RC-Mini-Solius: Bau- und Erfahrungsbericht

Top!

Bin schon auf Video gespannt ... Vorallem der EDF könnte richtig Spass für die Ebene bringen!
 
EWD?

EWD?

Mein Flieger wiegt ungefähr 80g und hat den Schwerpunkt bei ca. 30mm. Damit macht er einen ziemlich kopflastigen Eindruck. Als EWD habe ich gut 2° gemessen - wieviel ist das bei Euch? Braucht der Vogel mehr?

Gruß
Bernd
 
Bin endlich auch mal dazu gekommen, einen zu bauen :D
ich habe ein 5 gramm servo im heck
(beim nächsten mini solius kommt ein linear, oder ein 2 gramm servo rein, ich hab 6 1ct münzen vorne gebraucht),
2 linearservos in den flächen
und ein 420 mah lipo vorne.

der flieger wiegt 83 gramm, ich rechne noch c.a. 2 gramm fürs finish (ohne die münzen wären es 75, da hätte ich mich gefreut, wenn der schwerpunkt gepasst hätte^^)
WhatsApp Image 2016-10-15 at 17.57.23 (1).jpg

WhatsApp Image 2016-10-15 at 17.57.23.jpg

WhatsApp Image 2016-10-15 at 17.57.26.jpg
 

HB-OID

User
Welcher Sekunden Kleber?

Welcher Sekunden Kleber?

Hallo zusammen

Welchen Sekunden Kleber könnt ihr mir empfehlen? Dickflüssigen, oder Dünnflüssigen?

Danke vielmals im voraus.
 
Dick / mittel / dünnflüssig - jede Sorte hat ihre Daseinsberechtigung. Ich hol mir immer die 50g Flaschen vom Hobbyking für ca 2,50€ und stecke stumpf geschliffene 0,9mm Injektionsnadeln drauf. Damit lässt sich der Klebstoff prima dosieren. Ein Verschließen ist nicht erforderlich, durch den engen Kanal findet zum einen kaum ein Luftaustausch statt, zum anderen verschließen sich die Kanülen eh ziemlich bald von selbst. Das macht aber nichts, Kanüle kurz in eine Flamme halten und schon ist sie wieder frei. Das funktioniert praktisch beliebig oft. Bei welcher Gelegenheit welche Sorte am vorteilhaftesten ist, merkst du am besten durch Ausprobieren.
 

HB-OID

User
Nehmt ihr zum verstärken der Tragflächen und Höhenleitwerk Carbon Profile, oder gehen auch Carbon Rundstäbe?
 
Geht beides. Flache Rechteckprofile oben und unten sollten bei gleichem Querschnitt etwas steifer sein.
 

HB-OID

User
Könnte man eigentlich auch nebst Carbon Verstärkungen, auch zum Beispiel noch mit Laminierfolie arbeiten, um gewisse gefährdete Bereiche " haltbarer " zu machen ?
 

mannikla

User
Hallo zusammen,

hab mich auch bisschen anstecken lassen ( ich lieb die kleinen Dinger ).
Heute Nacht wurde meiner fertig.

Nachdem ich mich bisschen an meiner CNC Fräse einarbeiten musste, war das ein willkommener Anlass.
Helling für Rumpf und Flächenauflage gefräst, Servoschächte und Kabelkanäle in den Flächen und im Rumpf CNC gefräst. Rumpf von hinten komplett bis vor die Fläche hohl gebohrt (10mm MS Rohr mit aufgefeiltem Fräskopf) HLW Servo vor der Fläche, Anlenkung über 2 dünne Seile zum HLW ( am Knick zum HLW nach oben 2 kurze Röhrchen als Führung eingeklebt). HLW über zentrale M4 Kunstoffschraube mit Balsaholz Gewindeblock im SLW befestigt. Ich möchte bisschen mit der EWD spielen können. Schleppkupplung in der Nase.
4St 1,9 gr Digitale Servos aus meinem Hubi Schrott Fundus (2 xQuer, Höhe, Kupplung), 2S 180mAh Akku, MPX RX5 Empfänger ohne Gehäuse auf JST Buchsen umgebaut, Spannungsregler ( sind 1 S Servos, die wollen nur 4,2V ).

Flugfertig mit Akku 75 Gramm,ohne zusätzliches Trimmgewicht Schwerpungkt bei 28mm. Quer nach oben ca.45 Grad nach unten ca.30 Grad, Hlw hoch und runter ca. 35 Grad.
Querruder als Landehilfe nach oben gemischt.

Heute bei uns in Bruchsal strammer aber auch böiger Südwestwind. Hat mich nichts mehr gehalten, ich wollt wissen wie das Teil geht. Zu einem nachgelegen Hang gefahren ( der geht allerdings am besten bei Wind aus Westen) - und hatte eine riesen Freude. Das Ding macht Rollen fast so schnell wie mein UMX Beast. Viel Expo auf allen Rudern ist nötig.
Die Querruder nach oben als Landehilfe wirken sehr gut. Kommt runter wie ein Sack, war aber auch kein Wunder bei dem Wind.....
Allerdings war kein sauberer Trimmflug möglich, wurde doch teilweise ganz schön hin und her gebeutelt.
Bin mal gespannt auf besser Wetter. Diskus Start wie im Video weiter oben geht sehr gut. Könnte aber auch meine neuer Segler für den H- Schlepp werden.

Hat sich rundum gelohnt - und mit meiner CNC Fräse komm ich jetzt auch ganz gut klar....:):):)
Gruss Klaus

Bilder kommen noch.
 

mannikla

User
Oh Sorry, nicht mehr dran gedacht....

Wird in den nächsten 2 Tagen nachgeholt.
War damit heute bei bescheidenem Wetter ( Nieselregen ) aber geilem Wind mal wieder am Hang. Macht Riesen Laune.

Gruss Klaus
 

mannikla

User
Bilder nachreichen....

Bilder nachreichen....

Solange diese Info noch hier steht, ist der Beitrag noch nicht fertig ..... ist doch bisschen mehr Arbeit als gedacht....

01 mit Koffer und Sender.jpg

Das kleine Spielzeug gestern vorm Hangsegeln gehen

02 Rumpfhelling.jpg

Rupfhelling zum Fräsen

03 Flächenhelling.jpg

Flächenhelling zum Fräsen. Wird je eine halbe Fläche aufgespannt. Lässt sich spiegelbildlich zusammenstecken für die zweite Flächenhälfte

04 Flächenhelling Füsse.jpg

Höhenjustierung, damit der Kabelschacht vom Servo zum Rumpf eine gleichmässige Tiefe hat

31 Rumpfbohrung SLW.jpg

Damit ging der Umbau los. Auf ein langes dünnwandiges MS Rohr (hatte 10 oder 12mm Durchmesser) mit der Feile auf der Stirnseite Fräszähne eingefeilt.
Mit zwei Holzprismen vor der Rumpfhelling geführt, damit die Bohrung in der gewünschen Rumpfachse entlangläuft. Mit der Akkubohrmaschine die Rumpföffnung gebohrt.
Das Ansetzten am Rumpfende war etwas kritisch. Deshalb sitzt das Loch auch nicht mittig. Würde ich jetzt erst mit einem Dremelfräser etwas vorfräsen, so ca. 10mm tief, damit das MS Fräsrohr beim Ansetzten schon eine Führung hat.
Das kleine Loch oberhalb war nur ein dummer, nicht durchdachter Gedanke, der nicht funktioniert hat...



34 Rumpfbohrung HLW.jpg



32 Rumpfbohrung SLW.jpg





33 Rumpfbohrung SLW innen.jpg

30 Rumpfbohrung Haube.jpg

35 HLW Aufnahme.jpg













20 halbe Fläche.jpg

21 Querservo.jpg

22 Querservo.jpg

23 Querruderspalt.jpg

23 Querruderspalt.jpg

24 Kabelführung.jpg

25 Steckverbindung Fläche.jpg

26 Fläche Servo Rumpfaussparung.jpg

27 Aussparung Steckverbindung Fläche.jpg

28 Aussparung Steckverbindung Fläche mit Fläche.jpg

29 Querruder Stecker.jpg
 
Hi,
ich habe meinen Mini Solius auch umgebaut. Nachdem er ja ganz nett fliegt, wollte ich schon immer wissen, wie der geht wenn, man ihn steuerbar macht. Bei den Teilen hab ich einfach meine Restekiste bemüht. Der Empfänger sitzt mittig in der Fläche, 2s Akku und BEC gemeinsam mit dem HR Servo vorne. Hab das Höhenleitwerk als Pull/Spring-Version ausgeführt. Ich fürchte, da muss ich aber das HLW noch verstärken. :-)
Bei den QR hab ich mich für durchgehende Klappen wie bei nem F3K entschieden. Dadurch sitzen die Servos näher beim Rumpf. Das Gewicht liegt bei 83 Gramm, der Schwerpunkt ohne Blei bei ca. 30mm.
Vielleicht schaffe ich morgen einen Testflug.
Mit freundlichen Grüßen Klaus

0F1BE63E-D383-4155-AE62-2D6A340CA50F.jpg0F933F08-1199-4706-9ED8-7151C60184F3.jpegAA76B0B1-58CB-4228-BA96-152B0339DA8F.jpeg
 
Wo bleiben ein paar Videos? ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten