Flair von Hacker

Flair

Flair

Bin heute öfters mit dem Flair geflogen, echt toller Schirm. Habe auch ein vario eingebaut.
Jetzt mal eine kurze frage, habe heute ein paar mal festgestellt, dass mir die Linke vordere flugelkante ganz außen immer wieder einklappt.
Wie kann ich das verhindern. Bremsleine lockerer lassen oder etwas strammer stellen?
MfG Stefan
 

WiFli

User gesperrt
Stabilos

Stabilos

Hi Stefan,

ganz einfach, die Bremsleinen so weit kürzen, bis sie auf Spannung sind ( kein Spiel in den Leinen ) und die Stabilos flattern nicht mehr. ;)
Achte aber bitte darauf das die Hinterkannte nicht angebremst ist.

Schöne Grüße
Mike
 
Servus Stefan,

was das gelegentliche flattern anbetrifft hat Hacker auf seiner Seite mit den vielen Tipps schon etwas geschrieben, speziell für SingleSkin-Schirme, ich kopiere es mal hier rein, so das niemand lange suchen muss ;)

Tipp: Flugvorbereitungen “Straffen des Schirms vor dem Fliegen”

Bevor man mit einem Gleitschirmmodell in die Luft geht ist es ratsam, die Zellen bzw. das Modell zu belüften. Da die Modelle sehr eng in den Packsäcken verstaut werden ist es dies Ratsam, um das Modell vor dem Flug etwas zu “entfalten”.
Klassische Schirme werden einfach ein paar mal aufgezogen. Somit werden die Zellen belüftet und das Tuch kann sich entraffen. Manche Piloten ziehen den Schirm auf und drehen das Modell schnell im Kreis um einen größeren Druck in die Zellen zu bekommen.

Bei SingleSkin Modellen wie dem Flair und dem Free nimmt man nach dem Auspacken den Gleitschirm an der Eintrittskante (Vorderkannte) und stretcht diese entlang der gesamten Eintrittskante. So als wollte man den Schirm außen ausenanderziehen und länger machen. Dies sollte man besonders im Bereich der Stabis/ Außenseite/Ohren des Schirms machen. Dadurch verhindert man, dass die Ohren im Flug einklappen. Wenn die Ohren ab und zu einklappen und flattern geht man kurz auf die Bremse und der Schirm öffnet sich wieder komplett.

DieBremsleinen sollten minimal gespannt sein, also so einegstellt sein, dass keinerlei Spiel besteht. Somit wird ebenfalls verhindert, dass die stabis/Ohren einklappen.

Also einfach der Eintrittskante entlang immer so ca. 30-40 cm zwischen die Hände nehmen und auseinander ziehen. S0mit wird der Schirm sozusagen entfaltet. Besonders im Bereich der Außenseite sollte man das machen. Nach dem Fliegen sollte der Schirm sauber zusammengelegt werden und nicht einfach in den Packsack “gestopft” werden.
 
Danke

Danke

Vielen dank für eure Tipps. Wer ich beherzigen.

Habe bei meiner mx 20 Programmierung jetzt auch beide Hände auf einem drehregler, so kann ich die bremse im Flug anpassen.
MfG Stefan
 
Bin heute öfters mit dem Flair geflogen, echt toller Schirm. Habe auch ein vario eingebaut.
Jetzt mal eine kurze frage, habe heute ein paar mal festgestellt, dass mir die Linke vordere flugelkante ganz außen immer wieder einklappt.
Wie kann ich das verhindern. Bremsleine lockerer lassen oder etwas strammer stellen?
MfG Stefan

Hallo Stefan

Was du auch beachten musst, ist das die Stabillo Stäbchen in den Seiten ganz vorne sind.
Was mir bei meinem Open 1.5 geholfen hat, das ich nur die äusseren Stammleinen von den Bremsleinen ein wenig kürzer gemacht habe.
So wird nur die äusserste hinter kante leicht angebremst.

Gruss Andreas
 
Ich auch ..ich auch..*g

Ich auch ..ich auch..*g

Habe seit gestern auch einen Flair .
Freu mich riesig aufs Wochenende und den Erstflug.
Werde berichten......

Gruß
DerHexer
 
Touch and Go`s mit dem RC FLAIR 2.4 mit Airbull Light Trike

Touch and Go`s mit dem RC FLAIR 2.4 mit Airbull Light Trike

Hallo liebe RC-Para-Gemeinde`

Hier ein Video von meinem Herumtoben mit dem Hacker RC FLAIR 2.4 und dem Airbull Light Trike bei max. Wind von 5 km/h bis null:


Setup`s

Rucksack Motorset 1600 g
Airbull Light Trike 290 g
4S Lipo 3850 mAh 450 g
& 3S Lipo 4000 mAh 320 g

ttl. Fluggewicht zw. 2210 g und 2340 g

Trotz der zum Teil harten Touch and Go´s auf Asphalt und Wiesenhügel hatte ich keinerlei Zwischenfälle.

Nach der Landung kam alles heile im Hanger an ;)

Das hat mal wieder richtig RC-Para-Spaß gemacht ...

P.S. nicht die letzten 90 Sekunden verpassen :D:D:D

Have Fun und Grüße,

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten