Flair von Hacker

Hallo Meister Rolf,
hast du die Werte mit eingebautem Amperemeter im Flug gemessen?
Ansonsten ist das völlig o.k. so.
Wenn du das Triebwerk bei Vollgas festhältst, dann ist die Belastung unnatürlich hoch. Zusätzlich auch noch mit Doppelpropeller bis die Drähte glühen ...
Wie fühlt sich die Temperatur des Reglers nach der Landung an?
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Rolf,

also damit den 80 Amp kann schon hinkommen, daher sollte man bei der Ausführung mit 2 x 2 Prop ja einen 70 Amp Regler einsetzen.
Was du da gemessen hast ist der sogenannte Standschub welchen wir nie beim RC Paraglider benötigen, da wir IMMER nur im Teillast unterwegs sind!
Selbst bei Vollgas kommst du in nicht an die Standschub Werte ran.
Die Angabe von Hacker ( Max 50 Amp ) betrifft die DAUERBALSTUNG und nicht für die kurzzeitige Belastung, wenn du daher mal kurzzeitig mit den Strömen etwas höher kommst ist das nicht schlimm, achte nur drauf das die Temperatur von dem Motor und Regler im grünen Bereich bleibt.
Daher passt das schon mit dem Wert, dein 80er Staufi Regler reicht auch völlig aus.
Achte bei der Montage der Props das du den richtigen Winkel einhältst!
Mit einer 10x5 APC hat der Motor keine Leistung, daher NUR mit 2 x 2 einsetzen, falls du mal drüber nachdenkst den Motor mit einer 10x5 einzusetzen.

Schöne Grüße
Mike









Hallo Gleitschirmgemeinde,

kann das sein, habe heute meinen Antrieb für den Flair zusammengebaut und musste bei meiner Stommessung feststellen das der Motor bei Vollgas 80Ampere zieht.
Der Motor ist ein Hacker A30/8xl. Die Latten sind 2mal 10/5 über Kreuz. Der Akku ist 4S 3800mah. Der Regler ist ein Staufenbiel Profi 80Ampere. Laut Angaben von Hacker darf der Motor nur 50Ampere ziehen.
Frage was würdet ihr an meiner Stelle machen? :confused:
Lg Rolf1
 
So Moin ihr da draußen...
Nach einer Woche Regen und Sturm habe ich heute Nachmittag kurz die Gelegenheit genutzt um den Schirm der ja wie bereits erwähnt beim Sascha gewesen ist selber mal zu fliegen, nachdem er ihn ja perfekt eingestellt hatte...

Musste die bremsleinen aufgrund eines defekten Servos zwar lösen, hab sie aber, schlauerweise, vorher gekennzeichnet ☺️

Wenig Gas, aufgezogen und weggeschoben........was soll ich sagen?

Manchmal ist weniger Gas und weniger rumrühren an den Knüppeln einfach mehr 👍
War sehr überrascht das der Schirm bei Gas null schneller gegen den Wind fliegt als mit Gas.....

Super....danke nochmals an Sascha und seinen Video-Mann


Topp

Gruß und schönen dritten Advent euch da draußen

Ralf
 
....super Ralf :)

Fleißig üben und dann sehen wir uns am Moosberg ;)
 
RC Flair 2.4 mit Para-RC Trike "Airbull-Light"

RC Flair 2.4 mit Para-RC Trike "Airbull-Light"

aufgenommen am 21.09.2016

26889504ee.png


26889513fi.jpg


26889519du.jpg


26889546ka.png


26889550tw.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten