. Ev. mach ich noch einen Kohlespar rein, nötig ist das nicht.

Ach ja, ich brauchte so kein Blei. SP 28mm passte 1A.
 
Mini Solius RC FPV mit EDF, Gyro und OSD

Mini Solius RC FPV mit EDF, Gyro und OSD

Hallo,

Zunächst einmal bin ich von Frankreich so leid, wenn mein Deutsch ist nicht perfekt.

Dieses Thema ist sehr interessant und hat mich sehr inspiriert für meine Projekt Mini Solius FPV, stelle ich euch.

Ich baute ein komplettes System in einem FPV Mini Solius mit:

- 2-Achsen-Steuerung und Stabilisator Flossen
- EDF Antriebs 27mm
- Empfänger mit Gyro
- Kamera 600 TVL
- Video Sender 1,2 GHz
- OSD
- Der Stromsensor

Das Flugzeug ist fertig und wartet auf seinen ersten Flug, das Gewicht beträgt 113g, aber ich denke, dass ich ein wenig verbessern können.

Ich mache ein paar Bilder von der Konstruktion zu sehen:

a8630942-222-IMG_4585.jpg


a8633086-146-IMG_4596.jpg


a8694970-7-IMG_4641.jpg


a8703505-62-IMG_4649.jpg


a8703496-20-IMG_4651.jpg


a8704736-82-IMG_4654.jpg


a8709553-224-IMG_4663.jpg


a8709596-4-IMG_4668.jpg


a8709620-140-IMG_4672.jpg


a8709623-111-IMG_4673.jpg


a8723088-133-IMG_4682.jpg


a8723091-159-IMG_4683.jpg


a8723094-97-IMG_4685.jpg


a8723104-173-IMG_4693.jpg


a8723111-227-IMG_4701.jpg


Hier können Sie die vollständige Ausgabe auf dem Bau zu lesen: Mini Solius RC FPV + EDF + Gyro + OSD build

Wir sehen uns bald!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten