Baubericht 2,7m Evans Volksplane VP-1 mit DLA-64 als Schlepper

Morgen zusammen,

Auch wenn ich momentan in Urlaub bin, gibt es Neuigkeiten zum VP.

Vor einigen Tagen habe ich Bilder vom befreundeten Folienbezwinger bekommen!
Das VP hat also jetzt auch sein Design drauf!

Ich habe sie noch nicht Live gesehen aber wie immer habe ich keine Zweifel dass es wiedermal Erstklassik geworden ist!

Hier schon einmal vielen Dank an PSF... :)

Und jetzt die Bilder...
IMG-20150316-WA0009.jpg
IMG-20150316-WA0005.jpg
IMG-20150316-WA0008.jpg
IMG-20150316-WA0007.jpg

Habt noch eine schöne Woche...

Mfg. Mark
 
Ausschläge

Ausschläge

Hallo Mark, deine Volksplane sieht super aus, auch ich möchte mir eine bauen, habe noch ein paar Fragen.
Wie groß sind die Ausschlage mit den Pendelruderleitwerken. Wie ist der Anstellwinkel der Tragfläche.
Und was hast due für ein Profiel verwendet?

mit freundlichen Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Entschuldigung für die späte Antwort.

Ich habe 2,5° Motorsturz
Etwa 2° EWD

Die Ausschläge kann ich dir gerade nicht sagen, aber ich habe sie über mehrere Flüge mittlerweile verkleinert.
Es ist also garnicht soo viel Ausschlag von nöten gewesen!

Ich stelle die Ausschläge meißt nach Gefühl ein, und bis auf HLW lag ich mit meinen Schätzung sehr gut!

Ich hoffe dass dir dies schon einmal weiterhilft!

Mfg. Mark
 
Abend zusammen und auch wenn es schon ein paar Tage her ist wünsche ich noch ein Frohes neues Jahr...

Für die Saison 2016 gab es eine kleine Änderung am Volksplane.
Nach einigen Flügen zeigte sich dass der Ausschlag des Pendel HLW stark verringert werden musste.
Soweit kein Problem, leider blieb aber logischerweise das Spiel in der Anlenkung gleich...

Am Ende hatte ich 16mm Ausschlag auf Höhe und 12 auf Tiefe, mit so wenig Ausschlag am Pendel HLW hatte ich nicht gerechnet und das Verhältnis zwischen Ausschlag und Spiel wurde inakzeptabel, das unpräzise Gefühl um die Mittellage war nicht in den Griff zu bekommen!
Alle Möglichkeiten das Spiel zu verringern wären nur von kurzer Dauer gewesen...

Also wurde über einen Umbau auf gedämpftes HLW nachgedacht...
Die Dimension natürlich wie vorher...
Hier die 3D Planung...
HLW.jpg

Dies zu bauen war natürlich kein Riesenprojekt, aber wegen aktueller Baustellen übernahm dies "Balsaholic"
Vielen Dank hier nochmal dafür... :)
Die Aluplatten vom Pendel sind jetzt weg, das neue HLW wird von Hinten an den Endspant gesteckt und unter der Nasenleiste gesichert!
HLW1.jpg

Nach wenigen Tagen Baupause, war es dann endlich wieder soweit.
Der erneute Erstflug zeigte deutliche Verbesserungen und schon war auch das HLW schön feinfühlig...
Der erste Tag wurde schon für schöne Zufriedenstellende Schlepps mit Balsaholic genutzt...
Schleppbereit.jpg

Ich werde so bald wie möglich mal ein schönes Video erstellen...

Bis dahin...

Schönen Abend, und...

Mfg. Mark
 
Hättest du nicht den gleichen Aufwand gehabt, wenn du das Spiel in der Anlenkung beseitigt hättest? Beim Pendelruder lag doch eigentlich alles offen und erreichbar vor dir. So ist es ja ein wenig schade um das schöbe Pendelruder.
Das Finish ist sehr schön geworden, sieht wirklich richtig gut aus. Ich wünsche dir schöne Flüge.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,

es wäre sicherlich Möglich gewesen, das Spiel war aber eine Mischung aus Anlenkungs und Lagerungsspiel des Leitwerkes.
Alleine das Spiel der Lagerung hätte ich so nicht lassen wollen, und mit der Achse und den Vibrationen wäre es in absehbarer Zeit wieder gleichwertig gewesen.

Ich hätte auch lieber das Pendel gelassen, aber schlussendlich zählt die einwandfreie Funktion vor den "Scale" Aspekten...

Mfg. Mark
 
Hallo Daniel.

Die Bronco dauert noch... steht aber immernoch auf der 2do Liste :)

Aber auch zum VP gibt es etwas neues.
Es hat zwar etwas länger gedauert, aber ich sagte ja dass ich noch ein besseres Video machen werde.
Und hier ist es...

Es ist nicht mehr viel zu tun, dann würde ich behaupten dass ich mich wohl mit dem Flieger fühle!
In größeren Höhen verliert der Motor an Leistung, die Drehzahlanzeige bestätigte das akustische "Gefühl"!

Schönen Abend noch...

Mfg. Mark
 

pewo02

User
Genial

Genial

Hallo Mark, durch Zufall habe ich heute den Baubericht Deiner VP1 gefunden. was ich da für die HR Anlenkung gesehen habe hätte ich vor einem Jahr wissen müssen. Meine ist im Maßstab 1:2,5, wo ich eine Rumpflänge von 2,19m erhalte und eine Spannweite von 2,90m. Ich habe mit der Lösung des abnehmbaren HR etwas schwer getan um das spielfrei hin zu bekommen. Deine Lösung mit der Stange durch HR ist genial, wie gesagt jetztfür mich zu spät. Ich habe auch einen 60ccm Boxer drauf, allerdings ist meine VP1 fertig bis auf die Tagflügel. Ich habe gesehen, das Problem mit einem Piloten hast Du auch noch nicht gelöst. Eigentlich gehört ins offnen Cockpit aber einer rein.

Gruß Peter
 

pewo02

User
Höhenruder

Höhenruder

Hallo Mark, man sollte doch alle Einträge aufmerksam lesen, dann wäre mir aufgefallen, dass Du das Pendelhöhenruder zurückgebaut hast und jetzt eines mit Dämpfungsfläche fliegst. Ich kann aber dazu nur anmerken, das meine 1:3 Volksplane mit Pendel HR schon 7 Jahre ohne Spiel fliegt, allerdings ist das HR auch nicht abnehmbar.
Gruß Peter ;)
 
Guten Morgen Peter,

Ja das mit der HLW Lagerung/Anlenkung ist so eine Sache.
Die Idee mit der Achse ist wirklich gut das stimmt, ich müsste vermutlich nur präzisere Rohre finden, die "absolut" kein Spiel in der Lagerung zulassen.
Da dies aber leichter gesagt ist als getan, habe ich mich für die altbewährte Variante entschieden, immer ist dies maximal ein Semi Scale VP welches eben gut funktionieren soll...

Und im Schlepp war ich mit dem Gefühl auf dem Pendel absolut nicht zufrieden, es war einfach nicht präzise genug.
Jeglicher Kombinationsversuche aus Ausschlag und Expo haben es kaum besser gemacht.
Die normale Fliegerei war recht unproblematisch.

Die jetzige gedämpfte Version fliegt sich wesentlich entspanter im Schleppbetrieb.

Ich habe zudem in den letzten Tagen auch endlich mal am Cockpit weitergemacht.
Der Cockpitaufsatz ist jetzt lackiert und die Instrumente habe ich auch schon hier.

Ich werde dazu natürlich auch noch Bilder zeigen..

Mfg. Mark
 
Morgen zusammen,

Übrigens falls jemand Interesse hat, würde ich das Volksplane verkaufen.
Es kommt bei uns einfach zu selten zum Einsatz.

Und zum rumstehen ist es zu Schade!

Mfg. Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten