Flair von Hacker

RC FLAIR 2.4 Hangflug vor der Ronneburg bei Hanau Hessen

RC FLAIR 2.4 Hangflug vor der Ronneburg bei Hanau Hessen

Hallo liebe RC-Parafreunde`

ein kleines Filmchen in schöner Heimatkulisse vor der Ronneburg.

... hatte mal wieder spontan das Smartphone gezogen und einfach mitlaufen lassen; links im Videoclip neben der Burg
kann man das Flugelände der Großen ;) manntragenden Gleitschirmflieger von Hot Sport erkennen.


Wünsche viel Spaß beim anschaun` und Grüße,

Matthias


 
Bin gerade vom fliegen mit meinem Flair zurück. Habe nun einen zweiten RC-Motorrucksack einschl. Robin nur für den Flair im Einsatz - Heute gab es nur sehr wenig Wind im Schnitt 2 km/h. Ich flog mit 2,4 kg und es war einfach ein Traum. :):)
 
Airbull

Airbull

Hallo Gemeinde,
bin gestern endlich mal zum Erstflug mit dem Airbull gekommen. Herrrrrlich !!!
Nach der Landung habe ich gesehen, dass sich der Propeller abgeraspelt hat und der Korb eingeschnitten wurde.
Habe alles genau nach Anleitung verbaut und anders geht es doch gar nicht.
Das rote Aufsatzblech an der Vierkant-Rahmenstrebe ist im Weg und verdrückt den Korb unten um ca. 1cm.
Na klar... ich könnte mit der Flex etwas von dem störenden Blech absägen, nur ist das der Sinn?
Verstehe das nicht. Hat jemand eine hilfreiche Idee?

Berliner Gruss
Stefan 2014-08-28 21.20.51.jpg
2014-08-28 21.49.47.jpg2014-08-28 21.22.00.jpg
2014-08-28 21.21.44.jpg
 

WiFli

User gesperrt
Hi Stefan,

anhand des 3. Fotos erkennt man sehr gut das dein Motor nicht mittig im Käfig verbaut ist sondern versetzt montiert ist, daher schrappt die LS auch im unteren Bereich am Käfig rum, hätte aber schon bei der Montage auffallen müssen.
Du mußt den Motor so an den Käfig bauen das die LS ( Luftschraube ) MITTIG im Käfig Sitz.

So wie hier


Anhang anzeigen 1213606

und dann drauf achten das mindestens 5mm Luft zwischen LS und Käfig ist ( seitlich gesehen ). ;)

Schöne Grüße
Mike
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 56
Hoi Mike,
danke für dein Foto. Ich verstehe dich leider nicht, was du auf meinem Bild 3 erkennst. Aus meiner Blickrichtung sitzt der Motor absolut mittig und andere Schraubenlöcher sind für das Motorkreuz nicht da.
Hier ein besseres Foto

2014-08-29 22.15.18.jpg

Berliner Gruss
Stefan
 
Moin Stefan,

Ehrlich - mir gings Anfangs ähnlich, nur das ich damals als ich
das erste Mal das Rucksackset auf das Airbull Trike montierte
gleich fest stellte ,dass da dem 'Anschein' nach das hintere hohe
Flacheisen, nicht 100% passgenau verschweißt ist.

So bog ich dieses Flacheisen dummer Weise mit der Wasserpumpenzange
leicht nach Vorne um, damit eben der Schutzring ,ohne Eiform
sauber und rund um die Luftschraube geht. Das Ganze wird erst recht
noch negativ unterstützt, wenn die Querstreben des Schutzringes senkrecht
(genau wie bei Dir) auf das Flacheisen treffen.

Großer Irrtum des Benutzers ;) und etwas peinlich -
so merkte ich erst bei späterer Montage, dass da ja noch ein weiteres
Loch zur Befestigung des Rucksacksets weiter Hinten ist :p

Also einfach das hintere Befestigungsloch benutzen und schon
steht der Schutzring frei und rund perfekt auf drm Trike :D

Schau Dir mal das Trike genau an; da müssten drei Befestigungsbohrungen
für zwei Schrauben hintereinander sein.

Tja -so lösen sich oft die zuerst vermuten Problemchen in Luft auf.

Wäre mein Trike nicht mitten in der Nacht im Auto, so könnte ich Dir
gleich ein Bild davon zeigen.

Vielleicht ist damit dann das Handicap auch bei Dir behoben?!?

Viel Erfolg beim tüfteln und Gruß,

Matthias
 

WiFli

User gesperrt
Irrtum des 3. Foto

Irrtum des 3. Foto

Hallo Stefan,

sorry, hab mich da wohl vom Blickwinkel des Fotos täuschen lassen.
Ich selbst hatte solch ein Problem noch nie, daher habe ich mich nur auf das Foto konzentriert.
Am aktuellen Foto erkennt man nicht viel, da die LS mit Käfig nicht vollständig erkennbar ist, sonst wäre es mir bestimmt sofort aufgefallen.
Da der Matthias auch schonmal vor dem gleichen Problem gestanden hat konnte er dir ja somit schnell helfen.


Schöne Grüße
Mike
 

Ger17

User
Beschleuniger

Beschleuniger

eine Frage zum Beschleuniger Set.
Kann man das Set auch beim Flair und Free einsetzen?

Gruß Heinz
 

WiFli

User gesperrt
Grüß dich Heinz,

das Beschleuniger Set kannst du für JEDEN Schirm einsetzen, egal ob beim Rucksackmotor oder Trike. ;)

Schöne Grüße
Mike
 
Hallo Gemeinde,
bin etwas unglücklich und bitte um Rat. Heute war der zweite Flugtag mit dem Flair am Airbull und ein Wohlfühlverhalten wollte sich nicht richtig so einstellen. Das Trike wiegt flugfertig mit Akku 2.550 Gramm. Ist das evt. zu schwer bei fast Windstille? Das Pendeln des Trikes habe ich nur schwer in den Griff bekommen. Die Startprozedur habe ich bisher immer mit meinem Fliegerfreund Ingo gemacht, d.h. er hat den Schirm aufgezogen und ich hatte die Funke. Umgekehrt hat das auch geklappt. Nur den Alleinstart traue ich mir leider noch nicht zu. Mir ist das Ding ehrlich gesagt etwas zu schwer und zu unhandlich. Ich stelle deshalb die Überlegung an, das schwere Fahrgestell vom Airbull abzubauen und die handliche Rucksackversion daraus zu machen.

Dieses im Vergleich zu meinem Oxy 1.0 mit BackPack XL. Den starte ich schon ganz gut alleine und sein gutmütiges FLugverhalten empfinde ich als wesentlich angenehmer und ausgeglichener.

Der Flair lässt sich prima aufziehen, nur mit dem Airbull werde ich nicht warm.

Berliner Fliegergruss
Stefan
 
Hallo Gemeinde,
bin etwas unglücklich und bitte um Rat. Heute war der zweite Flugtag mit dem Flair am Airbull und ein Wohlfühlverhalten wollte sich nicht richtig so einstellen. Das Trike wiegt flugfertig mit Akku 2.550 Gramm. Ist das evt. zu schwer bei fast Windstille? Das Pendeln des Trikes habe ich nur schwer in den Griff bekommen. Die Startprozedur habe ich bisher immer mit meinem Fliegerfreund Ingo gemacht, d.h. er hat den Schirm aufgezogen und ich hatte die Funke. Umgekehrt hat das auch geklappt. Nur den Alleinstart traue ich mir leider noch nicht zu. Mir ist das Ding ehrlich gesagt etwas zu schwer und zu unhandlich. Ich stelle deshalb die Überlegung an, das schwere Fahrgestell vom Airbull abzubauen und die handliche Rucksackversion daraus zu machen.

Dieses im Vergleich zu meinem Oxy 1.0 mit BackPack XL. Den starte ich schon ganz gut alleine und sein gutmütiges FLugverhalten empfinde ich als wesentlich angenehmer und ausgeglichener.

Der Flair lässt sich prima aufziehen, nur mit dem Airbull werde ich nicht warm.

Berliner Fliegergruss
Stefan

Hi Stefan

das ist auf keinem Fall zu schwer. Ich bin gestern früh bei fast null Wind mit 2430g geflogen (Rucksackvariante mit Robin) und der Flair flog ganz ruhig seine Bahnen. Nach dem Start, bis alle Finger am Knüppel sind oder nach einer Acroeinlage, da kann es schon mal schaukeln, das ist normal. Glaube mir, die Ruhe kommt mit der Übung, oft sind die Finger des Piloten verantwortlich.:)
 

WiFli

User gesperrt
Hi Stafan,

also dein Abfluggewicht 2550 Gramm ist eigentlich opti für den Flair, habe ihn ausgiebig getestet und der FLAIR fliegt am besten zwischen 2600 und 2900 Geamm.
Meine Videos liegen fast alle um 2800-2900 Gramm.
Das Aufziehen ist sehr easy und das Steuerverhalten auch sehr neutral.
Denke das Pendel kommt da du das Gasgefühl noch nicht richtig im Griff hast.
Das Gas sollte schon IN und AUS den Kurven heraus genau dosiert werden sonst fängt JEDER Schirm an zu pendeln.
Dies gilt auch für das Beschleunigen ( mehr Gas ) beim Fliegen.
Merkst du das der Schirm sich kurz nach VORN aufschaukelt kurz das Gas raus nehmen und sobald er nach hinten zurück schaukelt im gleichen Moment etwas mehr Gas geben damit du gegen das Schaukeln drückst, ist schwer zu erklären, ÜBUNG ist angesagt ! ;)
Der FLAIR ist ein SEHR gutmütiger Schirm, bisher der gutmütigste von allen die ich bisher hatte und hatte schon edliche Schirme.

Du darfst den FLAIR nicht mit dem OXY 1.0 vergleichen, da dies 2 unterschiedliche Schirme sind, richtig der Oxy 1.0 läßt sich etwas einfacher Aufziehen, dieser hat aber auch wesentlich weniger Spannweite und das Abfluggewicht ist wesentlich geringer !
Dann kommt noch dazu das der Oxy 1.0 ein anderes Profil als der FLAIR hat.
Ein BackPack XL gibt es nicht, meintest bestimmt das BackPack XS. :)

Das beste ist du fährst mal im September zur FlyPerfekt, dort kann man dir VOR ORT direkt alles genau zeigen und mit dir üben, glaub mal es wird sich lohnen, auch wenn die Anfahrt evtl. etwas weiter ist, aber es ist immer besser bei bestimmten Sachen dies vor Ort zu zeigen/erklären als per Mail oder WWW.
Bestes Beispiel, der Werner bei dem ich diese Woche in Wesel war, hatte sehr lange Probleme mit dem RC Free, haben sehr oft per Mail geschrieben und telefoniert, sind damit aber nicht weiter gekommen, als ich dann spontan zu ihm gefahren bin, hab ich das Problem gleich erkannt.
30 Minuten war er SEHR glücklich und zufrieden mit dem Free, was er ja auch gleich hier ins Forum geschrieben hat.
Also es sind ja nur noch 4 Wochen, wirst eine Menge Input von dort aus mit nach Hause nehmen können, FUN haben und sagen können, der fliegt ja klasse.
Was das Starten mit deinem Trike angeht, ich persönlich starte den Flair mit dem Hacker Bullix fast NUR mit Handstart was echt easy ist, da unsere Wiesen hier sehr puckelig sind, man muss nur wissen wie man die passende Technik beim Aufziehen anwendet, was man aber am besten auch nur vor Ort zeigen und erklären.

Schöne Grüße
Mike
 
Hier kann ich Mike nur zustimmen. Wenn man als Anfänger Probleme hat und dann viel Hilfe hier im Forum bekommt, ist das gut. Wenn man dann aber doch Angst hat, den Schirm von Hand zu starten, weil es vielleicht beim ersten mal nicht richtig funktioniert hat, helfen einem die Tipps nicht so richtig weiter. Ich habe dann einfach nur noch Bodenstarts gemacht, was aber im Endeffekt nicht hilft. Wenn der Schirm dann fliegt und sich aufschaukelt hatte ich nicht die Nerven, noch die Hinterkante zu beobachten. Auch hat das dann mit dem Gasgeben nicht so geklappt. War mir dann unsicher ob es an mir liegt oder der Schirm falsch eingestellt ist.
Hier hat mir Mike sehr geholfen. Es lag an beidem. Aber ohne ein Treffen mit einem Profi und praktischer Hilfe hätte ich das vielleicht erst nach x Flügen und Reparaturen gemerkt. Jetzt weis ich zumindenst das mein Schirm korrekt eingestellt ist. Man sieht auf dem Video, das Mike gedreht hat, auch deutlich wie mein Free schaukelt, weil ich immer noch falsch mit dem Gas umgehe. Jetzt muss ich üben und umsetzen , was mir Mike versucht hat zu erklären Es geht also nichts über praktische Hilfe und wenn man die Möglichkeiten hat an Treffen teilzunehmen, sollte man das nutzen.

Gruß
Werner
 
Ich kann denjenigen, die niemanden in der Nähe haben der ihnen hilft bzw. nach wie vor noch Probleme haben nur wärmstens die
Hacker Para-RC Meeting / FlyPerfect empfehlen, die Anfahrt lohnt sich immer (wenn das Wetter mitspielt :D).

Viele von uns, da nehme ich mich nicht aus, haben dort das Starten, fliegen und landen, Hersteller übergreifend, erst richtig gelernt bzw. was zu beachten ist.
Da die Schirme bis auf den von HK (persönliche Meinung), von allen mir bekannten Herstellern fliegen und oft nur eine kleiner Fehler bei einem selber zu Unzufriedenheit führt.

Das nächste Training findet, wie ihr sicher schon bei Events, Wettbewerbe und Treffen 2014 gelesen habt am 27 September 2014 in Augsburg statt......also nix wie hin, wir sehen uns
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten