RC-Mini-Solius: Bau- und Erfahrungsbericht

Servus,

durch einem Beitrag in Facebook und dann gefundenen Videos hab ich mich entschieden meinen vorhandenen und neuen Mini Solius ebenfalls mit RC auszustatten :-)

Leider hab ich festgestellt, das mein vorliegender Epo-Ausschlag an der Fläche hat und ich diesen wohl täuschen muss:-( ... Also erst mal noch keine Baubilder!

Da vorhanden werde ich 3x D47 Servos verwenden, da diese auch 2S vertragen. Empfänger wird ein Tiny5 und mal sehen welchen 2S ich verwende. Es wird kein S-Bec verwendet.

Was braucht man (bzw ich) sonst noch:
Ruderhörner
Anlenkungsgestänge
Cfk-Profile zur Verstärkung am Rumpf, Fläche und Leitwerk - muss ich aber noch bestellen :-o
Sekundenkleber
Servokabel
Magnete zur Haubenbefestigung

Bei den gesehenen Umbauten, gibt es welche mit und ohne Verstärkung. Es gibt welche die die Ruderflächen komplett abgetrennt und mit Tesa anscharniert haben und welche die die Ruder nur leichtgängig gemacht haben.

Ich werde meinen verstärken und die Ruder erst mal nur leichtgängig machen ... Überlege aber ob ich nicht auch das Slw vertikal noch mit einem Cfk-Stab verstärke. Ob und wie das HLW zusätzlich befestigt wird, lasse ich noch offen - genau so ob ich die Ruder mit 0,5 mm Cfk-Profil unterlege.

Soweit die Planungen ... Ihr dürft gerne eure Empfehlungen und Erfahrungen hier einbringen ...

Gruß
Thorsten
 

M.Thonet

User
Hallo Thorsten,

das ist kein Baubericht sondern ein Fragebogen an andere User.

Herzliche Grüße
Michael
 
Hallo Thorsten,

das ist kein Baubericht sondern ein Fragebogen an andere User.

Herzliche Grüße
Michael

Seh keine einzige Fragen oder Fragezeichen :-o

1. Soll es nicht nur MEIN Thread sein, man darf sich gern FACHLICH beteiligen
2. Geduld brauch der Mensch (steht ja drin warum)

Aber jeder darf hier gerne sich trotzdem über jeden erdenklichen Unmut auslassen ;-) - vor allem nach dem gestrigen WM Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thorsten

kannst mal bitte messen wie dick die Tragflächen sind - da wo die Servos rein kommen ....
 
Hallo Thorsten,

das Ding hat aufgrund der hohen Streckung so wenig Flügelfläche, dass die Komponenten die du planst wahrscheinlich viel zu schwer sind und das Ding wie ne Bleiente fliegen wird (außer am Hang bei ausreichend Aufwind - da wirds bestimmt gehen). Da gehört son Spektrum "Komplettbaustein" oder ähnliches rein, finde ich. Was wiegt das Modell denn leer?

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Thorsten,

das Ding hat aufgrund der hohen Streckung so wenig Flügelfläche, dass die Komponenten die du planst wahrscheinlich viel zu schwer sind und das Ding wie ne Bleiente fliegen wird (außer am Hang bei ausreichend Aufwind - da wirds bestimmt gehen). Da gehört son Spektrum "Komplettbaustein" oder ähnliches rein, finde ich. Was wiegt das Modell denn leer?

Viele Grüße

Uli

Hallo Uli,

bei fliegenden Modellen vom Mini Solius RC ist die Rede von ca. 100g (97g) inkl. Lipo, Blei, Empfänger und Servos! Dabei wurden 4,5g-Servos und 7g Empfänger genutzt, sowie 10g Blei. Denke nicht, das ich mit meinen Komponenten in ganz anderen Welten bin. Außerdem wird berichtet, das der "Kleine" das Gewicht wohl auch sinnvoll umsetzt ...

Das Leer-Gewicht beträgt ca. 51g inkl. Trimmgewicht in der Haube (was wohl fast auch 15g alleine aus macht)!

leeres Modell = 36g
3 Servos a 4,7g = 14,1g
Empfänger Tiny5 = 4,5g
2S 500 mAh (nur mal ein Beispiel) = 36g

In Summe => 90,6g (dann kommt noch ggfs. Blei, Servokabel, Ruderhörner, Kohleverstärkung sowie der Kleber dazu) also lassen wir es mal bei 100g einpendeln ... wenn mein Mini Solius fertig ist, wissen wir es dann genau!
Da ich den Kleinen eh nicht in der Ebene als Thermik-Monster einsetzen will und der Haupteinsatzweck Hangflug ist, sollte das auch kein Problem sein ... für Windstille am Hang gibt es sicherlich bessere Modelle :-)

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten

kannst mal bitte messen wie dick die Tragflächen sind - da wo die Servos rein kommen ....

Nach aktuellem Stand:
dickste Stelle ca. 11mm
dünnste Stelle ca. 8mm

Werde hinten das Servo etwas übersehen lassen!

Wenn man das Servo noch etwas nach vorne verstezt kommt man sicherlich komplett auf 10mm, dann muss man aber den Holm entweder nach hinte verlegen oder weit nach vorne!

Gruß
 
Und damit man sieht wo man das Messer oder Lötkolben ansetzten darf mal ein paar Bilder!

Leider liefert mein Lieferant das weitere notwendige Zubehör binnen der nächsten Woche :-(


Die Tragfläche von unten ... mit geplanten Holm- und Servo
image.jpg

Der Rumpf(mit eingebauten Rad *g*) und dem Kabel-Kanal für das HLW-Servo und die Rumpfverstärkung
image.jpg

SLW mit HR-Servo sowie der Aussparung für den Tiefenruderausschlag (geplant ist noch ein 2mm CfK-Stab vertikal von zur Stabilisierung der Flosse.
image.jpg

Der Kabinenausschnitt für Akku und Empänger, mit ein bischen Übung finder dort ein Vario auch noch seinen Platz.
image.jpg

Das HR ... welches entweder geschraubt oder geklebt wird (denke das ich erst mal klebe und wenn es dann funktioniert beim 2. MS dann was zum schrauben einfallen lasse)
image.jpg


So, nun muss ich auf weiteres Material warten .... bis es weiter geht :-(
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hihi,
Wurfgleiter-Umbauten auf RC sind wohl zeitlos... ;) MPX Fox, Mini-Viperjet, Mini-Wing...

Beim Mini-Solius kommt mir gleich mein FoxXL wieder in den Sinn, der hat aber wohl etwas mehr Flächeninhalt.

Grüße,
Oliver
 

Dix

User
90gr ist schon heftig für so'n Zwerg. Überleg mal: 1m-Balsa-Composite-Schmeißgeier wiegt so Ecke 130gr und hat ein Vielfaches an Flügelfläche! Mach Dir bitte keine zu große Hoffnungen auf Langsamflug und Flugleistungen.

PS: Hab grad nen Silverlit Airlifter auf Twin-BL-RC umgerüstet. ..
PS2: Weitermachen!!
PS3: Ich schlepp Dich dann, wenn wir uns mal begegnen sollten.
 
So, heute kam die endlich die Versandbestätigung des Händlers ... bald geht es hier weiter :-)

Glaube das der Zwerg die 90g-100g gut verträgt ... war am We mit meinem Sohn zum Freiflug ... so ganz ohne RC liegt er doch sehr leicht in der Luft ...
In jedem Fall hat sich gezeigt, das man das HLW verkleben / verschrauben sollte ... ganz so gut hält der HLW in der EPO-Klemme nicht ...

In jedem Fall freu ich mich schon auf den ersten RC-Flug :-)

Hat jemand den Bericht im AVIATOR zum Mini Solius RC gelesen bzw. könnte den zur Verfügung stellen - würde mich mal interessieren was dort geschrieben wurde ...
 
Hallo,
Ich hab den Mini-Solius auch seit längerem rumliegen und hab mich dann jetzt nach dem Aviator Bericht auch mal an den Umbau gegeben.

In der Aviator wird das Höhenruder von vorne über einen Bowdenzug incl Umlenkgestänge im Leitwerk angelenkt, die Querruder über ein gemeinsames Servo per Torsionsstangen. Das erschien mir beides nicht so doll und zu kompliziert. Zudem wollte ich die Fläche weiterhin abnehmbar machen.

Hier mal das Ergebnis einer 3/4 Stunde gestern Abend:

Ruder abgetrennt und mit Hinge-Tape wieder angeklebt: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36492
Höhenruder direkt abgelenkt und Leitwerk weiterhin abnehmbar. Querruder mit 2 Servos und "direkter" Anlenkung. Schlitz im Ruderhorn und Stecknadel im Ruder.
Rudertests sehen soweit recht gut aus, Ausschläge satt!

IMG_20140708_193456.jpg

IMG_20140708_193505.jpg

IMG_20140708_193510.jpg

Verwendet werden 3 dieser Servos die noch rumlagen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Micro_Digital_Servo_1_7g_0_05sec_0_075kg.html
Die erste Charge war leider noch orange.... Dazu kommt ein FrSky VD5M Empfänger:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...hz_5CH_Micro_Receiver_Telemetry_Capable_.html
Dazu wahrscheinlich ein kleiner 2S Lipo und ein 5V BEC.

Jetzt noch ein paar Aufkleber und etwas weißes Tape über die Servos, dann schaut das schon gut aus.
Mal sehen wie der Schwerpunkt passt. Wenn zu viel Blei rein muss werde ich dann lieber noch nen 10g Motor verbauen stattdessen.
 
Und weiter gehts:

Empfänger, BEC und 2S300 rein, Lasche und Magnet an die Haube fertig.
AUW jetzt 72g. Schwerpunkt passt soweit.

solius_mini_004.jpg


solius_mini_005.jpg


solius_mini_006.jpg


Und noch schnell als Modell auf die passende kleine 5x Funke programmiert:

 
So, gestern hatte der kleine seinen Erstflug am Hang. Obwohl die kleinen Microservos recht schlecht auflösen ließ sich der kleine recht gut steuern. Trotz des geringen Gewichts und der kleinen SPW lässt er sich schon an der Hangkante entlang scheuchen und hat ein Klasse Flugbild. Klar, Durchzug ist keiner zu erwarten bei den 70g aber er macht richtig Spass.

Ach ja, Schwerpunkt liegt jetzt bei ca 27m von der Flächenvorderkante. Bei 25mm läuft er noch besser, braucht aber auch mehr Wind um oben zu bleiben.
 
Hallo Leute,

habe mir jetzt auch mal 2 Solius bestellt und will mich an den Umbau machen. Habt ihr evtl noch neuere Detailbilder? Evtl. gibt es ja schon noch bessere Lösungen :).
Werde auf jeden Fall mal schauen das ich meinen Umbau dann poste.

Frage: Hat jemand evtl mal versucht ein Miniklapptriebwerk in form von einer Kohlestange zu implementieren oder meint ihr es wird zu schwer? :)
 

andras

User
Hallo allerseits,

endlich habe auch ich einen MiniSolius zweckentfremdet, und zwar so:

img_3424.jpg

Nachdem das Original als Wurfgleiter eher enttäuschend war, wollte ich
es also steuerbar machen, und das mit möglichst wenig Mehrmasse.
Also: möglichst viel von der Elektronik nach vorne. Immerhin macht
die Kugel im Cockpit mit 14g einen deutlichen Anteil der Gesamtmasse
von 52g des Originals aus, und wenn man diese entfernt, wandert der
Schwerpunkt massiv nach hinten.

Der Akku des entstandenen reinen Seglers ist ein 60mAh 1s LiPo, das
scheint für das Segeln locker zu reichen. Er ist im Bild oben auf dem
Boden zu sehen, er wird für den Flug lediglich angeschlossen und unter
die Haube geklemmt.

Wie ihr seht, habe ich auch die Idee der direkt angelenkten Querruder
von diesem Thread (danke, Jo_Hannes) übernommen. Allerdings sind die
Ruder derzeit nur freigeknickt, nicht abgetrennt und anscharniert:

img_3428.jpg

img_3429.jpg

Alle Servos sind digital und für 1s LiPo ausgelegt, Masse 1.9g mit
PicoBlade-Steckern.

Für optionalen Gummistart (hat sich bisher jedoch nicht bewährt,
Endgeschwindigkeit mit den verwendeten Einmachglasgummis zu gering...)
ist ein CfK-Rundstab als Starthaken eingeklebt:

img_3430.jpg

Nun die Anlenkung des Höhenruders im Pull-Pull-Verfahren (das
Schnurende ist im Bild noch nicht abgeschnitten):

img_3432.jpg

Als Horn habe ich Zubehör der verbauten Servos verwendet: vom Kreuz
einen Arm abgezwickt, das lange zweiarmige drangeklebt, und die beiden
Vielzahn-Passungen abgeschnitten.

Zusätzlich wurde ein CfK-Flachprofil als Abstützung des Leitwerks
(siehe erstes Bild) eingebaut, dies ist die einzige Verstärkung im
gesamten Modell.

Vorne das Servo in der Schnauze mit Justiermöglichkeit der Anlenkung:

img_3425.jpg

Im Cockpit dann noch der FrSky VD5M ohne "Gehäuse", einfach nur in
eine Aussparung mit Untermaß geklemmt:

img_3426.jpg

Das Cockpit ist an der Unterseite nur ganz leicht abrasiert, um Platz
für die Kabel zu machen, ich habe kein Foto davon.

Ohne Stahlkugel beträgt die Abflugmasse 50g, also 2g weniger als das
Original! Allerdings ist der Schwerpunkt dermaßen weit hinten, daß
der Segler komplett unsteuerbar ist. Mit der Kugel liegt er zu weit
vorne, bisher halte ich daher eine 9g schwere Stahlmutter (M8?)
anstelle der Kugel für den brauchbarsten Kompromiß (natürlich mit
Isolierband eingewickelt, damit sie die Empfängerschaltung nicht
kurzschließt). Damit ist der Schwerpunkt irgendwo zwischen 25mm und
28mm, habe es nicht genau gemessen. Im Original waren es übrigens
34mm mit Kugel. Abflugmasse ist somit 59g.

Bisher waren nur Flüge ohne ausreichend Winden drin, also nur kurze,
aber selbst so macht das Ding Spaß. Starten geht am besten als
Diskus-Wurf, und die Versteifungen an der Fläche scheinen nicht zu
fehlen.

Mal sehen, was der Herbst für Wind mitbringt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten